Jump to content

DNI & WiFi???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Mit DNI und SImSinn hätte man halt auch noch mehr Möglichkeiten: Man könnte zum Beispiel fühlen wie viel Munition man noch hat in dem hungriger wird, je leerer das Magazin ist usw.

???

Hui, so eine Interpretation hab Ich bisher noch nicht gelesen/gehört

 

mit Tanz der Hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Diese Interpretation entwächst auch eher der schwammigen grauen Masse, die manche als mein Hirn bezeichnen würden. 
Da man mit SimSinn jedoch ein Hungergefühl (oder ähnliches) darstellbar sind, finde ich derartige Anwendungen sehr plausibel. Regeltechnische Auswirkungen hat es keine. (und ein optischer Munitionszähler bleibt weiterhin sinnvoll, da die Genauigkeit des "Hungers" recht fragwürdig ist. Wär halt nützlich bei Salven, wo der optische Counter so schnell wechselt, dass man in der Wahrnehmung nicht mehr folgen kann...)

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... O.K... dann ist folgendes Konsens:

 

1. Mit dem DNI der Datenbuchse kann man direkt die Matrix sehen und mit ihr interagieren.

 

2. Mit dem DNI der Datenbuchse kann man WiFi auf sein Deck/Kommlink zugreifen und es bedienen, unterliegt jedoch Rauschen/Störsender. Reichweite so weit, wie es das Rauschen zuläßt.

 

3. Direktverbindung geht entweder Gerät/Kabel/Deck oder Gerät/Kabel/Datenbuchse... wobei ein normaler Hacker, der per Datenbuchse direkt mit einem Gerät verbunden ist, imho nicht viel machen kann... ohne Angriff/Schleicher Attribut.

 

Korrekt?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... O.K... dann ist folgendes Konsens:

 

1. Mit dem DNI der Datenbuchse kann man direkt die Matrix sehen und mit ihr interagieren.

 

Nein, dafür braucht man mind. noch ein Kommlink, alternativ geht natürlich auch ein Cyberdeck (siehe "Life with a Commlink", engl GRW. s. 221).

 

Die Datenbuchse stellt lediglich das DNI bereit. Ginge natürlich auch via Troden ... aber nur weil ich mir z.B. ne Troden-Nanocreme auf die Platte schmiere, kann ich noch lange nicht die AR sehen ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Früher....

so 2050 bis ? war es aber glaube ich so, dass man mit dem DNI der Datenbuchse NUR die Möglichkeit hatte sich auf das DNI zu konzentrieren, oder nicht.

Sprich man hatte die Wahrnehmung der Matrix in der VR oder eben nicht.

Für visuelle Informationen wie Dateieinblendungen(AR) oder ähnliches brauchte man die Bildverbindung im Auge(oder im Cyberauge).

Für Waffendaten-Einblendungen im Gesichtsfeld brauchte man das Smartlink-Implantat.

Alternativ zu diesen Implantaten brauchte man eine Brille, auf deren Gläsern dann die Daten angezeigt wurde.

Sprich früher war es DEFINITIV nicht möglich über ein DNI "Einblendungen" von Daten in die "Normale" Sensorik hin zu bekommen.

Ich denke mit SR4 sprich 2070 wurde das dann anders. Die Elektronik wurde WiFi-Fähig und vielleicht haben moderne DNIs mit SimSinn die Möglichkeit Informationen "ein zu blenden"...

Link to comment
Share on other sites

 

1. Mit dem DNI der Datenbuchse kann man direkt die Matrix sehen und mit ihr interagieren.

 

Nein, dafür braucht man mind. noch ein Kommlink, alternativ geht natürlich auch ein Cyberdeck (siehe "Life with a Commlink", engl GRW. s. 221).

 

Die Datenbuchse stellt lediglich das DNI bereit. Ginge natürlich auch via Troden ... aber nur weil ich mir z.B. ne Troden-Nanocreme auf die Platte schmiere, kann ich noch lange nicht die AR sehen ;).

 

Hmm... das deckt sich jetzt aber irgendwie nicht mit den Beiträgen auf S. 1. Wenn das DNI keinen Zugang zur Matrix erlaubt, wieso sollte dann Rauschen berücksichtigt werden. Bzw. wie sollte dann sonst die Interaktion mit dem Deck ohne Kabel erfolgen können?

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche das Beispiel nochmal auszuführen, weil jetzt wo ich die Beiträge nochmal gelesen habe, sehe, dass es nicht mehr so leicht ist dem Diskussionsfaden zu folgen:

Decker mit Datenbuchse (Wifi und DNI) an Ort A, der sein Deck an Ort B liegen hat lassen. Folgendes müsste man klären, weil es RAW so nicht angeführt ist, aber es wäre gut zu wissen was alles zu tragen kommt:

  • Kann der Decker in dieser Situation hacken? Geht man von unbegrenzter Reichweite aus für die Verbindung Datenbuchse-Deck dann ja. Ich würde aber sagen: nein. Ich sehe das Kommlink/Deck immer noch als das Zentrale Element für den Zugang zur Matrix (TM ausgenommen). Sprich du als Metamensch benötigtst das Ding um physisch (per AR) oder eben gedanklich (per DNI in AR/VR) mit Kommlink interagieren zu können. Andere Geräte besitzen keine Datenverarbeitungswerte etc, weshalb ich auch sagen würde, aus dem selben Grund kann man mit dem Toaster keine Matrixsuche durchführen (Auch nicht mit Gerätesuche 1). Ist das so RAW? Nein, dazu gibt es leider zu wenig, ich hoffe das Vernetzt kann hier aufklären.
  • Rauschen: Nur von A, von B, oder bspw: der höchste Rauschenwert auf der gesamten Strecke A-B?
  • Gitter: Ident zur Rauschenfrage?
  • Benötigt man eine Bildverbindung/Audioverbindung? Nein. Das ersetzt das DNI der Datenbuchse.
  • Ist es angedacht das Deck zu Hause liegen zu lassen? Wohl kaum. Ich bin mir sicher, dass die Regelautoren es eigentlich so geplant haben, dass man das Kommlink bei sich führen muss.
Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hm, meine Interpretation wäre:

Decker an Ort A, Kommlink an Ort B, Zielobjekt an Ort C.

  • Decker kann hacken, jedoch muss er dazu den WiFi Umweg über das Deck nehmen, und nimmt mehr rauschen in Kauf. (DNI mit Deck verbunden - darüber dann in die restliche Matrix. physische Distanz spielt nur in Form von rauschen eine Rolle​
  • Aufsummiert: Rauschen von A bis B und dann nochmal dazu summiert von B nach C
  • Hm, jup, identisch.
  • Wenn ich mich richtig erinnere steht das sogar bei DNI explizit dabei...
  • Ja, und anders bekommt man auch Probleme - durch extreme Rauschenwerte. 
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich bin im Hard Targets auf einen kleinen fiesen Roten Kasten auf S. 165 gestoßen:

 

Matrix Assassination:

"Anyone with a DNI connection to the Matrix is vulnerable to death by Black IC."..."Link locks... make the job much easier."

 

Kann ich Joe-Wachmann mit seinem Kommlink in der Tasche und Datenbuchse/Trodennetz einfach aus dem Hinterhalt mit einem schwarzen Hammer (Biofeedback-Programm) eines überbraten und er bekommt dann wegen dem Programm obwohl er z.B. nur AR-Modus hat trotzdem physischen Schaden? :huh:

 

Die Beschreibung der Programme (Link Lock und Biofeedback) in englisch lassen aus meiner Sicht diese Interpretation zu, da AR-Modus auch Matrix-online mit Persona ist und man zwar kein Biofeedback durch Rückkoppelung bekommen kann, aber beim Biofeedback Programm explizit der Persona Biofeedback in Höhe des Matrixschadens zugefügt wird...

Bei Link Lock ist auch ein ausschalten im AR-Modus nicht möglich, ohne erfolgreich die Jack-Out Handlung durchgeführt zu haben...

(PS: Gut zu wissen, da man so auch mit Brute Force ans Ziel kommen kann, ohne das mal eben das Kommlink, etc. rebootet wird)

 

Ich hab somit das ungute Gefühl, dass AR nicht wirklich so sicher ist wie man das als nicht Hacker gerne wünscht. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Nene. Das sind 2 Voraussetzungen, 1) vr für biofeedback 2) dni für biofeedback. Das AR ausschalten verbot soll nur verhindern, dass jemand einfach auf den ausschalter drückt oder du Interfacemodi wechselst und damit den schaden umgehst. Kann es Grad nicht belegen. Bin unterwegs
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sehe das so das der Wachman geistigen Schaden bekommt, aber soweit ich mich erinnere wird überzähliger geistiger Schaden zu Körperlichem.

Also einfach weiterhämmern dann kannst du auch den zuckenden, bewustlosen Joe töten.

Ein Jack Out wird der Bewustlose nicht hinbekommen.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Nene. Das sind 2 Voraussetzungen, 1) vr für biofeedback 2) dni für biofeedback. Das AR ausschalten verbot soll nur verhindern, dass jemand einfach auf den ausschalter drückt oder du Interfacemodi wechselst und damit den schaden umgehst. Kann es Grad nicht belegen. Bin unterwegs

 

Gefunden... es wird nur unter Augmented Reality im GRW genannt, dass man im AR-Modus kein Biofeedback verpasst bekommen kann.

 

Das Programm "Biofeedback" war da leider eher verwirrden.

 

Also bezieht sich obige Aussage eher darauf, dass man darauf wartet das eine Persona mal kurz in VR geht um sie dann mit Linksperre und Biofeedback ins Nirvana zu pusten...

 

 

Naja, ich sehe das so das der Wachman geistigen Schaden bekommt, aber soweit ich mich erinnere wird überzähliger geistiger Schaden zu Körperlichem.

Also einfach weiterhämmern dann kannst du auch den zuckenden, bewustlosen Joe töten.

Ein Jack Out wird der Bewustlose nicht hinbekommen.

 

Bewusstlosigkeit loggt dich ohne Linksperre aus der VR aus.

Mit VR bleibt man leider leider hängen und kann weiter verhauen werden...

Aber ich glaube eher, dass vorher ein Deck/Commlink bricked, als das man beim Menschen beide Monitore mit Stun-dmg voll bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Point taken, aber die Vorstellung das der Matrixassasine genau wie ein Scharfschütze auf ein Angriffsfenster warten muss hat schon was.

 

In der Sache frage ich mich, ob man da mit einigen Matrixbefehlen nicht ein VR gehen des Ziels "erzwingen" kann.

 

z.B. Marken auf Persona und danach per Befehl vortäuschen ans Deck/Commlink den Interface Modus wechseln lassen. (bin ein wenig unsicher ob das so machbar wäre, aber das SIM-Modul läuft ja meisens darauf und ich wüsste jetzt nicht warum das nicht machbar wäre)

Oder Garbage in/out... dann "Scheinangriff", Gegner will sein Gerät neustarten/ausschalten... sorry, dass war der Befehl für Hot VR-Modus...

 

Technomancer Assassinen-Hacker haben es mit Pupeteer sogar noch einfacher das Ziel in VR zu "zwingen" würde ich sagen. :rolleyes:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...