Jump to content

Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
 Share

Recommended Posts

"-2 auf alle Würfepools, nicht auf die Mindestwürde" ... jap, damit hast Du recht ... da hat mich ein SR3er-Flashback grad wohl erwischt.

 

Ich ging übrigens "nicht" davon aus, dass der TM die Spinne ist ... sondern ein Hacker, der sich in einen Host einloggt und dort von einer Sicherheitsspinne entdeckt wurde.

 

Was den Rest angeht: Du gewinnst definitiv mehr als 2 Kampfrunden Ruhe vor der gegenüber. Spinne. Zudem verliert sie sämtliche Spuren vom TM und muss diesen auch erst einmal wieder mittels "Matrixwahrnehmung" lokalisieren/spotten.

 

Und während des Zeitraums nach dem "Auswerfen" ist der TM mit 4W6 + X gegenüber der Spinne in der phys. Welt (vielleicht 4-7 + 1W6) zudem immer noch einige Handlungen voraus.

 

Und selbst wenn die Spinne im richtigen Gitter auftaucht (wovon ich auch ausgehe), so müsste sie nach den GRW Regeln erst einmal "irgendwoher" Marken für den Host bekommen um sich zu Authorisieren.  Ka ... vielleicht via "Nachricht senden" an den Host-Admin, der der Spinne dann die Marken wieder zusendet (ja ;), habe ich mir gaaanz alleine ausgedacht).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich durchaus Masarus Interpretation anschließen.
Deck neu starten alleine hilft noch nichts. Die Anmeldung am Host und die darauf folgende Flut an Marken sollte zumindest noch ein bisschen brauchen. Ich gehe davon aus, nach einer erfolgreichen Anmeldung am Host bekommt die Spinne alle ihr zustehenden Marken zugesandt. Wie lange das dauert... kann man drüber streiten. Aber sobald das Deck wieder online ist, ist die Spinne sicher noch nicht wieder voll einsatzfähig.
Wichtiger als die Marken im eigenen Host sind aber wohl die "nicht-standard" Marken, die in einem eventuellen Matrixkampf gewonnen wurden. Diese sind alle weg und werden nicht automatisch vom Host verteilt, sondern müssen definitiv neu erarbeitet werden.

Und 2 KR sind auch schon ein ziemlicher Gewinn, zumal -2 (eher mehr, da Schaden) auf alle Aktionen ein Vorteil für den TM ist!

Link to comment
Share on other sites

Jupp :) - Da nehme ich als TM auch gerne den Schwund hin, wenn ich dafür wenigstens ein paar Runden Ruhe zum Arbeiten habe. Oder mir etwas mehr Chancengleich erkaufe (wenn z.B. die Kacke eh am dampfen ist, und man sich mehrere ICE gegenüber sieht).

 

Auf der anderen Seite "kann" es dadurch selbstveständlich kein "Standard-Tooling" sein. 

Ich sehe es mehr als ein "Oh Sh**-Button", um sich etwas mehr Luft und ein paar Handlungen zu erkaufen, die man sonst (und damit meine ich als "Decker") nicht hätte.

 

Wie S.Miles ja auch sagte, es werden schließlich auch sämtliche Marken die die Spinne auf dem TM selber hat: gelöscht.

 

Was aber auch entfernt wird, sind z.B. Programm-Effekte wie eine "Linksperre" (gesenkte Matrixattribute, usw.), die die Spinne auf dem TM durch einen vorherigen (erfolgreichen) Angriff gelegt haben könnte. 

 

Etc. etc. etc.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wie lange das Einladen von Marken dauert? Steht bei der entsprechenden Matrixhandlung dabei. (aka einen Inipass des relevanten Hosts)

 

Eine Spinne wird im Matrixkampf selten selbst Marken setzen (lohnt sich bei würfelseitiger Unterlegenheit nicht, dafür gibt's Host und ICs), sondern im Falle technischer Unterlegenheit den TM/Decker aus dem Host prügeln wollen und im Falle der Nichtunterlegenheit geht die Komplexe Form meist nicht durch.

 

Ein weiteres Problem ist eine gewisse Blauäugigkeit. Um sicher zu gehen, dass es klappt, setze ich jetzt mal Kraftstufe 6 an, damit es auch bei 5 Gegenerfolgen (ab 8 Würfeln beim Gegner häufiger mal der Fall) noch funktionieren kann. Nun bekommen wir 10 Schwund. Davon würfeln selbst Technomancer mit guten Werten vielleicht 4 weg, bleiben also 6 Schaden auf unserem Monitor, aka -2 für -2. Also bitte nicht versuchen imaginäre Vorteile zu schaffen. Puppenspieler tut vor allem dem TM weh. ^_^ (und ja, ich mag die Form, aber ich mag den Hype nicht)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie viele Inipasses hat ein Host? Und hält der sich an die Regeln, die für Hacker gelten? Schwer zu sagen...

 

Ich denke schon, dass die Spinne durchaus Marken setzt. Zb auf das Tacnet der Runner (wenn das wieder sinnvoll wird), bzw deren Kommunikations-Netz. Wenn sie das kontrollieren kann, kontrolliert sie die Runner.

 

-2 gegen -2 ist nicht absolut richtig... Denn der ausgeworfene bekommt noch Dumpshock, was vmtl auch nochmal 3 Kästchen gibt. Kann also reichen ;) Und geistiges Fading könnte man mit nem Stimpatch noch ausgleichen.

Link to comment
Share on other sites

-2 für -2 stimmt nicht sooo ganz. Die Spinne musste zuvor noch dem Biofeedbackschaden widerstehen, der vermutlich auch noch Mali-Spuren hinterlassen haben wird.

 

Von "Hype" kann zudem nicht die Rede sein ... uns ist wohl bewusst, dass es dem TM gut zusetzen kann, aber es geht hier im Thread ja darum "spezielle Vorgehensweise und auch taktische Vorteile von Technomancern" herauszuarbeiten.

 

Und der Puppenspieler gehört eindeutig dazu.

 

---

 

Nu aber wieder bitte zurück zum Topic. Der TE wollte ja gerade diesen starten um "gezielt zu sammeln".

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Puppenspieler: Er gewinnt (Zeit) den Rest einer Kampfrunde und muss eine hohe Kraftstufe und damit einen absurd hohen Schwund kalkulieren. Außerdem hilft "Gerät neu starten" nicht gegen Hosts. (nur zur Ergänzung)

Deshalb dieser Ausgangspost. :) den Teil mit der Kampfrunde haben wir ja durchdiskutiert zur Genüge ^_^

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Der technomancer hat einfach zu viel schwund. Puppenspieler macht Stufe+4 und hat einen schwellenwert von 3 für die komplexe Handlung. Mit FW und W wird widerstanden, im schnitt 3 oder 4 Erfolge. Das heisst der tm braucht 6 oder 7 Erfolge mit Software und Resonanz und dazu eine Stufe von 6 oder 7 bzw. Schwund 10 oder 11.

Der tmn braucht für viele Techniken EDGE sonst schwindet er zu stark.

 

Als tm sollte man vr vermeiden, da man sonst bei einem Treffer mit blackout schon bewusstlos werden kann.

Die Resonanz kriegt eh keine Boni in VR und sprites kann man das angreifen übernehmen lassen. Am besten auf schleichfahrt bleiben und nicht entdeckt werden.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu der Sache mit der ausgeworfenen Spinne... ich gehe davon aus, dass sie keine Marke auf dem Host braucht, da sie sich einfach mit Passwort/Authorisierung einloggt und gut ist. Ich gehe auch davon aus, dass die Spinne immer Marken auf dem Host bzw. auf den Geräten hat. Evtl. weil sie während ihrer Dienstzeit die Authorisierung durch den Besitzer hat.

 

Wo ich konform gehe, ist dass die Spinne alle Marken auf dem Technomancer verliert. Und das sie ihr Deck neustarten muß und unter den Nachwirkungen des Auswurfs leidet. Damit muß sie den Technomancer im Host wieder erneut suchen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Jein .. laut GRW profitiert eine Sicherheitsspinne nicht von den Marken die ein Host auf etwaigen Eindringlingen hat.

 

D.h. selbst wenn ein Host Marken (der diese ja mit seinen ICEs shared/teilt) bereits auf dem TM hat, greift eine Sicherheitsspinne auf diese nicht zu und muss sich seine eigenen erarbeiten.

 

Wie ich an anderer Stelle auch bereits kommentiert hatte, hat eine Sicherheitsspinne auch "keine" Steuerungsmöglichkeiten was ICE (oder die nächste zu spawnende ICE-Kategorie betrifft) angeht.

 

--

€dit: Mit letzterem lag ich etwas falsch, da Spinnen laut GRW ICE starten und beenden können. Zudem haben Spinnen die Rechte des Besitzers. (deutsches GRW, S. 359)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach ein paar Rechnereien mit meinem eigenen TM bin ich noch zu einem weiteren Punkt gekommen:

  • Sprite-Wartung

 

Ein Sprite "on-the-fly" zu kompilieren kann einem Technomancer schon ein paar Kopfschmerzen bescheren:

  • Schwund in Höhe: 2 Kästchen pro  (Brutto-) Erfolg des Sprites
  • und effektiv werden die Dinger erst wirklich ab 3+
  • Sprites würfeln mit "Stufe" Anzahl dagegen
  • 3-5 Würfel können somit gut 1-3 Erfolge produzieren, welche 2-6 Kästchen Schwundschaden verursachen, die es erstmal abzuwürfeln gilt

Möchte man "starken" Sprite Backup haben, sollte man die kleinen Helfer also "registrieren" und danach sich schön ausruhen. 

  • wieder gilt der Schwund in Höhe: 2 Kästchen (Brutto-) Erfolg des Sprites
  • doch diesesmal wiederstehen die Teufelsdinger mit "2x Stufe" Anzahl an Würfeln
  • bei 6-10 Würfeln, können so auch mal gut 8-12 Kästchen Schwundschaden entstehen

und man hat vielleicht auch nur 1-2 Dienste ... UND dann kostet sogar das "Wegschicken" des Biestes auch noch einen Dienst!

 

 

Was also tun: "Wartet Eure Sprites regelmäßig

 

Wann immer man zwischen Runs oder zwischendurch mal ein paar Tage frei hat, erneuert die Dienste unter Zuhilfenahme von Edge, und kuriert danach den geistigen Schwund aus und füllt das Edge wieder auf. 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Als Technomancer kann man sich dauerhaft verstecken, wenn man es schafft, das Datenverarbeitungs-Attritbut des Gegners auf eins zu senken.

Die Wahrscheinkeit, dass er es danach noch irgendwie schafft, dich zu finden, ist verschwindend gering. Dann kann man versteckt bleiben und kompilierte sprites den Gegner fertigmachen lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...