Jump to content

DNI & WiFi???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgende Verständnisfragen:

 

Um die VR zu nutzen braucht ein SC ein DNI (GRW s. 219). Das DNI bekommt er über Troden oder eine Datenbuchse (oder implantierte Decks/Kommlinks/Riggerkonsolen - um diese geht es mir aber nicht).

 

Aber um in die VR zu gehen, muß sich der SC immer noch in sein Deck/Kommlink einstöpseln... per Kabelverbindung. Korrekt?

 

Der SC erhält durch ein DNI keine WiFi Verbindung zu seinem Deck. Korrekt??

 

Um mit einem Gerät eine Direktverbindung aufzubauen, muß der SC sein Deck mit dem Gerät per Kabel verbinden. Also gibt es die Kabelverbindung "Decker - Deck - Gerät". Korrekt??? Die Datenbuchse per Kabel mit dem Gerät verbinden reicht nicht aus.

 

 

Mit einem DNI durch Troden/Datenbuchse kann ich ARO`s sehen... aber nicht die Matrix bzw. die ICONs in der Matrix. Korrekt? Oder braucht es dafür noch eine Bildverbindung für die Augen???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Aber um in die VR zu gehen, muß sich der SC immer noch in sein Deck/Kommlink einstöpseln... per Kabelverbindung. Korrekt?

 

Öh ... nein, dafür hat er ja das DNI.

 

Der SC erhält durch ein DNI keine WiFi Verbindung zu seinem Deck. Korrekt??

 

Doch :).

 

Um mit einem Gerät eine Direktverbindung aufzubauen, muß der SC sein Deck mit dem Gerät per Kabel verbinden. Also gibt es die Kabelverbindung "Decker - Deck - Gerät". Korrekt??? Die Datenbuchse per Kabel mit dem Gerät verbinden reicht nicht aus.

 

Per se erstmal richtig. Aber es gibt ein paar Stellen im GRW die andeuten, dass eine Direktverbindung auch über eine Datenbuchse zustande kommen kann. Wenn man es so versteht, dass ja das DNI mit dem Deck auch verbunden ist, dann könnte man dies so entsprechend verstehen, dass die Datenbuchse dann das direkt verbundene Signal zum Gerät zum Deck eben weiterleitet.

 

Mit einem DNI durch Troden/Datenbuchse kann ich ARO`s sehen... aber nicht die Matrix bzw. die ICONs in der Matrix. Korrekt? Oder braucht es dafür noch eine Bildverbindung für die Augen???

 

Da das DNI Dich mit Deinem Kommlink/Deck verbindet (ein Kabel hierfür ist nicht nötig), kannst Du je nach Interface Modus sowohl AR als auch VR (Icons) sehen. Im Falle des Kommlinks muss dieses natürlich ein SIM (mind: ein nicht heisses) Modul besitzen.

 

Eine Bildverbindung ist mit einem DNI obsolet.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Aber um in die VR zu gehen, muß sich der SC immer noch in sein Deck/Kommlink einstöpseln... per Kabelverbindung. Korrekt?

 

Öh ... nein, dafür hat er ja das DNI.

 

 

Der SC erhält durch ein DNI keine WiFi Verbindung zu seinem Deck. Korrekt??

 

Doch :).

 

Hmm... und welche Reichweite hat das ganze dann? Deck liegt daheim ... der Decker ist am anderen Ende der Stadt auf dem Run. Was ist mit Rauschen oder Störsender? Unterbrechen die dann die Verbindung zum Deck??? Ich habe im GRW keinen Hinweis darauf gefunden, dass das DNI eine WiFi Verbindung zum Deck herstellt. Aber ich lasse ich mich hier gerne belehren. Deshalb ja der Thread.

 

 

 

Um mit einem Gerät eine Direktverbindung aufzubauen, muß der SC sein Deck mit dem Gerät per Kabel verbinden. Also gibt es die Kabelverbindung "Decker - Deck - Gerät". Korrekt??? Die Datenbuchse per Kabel mit dem Gerät verbinden reicht nicht aus.

 

Per se erstmal richtig. Aber es gibt ein paar Stellen im GRW die andeuten, dass eine Direktverbindung auch über eine Datenbuchse zustande kommen kann. Wenn man es so versteht, dass ja das DNI mit dem Deck auch verbunden ist, dann könnte man dies so entsprechend verstehen, dass die Datenbuchse dann das direkt verbundene Signal zum Gerät zum Deck eben weiterleitet.

 

Welche Stellen sind das??? Im Beispiel GRW s. 221 stellt BK die Direktverbindung zu dem Magschloß mit einer Kabelerbindung Deck/Magschloß her.

 

 

 

Mit einem DNI durch Troden/Datenbuchse kann ich ARO`s sehen... aber nicht die Matrix bzw. die ICONs in der Matrix. Korrekt? Oder braucht es dafür noch eine Bildverbindung für die Augen???

 

Da das DNI Dich mit Deinem Kommlink/Deck verbindet (ein Kabel hierfür ist nicht nötig), kannst Du je nach Interface Modus sowohl AR als auch VR (Icons) sehen. Im Falle des Kommlinks muss dieses natürlich ein SIM (mind: ein nicht heisses) Modul besitzen.

 

Vorrausgesetzt, die Theorie mit der WiFi Verbindung zwischen Datenbuchse und Deck wäre korrekt. Dagegen spricht imho die Passage GRW s. 219 (DNI), das man ARO`s sehen kann. Da ist nicht von Matrix die Rede.

Link to comment
Share on other sites

und welche Reichweite hat das ganze dann? Deck liegt daheim ... der Decker ist am anderen Ende der Stadt auf dem Run.

Unbegrenzt ... aber ... Rauschen, wie du schon richtig feststellst, spielt eine Rolle. Ebenso kann man den Decker damit via Störsender von seinem Deck ausschließen (yay, Auswurfschock!)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Das sind die Regeln für die Matrix. Die Buchse befindet sich auf einem Gitter, wenn das global ist, bist du global mit allen Geräten auf dem Grid verbunden. Wenn die Entfernung zwischen A und B ist, kommt Rauschen ins Spiel. Nachzulesen unter Gitter und Rauschen...

Link to comment
Share on other sites

Die Buchse befindet sich auf einem Gitter

Das steht so per se nicht im GRW - auch wenn nicht explizit auch etwas Gegenteiliges darin steht. Das ist vielmehr wie du es interpretierst. Ist überhaupt nicht böse gemeint Avalia, aber bitte unterlege das mit entsprechender Regelstelle wenn ich mich irren sollte.

Link to comment
Share on other sites

Vorrausgesetzt, die Theorie mit der WiFi Verbindung zwischen Datenbuchse und Deck wäre korrekt. Dagegen spricht imho die Passage GRW s. 219 (DNI), das man ARO`s sehen kann. Da ist nicht von Matrix die Rede.

AROs sind Elemente in der AR - und sowohl AR als auch VR sind Darstellungsmöglichkeiten der Matrix.

 

 

 

Um mit einem Gerät eine Direktverbindung aufzubauen, muß der SC sein Deck mit dem Gerät per Kabel verbinden. Also gibt es die Kabelverbindung "Decker - Deck - Gerät". Korrekt??? Die Datenbuchse per Kabel mit dem Gerät verbinden reicht nicht aus.

 

Per se erstmal richtig. Aber es gibt ein paar Stellen im GRW die andeuten, dass eine Direktverbindung auch über eine Datenbuchse zustande kommen kann. Wenn man es so versteht, dass ja das DNI mit dem Deck auch verbunden ist, dann könnte man dies so entsprechend verstehen, dass die Datenbuchse dann das direkt verbundene Signal zum Gerät zum Deck eben weiterleitet.

 

 

Welche Stellen sind das??? Im Beispiel GRW s. 221 stellt BK die Direktverbindung zu dem Magschloß mit einer Kabelerbindung Deck/Magschloß her.

 

Während ich Masaru recht geben würde, bin ich mir auch nicht Sicher wo es genau steht. 

 

Und um Avalias Antwort noch zu erweitern: GRW, S. 231: Geräte

Link to comment
Share on other sites

DNI: Direktes neurales Interface. Jegliche Information wird dir direkt ins Hirn eingespeist. Da und nur da brauchst du keine Bild/Audioverbindung etc. Alle Fragen damit geklärt?

Wenn man ein DNI hat (z.B. eine Datenbuchse), kann dann auch das Smartlink einer Brille nutzen, ohne eine Bildverbindung zu haben? Falls ja, wo wird dann der aktuelle Munititionsstand etc. angezeigt?

 

Bei der Bildverbindung auf S.448 steht, dass man mit der Bildverbindung alles mögliche anzeigen lassen kann (Text, Bilder, Filme, Uhrzeit etc.), nicht nur die AROs. Gilt das genauso, wenn man nur eine Datenbuchse, aber keine Bildverbindung hat?

Link to comment
Share on other sites

Das was wir als Sehen bezeichnen geschieht nicht per se nur in den Augäpfeln. Das Auge funktioniert größtenteils, bis auf kleinere "Berechnungen" als Lichtsensor und das meiste geschieht erst im Gehirn in unterschiedlichen Bereichen (Kanten, Bildverstehen) usw. Sprich du siehst tatsächlich eine Munitionsanzeige als wäre sie auf deiner Brille. Auf diese Art dürften auch SimSinn Empfindungen erzeugt werdne.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...