Jump to content

Einkaufen/Verfügbarkeit/Ratings im Spiel


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich bin im Schattenläufer auf das "Netzwerken" von mehreren Connections gestoßen und frage mich jetzt, wenn man schon 2+ Connections mit einem Commlink dazu bringen kann Teamwork proben abzulegen, können dass dann nicht auch Spieler-Chars machen? Quasi zusammen zum örtlichen Schwarzmarkt fahren (gibt da ja so einige bekannte in den größeren Städten) und sich dort als Team nach einem Gegenstand umhören.

 

Ps: Finde es merkwürdig wenn auf eigenes umhören auf dem hiesigen Schwarzmarkt immer so auf den armen "Faces" rumgehackt und wird und gleich immer mit Problemen um sich geworfen wird, die eigentlich nur bei Patzern passieren.

Ein Schwarzmarkt funktioniert in meinen Augen nicht, wenn da jeder zweite ausgeraubt oder betrogen wird...

Also ich würde es mir ja zweimal überlegen Runner zu verarschen... Ist bei mir auf demselben Niveau wie chronisch bescheissende Johnsons.

Link to comment
Share on other sites

Quasi zusammen zum örtlichen Schwarzmarkt fahren (gibt da ja so einige bekannte in den größeren Städten) und sich dort als Team nach einem Gegenstand umhören.

 

Hmm... würde bei meiner Gruppe in einer Katastrophe enden. Nur das Face hat überhaupt verhandeln. Improvisieren nur mit CHA ... und dann noch mit -1. Wo doch außer dem Magier keiner wirklich wert auf CHA gelegt hat. Von daher würde ich sie machen lassen. Bringt kaum Extrawürfel, aber ein deutlich erhöhtes Risiko für Patzer.

 

 

Ps: Finde es merkwürdig wenn auf eigenes umhören auf dem hiesigen Schwarzmarkt immer so auf den armen "Faces" rumgehackt und wird und gleich immer mit Problemen um sich geworfen wird, die eigentlich nur bei Patzern passieren.

 

Wie meinst d das mit dem rumhacken auf dem Face?

 

 

Ein Schwarzmarkt funktioniert in meinen Augen nicht, wenn da jeder zweite ausgeraubt oder betrogen wird...

Also ich würde es mir ja zweimal überlegen Runner zu verarschen... Ist bei mir auf demselben Niveau wie chronisch bescheissende Johnsons.

 

Wenn die Runner beim verhandeln regelmäßig patzen... oder gar kritisch patzen, haben sie eine dermaßen soziale Inkompetenz, das sie sich ihre Schwierigkeiten verdient haben. Vielleicht stellen sie sich stümperhaft an, verärgern Verkäufer, fragen die Falschen, geraten an Betrüger oder heiße Ware, finden gar keine Verkäufer, wedeln mit zuviel Nuyen rum und werden ausgeraubt oder benehmen sich anderweitig inkompetent (und wer hat Resepkt vor inkompetenten Runnern?).

 

Das kommt in der Regel daher, dass Runner ihre Fertigkeiten nach Nützlichkeit auf Runs wählen (Verhandeln tut das Face, CHA bringt was beim schießen?), während der durchschnittliche (NSC) Käufer auf Schwarzmärkten vielleicht doch etwas mehr Kompetenz bei Feilschen und Handeln hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube S(ka)ven meint das in diesem Beitrag manchmal recht offen zutage tretende Problem, dass spezialisierte Chars als zu gut in ihrem Spezialgebiet empfunden werden. Nach den Regeln hat ein gutes Face eben die Chance auch Militärtechnik oder Beta-ware aufzutreiben. Ist dann halt so.

NPCs müssen nicht einfach so als besser definiert werden. Klar haben sie meist ein gewisses Netzwerk und Erfahrung. Aber auf Spielercharaktere kann das eben auch zutreffen. Hauptsache man findet eine Lösung, die innerhalb der Gruppe akzeptiert wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube S(ka)ven meint das in diesem Beitrag manchmal recht offen zutage tretende Problem, dass spezialisierte Chars als zu gut in ihrem Spezialgebiet empfunden werden. Nach den Regeln hat ein gutes Face eben die Chance auch Militärtechnik oder Beta-ware aufzutreiben. Ist dann halt so.

NPCs müssen nicht einfach so als besser definiert werden. Klar haben sie meist ein gewisses Netzwerk und Erfahrung. Aber auf Spielercharaktere kann das eben auch zutreffen. Hauptsache man findet eine Lösung, die innerhalb der Gruppe akzeptiert wird.

 

Ja, das meinte ich, einige Post´s vermitteln den Eindruck, das bei einigen SL´s partou nicht gewünscht ist, dass ein Face einen Teil seines Jobs machen darf (Ausrüstungsbeschaffung auf hiesigen Schwarzmärkten, etc.)

 

Was mich schon immer an SR störte war, dass man als Face auch immer trotz guter Skills auf viele Connections angewiesen war... Und wenn du die nicht hattest, dann brauchtest eine Connection die mittelsmann spielt.

Ein auf eigene Faust losziehen und Netzwerken war nicht möglich.

 

Jetzt gibt es Regeln dafür, aber einge SL`s wollen da gerne "Daumenschrauben" ansetzen, in dem dem Face Dinge passieren, die unter Patzer/kritischer Patzer in dem Kapitel aufgeführt werden...

 

Ich bei mir in der Spielgruppe würfel garnicht mehr für Dinge bis 12 Verfügbarkeit... einfach weil jeder Grundbuch Schieber die Erfolge defaulten kann.

Der Gegenstand ist dann entsprechend seiner Zeit die es braucht ihn zu besorgen verfügbar über einen Schieber.

 

Für ein Spieler Face der selber sucht wird es wohl eh so laufen, dass sein Verhandeln wurf gegen den Gegenstand zeigt, wie gut er im Schwarzmarktgeschäft ist und dementsprechend schafft auch die entsprechenden Schieber vermittelt zu bekommen, die gegen entsprechende Vor-/NachKasse dir Ausrüstung X besorgen können.

Link to comment
Share on other sites

 

Ja, das meinte ich, einige Post´s vermitteln den Eindruck, das bei einigen SL´s partou nicht gewünscht ist, dass ein Face einen Teil seines Jobs machen darf (Ausrüstungsbeschaffung auf hiesigen Schwarzmärkten, etc.)

 

Was mich schon immer an SR störte war, dass man als Face auch immer trotz guter Skills auf viele Connections angewiesen war...

 

Jetzt gibt es Regeln dafür, aber einge SL`s wollen da gerne "Daumenschrauben" ansetzen, in dem dem Face Dinge passieren, die unter Patzer/kritischer Patzer in dem Kapitel aufgeführt werden...

 

Ich vermute mal, dass liegt daran, dass diesen SL`s Munchkins gegenüber sitzen, die mit ihren gemaxten Skills seinen Plot zu ruinieren drohen. Je besser die Ausrüstung, umso leichter wird der Run. Und damit sinkt die Spannung und der Spielspaß. Diesen SL`s hilft vielleicht auch das:

 

Mit der Würfelprobe umgeht man aber die Legalität der Ware. Wennse sich jetzt alle Second Skin Rüstung zuschaufeln, (glaube 14V) bringt das V erstmal gar nichts, die Rüstung sieht keiner, illegal scheiß egal.

 

Mal etwas anders, bei dieser doch recht abstrakten Probe vom Spieler welcher Verhandlung + Charisma vs Verfügbarkeit würfelt, lasst ihr da soziale Modifikatoren wie Pheromone, Kleidung, Cool Resolve etc zu? Ein darauf spezialisierter Char hat dann schnell 20er Pool zusammen und Edged evtl noch oben drauf. Mit solchen Werten lacht er dem Regelwerk auch bei Verfügbarkeitswerten von 20+ ins Gesicht.

Die ist doch nicht verboten

 

 

Die Verfügbarkeitsprobe ist erst mal eine abstrakte Probe, um den Gegenstand zu finden. Sie bedeutet nicht, dass man mit 1 Person spricht, sondern steht für das abklappern verschiedener Orte und dem sprechen und verhandeln mit vielen unterschiedlichen Leuten. Von daher lasse ich bei der Verfügbarkeitsproben keine sozialen Modifikatoren oder Edge zu. Immerhin bekommt der "Gegenstand" bzw. sein Verkäufer auch keine Boni aufgrund von zb. Vorurteilen, Kleidung oder Pheromonen angerechnet.

 

 

 

Zum anderen gehören Connections auch zum Spiel. Das relativiert sich, wenn Charaktere höhere Werte als spezialisierte Connections haben. Zudem wird auch die Motivation für solche Charaktere immer fragwürdiger (wenn man mal von dem "Alibi-Motiv: Thrill" absieht).

Link to comment
Share on other sites

Die Verfügbarkeitsprobe ist erst mal eine abstrakte Probe, um den Gegenstand zu finden. Sie bedeutet nicht, dass man mit 1 Person spricht, sondern steht für das abklappern verschiedener Orte und dem sprechen und verhandeln mit vielen unterschiedlichen Leuten. 

 

Wobei das halt dermaßen abstrakt geregelt ist, dass es keine Regelung dazu gibt, wie lange man dafür wirklich braucht. Den Regeln nach könnte das ganze auch über einen einzelnen Anruf funktionieren. Und am Ende gibt es nur eine Lieferzeit, ergo die Zeit, die gebraucht wird, bis man es dir so ca. vor die Türe geliefert wird.

Ich selbst finde die Sache jedenfalls eher schlecht gelöst, weil man in diesen einen Skill "Verhandlung" das komplette Networking auf dem Schwarzmarkt reingepackt hat. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wo da der Sinn hinter liegen soll, dass man regeltechnisch als kompletter Neuling in der Schattenszene schnell an Mil-Spec Sachen rankommen kann, weil man früher mal Teppiche auf einem Basar verkauft hat :o

Link to comment
Share on other sites

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wo da der Sinn hinter liegen soll, dass man regeltechnisch als kompletter Neuling in der Schattenszene schnell an Mil-Spec Sachen rankommen kann, weil man früher mal Teppiche auf einem Basar verkauft hat :o

 

Deshalb gibts bei mir Gegenstände ab einer gewissen Verfügbarkeit nur von den Connections. Datenchips, Panzerjacken und einfache Kommlinks können meine Runner sich gerne noch selbst besorgen, aber für speziellere Ausrüstung muss man dann wohl oder übel die Fähigkeiten der Connection nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Deckelst du auch die Ini bei 25 Punkten? ;)

 

25 ist schon ein wenig hoch, da gibts ja ne dritte Handlung. Mehr als zwei Handlungen pro Runde sind nicht drin, meine Ganger-NPCs wollen ja auch noch was tun.

 

Ne, mal im Ernst. Ich seh das ähnlich wie Welf, imo macht es einfach wenig Sinn, wenn die Spieler sich mit 15+ Pools auf Verhandlung mehr oder weniger problemlos die meiste Ausrüstung kaufen können - und 15+ Würfel sind wirklich nicht schwierig zu erreichen, wenn man 5 Spieler hat und dann einer alles besorgen kann/soll. Ich seh halt gerne die Wichtigkeit der Connections auch für Ausrüstung erhalten, zumindest im Rahmen meiner Runde macht das auch Sinn und es hat sich niemand beschwert, dass ich ihm tolle Spielzeuge verwehren würde. Zum Beschaffen von Ausrüstung gehört ja mehr als nur auf der Straße rumzufragen, eben ein Netzwerk von Kontakten, die einem das Zeug dann besorgen können - diese Kontakte wird eine Waffenhändler-Connection wohl haben, ein gerade von der Universität abgegangener Magier aber wohl kaum (dazu auch Grundregelwerk S. 420, Connections und Verfügbarkeit).

 

Die Defaultregeln für Connections (Cha + Verhandlung + Einfluss der Connection) finde ich übrigens genauso grausam, da werden nämlich auf einmal alle Connections Elfen.

 

Wenns dir nicht gefällt, musst du damit ja nicht spielen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und von den wenigen Spielleitern, die ich kennen, halten es wenigstens zwei ebenso.

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

@ Sturmtänzer

Kennst Du den Film Babylon A.D. mit Vin Diesel ?

Wenn Nicht solltest Du Ihn dir mal anschauen.

Nicht nur, weil er ein guter SR Film ist, sondern auch weil er (ImO) ganz gut den Schattenhandel zeigt

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich? Bei dir will ich nicht spielen, Sturmtänzer.

 

Warum? Is doch gut, wenn die Kämpfer die Chance haben auf eine Ini von über 30 zu kommen - das ist gar nicht so leicht.

 

Ich als Face (also der Depp, der ebensoviel CHA hat, wie der Rest des Teams zusammen) komme z.B. nur schwer über eine  Ini von 10. Aber dafür kann ich REDEN, andere ÜBERZEUGEN und bin relativ gut darin, Geld sozialistisch umzuverteilen ... ich möchte selbst die Ausrüstung organisieren, denn dazu bin ich da. Ohne das "E" und das "V" ist es nur eine Frage der Zeit und des Geldes, bis du die Ausrüstung bekommst.

 

Das Problem ist doch, dass manche SL inflationär mit Nuyen um sich werfen. Unser SL hält sich wohl weitgehend an die Vorgaben aus den Abenteuerbüchern (Hinweis: wir sind Anfänger, wir erfinden noch keine eigenen Runs - glaub ich), da kommt die Gruppe nicht in Verlegenheit sich nach zwei bis drei Runs alles leisten zu können, was das Herz begehrt. Wir freuen uns wie die Schnitzel, wenn wir uns was cooles, neues als Spielzeug leisten können.

 

Das Verhandeln und Reden gehört dazu. Sich den Gegenstand ERSPIELEN verschafft einem ein deutlich größeres Erfolgs- und Spielerlebnis, als einfach nur vergleichend zu würfeln, den Credstick hinzuhalten und gut is. Grad für jemand, der nicht Kampfschwein is.

 

Ich finde, das sollte man fördern - oder würfelt ihr euch nur durch Runs und spielt eure Rollen nicht aus?

Link to comment
Share on other sites

Das mit der INI war nicht ernst gemeint. ;)

 

@Sturmtänzer: Dann passt das schon besser. Wenn man sich insgesamt neue Regeln ausdenkt, spricht nichts dagegen, die Wichtigkeit von Connections dabei zu erhöhen. Ansonsten hätte ich da meine Probleme mit, wenn wieder mal NSCs bei den gleichen Regeln andere Dinge zustande kriegen. Vor allem innerweltlich: Gut, die Connection hat sicherlich ihr Netzwerk, aber ansonsten kocht sie auch nur mit Wasser und unterscheidet sich nicht von höherstufigen Runnern, die ggf. ebenfalls einige Connections haben. Mich stört es dann, wenn SL oder Regeln irgendwo eine unsichtbare Decke einziehen, die für NSCs nicht gilt.

Wobei das natürlich immer ne Frage ist, wo die Grenze ist. Du erwähnst einfache Kommlinks und ne Panzerjacke, wenn dort schon die Grenze wäre, fänd ich das krass. Bis zu schweren MilTech Geräten ist da aber noch ein weiter Weg. Ein MIttel gegen Glückswürfe des Magiers auf die 24V der gehärteten Militärpanzerung ist schon eher was Gutes.

 

Die Regeln sind mäßig, das stimmt wohl. Das liegt wahrscheinlich einerseits daran, dass man auch mit mittelvielen Würfeln gute Chancen hat, hochstufiges Zeug zu bekommen. 12 Würfel = 4 Erfolge gegen 18V mit 6 Erfolgen durchschnittlich, wobei ich nur Gleichstand brauche... das klappt halt in relativ kurzer Zeit (3-4 Proben etwa). Wenn man den Würfelpool des Gegenstandes durch einen festen Schwellenwert ersetzt, fällt viel von der Glückskomponente weg (und das soziale Limit täte dann ein Übriges).

Außerdem wäre es vielleicht gut, sich was bei den Connections abzuschauen: Die kriegen ihre Einflussstufe als Bonus. Warum? Warum das Face nicht? Weil man annehmen kann, dass der Waffenschieber passende (!) Kontakte hat. Dadurch könnte man dem Face (bzw. jedem) Bonuswürfel zugestehen, wenn er auch passende Connections hat. Beispiel: Summe der Einflussstufen (oder Gesamtpunkte) aller passenden Connections geteilt durch 6 (12). Ist die Connection ein echter Schieber, werden ihre Punkte erhöht, vll um 2(4). Jetzt wird der Pool vom Face höher als früher, aber das kann man ja mit den Schwellenwerten korrigieren. Die muss man nicht zwingend bei SR5 geteilt durch 3 ansetzen, sondern ggf. höher.

 

Beispiel: Sam Stonewall ist Teilzeit-Face (unter den Blinden ist der Einäugige König!) und braucht eine Waffe. Seine Werte sind CHA 5 + Verhandlung 5 = 10. Seine passenden Connections sind ein Waffenschieber (3/4) und ein Gangboss (2/4). Macht 7+2 +6= 17, geteilt durch 12. Das gibt einen Bonuswürfel, Zeit, noch ein paar Bekanntschaften zu machen. Mit seinen 11 Würfeln versucht sich Stonewall nun an der Verfügbarkeit einer Enfield AS-7 Schrotflinte, was 6V (12V /3 wären 4, das ist zu wenig, also 6) sind. Anspruchsvoll, aber noch machbar, wenn man Zeit hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln zur Beschaffung sind die eine Sache, dass die Sachen deshalb nicht aus dem Nichts erschaffen werden,

eine andere. Und daher kann man da als Spielleiter durchaus fest legen, dass eben beispielsweise militärische Ausrüstung

nicht auf "dem normalen Schwarzmarkt" zu bekommen ist. Streng reguliert, wenige und greifbare Quellen,

drakonisches Strafmaß usw. - da langen dann halt gute Würfelwürfe nicht aus, man braucht die richtigen Leute an den richtigen Stellen.

Wobei ich da dann auch noch mal differenzieren würde nach älterem Krams, den es von diversen abgehalfterten Regimen ggf. zu kaufen gibt

(nach dem Mauerfall gab es bei uns auch "interessante" Angebote selbst auf Schulen) und aktuellem Zeugs, wo noch massiv der Daumen drauf ist.

 

Das Face kann noch so gut sein, im Aldi wird er für gewöhnlich keine Panzerfaust kaufen können.

Auch beim netten Waffenhändler, welcher Jagdwaffen verkaufen darf wird er kaum erfolgreich sein.

Toll reden zu können ist halt bloß die halbe Miete, man braucht auch ein Gegenüber, was einen hört (bzw. die gewünschten Handlungen durchführen kann).

 

Und zu einem hohen Verhandeln Skill gehören halt ab Werk keine Connections, diese werden separat gepflegt.

 

Was mich schon immer an SR störte war, dass man als Face auch immer trotz guter Skills auf viele Connections angewiesen war...

 

Der Skill auf Feuerwaffen bringt mir auch ohne eine Solche nichts.

Auch wenn ich das Handwerk eines Waffenbauers erlernen sollte, wären meine Möglichkeiten doch limitiert,

denn ich habe weder eine Forschungsabteilung, noch eine Fabrik. Komponenten und Bauteile werde ich auch noch zukaufen müssen.

Know How ersetzt nicht den Zugriff auf Hebel, um Sachen in Bewegung zu bringen.

 

Ein auf eigene Faust losziehen und Netzwerken war nicht möglich.

 

Warum das nicht?

Das wäre doch eigentlich der normale Spielverlauf? Also bei mir werden Connections zu Spielbeginn gekauft (und bilden die nicht gespielte Vorgeschichte ab)

und danach auf eigene Faust erspielt, da helfen soziale Skills beträchtlich. Aber sie nehmen einem eben nicht die Laufarbeit ab,

Klinken putzen muß man trotzdem - und zwar die passigen. Sprich nicht bei der Klofrau nach der Panzerfaust fragen.

 

Ich entscheide über Verfügbarkeiten für gewöhnlich ohne Wurf, passt die Quelle, orientiere ich mich an der Verfügbarkeit und lege eine Dauer sowie den Preis fest

(bzw. ob die da ran kommt). Das Face wird dadurch ja nicht nutzloser, denn seine Proben gegen die Quelle (ist die denn willens, da ggf. ein Risiko einzugehen?)

können ja trotzdem abgelegt werden. Aber bloß weil der Skill hoch genug ist, wird niemand bei mir von einem Squatter nen Panzer kaufen können.

So gerne dieser auch wollte, er kann nichts verkaufen, was er nicht hat.

Auch wird ein solcher Wunschgegenstand wie besagter Panzer  "wie durch ein Wunder" nicht unverhofft im Sonderangebot auf dem Hinterhof verkauft werden,

bloß weil da jemand toll verhandeln kann. Deshalb fällt das Zeug doch nicht aus dem Himmel.

 

Und wenn man denn dann über seine höchst einnehmende Art und Weise die Leute bequatschen kann, mit jemandem zu reden, der wen kennt, der wen kennt, der...

dann ist die Person am Ende der Kette noch lange nicht geneigt, sich da auf jedweden Deal einzulassen.

Jede Hand auf diesem Weg möchte geschmiert werden, am Ende muß ein guter Deal stehen, sprich Risiko und Ertrag passen.

Je nachdem, wie begehrt und selten die Ware ist, sehen das unter Umstände auch Dritte gar nicht gerne, wenn ihnen da was weg gekauft wird.

 

Sowas gehört für mich zum Spiel, weshalb ich das nicht weg würfeln lasse.

 

Ich als Face (also der Depp, der ebensoviel CHA hat, wie der Rest des Teams zusammen) komme z.B. nur schwer über eine  Ini von 10.

Aber dafür kann ich REDEN, andere ÜBERZEUGEN und bin relativ gut darin, Geld sozialistisch umzuverteilen ...

ich möchte selbst die Ausrüstung organisieren, denn dazu bin ich da.

 

Es gibt aber Grenzen für das, was du mit Reden erreichen kannst - die überzeugten Leute werden zum einen für gewöhnlich nicht ihren Selbsterhaltungstrieb verlieren

und zum anderen nicht plötzlich anfangen Wunder zu wirken.

Dinge sind da oder eben nicht, unabhängig davon, wie gut du reden kannst. Sind sie da, kann man sie sich erquatschen oder auch rauben, stehlen, was weiß ich.

Sind sie nicht da, wirst du sie nicht herbei reden.

 

Was denke ich weitaus häufiger vor kommt wäre, dass die Charaktere am Spieltisch mit den sozialen Skills der Spieler arbeiten,

also der ingame Muskelmann ohne jedwede entsprechende Begabung dann halt der Wortführer ist, weil dessen Spieler selbiges an sich reißt.

Und über derart geführte Verhandlungen dann halt auch mühelos Connections gewinnt und Resultate erzielt, die den ggf. introvertierten schüchternen Spieler

des Face blaß da rum hocken lassen, denn dessen Charakter hätte ggf. die Fertigkeiten, aber diese gelangen nicht zum Einsatz.

 

Sowas ist und bleibt wohl immer ein Problem, enerseits will man Verhandlungen auch ein Stück weit ausspielen (Rollenspiel und so),

andererseits begünstigt das halt Konzepte, wo die nicht am Tisch ausspielbaren Aspekte eher mit Werten untermauert werden, die dann fürs Würfeln nützlich sind,

als die Dinge, auf die man halt nicht würfelt (Kämpfe spielen ja die Wenigsten physisch am Tisch aus, Gespräche hingegen die meisten).

 

Das Problem ist doch, dass manche SL inflationär mit Nuyen um sich werfen.

Unser SL hält sich wohl weitgehend an die Vorgaben aus den Abenteuerbüchern

 

Damit werdet ihr dann wohl auch kaum die Sachen kaufen, um die es hier (hoffentlich) geht: Militärische Ausrüstung, Panzer, Kampfflieger usw.

Für manche Sachen (Informationen) unternehmen ja selbst AAA Konzerne dann Runs statt ein Face würfeln zu lassen :P

 

Und das mit dem "Geld um sich schmeißen" ist, wenn denn die mundanen eine Chance auf ein Stück Cyberware haben wollen, irgendwie nötig,

es sei denn man wirft mit "Naturalien" statt mit Geld. Guck mal, was da für tolle Sachen in den Auslagen liegen, die man zu Spielbeginn nie haben kann.

Wenn man sich die auch nie verdienen bzw. erarbeiten kann, wäre das schon schade oder?

Damit möchte ich nu nicht sagen, dass jede Runnergruppe mal einen Panzer ihr eigen nennen sollte, weil irgendwer meint,

es wäre eine tolle Idee, einen Solchen mal mit Werten abzudrucken (mag ja durchaus Söldnerjobs geben, wo das relevant ist, aber in Seattle verkauft

und wichtiger liefert dir das niemand vor die Tür - wenn du so einen kaufst, steht der irgendwo am Arsch der Welt in einem entsprechenden Gebiet),

Aber eine Hyperschilddrüse, Titanknochen oder das Fernziel der "besten auf dem Markt erhältlichen Reflexbooster" (oder Muskelverstärkung)

als Traum will ich den Leuten eigentlich nicht verwehren. Dankenswerterweise sind die Sachen auch weitestgehend bloß E statt V,

also weniger Ärger, wenn man sie mal hat. So ein Scharfschützengewehr ist sicher auch was Feines, aber halt heikel, wenn man es spazieren trägt.

Der Straßensamurai will sich ja auch weiter entwickeln über seine nackten Fertigkeiten hinaus.

Der einzige Vorteil, den mundane gegenüber Erwachten haben ist die Verbesserung durch Implantate - wenn sich die niemand leisten kann, irgendwie doof.

 

Bleibt trotzdem die Frage, warum jemand mit hoher Qualifikation seine Haut für die im GRW vorgesehenen Gelder zu Markte tragen sollte.

Die Belohnungen da unterschieden zu wenig zwischen "Brecht in die Lagerhalle ein und bringt mir die Kiste 27" und "Tötet den Präsidenten" als Jobs.

Ersteres wäre wohl über- letzteres deutlich unterbezahlt. Wenn es lukrativer wird, Omas die Handtaschen zu klauen (da hat man zumindest kaum Spesen)

als Runs zu machen, läuft was falsch. Siehe auch Vom Lohn der Angst

 

Das Verhandeln und Reden gehört dazu. Sich den Gegenstand ERSPIELEN verschafft einem ein deutlich größeres Erfolgs- und Spielerlebnis,

als einfach nur vergleichend zu würfeln, den Credstick hinzuhalten und gut is. Grad für jemand, der nicht Kampfschwein is.

 

Ich finde, das sollte man fördern - oder würfelt ihr euch nur durch Runs und spielt eure Rollen nicht aus?

 

Sehe ich ebenso, entsprechende Ausrüstung gibt es ggf. wenn man für die richtigen Leute entsprechende Gefallen erarbeitet aber eben nicht mit einem

"ich nehme jetzt mal meinen 20er Pool und würfel bis ich in ein zwei Jahren Spielzeit, die wir dann bitte vorspulen die und die Gerätschaft bekomme".

Mir aber unverständlich, weshalb du dann unter Sturmtänzer nicht spielen wollen würdest, denn genau in einem solchen Umfeld würde das face doch aufblühen.

Zeug gibt es von den passigen Händlern, für Verhandlungen braucht man das Face.

Im Kennen lernen sollte sich selbiges auch leichter tun als der sozialschwache Totschläger. Und finden und kennen lernen muß man die ja

(wenn man sie nicht zu Spielstart als Connection gekauft hat, dann hat die Connection aber ja auch einen Höchstwert von 7 auf Einfluß und Loyalität verteilt,

kann oder will also oftmals nicht so wie gewünscht). 

Das sollte ist halt ggf. ein Problem, wenn der Faktor der "Wir spielen alle sozialen Aspekte aus und würfeln bloß für Kämpfe" greift,

unter dem Aspekt erinnere ich Spieler auch gerne an Sachen, die ihre Charaktere wissen oder merken müßten, sei es, weil die das entsprechende Know How haben

oder halt entsprechend clever sind - es ist nicht leicht, einen Übermensch mit super geistigen Werten zu spielen, jedenfalls schwieriger als den übermenschlich starken Troll.

Denn die Denkleistung wird wie der soziale Aspekt sehr oft beim Spieler belassen. Körperlicher Kram hingegen wird dann doch eher gewürfelt.

 

Letztlich gibt es halt Ausrüstung, die Konzern- oder staatlichen Armeen bzw. Geheimdiensten vorbehalten bleiben sollte,

da verlass ich mich ungern drauf, dass die Regelmacher bei den Verfügbarkeitscodes dann konsequent Augenmaß bewiesen haben.

Aber wenn die Gruppe auf Würfeln besteht, kann man ja die Verfügbarkeit und Preise entsprechend anpassen, das darf man als Spielleiter ja ausdrücklich

(Seite 418 d. GRW und auch später noch mal unter Rechtsprechung, Seite 421).

 

Dadurch könnte man dem Face (bzw. jedem) Bonuswürfel zugestehen, wenn er auch passende Connections hat.

 

Ohne die gibt es gar keinen Wurf ^^

Händler für verbotenes Zeug stehen nicht im Branchenbuch, in aller Regel erwarten die auch, dass Ihnen neue Kunden von vertrauenswürdigen ihnen bekannten Leuten vorgestellt werden.

Wer das nicht macht, sitzt schnell hinter Gittern oder hat ne Kugel im Kopf.

 

Klar könnte man argumentieren, dass man sich durch den Wurf dann entsprechende Kontakte von Kontakten von schlimmstenfalls naiven Neubekanntschaften mittels Bequatschen erschließt,

aber das würde ich allenfalls vereinfachend machen, wenn ich keine Lust habe das auszuspielen. Und für Sachen, wo das noch irgendwie glaubwürdig erscheint (Keine Atombomben durch Würfelwürfe!).

Oder es eben trivial ist, also Zeugs, wo es mir egal ist, ob die Runner oder sonst wer es nu bekommen, einfach weil es nicht so ungewöhnlich ist, dass es nicht in "meine Welt" passen würde.

Bloß spare ich mir dann die Würfelei für gewöhnlich auch, wenn die irgendwen (jeder Schieber, der sein Geld wert ist, kennt andere Leute, die wieder Leute kennen) hinzuziehen, der das regeln kann.

 

Wer halt ganz ohne Kontakte und mit entsprechender Vorgeschichte als beispielsweise smarter Akademiker aus gutem Hause meint, er müsse in den Schatten dann einkaufen gehen...

Ähm ja :wacko:

 

Da sitzen die Probleme dann doch eher woanders.

Für mich ein ganz wichtiger Faktor ist halt das Risiko, mein Waffenschieber, den alle Spieler als Gratisconnection bekommen haben zum Spielstart, verkauft grundsätzlich erst mal keine Sachen,

die eine Verfügbarkeit von V haben. Da kann man sich schwerer raus reden, das Strafmaß ist höher und wozu - die (semi)legalen Varianten erfüllen auch ihren Zweck für die meisten Fälle.

Sprich "Statt Scharfschützengewehr nimm gefälligst ein Sportgewehr. Klar, hat weniger Munitionsvorhaltung, aber wenn du damit so oft feuern mußt, machste eh was falsch."

"APDS Munition? Cop Killer? Vergiss es, nicht bei mir" "Über Hohlspitz kann man ja vielleicht noch reden, aber Explosiv? Ne, lass mal".

Sprengstoff ist ja ähnlich, da gibt es auch selberbau, industrielle (E), und militärische (V) Varianten (s.a. Kapitel Sprengstoffe im Kreuzfeuer oder halt entsprechende Granaten und Co).

Wenn man damit vor ort erwischt wird, mag für einen selber der Unterschied nicht so gewaltig sein, wohl aber für den, der die Teile verkauft.

Den Baumarkt werden sie wohl kaum schließen, der Verkäufer, der sich gefälschte Lizenzen hat andrehen lassen wird Ärger bekommen, wer aber das verbotene Zeug vertickt, kann sich kaum raus reden.

 

Dran käme der Waffenschieber wohl an das Zeug, aber das Risiko steht halt in keinem guten Verhältnis zum Mehrertrag, für gute Freunde, wenn die gute Gründe haben und aufpassen - vielleicht.

Aber sicher nicht für jeden Hansel. Wenn es Großabnehmer wären, welche abseits der örtlichen Gerichtsbarkeit unterwegs sind (am besten ganz weit weg), aber jeder Kunde ist halt auch jemand,

der einen im Falle eines Falles verpetzen kann. Und wenn man schon für das mit dem Teil gesehen werden aufgegriffen und verhaftet wird...

(Und die Quellen halt überschaubar und das Interesse, selbige trocken zu legen ausgeprägt sind).

Was ggf. ginge wäre "Ich kenne da wen in *beliebiges Kriegsgebiet einfügen*, wenn du dir da die Sachen selber holen würdest (könntest du mir noch was mit bringen)" und somit ein eigener Run,

aber bestimmt kein "Soll ich die Sturmkanone und die Torpedos einpacken? Zum mit nehmen oder sollen wir Ihnen das nach Hause liefern?"

 

Kontakte mit richtig fiesen Waffenschiebern sollten ähnlich gefährlich bleiben wie die mit Drogendealern finde ich ich, der Reiz des Verbotenen leidet doch bisserl,

wenn man das via Würfelprobe dann fast wie eine Pizza online bestellen kann oder? Diese Leute sind sehr gefährlich, gehen über Leichen und sollten nicht

auf so saubere "Fass ich nicht selber an" Lösungen (*einen Anruf später hole ich die Sporttasche aus dem Schließfach und überweise das Geld*) reduziert werden.

Kann aber ja jeder halten, wie er will :ph34r:

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Trollchen schrieb: "Das Face kann noch so gut sein, im Aldi wird er für gewöhnlich keine Panzerfaust kaufen können."

Das klingt einleuchtend. Nur: Dafür braucht man das Face nicht. Einkäufe im Aldi-Real kriegt auch der Ork mit CHA 1 und Verhandeln 0 hin. Die Verfügbarkeitsprobe stellt offensichtlich andere Dinge dar, als das.

 

Trollchen schrieb:

"Ohne die [passenden Connections] gibt es gar keinen Wurf ^^"

Tja... und das steht genau wo?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...