Jump to content

Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
 Share

Recommended Posts

Leute mit WiFi-aktiver Ausrüstung (Sichtverbesserung in Augen, Reflexbooster/Reaktionsverbesserung, anyone?) neigen sehr schnell dazu den besten bezahlbaren Schutz für ihre 'ware zu kaufen. Ich hab bisher keinen entsprechenden Charakter gefunden, der sich während der ersten 100 Karrierekarma kein solches Kommlink beschafft hat :) spätestens, nachdem ihm das erste Mal passiert ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange ein Decker in der Runde ist, der sein ein Fairlight als ComLink hat wird der schön alles in der Gruppe hosten, was zu Problemen führen könnte... ;)

Ansonsten was Avalia gesagt hat.

Link to comment
Share on other sites

Weiß wer wie das genau funktioniert?

Wenn nun der Decker die Waffen des Sams slaved... ich nehm mal an, dass der Sam ihm dafür die Berechtigung gibt, hat das Dann auf Reichweiten eine Auswirkung? Ich find das recht unzureichend beschrieben. Heißt doch auch, wenn ich ne Marke auf der Waffe hab, hab ich die doch auch aufm Kommlink/Deck. Das kann dem Decker doch nicht ganz so recht sein.

Link to comment
Share on other sites

Es steht im Bereich WAN beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt.

 

Und doch, das ist das, was man damit akzeptiert. Deshalb (und weil Decks mit vergleichbaren Defensivattributen ein Vermögen kosten) slavt man Zeug zur Verteidigung ja auch an Kommlinks. Und wenn man sie verstecken will höchstens mal an Decks. (weil Schleicher-Attribute nur bei Decks != 0 sind)

Link to comment
Share on other sites

Solange ein Decker in der Runde ist, der sein ein Fairlight als ComLink hat wird der schön alles in der Gruppe hosten, was zu Problemen führen könnte... ;)

Ansonsten was Avalia gesagt hat.

 

Ähm ... jein. Ein Kommlink (oder Deck) kann bis zu 3 x Gerätestufe Slaves als PAN-Master verwalten.

 

Das mag zwar beim Fairlight Caliban (mit einer Gerätestufe von 7) mit folglich 21 Slaves recht "viel" auf den ersten Blick erscheinen, aber auch die sind schnell verbraucht.

 

Zudem gibt es auch immer mal wieder Ausrüstung, die "spontan" in das eigene PAN von Charakteren eingebunden werden will (wie z.B. Granaten oder Sprengladungen unter Nutzung von Wifi-Zündern, Wurfmesser, Micro-Kameras, etc.).

Link to comment
Share on other sites

Alles richtig aber die Sicherheit der Wifi-Ausrüstung des Logik 1 Trolls überlassen wir doch lieber nicht ihm. Der kann froh sein, dass er sich die Schuhe ohne Hilfe zubinden kann...

Und wenn man einen pfiffigen Sam dabei hat, dann wird er auf den Decker hören und sich ein DICKES ComLink kaufen...

So oder so erwarte nicht, dass ein Sam was von Matrix/Wifi-Security versteht und erwarte nicht, dass der Decker einen RedSamurai im Nahkampf bezwingt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber normale Comms können doch auch auf Schleichfahrt gehen, oder nicht?

 

Japp ... können zwar leichter "entdeckt" werden, aber auf Schleichfahrt kann laut engl. GRW S. 235 

  • commlink, deck, other device, or persona (including your living persona, technomancers)
gehen.
Link to comment
Share on other sites

 

RAW kann ich ein Gerät, dass keinen Matrixanschluss hat, auch nicht über ein Kabel hacken.

 

GRW s. 230 (Direktverbindungen)

"Sie haben allerdings Universal-Datenports, also kann man sich in sie einstöpseln und sie hacken, wenn man eine Direktverbindung aufbaut."

 

Stelle ich mir Ingame so vor, dass man sich beim einstöpseln in einem leeren schwarzen "Matrixraum" befindet, in dem das einzelne ICON des Geräts vor einem schwebt.

 

 

Wäre zumindest aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung, um einen Resonanzverlust zu verhindern, aber trotzdem noch als Decker mitspielen zu können.

Denn der Trick über die Hintertür ist bei SR schon Überlebenswichtig in meinen Augen.

 

Hmm... hier liegt der Unterschied in der Wahrnehmung eines Technomancer. Für viele ist der Technomancer offensichtlich die "bessere" Version eines Deckers. Nicht nur coolere Möglichkeiten... auch noch keine Sorgen seine teure Ausrüstung auf einem Run zu verlieren sondern überhaupt "spart" man sich das teure Deck.

Aber ich sehe hier einen deutlichen Unterschied. Der Decker ist deutlich enger mit der physischen Welt verbunden als der Technomancer. Sein Zugang zur Matrix erfolgt auf physische Weise mit seinem Deck. Im Gegensatz zum Technomancer. Von daher finde ich es sinnig, das der Technomancer eben beim agieren mit physischen Dingen wie Direktverbindungen/Geräte einen Nachteil gegenübe einem Decker hat.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

 

RAW kann ich ein Gerät, dass keinen Matrixanschluss hat, auch nicht über ein Kabel hacken.

 

GRW s. 230 (Direktverbindungen)

"Sie haben allerdings Universal-Datenports, also kann man sich in sie einstöpseln und sie hacken, wenn man eine Direktverbindung aufbaut."

 

Stelle ich mir Ingame so vor, dass man sich beim einstöpseln in einem leeren schwarzen "Matrixraum" befindet, in dem das einzelne ICON des Geräts vor einem schwebt.

Und Seite 424: Geräte ohne WIFI

 

Geräte ohne Wifi sind zwar immun gegen Hacking au ser kabellosen Matrix aber alle Geräte haben einen Universal datenport und können mit Datenkabel verbunden wird. Das bedeutet dass nichts vor einem Hacker mit einer Datenbuchse sicher ist.

Da auch alle Aktionen dieser Art Matrixhandlung sind und alle Matrixregeln für Decker 1:1 anzuwenden sind ist das auch ein Teil der Matrix. Die Matrx wie in Shadorun beschrieben ist weniger eine Entität in welche die Geräte eingeloggt werden als vielmehr sind es die Geräte welche die Matrix erzeugen. In dem Sinne ist auch das Gerät selbst Teil der Matrix. Man kommt zwar von dem Gerät nirgends anders hin aber das Gerät selbst bietet alles was man sonst als "Matrix" betrachtet.

 

Die einzigen Dinge die mir noch sehr unklar sind, wie sieht es mit jeglichen GOD und GRID bezogenen Regeln aus? Dazu konnte ich im GRW absolut nix finden.

 

Ich würde das Gerät sowohl als eigenes Gitter als auch als Host betrachten. Ob das zu anderen Matrixregelkonflikten führt ist mir grade nicht im Gedächtnis.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

RAW kann ich ein Gerät, dass keinen Matrixanschluss hat, auch nicht über ein Kabel hacken.

 

GRW s. 230 (Direktverbindungen)

"Sie haben allerdings Universal-Datenports, also kann man sich in sie einstöpseln und sie hacken, wenn man eine Direktverbindung aufbaut."

 

Stelle ich mir Ingame so vor, dass man sich beim einstöpseln in einem leeren schwarzen "Matrixraum" befindet, in dem das einzelne ICON des Geräts vor einem schwebt.

Und Seite 424: Geräte ohne WIFI

 

>Geräte ohne Wifi sind zwar immun gegen Hacking au ser kabellosen Matrix aber alle Geräte haben einen Universal datenport und können mit Datenkabel verbunden wird. Das bedeutet dass nichts vor einem Hacker mit einer Datenbuchse sicher ist.

Da auch alle Aktionen dieser Art Matrixhandlung sind und alle Matrixregeln für Decker 1:1 anzuwenden sind ist das auch ein Teil der Matrix. Die Matrx wie in Shadorun beschrieben ist weniger eine Entität in welche die Geräte eingeloggt werden als vielmehr sind es die Geräte welche die Matrix erzeugen. In dem Sinne ist auch das Gerät selbst Teil der Matrix. Man kommt zwar von dem Gerät nirgends anders hin aber das Gerät selbst bietet alles was man sonst als "Matrix" betrachtet.

 

Die einzigen Dinge die mir noch sehr unklar sind, wie sieht es mit jeglichen GOD und GRID bezogenen Regeln aus? Dazu konnte ich im GRW absolut nix finden.

 

Ich würde das Gerät sowohl als eigenes Gitter als auch als Host betrachten. Ob das zu anderen Matrixregelkonflikten führt ist mir grade nicht im Gedächtnis.

 

 

O_o wieso sollte das so sein? Ein Gerät, welches in der Matrix funktioniert, hat einen gewissen Aufbau, hat seine entsprechende Programmierung. Die ist für On- und Offline Geräte eben gleich. Wie ein PC, der halt kein Internet hat. Dennoch kann ich ja am PC mit meinen Computerkenntnissen hacken. Dazu brauch ich doch keine Matrix.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...