Jump to content

Kreuzfeuer - Errata-Sammelthread


Chubby Checker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem die Errata-Liste für Run & Gun erschienen ist, kann ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen, dass etwa die Hälfte der dort aufgeführten Errata schon im deutschen Kreuzfeuer enthalten ist; die andere Hälfte ist natürlich schon für eine zweite Auflage vorgemerkt.

 

Nichtsdestotrotz wollen wir hier die Fehler sammeln, die euch noch auffallen. Um das hier schlank zu halten, bitte ich darum, in diesem Thread wie aus anderen Errata-Threads gewohnt nur echte Errata aufzulisten. Diskussionen über Regelmechaniken oder Gefallens-/Missfallensbekundungen bitte in andere Threads auslagern. Danke.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Seite 210 Tabelle

 

Der Eintrag zur Ganzkörperpanzerung. Der dazugehörende Helm hat laut GRW eine Kapazität von 6. In dieser Tabelle aber nur eine Kapazität von 3.

Zusätzlich steht bei der Umweltanpassung, dass sie +3 Kapazität hat, das sollte aber wohl die Verfügbarkeit betreffen.

Link to comment
Share on other sites

Rechtschreibfehler:

Die meisten Neulingen fangen sich im ersten Jahr ... (S. 12 linke Spalte)

stärksten statt Stärksten (S. 12 linke Spalte)

 

Beim Schussarmband fehlt die Nennung des zugehörigen Skills. (S. 28)

Für die PSK-3 wäre die explizite Nennung eines Tarnmods hilfreich (S. 32)

Ist das beim Ares HVAR (S. 37) nicht eine Trommel? Trotzdem hat es (s).

Das mit dem Thunderstruck steht oben schon ... (S. 45)

Der Text der Ogerhammer SWS Sturmkanone spricht von verbesserter RK, davon steht im Werteblatt aber nichts (S. 46)

Die Präzisionsangabe "wie Rakete" macht bei den Raketenwerfern auf S. 46 und 47 keinen Sinn. Zumindest haben die Raketen im GRW keine Präzision.

Link to comment
Share on other sites

Seite 87 Tabelle und damit zusammenhängend:

 

Laut dieser Tabelle kann man sich in die Panzerung folgendes einbauen:

Holster [3]

Schnellziehholster [4]

Tarnholster [4]

 

Und nun die alles Entscheidende Frage: Was ist ein Holster? Das Holster ohne alles gibt es nur als Merkmal, besitzt aber keinen Preis und auch keine weitere Beschreibung welche Waffen selbiges aufnehmen kann. Worum handelt es sich also bei dem Holster für 3 Kapazität und was würde es denn kosten?! :D

Link to comment
Share on other sites

S. 25 Urban Tribe Tomahawk

 

Bei den Angaben zur verwendung im Nahkampf ist zwar die Präzision nicht aber die Reichweite angegeben.

Vermutl. ist sie 0 wie auch beim Cougar Fineblade (länge müsste etwa hinkommen), aber es ist halt nicht angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Weitere Rechtschreibfehler:

S. 57 " '76" wäre sinnvoller als ",76" bei einer Jahresangabe

S. 59 bei Großbuchstabenschreibweise gibt es keinen Grund "leicht abgetragen" im Text nicht - der deutschen Rechtschreibung folgend - vielleicht doch klein zu schreiben.

 

S. 77: Kletterklauen -> Klingenwaffen oder Waffenloser Kampf? Der Skill steht nirgendwo.

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die jetzt schon vielen Anmerkungen, das hilft ungemein weiter. Man merkt, dass mittlerweile die Exemplare in Euren Händen gelandet sind :D .

 

Kurz zu einigen Anmerkungen/Fragen:

 

Beim Schussarmband fehlt die Nennung des zugehörigen Skills. (S. 28)

 

Exotische Fernkampfwaffe (Schussarmband) (steht ja im Abschnitt Exotische Waffen ;) , wird aber entsprechend geändert).

 

Für die PSK-3 wäre die explizite Nennung eines Tarnmods hilfreich (S. 32)

 

Würde ich analog zum Erratum für die PPSK-4 handhaben, also -6.

 

Ist das beim Ares HVAR (S. 37) nicht eine Trommel? Trotzdem hat es (s).

 

Müssen wir klären. Wahrscheinlich ist das eher der Freiheit des Illustrators geschuldet, im Arsenal hatte es nämlich noch keine Trommel.

 

Der Text der Ogerhammer SWS Sturmkanone spricht von verbesserter RK, davon steht im Werteblatt aber nichts (S. 46)

 

Na klar, immerhin steht da kein negativer Wert für die Rückstoßkompensation ;) .

 

Die Präzisionsangabe "wie Rakete" macht bei den Raketenwerfern auf S. 46 und 47 keinen Sinn. Zumindest haben die Raketen im GRW keine Präzision.

 

Stimmt. Im Hinblick auf ähnliche Waffen im GRW würde ich, falls Ihr die Werte braucht, erst mal 4(5) für die Ballista und 4(6) für den Yakusoku ansetzen.

 

Und nun die alles Entscheidende Frage: Was ist ein Holster? Das Holster ohne alles gibt es nur als Merkmal, besitzt aber keinen Preis und auch keine weitere Beschreibung welche Waffen selbiges aufnehmen kann. Worum handelt es sich also bei dem Holster für 3 Kapazität und was würde es denn kosten?! :D

 

Einfache Holster werden nicht versteckt getragen, sind daher für Runner nicht zu gebrauchen und allein NSC-Gardisten vorbehalten. Für den gemeinen Runner sind sie nicht ohne Einsatz von Gewalt zu erwerben und haben deshalb keine Preisangabe :D .

Im Ernst: Müssen wir mit CGL klären, wahrscheinlich liegt der Preis bei der Hälfte des Tarnholsters oder so.

 

S. 25 Urban Tribe Tomahawk

 

Bei den Angaben zur verwendung im Nahkampf ist zwar die Präzision nicht aber die Reichweite angegeben.

Vermutl. ist sie 0 wie auch beim Cougar Fineblade (länge müsste etwa hinkommen), aber es ist halt nicht angegeben.

 

Müssen wir auch klären, aber es wird wahrscheinlich auf Reichweite 0 hinauslaufen, man muss das Ding ja auch noch werfen können.

 

S. 77: Kletterklauen -> Klingenwaffen oder Waffenloser Kampf? Der Skill steht nirgendwo.

 

Waffenloser Kampf, analog zu Nagelmessern.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Nein, +2 ist richtig. Es gibt BONI auf Einschüchterung. Warum sollte eine einschüchternde Maske Mali auf Einschüchterung geben?

 

Ich glaub hier liegt es Missverständniss vor:

 

Der Boni für Einschüchterung ist ja richtig (+1) ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Ballistische Maske dir Soziale Boni für Überredung, Verhandlung und alles andere gibt.

 

Alle anderen Rüstungsteile im Buch geben einen Malus auf soziales Limit wo die Art der Rüstung deplaziert währe oder nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht wie z.b. Ares Armored Survivalist (S.75) Kettenhemd (S.71), SWAT Panzerung (S.70)... warum sollte mir also ausgerechnet eine Ballistische Maske ala Jason mit Kettensäge oder Army of 2 mit Schießprügel dabei helfen, das Vertrauen eines Lone-Star Officers zu erlangen und zu überzeugen, dass ich nichts mit dem brennenden Häuserblock hinter mir zu tun habe?

 

PS: habe meinen initial Post nocheinmal überarbeitet um das Problem genauer zu verdeutlichen, mea culpa ;)

Link to comment
Share on other sites

Falls du die Möglichkeit hast schau dir das Englische Regelwerk mal an:

 

+1 auf das Limit bei Einschüchtern mit einer normalen Maske; +2 auf das Limit bei Einschüchtern mit einer Maßangefertigten die 150 Nuen extra kostet. SO ist es gemeint, aber im deutschen echt seltsam aufgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...