Jump to content

HM Feuermodus


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, geht es um das Abfeuern einer Waffe (Pistole) in SH5.
Ich habe jahrelang die 2 Edition gespielt, ist schon lange her, ich weiß. Mit freunden steigen wir Oldies jetzt in die 5Ed. ein.
Dort war ganz klar beschrieben, dass im HM Modus zwei (2) Schuss abgefeuert werden.
Ich weiß, dass es in der 5Ed. auch so ist, aber ich finde, egal wo ich kucke, keine Beläge dafür!
Ist das so schlecht geschrieben? Ich habe versucht es mir über die Regelauslegung herzuleiten, aber ohne Erfolg.
 
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich vorab. 

 

Gruß

 

Hillfighter

 

Link to comment
Share on other sites

Im HM Modus kann man nur 1 Kugel pro Einfacher Aktion abfeuern.
Da es in SR 5 nur noch 1 Angriff pro Aktionsphase gibt, kann man ergo auch nur 1 Kugel pro Aktionsphase los werden.
Einzelschuss ist allerdings genauso eine einfache Aktion, ich weiß also nicht, wo genau der Vorteil von HM ist... Denn EM erzeugt keinen Rückstoß, HM schon ^^

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du auf die drei Kugeln?

Ich habe gestern noch mal versucht, den Regeltext zu verstehen.
Ist es vielleicht so wie aus der Seite 167 Mehrfachangrif, letzter Satz, steht.
Ich kann so viele Ziele angreifen, wie ich Stufe/2 ist.
Bsp.: Pistolenfertigkeit 4 -> ich darf zwei Ziele mit je einem Schuss beschießen, dabei wird mein Pool halbiert. Für jeden Schuss zwei Würfel.
Dan würde HM Waffen sinn machen.

Dank

Link to comment
Share on other sites

Moin moin!

 

Mit einer HM Waffe kann man mit einer komplexen Aktion einen HM-Burst abfeuern, der aus drei Kugeln besteht, auf einen Gegner ausgerichtet ist und diesem -2 auf die REA+INT-Probe auferlegt.

Alternativ kann man mit einer einfachen Handlung bei einer HM-Waffe eine einzelne Kugel abgeben.

 

Pro Handlungsdurchgang hat man eine komplexe und eine freie Aktion oder zwei einfache und eine freie Aktion. Man darf aber pro Handlungsdurchgang nur einmal offensiv agieren.

 

Wenn du einen Mehrfachangriff ansagst, kannst du mit einer HM-Waffe zwei Ziele angreifen. Das geht mit einem EM-Revolver z.B. nicht. Dafür müßte man dann beidhändig mit zwei EM-Waffen schießen.

In deinem Beispiel hast du das Attribut und die anderen Modifikatoren vergessen. Unter der Annahme, der Schütze hat Geschicklichkeit 5, würde er einen Pool von 9 haben und könnte einmal mit 4 und einmal mit 5 Würfeln angreifen. Wenn du z.B. durch Verletzung oder Rückstoß einen Würfel abziehen müßtest, dann wäre der Gesamtpool bei 8 und würde dann 4 zu 4 aufgeteilt.

 

Ich hoffe ich konnte helfen,

Silverback

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin moin!

 

Mit einer HM Waffe kann man mit einer komplexen Aktion einen HM-Burst abfeuern, der aus drei Kugeln besteht, auf einen Gegner ausgerichtet ist und diesem -2 auf die REA+INT-Probe auferlegt.

Alternativ kann man mit einer einfachen Handlung bei einer HM-Waffe eine einzelne Kugel abgeben.

 

Pro Handlungsdurchgang hat man eine komplexe und eine freie Aktion oder zwei einfache und eine freie Aktion. Man darf aber pro Handlungsdurchgang nur einmal offensiv agieren.

 

Wenn du einen Mehrfachangriff ansagst, kannst du mit einer HM-Waffe zwei Ziele angreifen. Das geht mit einem EM-Revolver z.B. nicht. Dafür müßte man dann beidhändig mit zwei EM-Waffen schießen.

In deinem Beispiel hast du das Attribut und die anderen Modifikatoren vergessen. Unter der Annahme, der Schütze hat Geschicklichkeit 5, würde er einen Pool von 9 haben und könnte einmal mit 4 und einmal mit 5 Würfeln angreifen. Wenn du z.B. durch Verletzung oder Rückstoß einen Würfel abziehen müßtest, dann wäre der Gesamtpool bei 8 und würde dann 4 zu 4 aufgeteilt.

 

Ich hoffe ich konnte helfen,

Silverback

Ja, danke sehr !

 

Regel ist jetzt klar. Ich muss zugeben, dass es im GRW echt schlecht beschrieben ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich musste zwar auch ein paar mal mehr nachlesen ... aber das kam eher dadurch zustande, dass sich die 2er und 3er Reglen in meinem Hirn so festgebrannt hatten, dass die "neuen Regeln" einfach nicht Fuß fassen wollten.

 

Das Gefühl kenn' ich. Ich bringe auch andauernd die Editionen durcheinander.

Link to comment
Share on other sites

Im HM Modus kann man nur 1 Kugel pro Einfacher Aktion abfeuern.

Da es in SR 5 nur noch 1 Angriff pro Aktionsphase gibt, kann man ergo auch nur 1 Kugel pro Aktionsphase los werden.

Einzelschuss ist allerdings genauso eine einfache Aktion, ich weiß also nicht, wo genau der Vorteil von HM ist... Denn EM erzeugt keinen Rückstoß, HM schon ^^

das stimmt nicht ganz ;):)

#man kann zwar 2 Schuss (einen per einfache Handlung) abfeuern aber nur einen Angriff machen

also nur 1 Schuss auf den gegner. den zweiten darf/kann man gerne in die Luft abgeben (aber dann bitte keine Taube treffen, weil das ein 2ter Angriff wäre).

Man kann jetzt auch mit einem Tripple Tap als komplexe Handlung 3 Schuss auf den gegner abgeben.

Also entweder 1 Kugel (als Einfache Handlung) oder 3 (als komplexe Handlung) aber keine 2 .

Mit dem Run&Gun/Kreuizfeuer sind aber neue Regeln hinzugekommen.

 eine davon nimmt die alten(Sinnvolleren SR4A ) Regeln.

 Einfach da mal reinschauen !

 

Ich kann so viele Ziele angreifen, wie ich Stufe/2 ist.

Ja das ist eine Bedingung, aber das gilt nur in Verbindung mit Burstfähuigen Waffen (da ist eine weitere Einschränkung ,das ein Ziel von mindestens 3 Kugeln getroffen werden muss, deine Waffe also 6 Schuss abgeben muss um 2 Ziele zu treffen)

Oder du mit 2 Waffen schiesst. eine Kugel pro Waffe  pro Ziel

du also mit einer einfachen Handlung 2 Pisatolen gleichzeitig auf 2 Ziele abgeben kannst.

.... dann hast Du aber wieder eine einfache Handlung übrig und da du schon angegriffen hats darf das kein

weiterer Angriff sein... einem Mundanen bleibt dann noch die möglichkeit....zu Pfurzen, Rülpsen oder in der Nase zu popeln....

 

mit Sinnvollerem Tanz

Medizinmann

 

P.S. Ich widerhole gerade einige der vorangegangen Posts, da Ich mich langsam durch die ganzen Threads der letzten 3 Wochen durchlese, da Ich Samstag von meinem Urlaub wiederkam und jetzt alles nachhole ;):)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier ist auch ein Fehler...

 

Wenn du einen Mehrfachangriff ansagst, kannst du mit einer HM-Waffe zwei Ziele angreifen. Das geht mit einem EM-Revolver z.B. nicht. Dafür müßte man dann beidhändig mit zwei EM-Waffen schießen.

 

... imho kann man sowohl mit einer EM Waffe als auch mit einer HM Waffe einen Mehrfachangriff nur mit 2 Waffen ausführen. Und beide müssen auf 1 Ziel gehen.

 

Die Halbautomatische Salve geht durch das Errata als Mehrfachangriff ebenfalls nur mit 2 Waffen ... dann aber (weil 6 Kugeln) auch auf 2 Ziele. Genauso wie eine normale Salvenwaffe.

Link to comment
Share on other sites

Nur damit ich es jetzt nicht durcheinander würfele. Eine Waffe mit HM - Komplexe Handlung HM Burst auf Singletarget. Zwei Waffen mit HM Komplexe Handlung als Mehrfachangriff - Je einen HM Burst je Singletarget.

 

Oder wenn mir das alles zu doof ist: Einfache Handlung zielen, Einfache Handlung ein Schuß - fertig.

 

Ich glaube hier ist auch ein Fehler...

 

Wenn du einen Mehrfachangriff ansagst, kannst du mit einer HM-Waffe zwei Ziele angreifen. Das geht mit einem EM-Revolver z.B. nicht. Dafür müßte man dann beidhändig mit zwei EM-Waffen schießen.

 

... imho kann man sowohl mit einer EM Waffe als auch mit einer HM Waffe einen Mehrfachangriff nur mit 2 Waffen ausführen. Und beide müssen auf 1 Ziel gehen.

 

Die Halbautomatische Salve geht durch das Errata als Mehrfachangriff ebenfalls nur mit 2 Waffen ... dann aber (weil 6 Kugeln) auch auf 2 Ziele. Genauso wie eine normale Salvenwaffe.

Link to comment
Share on other sites

 

Nur damit ich es jetzt nicht durcheinander würfele. Eine Waffe mit HM - Komplexe Handlung HM Burst auf Singletarget. Zwei Waffen mit HM Komplexe Handlung als Mehrfachangriff - Je einen HM Burst je Singletarget.

Oder zweimal HM-Burst auf dasselbe Ziel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...