Jump to content

Sicherheitszone AAA & die Gangs


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Der Artikel im SR: 2050 über die Sicherheitszonen (s. 15) hat mir diesen Aspekt wieder ins Bewußtsein gerufen:

 

Auf der einen Seite stehen in Seattle Stadtteile wie Downtown und Bellevue mit einer Sicherheitsstufe von AAA. D.h. überall Patrouillien und Streifen vom Sicherheitsdienst, Geister und Magier überwachen den  Astralraum, an jeder Ecke Panic Buttons und Drohnenüberwachung. Dazu Reaktionszeiten von 1-6 Minuten und rigoroses durchgreifen der Cops bei kleinsten Vergehen. Mit Kontrollen bei kleinsten Auffälligkeiten muß ständig gerechnet werden.

 

Auf der anderen Seite haben wir Gangs wie Halloweeners, Dissamblers, Nova Rich usw. mit Revieren in gerade diesen Stadtteilen.

Ganger sehen nicht gerade unauffällig aus. Und auch ihr Verhalten ist nicht gerade unauffällig. Und die Läden, in denen sie abhängen sollten in der Regel auch nicht gerade das Niveau eines Ladens in Downtown haben.

 

Hier sehe ich einen deutlichen Widerspruch. Wie können sich die Gangs in so einem auf Sicherheit bedachten Viertel halten und ihrem "Tagewerk" nachgehen?

Wie vermittelt ihr euren Spielern die starke und allgegenwärtige Sicherheit glaubhaft, wenn doch auf der anderen Seite mit marodierenden Gangern gerechnet werden muß???

Link to comment
Share on other sites

Wie es im 2050er-Buch beschrieben ist, weiß ich nicht, aber im alten "New Seattle" gab es ja auch innerhalb Downtowns Abstufungen und nicht alles dort war AAA-Gebiet. Genauso gab es in den guten Bezirken auch B- und C-Zonen, und da passen die Ganger dann doch schon eher rein.

Edited by Ike
Link to comment
Share on other sites

Ohne das 2050er-Regelwerk zu kennen, sehe ich drei Möglichkeiten:

 

- Das Regelwerk ist tatsächlich widersprüchlich.

 

- Selbst innerhalb von AAA-Zonen gibt es kleinere Bereiche, die von den Gangern besetzt wurden und von der Sicherheit ausgenommen sind. Aber wehe die Ganger verlassen ihr Revier und führen sich auf.

 

- Vielleicht bestehen 2050 die Gangs aus 2 Arten von Mitgliedern: Erstens, die normalen Chaoten in den Z-Zonen. Zweitens, die (disziplinierteren) Anführer und Hintermänner die mit Drogengeschäften, Hehlerei etc. eine Menge Geld machen und in AAA-Vierteln leben.

Link to comment
Share on other sites

es ist leider schon immer so einiges wiedersprüchlich gewesen und mit dem unsichtbaren aufkleber "seht selbst wie man es anpassen kann" versehen.

 

das passiert halt wenn sich leute eine düstere cyberpunkwelt ausdenken in der aber trotzdem vieles bling bling ist.

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

Klar erkennen die cops die ganger, aber vll sind die ganger auch schlau genug sich nicht bei ihrem geschäfft erwischen zu lassen und auch nichts bei sich tragen für das man sie belangen könnte (drogen, waffen, diebesgut etc.)

Die gangs können sich auch tarnen oder minderjährige oder abhängige gutsituierte ehrliche bürger für ihre zwecke missbrauchen (als packesel, lockvogel, laufbursche alles fur den nächsten novaheißen btx)

 

Und auch die ganger können support in der hinterhand haben, der gangschamane ist nur einen anruf weit entfernt, der kleine auf der anderen straßenseite ist ein fähiger technomancer, das pärchen in dem caffe dort ist ein sam und seine adeptenfreundin, andere gangs werden bezahlt um für ablenkung oder schutz zu sorgen.

Der stufe 0 schrege hat in einem aaa gebiet nichts zu suchen, aber nicht jeder ganger ist dumm. Und den 0815 schläger und handtaschendieb setzen die klugen gangbosse lieber in touristville und in weniger gesicherten gebieten, beim rest des abschaums der menschheit ein.

Oder die jungs sind schnell. Schnell da - rambazamba - schnell wieder weg. Haben gute verstecke, können sich verkleiden, unsichtbar machen und und und.

 

Oder sie sind einfach nur kannonenfutter, oder sie werden schnell wieder aus den fängen der cops geholt wenn sie mal gesschnappt werden. Oder vll sollen sie ja auch geschnappt werden weil sie in den knast sollen um dort etwas zu regeln, ubernehmen, wie auch immer. ...

 

Wenn dich das thema gangs interessiert empfehle ich die serien the wire, the shield und (bedingt) sons of anarchy

Link to comment
Share on other sites

Die Seattler Distrikte sind sehr große Gebiete, die in viele kleine Nachbarschaften unterteilt sind, die nicht alle gleiche Ratings haben. In Quelle, en: Seattle Sourcebook und zum Teil auch im Quelle, en: New Seattle waren die noch sehr kleinteilig aufgelistet. Beispiele für C-Zonen in Bellevue: Coalfield, East Gate, May Creek, in Downtown: Bitter Lake, Ravenna, Tukwila. Gegenbeispiel (mehr oder weniger) C-Zone in Redmond: Redmond (Touristville); höher geht es da nicht. Auf der Seattle-Posterkarte von Fexes sind die Nachbarschaften auch verzeichnet: http://fexes.deviantart.com/art/Shadowrun-Seattle-Districts-2050-362433941 Mal schauen, vielleicht kann man die Ratings mal in die Shadowhelix unterbringen.

 

UPDATE: Das Wikia-Shadowrun-Wiki hat die Sicherheitszonen übrigens schon in den Artikeln zu den einzelnen Bezirken (jeweils unter Lone Star Security Ratings): http://shadowrun.wikia.com/wiki/Template:NavBoxSeattle Müssen wir mal übernehmen.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Sache die nicht zu vergessen ist:

 

Gangs wie die Nova Rich sind, wie der name bereits andeutet Gangs aus reichen Konzern Teenagern die zu viel Zeit und Langeweile haben. Deren aktionen sind vielleicht nicht ganz so Gangtypisch weil es hier mehr um den Kick geht (Sachbeschädigung, Körperverletzung, etc) aber sie stellen eine Gefahr dar und sie sind recht immun gegen Lone Star. Wennsie doch mal erwischt werden (man sollte bei all diesen gangs nicht vergessen, dass sie in der Gegend aufgewachsen sind und die Verhältnisse und örtlichkeiten kennen und so schnell verschwinden können wie sie aufgetaucht sind) dann werden sie höchstens verwarnt, denn wer sich ernsthaft als Cop mit dem Sohn des polizeichef/eines einflussreichen Exec, der Vorsitzenden der Staatsanwaltschaft usw. anlegt ist schnell mal seinen job los und hat ne gegenklage am Hals. SR ist immernoch eine zutiefst korrupte Welt in der man sich mit Macht so einiges erlauben kann (und da ist Gangfarben in der öffentlichkeit einer AAA Zone zu tragen gerade mal der Anfang)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich es so gehalten, dass ich die AAA Sicherheits Aspekte betont habe, und die dazu eher unpassenden Gangs ignoriert/weggelassen habe. Aber mit den unterschiedlichen Sicherheitseinstufungen innerhalb eines Distriktes läßt sich das ja dann doch noch eher glaubwürdig einbauen.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der Runde handhaben wir das so, dass in der Nacht sowieso alle Sicherheitsstufen um eins gesenkt sind (Ausnahmen sind Acrologien oder Konzernenklaven) und dementsprechend die Gangs meistens Nachts aktiv sind. Dazu kann es garnicht genug Cops, Magier, Geister oder Drohnen geben um diese ganzen Flächen Permanent zu überwachen, also werden sich die Gangs ehr Zeiten aussuchen wo die Cops grade anderswoh unterwegs sind.

 

Zudem können Cops bestochen werden, Drohnen können gestört werden und was man auch nicht vergessen darf, die Zivielcourage der Menscheit wird nicht zugenommen haben, und wenn Josef Jedermann eine Gruppe Halloweeners durch die Gegend ziehen sieht, wird der einen Teufel tun und zum nächsten Panic Button rennen, der wird zusehen das der mit heiler Haut wegkommt.

 

Auch wichtig ist, das Cops auch nur Menschen sind und hier das selbe Beispiel wie mit Josef Jedermann, wenn zwei Streifenbeamte von Lone Star sehen wie ein dutzend Halloweeners grade den Schnapsladen überfallen, werden die sich da nicht in den Weg stellen, das kann mir keiner sagen (es sei denn besagt Cops waren zuvor selber im Laden und haben sich Mut angesoffen ;)). Die werden Verstärkung rufen und warten.

 

Klar sollte man den Runnern ein gewisses Gefühl von Überwachung und hoher Sicherheit mitgeben, aber übertreiben sollte man dabei nicht, man sollte immer eine gute Portion Gesunden Menschenverstand mitbenutzen. Wenn man alle Möglichkeiten, die zum Beispiel Megakonzerne haben immer in voller härte ausspielen würde, bräuchte mann  alle drei Runden einen neuen Runner. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ZUM Panicbutton rennen? Wir sind doch noch in der WiFi Welt oder? Da braucht sich keiner ein Stück zu bewegen es reicht per AR den Notruf zu aktivieren,

und genau das ist das Problem, denn das wissen auch die Gangs und legen jeden um (oder prügeln ihn windel weich) wenn sie ihn sehen und so wird joe Jedermann einfach den Kpf einziehen und zusehen dass er schnell weg kommt, bevor er irgendwen ruft.(wenn überhaupt, schließlich sind wir im bösen Cyberpunk und da schert sich meist kaum jemand um andere)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ZUM Panicbutton rennen? Wir sind doch noch in der WiFi Welt oder? Da braucht sich keiner ein Stück zu bewegen es reicht per AR den Notruf zu aktivieren

 

ich frag mich sowieso warum die leute überhaupt noch auf die strasse gehen. ist doch alles was man so braucht in der matrix erhältlich und mit dem wifi zeug noch verbreiterter als vorher ;)

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...