Jump to content

Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
 Share

Recommended Posts

Wird der Effekt des Senkens auch nach einem Reboot beibehalten? Wenn nein, dann bringt das effektiv auch nur maximal 2 Kampfrunden.

Aber ja, die Idee ist super, vor allem wenn man nur einen relevanten Gegner hat.
Mit Focused Concentration kann man auch permanent mit einem recht hohen Schleicher rum laufen, was die Chance entdeckt zu werden, weiter senkt.

Link to comment
Share on other sites

Ad Puppenspieler: Wird der Gegner wirklich ausgworfen. Der Text sagt doch nur, dass der andere in der nächsten Runde die Aktion durchführen müssen. Ohne Linksperre klingt, dass nicht unbedingt so als ob er den Auswurfschock bekommt. Ich meine, dass könnte schon die Intention dahinter sein, sicher bin ich mir irgendwie aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

@S.Miles: da die Komplexe Form "aufrechtgehalten" werden muss ... was nur solange funxt wie ein "Ziel" auch online ist ... wird ein Reboot den Effekt unterbrechen

 

@Wandler: ein "Gerät neu starten"  ohne zuvor den Interface-Modus von VR auf AR zu wechseln, erzeugt Auswurfschock.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Masaru:

Ziemlich mistig... Damit ist der doch recht ordentliche Entzug und die Teilweise beachtilichen Werte für Data Processing ein ziemliches Hindernis...
Naja, mit Verstärktem Schleicher 6 und Gesenktem Data Processing 3 sollte was machbar sein... ^^

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, die "Magier" machen auch einen großen Bogen um die Zauber "Attribut senken" ;) ... wird (im Normalfall) bei TMs nicht anders sein.

 

Wir dort ist es auch hier mehr ein Feature für den Spielleiter, um den Spielern etwas einzuheizen.

So kann er auf diese Weise z.B. den Spieler-Hacker dazu bewegen, sein System zu rebooten und damit die Kontrolle (da ja Marken etc. alles verloren geht)  z.B. für Kameras, Türen, etc. aufzugeben.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@S.Miles: da die Komplexe Form "aufrechtgehalten" werden muss ... was nur solange funxt wie ein "Ziel" auch online ist ... wird ein Reboot den Effekt unterbrechen

 

@Wandler: ein "Gerät neu starten"  ohne zuvor den Interface-Modus von VR auf AR zu wechseln, erzeugt Auswurfschock.

Dankeschön!

Link to comment
Share on other sites

@S.Miles: da die Komplexe Form "aufrechtgehalten" werden muss ... was nur solange funxt wie ein "Ziel" auch online ist ... wird ein Reboot den Effekt unterbrechen

 

Quelle? Keine! Der TM behält die komplexe Form aufrecht, nicht das Ziel.

 

Was anderes: Ein Stufe 6 Maschinensprite registrieren. Es Stabilität und Diagnose auf eine Schusswaffe anwenden lassen. Nun kann die Waffe dauerhaft nicht mehr Patzen und hat 6 Bonuswürfel bei Benutzung. Geht auch mit Medikits und anderem.

Link to comment
Share on other sites

 

Quelle? Keine! Der TM behält die komplexe Form aufrecht, nicht das Ziel.

Wenn kein Ziel mehr existiert, kann die Form nicht aufrechterhalten werden.

Quelle: GMV oder Analogie zu Zaubern.

 

 

Es Stabilität und Diagnose auf eine Schusswaffe anwenden lassen. Nun kann die Waffe dauerhaft nicht mehr Patzen und hat 6 Bonuswürfel bei Benutzung. Geht auch mit Medikits und anderem.

1. Diagnose ODER irgendetwas anderes

2. elektronisches Gerät sollte elektronische Verwendung nahelegen, steht natürlich nicht da

Link to comment
Share on other sites

@Zac
Leider ist es korrekt, dass die CF endet, sobald es kein Ziel mehr gibt. Und als Ziel können eben nur Geräte oder Personas in der Matrix gewählt werden.

Ich würde hier einfach analog zu den Zaubern vorgehen, denn für die TMs ist Sustained nicht so gut definiert. Zauber dürften auch enden, sobald ihr Ziel nicht mehr existiert.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte es das Ziel nicht mehr geben? Das Ziel löst sich nicht im nichts auf. Das Ziel ist immer noch da, nur nicht online.

 

Wenn ich einem Ziel Matrixschaden zufüge, wird dieser nicht repariert, wenn es offline geht. Wenn ich mit Technomancer-Matrix-Magie einem Objekt die Schaltkreise anzünde (Datenverarbeitung senken), werden die durch offline gehen auch nicht repariert.

 

Analogie zu Zaubern? Ein Magier projeziert, wirkt einen Manazauber auf einen Adepten, der Kraftblick aktiviert. Der Adept deaktiviert kraftblick. Ist der Manazauber dann weg?

Link to comment
Share on other sites

Resonanz wirkt explizit nur/quasi nur in der Matrix. (bzw es gibt keine genauen Regeln zu den "Ebenen" der Resonanz. Es gibt keine Aussage dazu, ob Resonanzfähigkeiten in einem geschlossenen, von der Matrix abgetrennten System funktionieren und wenn ja, wie.)

Der Schaden ist etwas, was nur auf der Fleischebene existiert, so wie der Zauber eben auf der Ebene existiert, auf der der Adpet sich befindet (weil der Zauber am Adepten hängt).

Wenn die Resonanzfähigkeit am Icon, also der Matrixebene hängt, dann endet sie, sobald das Icon verschwindet. Wenn das Icon wieder auftaucht, ist es ein anderes (neue Session, Rebott, etc).
Hängt die Resonanzfähigkeit aber am Gerät selbst, also an der Fleischebene, wird nur durch Resonanz-/Matrixeffekte ausgelöst, dann wirkt sie, so lange es das Gerät gibt und der TM sie aufrecht erhält.

Das ist aber nicht geklärt und wurde wimre auch nicht im 4er Vernetzt erklärt. Vielleicht kommt dazu eine Klärung im Matrixbuch, wahrscheinlich ist es aber nicht.

(Ich könnte mit beiden Versionen leben, wobei zweitere natürlich stärker für den TM ist. Da TMs lt Forenmeinung eher etwas schwächer sind, könnte ich damit gut leben.)

Link to comment
Share on other sites

 

Analogie zu Zaubern? Ein Magier projeziert, wirkt einen Manazauber auf einen Adepten, der Kraftblick aktiviert. Der Adept deaktiviert kraftblick. Ist der Manazauber dann weg?

Nein, aber nicht mehr angreifbar. Und ein Manazauber, der aufrechterhalten werden müsste, hätte kein Ziel und würde fallen gelassen werden.

 

Philosophische Frage: Wenn ein Gerät nicht mehr online ist, ist es dann noch Teil der Matrix? Warum diese Frage? (S.248)

 

Diese  Handlungen  funktionieren nur in der Matrix,

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, ob ihre Wirkung auch nur in der Matrix funktioniert? Die Handlung wurde in der Matrix ausgeführt, die Wirkung geht aber evtl darüber hinaus.
Senkt die Fähigkeit die Kapazität der Hardware (Meatspace) oder wird die Wirkung der Hardware in der Matrix eingeschränkt?

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte es das Ziel nicht mehr geben? Das Ziel löst sich nicht im nichts auf. Das Ziel ist immer noch da, nur nicht online.

 

Im GRW Seite 236 steht unter der Matrixhandlung "Gerät neu starten" :

Das Zielgerät dieser Handlung schaltet sich ab und startet sofort neu. Es ist am Ende der nächsten Kampfrunde wieder online.  Das  Gerät  stellt  seine elektronischen  Funktionen  ein und verschwindet aus der Matrix, bis es neu gestartet ist.

 

Dadurch ist das Ziel der KF aus der Matrix weg und die KF würde sich beenden. Bei Lahmgelegten Geräten würde ich auch vermuten, das es durch die Funktionsunfähigkeit auch aus der Matrix verschwindet.

Edited by payten
Link to comment
Share on other sites

Bevor ich beginnne die ersten Erträge in den Eröffnungsthread zu hieven, habe ich eine Frage:

 

Welche Matrixhandlungen kann ich als Technomancer einem durchschnittlichem Gerät per "Puppenspieler" aufzwingen, damit ich es sinnvoll nutzen kann?

Gehen wir bitte von einem Garagentor, einem Kommlink und einer Ares Crusader aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...