Jump to content

Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
 Share

Recommended Posts

Ein Gerät welches online ist und an dem rummanipuliert wird(durch hacking) erhöht den OverviewScore um diese Reglementierung mit einem Spielmechanismus ab zu bilden.

 

Ich bin der Meinung, dass die Matrix auch so konstruiert ist, dass sie sich gegen die Manipulation von Geräten schützt, die "zeitweise" offline sind.

Sprich der Status(allerlei Informationen aus dem Computer-System des Gerätes) wird alle paar Sekunden/Millisekunden/Nanosekunden(ist einfach völlig unerheblich) abgefragt und gespeichert.

Geht das Gerät offline und 2 Stunden später wieder online gehe ich davon aus, dass erstmal der aktuelle Status des Gerätes gegen den gespeicherten gegengerechnet wir, dass erstmal die Systemprotokolle des Gerätes aus gelesen und analysiert werden und dass dies alles vollautomatisch von der Matrix gemacht wird.

 

Es geht dabei nur darum einen sinnvollen Mechanismus an der Hand zu haben um die Systemimmanenten Gerätechecks abbilden zu können, ohne völlig neue Regeln dafür erdenken zu müssen.

 

Hmm... das erscheint mir wenig plausibel. Overwatch wird durch illegale Handlungen des Deckers in der Matrix/Hosts/Gitter generiert. Das die Matrix den vorher/nachher Status von Geräten überprüft bzw. die damit erfolgten Handlungen passt nicht ganz in meine Sicht der Matrix. Vor allem da es dafür keinerlei Anhaltspunkte in den Beschreibungen der Matrix/GRW gibt. Und ich sehe spieltechnisch auch einen Bedarf dafür was zu hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

 

Außerdem sei  noch einmal erwähnt, dass es nur um das Zählen des OverwatchScores geht, nicht um eine Fokussierung oder ähnliches.

NATÜRLICH hat dieser "offline" angesammelte OverwatchScore KEINE Auswirkungen auf den Decker/TM der das Gerät gehackt hat. NATÜRLICH hat dieser OverwatchScore keine Auswirkungen auf den OverwatchScore des Deckers/TMs, wenn dieser Online geht.

Es geht dabei nur darum einen sinnvollen Mechanismus an der Hand zu haben um die Systemimmanenten Gerätechecks abbilden zu können, ohne völlig neue Regeln dafür erdenken zu müssen.

Gefällt mir. :)

 

@Corpheus: Die Regeln sagen, dass OWS durch illegale Handlungen generiert wird. Dem Gerät ist dabei egal, wo es ist. Aber wenn du es eh hausregeln möchtest, müssen wir nicht diskutieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Die Regeln sagen, dass OWS durch illegale Handlungen generiert wird. Dem Gerät ist dabei egal, wo es ist. Aber wenn du es eh hausregeln möchtest, müssen wir nicht diskutieren, oder?

 

Was heißt hier hausregeln...? OW wird für illegale Handlungen in der Matrix vergeben...

 

GRW s. 228

"Wenn ein Charakter mit einem frisch gestarteten System in die Matrix geht...... Sobald er aber eine illegale Handlung durchführt erhält er Overwatch."

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Unwichtiges Gefasel ...

Nur, weil es nicht in der WiFi-Matrix ist, ist es nicht mehr in der Matrix? Wenn du den Fehler machst und die beiden Begriffe identisch verwendest, ist das deine Sache. Aber gerade die Eingangstexte des Matrixkapitels machen deutlich, dass du dich auch in einem Offlinegerät oder allgemein in der VR auf deinem Komm (egal, ob online oder offline) bereits in der Matrix befindest.

Mal ein paar Beispiele:

Grundlagen der Matrix: "Alles in der Matrix ist ein Icon." (S. 214) ... wie nimmst du ein Offline-Gerät war, wenn du es per Direktverbindung siehst? Richtig, also ein Icon.

Virtuelle Visionen: Beschreibung der grundlegenden Matrixstruktur "Diese virtuelle Ebene wird vom Leuchten des Icons Ihres Kommlinks (oder Decks) und der anderen Icons in der Umgebung erleuchtet." (S. 215) ... da steht nirgendwo, dass diese WiFi-aktiv sein müssen. Du bist in der Matrix, ob das Gerät nun online oder offline ist.

 

Marken: MATRIX Authentication Recognition Keys ... spätestens hier sollte deutlich werden: Du + Gerät ist die einfachste mögliche Matrix.

[... ich spare mir jetzt weitere Beispiele]

 

Und da du es ja selbst zitierst: Alle Handlungen in der Matrix (NICHT WiFi-Matrix) geben OWS.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass dieses vorgehen hier niemand für "sinnfrei" halten kann.

Nur um das klarzustellen, ich meinte nicht, dass es sinnfrei ist, dass du es anders spielen wolltest sondern nur wenn man nach RAW spielt ist es sinnfrei/unerheblich ob man OverwatchScore zählt oder nicht, weil es keine RAW Aktion gibt die eintreten kann wo dich der Hammer trifft. Das war was ich vorhin gemeint hatte. Wenn du dich nicht am Grid befindest, trifft dich GOD generell niemals und wenn du einen Host ins Grid verlasst kann es dich noch treffen. Aber da dies beides nicht eintreten kann wenn du einem offline Gerät bist kann dir das nicht passieren.

 

Avalia, bitte fang nicht an Unterscheidungen zu treffen die so im Regelwerk nicht vorhanden sind und auch in keinem der Bücher - zumindest bis 5x oder 6x, soweit ich sie halt gelesen habe, das wäre mir wirklich eine sehr sehr neue Unterscheidung im SR Universum. Wenn du das so siehst, sehr schön, aber gerade wenn es darum geht Regelfragen zu klären, ist das nicht gerade hilfreich.

 

Edit: Gerade die Stellen die du zitierst, deuten eher daraufhin, das es sich um das selbe und nicht zwei verschiedene Dinge handelt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade aufgefallen, dass der vordere und hintere Teil des Textes sich ohnehin widersprechen. Was ich eigentlich sagen wollte (und ich werde den Post oben gleich in Spoiler setzen, weil er nicht produktiv, sondern verwirrend ist ...), ist einfach nur, dass du auch - angeschlossen an ein einzelnes Gerät - in einer Ausprägung der Matrix bist (siehe Beschreibung im Kapitel Gitter).

 

Das bedeutet in der Folge, dass du trotzdem Overwatch bekämest.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade aufgefallen, dass der vordere und hintere Teil des Textes sich ohnehin widersprechen. Was ich eigentlich sagen wollte (und ich werde den Post oben gleich in Spoiler setzen, weil er nicht produktiv, sondern verwirrend ist ...), ist einfach nur, dass du auch - angeschlossen an ein einzelnes Gerät - in einer Ausprägung der Matrix bist (siehe Beschreibung im Kapitel Gitter).

 

Das bedeutet in der Folge, dass du trotzdem Overwatch bekämest.

Stimme dir damit voll zu. ABER: Bei Offlinegeräten gibt es trotzdem keinen Punkt wo Overwatch relevant werden kann (laut RAW). Warum sich also die mühe Machen und mitzählen?

Link to comment
Share on other sites

@ 1.

Dieser Punkt ist aber irrelevant ohne OW count außerhalb der Matrix... ich sehe auch spielerisch keinerlei Bedarf dies für die eh sehr seltenen Situationen zu hausregeln.

 

@2,

Stelle ich mir schwierig vor, da bei Geräten ohne Matrixanbindung eh eine Direktverbindung gelegt werden muß. Zudem ebenfalls eine äußerst seltene Situation.

 

@3.

Dazu müßte sich ja der Technomancer in das gleiche Gerät wie der Decker einstöpseln... oder wie soll das funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

 

Bei Offlinegeräten gibt es trotzdem keinen Punkt wo Overwatch relevant werden kann

Darauf beziehen sich die drei Aussagen. Da würde es jeweils relevant werden, weil bei 1. der OW plötzlich auf einem Gerät in der Matrix angesammelt wurde. (trotzdem ziemlicher Unsinn irgendwie...)

 

2. halte ich nicht für so selten ... Runnergruppe bricht in eine Firma ein, hackt sich Marken vor Ort ... findet das gesuchte Offlinegerät, tut darauf Dinge ... und arbeitet dann weiter am Sicherheitshost vor Ort ... zählt der OW oder nicht?

 

3. Korrekt. Halte ich aber gerade bei physikalisch großen Geräten für nicht unmöglich.

Link to comment
Share on other sites

1. für den Fall, dass das Gerät WiFi-aktiv geschalten wird?

2. für den Fall, dass derjenige weiterhin mit anderen Geräten in der Matrix agiert und das Deck nicht sofort neu gestartet wird

3. Petze (Komplexe Form)

1. OW führt RAW nur im Gitten durch (Demi-)GOD's oder beim Verlassen eines Hosts zu Konsequenzen. Dabei ist es irrelevant ob das Gerät danach online geht. RAW sammelt der Hacker OW und nicht das Gerät das er hackt.

2. Stimmt, in dem Fall würde ich dir sogar zustimmen wenn ich so länger darüber nachdenke, allerdings kann ich wenn ich per Datenbuchse mit dem Deck verbunden bin den Fall den wir noch gar nicht hatten erzeugen: "Offline" Deck per Direktverbinung mit User wie auch mit Zielgerät verbunden. Für denen Fall 2 müsste man aber davon ausgehen das Aktionen der einen Direktverbindung sich auf die WifI Verbindung auswirken. Das wäre eine mögliche Regelauslegung, ich finde sie aber sehr dämlich und wenn es nicht RAW geklärt ist, würde ich sie persönlich nicht verwenden. Leider wie bei allem hier werden wir wohl auf das Vernetzt warten müssen. Gibts da eigentlich einen Termin?

3. Ist unerheblich wenn wir nicht den Fall von 2 betrachten. Sonst sind wir wieder bei "Du erhöhst einen Wert, der keine Konsequenz mit sich bringt"

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Genau darauf will ich hinaus - sagen wir es wäre so, die Regeln sagen ja dazu nichts genaues, darum hat der Thread auch schon fette 9 Seiten wo es immer nur einen Milimeter vor und wieder 2 zurück geht :)

 

Deck Offline -> Nur direktverbindung möglich, sollte relativ klar sein auch wenn es nicht explizit irgendwo steht. Einfach per Definition von Offline.

Deck Online -> Ziel Online -> Wie in den Regeln beschrieben.

 

Deck Online + Direktverbindung zu einem Gerät: Regeltechnisch am einfachsten zu lösen wenn man nur A ODER B erlaubt wie bei den Interfacemodi und TM+Deck ABER wäre halt eine Hausregel. RAW wird es jetzt schwierig. Wirkt sich die Direktverbindung auf das Deck welches online ist aus? Normalerweise hätte ich absolut nein gesagt aber bei den Fragen zu Datenbomben haben wir im kurze fragen kurze antworten thread argumentiert, dass die geräte eben immer noch Sicherheit haben die man eben einfach nicht komplett ausschalten kann, weshalb man auch gegen sein eigenes Deck würfeln muss bei einer Datenbombe. Mit dieser Argumentation könnte man sagen das Deck schickt immer noch "Nutzerinformationen zur Verbesserung der Nutzungsqualität" an den Hersteller/GOD/Demigod. Muss wohl von Adobe gebaut sein :) Ne scherz, aber prinzipiell wenn es echt so wäre, dann würde man ganz normal Overwatchscore mitzählen müssen und hätte genau den Fall 2 von dir oben beschrieben. Damit könnte ich mich sogar anfreunden, nicht weil ich die Regel mag aber weil es halt irgendwie mit sehr viel Fantasie noch erklärbar wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Dikussion scheint relativ festgefahren zu sein - weil sich für beide Interpretationen gute Argumente finden lassen, jedoch nichts definitives...

Für mich wird es dabei bleiben, dass ein offline Gerät, offline manipuliert keinen Overwatch erzeugt.
Denn auf S.218, D GRW.: GOD (Grid Overwatch Division) :

...wenn die Software illegale oder unautorisierte Vorgänge im Gitter entdeckt.

Zu Gittern (S.230):
 

Um Zugang zur Matrix zu bekommen, brauchen sie ein Gitter.


Zu Direktverbindung (S.230):

Es gibt nur Sie und das Gerät.


Hm...
Wenn ich mir die Formulierungen ansehe, dann könnte man das fast so interpretieren, dass man generell bei Direktverbindung keinen OW generiert - aber das halte ich definitiv nicht für RAI...

Aber sicher ist: wenn weder Gerät noch Deck online sind - d.h.: mit einem Gitter verbunden sind, dann ist man auch nicht in der Matrix. 
Das liese auch die Interpretation zu, dass man komplett offline nicht hacken kann, da das ja Matrixhandlungen sind. Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das RAI ist.

Aber um auf meine ursprünglich geplante Argumentation zurück zu kommen: Nachdem illegale, unautorisierte Vorgänge (bzw. die dadurch entstehenden "Wellen") verfolgt werden, und ein bereits manipuliertes Gerät online zu schalten von mir nicht als unautorisierter Vorgang gesehen wird (weder Schleicher, noch Angriff in Verwendung) wird GOD auch nichts verfolgen. Ein frisch an die Matrix angeschlossenes Gerät würde ich genauso handhaben wie ein frisch an die Matrix angeschlossener Decker mit einem Deck voll illegaler, manipulierter Software: 
(S. 228)

Wenn ein Charakter mit einem frisch gestarteten System in die Matrix geht. ist er rein und unschuldig wie frischer Schnee 


 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...