grauetheorie Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Der Technomancer musste jedoch mit einer Wandlung das Programm Lockdown/Fessel "lernen" oder? Der Gegner müsste doch eine Aktion zwischen Befehl vortäuschen/Puppenspieler und dem Angriff haben. Mit dieser Aktion könnt er doch dann wieder seinen Interfacemodus wechseln. Sehe ich da etwas falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Der Technomancer musste jedoch mit einer Wandlung das Programm Lockdown/Fessel "lernen" oder? Der Gegner müsste doch eine Aktion zwischen Befehl vortäuschen/Puppenspieler und dem Angriff haben. Mit dieser Aktion könnt er doch dann wieder seinen Interfacemodus wechseln. Sehe ich da etwas falsch?Wenn er ein spezialisierter Killer-TM ist, sollter er sich mit der Wandlung Lockdown/Fessel zulegen, damit das Ziel nach 1-2 Attacken nicht die Kurve kratzen kann und Wifi-Off geht. Der Gegner macht nach der Aktion würde ich sagen ganz normal eine Überraschungsprobe und kann auf den Umstand das er VR ist (was ja auch einfach eine Fehleingabe oder so sein könnte) dann reagieren, wenn er nach Ini dran wäre.Der TM würfelt ab da natürlich dann auch seine INI und alles geht seinen gewohnten gang. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Ich bin im Hard Targets auf einen kleinen fiesen Roten Kasten auf S. 165 gestoßen: Matrix Assassination:"Anyone with a DNI connection to the Matrix is vulnerable to death by Black IC."..."Link locks... make the job much easier." Kann ich Joe-Wachmann mit seinem Kommlink in der Tasche und Datenbuchse/Trodennetz einfach aus dem Hinterhalt mit einem schwarzen Hammer (Biofeedback-Programm) eines überbraten und er bekommt dann wegen dem Programm obwohl er z.B. nur AR-Modus hat trotzdem physischen Schaden? Die Beschreibung der Programme (Link Lock und Biofeedback) in englisch lassen aus meiner Sicht diese Interpretation zu, da AR-Modus auch Matrix-online mit Persona ist und man zwar kein Biofeedback durch Rückkoppelung bekommen kann, aber beim Biofeedback Programm explizit der Persona Biofeedback in Höhe des Matrixschadens zugefügt wird...Bei Link Lock ist auch ein ausschalten im AR-Modus nicht möglich, ohne erfolgreich die Jack-Out Handlung durchgeführt zu haben...(PS: Gut zu wissen, da man so auch mit Brute Force ans Ziel kommen kann, ohne das mal eben das Kommlink, etc. rebootet wird) Ich hab somit das ungute Gefühl, dass AR nicht wirklich so sicher ist wie man das als nicht Hacker gerne wünscht. Meine Technomancerin macht sich genau diesen Spaß:1. Ende der Kampfrunde abwarten2. Puppenspieler auf Person mit festgestelltem DNI -> AR zu VR wechseln3. zu Beginn des nächsten Initiativedurchgangs: Datenspike mit Resonanzprogramm [Fessel]4. manisch lachen, wenn der Wachmann keinen Hardware-Skill hat 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 12, 2016 Author Report Share Posted February 12, 2016 In der Sache frage ich mich, ob man da mit einigen Matrixbefehlen nicht ein VR gehen des Ziels "erzwingen" kann. z.B. Marken auf Persona und danach per Befehl vortäuschen ans Deck/Commlink den Interface Modus wechseln lassen. (bin ein wenig unsicher ob das so machbar wäre, aber das SIM-Modul läuft ja meisens darauf und ich wüsste jetzt nicht warum das nicht machbar wäre)Oder Garbage in/out... dann "Scheinangriff", Gegner will sein Gerät neustarten/ausschalten... sorry, dass war der Befehl für Hot VR-Modus... Hmm... von der Mechanik wäre das wohl theoretisch möglich. Aber es gibt da diesen einen Passus beim Interfacemodus wechseln: GRW s. 237 (Interfacermodus wechseln)"Der Charakter kann diese Handlung nur bei sich selbst durchführen, nicht bei anderen Leuten." Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDrow Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Also geht es mit Puppenspieler!Denn da führt das Ziel den Befehl bei sich aus. MfG SirDrow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 12, 2016 Author Report Share Posted February 12, 2016 Hmmm ... ich bin mal der Advokatus Diaboli:Puppenspieler = Komplexe Form Eine Komplexe Form mit einem Gerät als Ziel kann auch gegen eine Persona wirken, umgekehrt geht das aber nicht.Eine Persona = ICONICON =/= Charakter GRW s. 237 (Interfacermodus wechseln)"Der Charakter kann diese Handlung nur bei sich selbst durchführen, nicht bei anderen Leuten." GRW s. 237 (Interfacermodus wechseln)"Der Charakter schaltet zwischen AR und VR um." Könnte man sagen, nicht das ICON schaltet um, sondern der Charakter? Und Puppenspieler wirkt auf das ICON...nicht auf den Charakter?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
grauetheorie Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 (edited) Es gibt doch nur Personas, Geräte, Dateien und Hosts in der Matrix? Charakter sehe ich in diesem Kontext nicht als eigenes Matrixkonstrukt an. Personas, Geräte und Dateien werden als Icons dargestellt und sind doch ebenfalls kein eigenständiges Konstrukt. Von daher sollte man schon per Puppenspieler jemand in die VR zwingen können. Ein wenig mehr Möglichkeiten kann einem Technomancer nicht schaden. Edited February 12, 2016 by grauetheorie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zoldor Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Auch wenn ich mir RAW alles andere als sicher bin, fände ich es schön jemanden in VR zu zwingen und nicht mehr raus lassen. Ich glaube allerdings, dass die Regelpassage das tatsächlich unterbindet. Ja, es gibt keinen Charakter in der Matrix. Jedoch ist Interfacemodus wechseln eine Handlung die auch nur bedingt in der Matrix stattfindet. Eher am Rand oder gar außerhalb davon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 15, 2016 Author Report Share Posted February 15, 2016 So, wie ich das verstehe: Interface Modus wechseln: Führt der Charakter aus, während er in der Matrix ist (Matrixhandlung). Er kann zwischen AR und VR hin-und herschalten. Modus eines verlinkten Geräts ändern: Führt der Charakter aus, während er noch nicht in der Matrix ist (Freie Handlung). Hiermit kann er die AR ein-und ausschalten. Dh. ein Charakter stöpselt sich in sein Deck ein. Dann geht er mit Modus eines verlinkten Geräts ändern in die AR. Von dort aus wechselt er mit Interface Modus wechseln in die VR Matrix.Wenn er sich wieder ausstöpseln will, muß er den gleichen Weg rückwärts gehen. Wenn er die AR überspringt, gibt es Auswurfschock. Link to comment Share on other sites More sharing options...
grauetheorie Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Ok, dann könnte nur ein Charakter der in der AR ist in die VR gezwungen werden. Bei mir wären jedoch die meisten NSCs in der AR. Ähnlich wie heute die meisten Menschen (fast) immer ihr Smartphone anhaben. Ich finde es einen schönen Weg mit "unerwarteter Fehler" oder "Puppenspieler" mehr Optionen zu haben. Zumal der Schaden nur geistig ist für NSCs ohne hot-sim. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 (edited) Ok, dann könnte nur ein Charakter der in der AR ist in die VR gezwungen werden. Bei mir wären jedoch die meisten NSCs in der AR. Ähnlich wie heute die meisten Menschen (fast) immer ihr Smartphone anhaben. Ich finde es einen schönen Weg mit "unerwarteter Fehler" oder "Puppenspieler" mehr Optionen zu haben. Zumal der Schaden nur geistig ist für NSCs ohne hot-sim. Sehe ich auch so.Mit Psychotropen-IC kann es diesen Leuten aber auch ganz schnell sehr schlecht gehen.Siehe Anwendungsbeispiele im Hard Targets. psychotropically influencing the target to killthemselves (walking into traffic or into gang territory, droppingan appliance into a bathtub to simulate a suicide, etc) or leadingthem into a trap. Mal so ganz trocken am Regelwerk...Kann ich mit Gerät steuern, oder Befehl vortäuschen überhaupt noch ein Deck direkt angreifen wenn jemand es für AR benutzt, also eine "Persona" damit schon generiert? Edited February 15, 2016 by S(ka)ven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 15, 2016 Author Report Share Posted February 15, 2016 Nein... das Deck hat, wenn es in Gebrauch ist, kein eigenes ICON. Das ICON des wird quasi zur Persona des Users. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 Nein... das Deck hat, wenn es in Gebrauch ist, kein eigenes ICON. Das ICON des wird quasi zur Persona des Users. Ok, dann ist als Decker es tatsächlich nicht möglich per Befehl vortäuschen, etc. jemanden in die VR zu zwingen. Einzig "unerwarteter Fehler" könnte, wenn man das Deck/Commlink in einem unbenutzten Moment manipuliert genutzt werden dies zu erreichen.Und natürlich Pupeteer des TM´s. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 15, 2016 Author Report Share Posted February 15, 2016 (edited) Einzig "unerwarteter Fehler" könnte, wenn man das Deck/Commlink in einem unbenutzten Moment manipuliert genutzt werden dies zu erreichen. Hmm... einen unbenutzten Moment abwarten, um das Deck zu manipulieren. Der Gedanke gefällt mir... ist eine schöne Herausforderung für die Runner und hat viel spielerisches Potential. Edited February 15, 2016 by Corpheus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted February 15, 2016 Report Share Posted February 15, 2016 (edited) Wenn ich an das Deck von einem Decker rankomme, kann ich auch einfach DMSO + fieses Gift draufstreichen.Oder das SimSin Modul so verdrahten das es beim einstöpseln das Hirn des Benutzers grillt.Oder Sprengstoff reinpacken. Ich brauche mein Mobiltelefon für meine Arbeit + da sind Nummern drauf die ich schützen muss.Mir das Ding unbemerkt abzunehmen... nur wenn ich schlafe.Bei einem Decker stelle ich mir das noch schlimmer vor, da dran zu kommen (ohne das der Besitzer es mitbekommt) stelle ich mir SEHR Schwer vor. Edited February 15, 2016 by Foxfire 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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