Jump to content

Spruchzauberei, Entzug & Reagenzien


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Dieser Beitrag...

 

Ich kann jetzt praktisch den Entzug wegkaufen, indem ich ein paar hundert Nuyen für den Zauber verbrenne,

 

... hat mich etwas verwirrt. Wie ist das gemeint?

 

 

GRW s. 316 (Reagenzien)

"In diesem Fall wird die Anzahl verbrauchter Dram statt der Kraftstufe des Zaubers zum Limit."

 

 

Die Regeln zum Entzug betreffen folgende Aspekte:

 

GRW s. 279 (Auswahl der Kraftstufe)

  1. "Die Kraftstufe dient als Limit für die Spruchzaubereiprobe."
  2. "Ein Charakter kann Zauber mit einer Kraftstufe bis zum doppelten seines Magieattributs wirken."
  3. "Wenn die Anzahl an Erfolgen, die er nach einrechnen des Limits werten darf, sein Magieattriut übersteigt, verursacht der Entzug des Zauber körperlichen statt geistigen Schaden."

 

Imho betrifft das nützen von Reagenzien beim wirken eines Spruches nur den Punkt 1. Und hat damit keine Auswirkung auf den Entzug sondern nur auf die Anzahl der Erfolge, die für die Zauberwirkung angerechnet werden dürfen. Dafür spricht auch die Anmerkung bei den Regeln zum Entzugswiderstand:

 

GRW s. 280 (Entzugswiderstand)

  1. "Denken sie daran, dass, wenn die Anzahl der bei der Spruchzauberei gewerteten Erfolge das Magieattribut übersteigt, der Entzug körperlichen statt geistigen Schaden verursacht."

 

Beispiel:

Cybermage X (Magie 1) wirkt "Reflexe steigern" mit einer Kraft von 1 und 6 Dram Reagenzien. Er erzielt 7 Erfolge. So sieht die Anwendung der Regeln zur "Auswahl der Kraftstue" dann aus:

 

  1. Nicht die Kraftstufe 1 sondern die Drams Reagenzienen werden das Limit -> Limit =: 6
  2. Die Kraftsstufe 1 überschreitet nicht das doppelte des Magieattributs
  3. Nach einrechnen des Limits (siehe 1. -> Limit = 6) bleiben 6 Erfolge stehen. 6 gewertete Erfolge überschreiten das Magieattribut > körperlicher Entzug.

 

Entzug = 2 K

 

 

Damit wurde durch die Reagenzien nicht der Entzug weggekauft, sondern eigentlich nur die Effektivität eines auf niedrigen Entzugsniveau gewirkten Zauberspruchs stark erhöht. Ein Effekt, den man theoretisch auch mit Edge hätte erreichen können.

 

Ist Tychos Beitrag so zu verstehen?

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es so. Ja

 

Wobei es dabei irrelevant ist wie hoch das Magieattribut ist, denn auch ein Magier mit Magie 8 kann einen Reflexesteigern 1 mit 6 Dram in den Zauberspeicher 1 speichern und zum Speedmonster werden.

 

Und ein Entzug 2 ist dann halt einfacher wegzuwürfeln als eine Entzug 5.

 

Man könnte hierbei auch ein Stufe 12 Zauber mit Dram auf sein Magieatrribut "herunter" kürzen damit es auf keinen Fall körplichen Entzug macht. Was es dann bringt ist eine andere Frage.

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass bei einigen Zaubern die Kraftstufe nur das Limit beeinflusst, aber ansonsten die Wirkung des Zaubers dieselbe ist (wenn man mal vom Bannen absieht). Mit Reagenzien oder Edge hat der Magier dann die Möglichkeit, die Kraftstufe absichtlich gering zu wählen, aber trotzdem die volle Wirkung des Zaubers zu entfalten.

 

Wenn ein Magier mit Reflexe steigern seine Initiative von 1W6 auf 5W6 anheben möchte, müsste dieser ohne dem Einsatz von Reagenzien oder Edge eine Kraftstufe von 8 wählen um die notwendigen 8 Erfolge würfeln zu können. Das heißt, er müsste einem Entzug von 8 widerstehen, was (gerechtfertigterweise) ziemlich schwierig ist.

 

Setzt er stattdessen 8 Dram Reagenzien ein, kann er die Kraftstufe auf 1 setzen und muss daher nur einem Entzug von 2 widerstehen. Er kauft also für lächerliche 160 Nuyen den Entzug runter von 8 auf 2.

 

Außerdem spart sich so der Magier einiges an Karma, da ein verwendeter Vorteil Erhöhte Konzentrationsfähigkeit oder ein Zauberspeicher nur Stufe 1 benötigt um einen solchen Zauber aufrecht zu erhalten (was bei der Charaktererstellung nur lächerliche 4 bzw. 2 Karma kostet).

 

Alles in allem bietet das (meiner Meinung nach) ein ziemlich hohes Powergaming-Potenzial. Daher denke ich über folgende Hausregeln nach:

 

1. Beim Edge-Einsatz "Die Grenzen sprengen" gelten die normalen Limits (das betrifft dann alle Archetypen, nicht nur Magier).

2. Der Einsatz von Reagenzien erhöht keine Limits.

3. Der Einsatz von Reagenzien senkt keinen Entzug (das betrifft Rituale; hier ist das "Herunterkaufen" des Entzugs zwar teurer, aber dennoch möglich).

 

EDIT: Ich denke mit Hausregel 1 und 2 kann man auf Hausregel 3 verzichten, weil dann das absichtliche Niedrighalten der Kraftstufe in Kombination mit Edge (z.B. bei Fernzauber Manablitz) uninteressant ist. Da die Schwierigkeit der Ritualzaubereiprobe außerdem mit der Höhe der Kraftstufe steigt, kann man die Kraftstufe nicht beliebig hoch wählen (auch wenn man sich mit genügend Geld den Entzug der Ritualzaubereiprobe immer auf 2 herunterkaufen kann). Schließlich hat man bei Ritualen mit Zauberkomponente eh noch den normalen Entzug des Zaubers.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

 

Ich kann jetzt praktisch den Entzug wegkaufen, indem ich ein paar hundert Nuyen für den Zauber verbrenne,

 

....

 

Ist Tychos Beitrag so zu verstehen?

 

Ja, genau so. Du kannst praktisch mit Drams bei den meisten Zaubern das Limit hochkaufen. Da die Kraftstufe meist nicht relevant für die Effektivität des Zaubers ist, kann man die bei 1 Belassen und hat dann nur minimal Entzug, den man ziemlich sicher wegwürfelt.

 

Bei Kraft 1 mit 6Drams bekomme ich eben 2K Entzug und hab bis zu 6 Erfolge.

Bei Kraft 6 hätte ich 7G Entzug und bis zu 6Erfolge.

 

Die 2K würfelt jeder halbwegs kompetente Magier weg, die 7G eher nicht, da bleiben vermutlich 3-4G übrig. Also für 120Y hab ich effektiv keinen Entzug (außer man würfelt wirklich doof).

Link to comment
Share on other sites

Wenn du deine Spieler davon abhalten willst sowas in einem dir zu hohen Maße anzuwenden fang einfach an HGS in einem ihnen zu hohen Maße anzuwenden. Nach den Regeln im Buch ausgespielt besteht ein solcher Kraft 1 Spruch ziemlich genau 5 meter weit bis man in die nächste HGS von 1 reinläuft - dann macht es *puff*.

 

Wenn die Spieler so unreif (oder powergamerisch) sind, dass sie dann anfangen den Spruch eben auf Kraft 2 oder 3 zu sprechen, tritt dann eben so lange an den entsprechenden "Schauplätzen" eine HGS von 2+ auf bis sie es lassen und die Art zu zaubern nur für Notsituationen benutzen -> z.B. wenn der Magier schon ziemlich was abbekommen hat und es nicht riskieren darf Entzug zu fressen da er sonst umfällt...

 

Denn damit:

1. Beim Edge-Einsatz "Die Grenzen sprengen" gelten die normalen Limits (das betrifft dann alle Archetypen, nicht nur Magier).

2. Der Einsatz von Reagenzien erhöht keine Limits.

3. Der Einsatz von Reagenzien senkt keinen Entzug (das betrifft Rituale; hier ist das "Herunterkaufen" des Entzugs zwar teurer, aber dennoch möglich).

Entstehen einige "Probleme":

1. -> Wozu "sprengt" man denn dann die grenzen? Die Regel der 6 ist dann in den meisten Fällen vollkommen nutzlos und führt dazu, dass Spieler eher nichterfolge Nachwürfeln um gerade so ans Limit zu kommen - also diese Regel kaum noch, wenn sogar überhauptnoch, anwenden.

2. -> wozu sind sie denn dann noch da? Außer für ganz bestimmte Schritte beim Verzaubern usw. - Dann streich Reagenzien doch gleich ganz, dann hast du keinen Ärger damit - wenn sie dir schon solche Sorgen bereiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ist denn an einem Magier so schlimm, der "Reflexe steigern" wie oben genannt (Kraftstufe 1 und Nutzung von Reagenzien um die Erfolge zu erhöhen) benutzt? Sowas macht ein Sam doch auch, nur das der dafür Cyberware verbaut hat, deren Aktivierung nichts kostet (Reflexbooster kosten nur beim Kauf, dann aber richtig). Das ist dann wie ein Reflexbooster der aber das Potential hat mich zu verletzen/schwächen (Entzug), pro Verwendung Geld kostet (genannte 160 Nuyen für die Dram), meinen Zauber-Würfelpool effektiv um 2 verringert wenn ich keine besonderen Vorteile habe um das auszugleichen (Aufrechterhaltung), von Hintergrundstrahlung beeinflusst wird, als aufrechterhaltener Zauber entdeckt werden kann UND gebannt werden kann. Also im Endeffekt ein Reflexbooster auf Ratenzahlung mit einigen Nachteilen.

 

Sehe da Balance-technisch kein Problem.

 

My two cents

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn an einem Magier so schlimm, der "Reflexe steigern" wie oben genannt (Kraftstufe 1 und Nutzung von Reagenzien um die Erfolge zu erhöhen) benutzt? Sowas macht ein Sam doch auch, nur das der dafür Cyberware verbaut hat, deren Aktivierung nichts kostet (Reflexbooster kosten nur beim Kauf, dann aber richtig). Das ist dann wie ein Reflexbooster der aber das Potential hat mich zu verletzen/schwächen (Entzug), pro Verwendung Geld kostet (genannte 160 Nuyen für die Dram), meinen Zauber-Würfelpool effektiv um 2 verringert wenn ich keine besonderen Vorteile habe um das auszugleichen (Aufrechterhaltung), von Hintergrundstrahlung beeinflusst wird, als aufrechterhaltener Zauber entdeckt werden kann UND gebannt werden kann. Also im Endeffekt ein Reflexbooster auf Ratenzahlung mit einigen Nachteilen.

 

Sehe da Balance-technisch kein Problem.

Ein Reflexbooster Stufe 3 kostet 5 Essenz, was die Essenz so ziemlich verbraucht und dann hat er auch nur eine Initiative von 4W statt 5W. Falls der Magier jedes mal 160 Nuyen an Reagenzien einsetzt (er kann ja auch Geld sparen, indem er stattdessen Edge einsetzt), kann er das 1356 mal machen bis das so viel wie ein Reflexbooster Stufe 3 kosten würde. Außerdem, wenn jemand Powergaming betreibt, wird er natürlich einen Zauberspeicher oder Erhöhte Konzentrationsfähigkeit der Stufe 1 haben um eben keine Nachteile durch das Aufrechterhalten zu erleiden. Den Entzug von 2 kann man vernachlässigen, weil man ihn in der Regel eh herunterwürfeln wird und man in der Regel nur einmal pro Tag das Reflexe Steigern zaubern wird (mit dem Zauberspeicher kann man ihn sogar über mehrere Tage aufrechterhalten). Wenn der Zauberer nur einmal pro Tag Reflexe Steigern zaubert, kann er auch einen Punkt Edge dafür verwenden, das sich nach 8h Schlaf eh wieder auflädt. Dann zahlt er garnichts.

 

Der einzige Punkt ist die Hintergrundstrahlung, die es aber leider im GRW noch nicht gibt.

 

Schließlich ist Reflexe Steigern nur ein Beispiel. Den Trick mit dem Edge bzw. Reagenzien kann er auch bei Mob-Kontrolle, Manaball etc. einsetzen um eine ganze Gruppe Gegner (innerhalb eines Radius in Krafstufe * Metern) lahmzulegen ohne wirklich Entzug dafür kassieren zu müssen.

 

Ich sehe da balancetechnisch gravierende Probleme.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

Ein Reflexbooster Stufe 3 kostet 5 Essenz, was die Essenz so ziemlich verbraucht und dann hat er auch nur eine Initiative von 4W statt 5W. Falls der Magier jedes mal 160 Nuyen an Reagenzien einsetzt (er kann ja auch Geld sparen, indem er stattdessen Edge einsetzt), kann er das 1356 mal machen bis das so viel wie ein Reflexbooster Stufe 3 kosten würde.

und was ist mit der Essenz?

 der Streetsam hat den Booster immer an(wenn er will) und ist nicht durch HGS generft.

Berechne das mal mit ein ;)

 

indem er stattdessen Edge einsetzt),

soooviel Edge um das jedesmal zu machen haben manche Chars einfach nicht (erst letztens wieder gemerkt. Mein Char hat im Run sein Edge eingesetzt und kaum war es weg, kam en 2 Patzer und 1 Krit Patzer (anscheinend haben die Würfel nur darauf gelauert). Wenn er für solche "Spielchen" auch noch Edge eingesetzt hätte, hätte er gar nix mehr reißen können

Und der Magier muss den Spruch erst casten(eine komplexe Handlung, oder einfache mit +2 Entzug)und hat erst dann die bessere Ini. und der Entzug, gegen Würfelpech ist niemand gefeit

Manchmal(oft) iist ein Kampf in der ersten Runde schon entschieden und wenn der Zauberer sich erst vorbereiten muß ist er (z.B.) bei einer Überraschung) am Popo gekniffen

Nöh, Red Wraith, Ich finde beides gleichwertig. die 'ware und den Spruch

 

mit "Los-Stop-Schaaaaade-Tanz"

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mal kurz zu skizzieren, wie ich das sehe:

Karl Combatmage zieht mit seinen Jungs auf einen Run und weil er ein cleverer Mage ist hat er ein paar Drams und einen Zauberspeicher1 vorbereitet. Mit seinen 14 Würfeln setzt er sich zuhause hin und fängt an sich vor zu bereiten.

Erster Versuch nur 3Erfolge mist. Zweiter Versuch 5 Erfolge. Ach komm schon das kann ich besser. Beim Sechsten Versuch dann YIEPIE 8 Erfolge den nehme ich und packe den in den Zauberspeicher. Fertig wir können los. Der Zauber ist mir die 1280 NuYen voll wert, Yeah.

Was passiert unterwegs zu dem Run? HGS in einer Seuchenzone, Polizeikontrolle mit LoneStar Schießerei, ein Hüter am Ziel...

 

Stufe1 Zauber vor zu bereiten, ob zuhause, oder besser im Bulli vor dem Zielobjekt kann NUR in Ausnahmefällen wirklich gut funktionieren.

 

Zauberer, die Zaubersprüche länger aufrechterhalten wollen und Zauberspeicher dafür nutzen kommen meist in eine Situation, Zaubern dort und legen den Zauber dann in den Speicher. Steht man hinter einer Ecke und den Gang kommt ein Trupp Wachen entlang und der Zauberer will sich auf den Kampf vorbereiten wird er schwerlich mehr als einen Versuch haben, vielleicht 3(Wenn der Spielleiter gnädig ist). Aber meiner Meinung nach gehört schon ordentlich Glück dazu den Sagenumwobenen ( 8 Erfolge) Reflexe steigern Stufe 1 Zauber beim ersten Versuch zu wirken. Statistisch sind 8 Erfolge = 32 Würfel. Selbst mit einem Zauberfokus Stufe 6 und resultierenden 20W habe ich immer mal wieder Würfe mit nur 3 Erfolgen  :o.

 

 

Es geht darum, dass bei einigen Zaubern die Kraftstufe nur das Limit beeinflusst, aber ansonsten die Wirkung des Zaubers dieselbe ist (wenn man mal vom Bannen absieht). Mit Reagenzien oder Edge hat der Magier dann die Möglichkeit, die Kraftstufe absichtlich gering zu wählen, aber trotzdem die volle Wirkung des Zaubers zu entfalten.

 

Vorsichtig mit dieser Aussage, denn sie gilt NUR für Zaubersprüche, bei denen die Kraftstufe NUR das Limit angibt. Ja dass ist der Großteil der Zaubersprüche, aber bei z.B. indirekten Kampfzaubern ist die Kraftstufe für den verursachten Schaden extrem wichtig.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

@Snake Eyes ;)

 

Du,Red Wraith, das

klingt/liest vielleicht jetzt etwas gemein.

Aber ich bin der Meinung ,das viele Fragen oder Regelunstimmigkeiten sich oft auflösen, wenn man selber spielt und die Regeln IM SPIEL anwendet. Chummer, wenn Du erstmal selber spielst, wirst Du merken ,das deine Fragen/Probleme ein "Sturm im Wasserglas " ist

 

Stufe1 Zauber vor zu bereiten, ob zuhause, oder besser im Bulli vor dem Zielobjekt kann NUR in Ausnahmefällen wirklich gut funktionieren.

genau das Meine Ich :lol: UND wenn

 Spieler sowas ausnutzen haben sie oft SLs die ...."sich nicht zu wehren wissen" ,die die Regeln (und Kontermöglichkeiten) nicht im Kopf haben, die vielleicht nicht die Erfahrung oder ....Chutzpe haben sich dagegen zu wehren

 

Ich benutze für den ein oder anderen meiner Chars auch den ein oder anderen Trick( mystischer Adept mit Adrenalinschub, Attributsboost und Reflexe Steigern Zauber um die Tricks miteinander zu kombinieren) aber ich hab nicht wirklich jedes mal die Gelegenheit mich vorher zu buffen.

Und ganz ehrlich, ich lege es auch nicht darauf an. Wenn man sowas jedesmal jederzeit macht und immer auf "volle Pulle" geht

nimmt man anderen Spielern UND auch sich selbst, den Spass ein bischen.

Ich hab es lieber wenn mein Char noch den ein oder anderen Trick im Ärmel hat und wenns Hart auf Hart geht, NOCH einen Gang höher zu schalten um aus der gefährlichen Situation rauszukommen

 

mit noch einem Tanz mehr

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann und SnakeEye: Er geht beide von der Hintergrundstrahlung aus, die es in den deutschen Regelwerken leider noch nicht gibt. Solange man ohne HGS spielt, ist es leider nicht weit her mit der Balance.

 

@SnakeEye: Gutes Argument, dass man die nötigen Erfolge für Reflexe steigern erst einmal schaffen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ein Reflexbooster Stufe 3 kostet 5 Essenz, was die Essenz so ziemlich verbraucht und dann hat er auch nur eine Initiative von 4W statt 5W. Falls der Magier jedes mal 160 Nuyen an Reagenzien einsetzt (er kann ja auch Geld sparen, indem er stattdessen Edge einsetzt), kann er das 1356 mal machen bis das so viel wie ein Reflexbooster Stufe 3 kosten würde. Außerdem, wenn jemand Powergaming betreibt, wird er natürlich einen Zauberspeicher oder Erhöhte Konzentrationsfähigkeit der Stufe 1 haben um eben keine Nachteile durch das Aufrechterhalten zu erleiden. Den Entzug von 2 kann man vernachlässigen, weil man ihn in der Regel eh herunterwürfeln wird und man in der Regel nur einmal pro Tag das Reflexe Steigern zaubern wird (mit dem Zauberspeicher kann man ihn sogar über mehrere Tage aufrechterhalten). Wenn der Zauberer nur einmal pro Tag Reflexe Steigern zaubert, kann er auch einen Punkt Edge dafür verwenden, das sich nach 8h Schlaf eh wieder auflädt. Dann zahlt er garnichts.

 

Sorry, aber ist eine Milchmädchenrechnung, die GAR NICHTS mit der SR-Realität zu tun hat, denn

  1. Ein Magier kann GAR NICHT mit einem permanent aufrechtgehaltenem Zauber rumlaufen, weil es Magische Sicherheit gibt, die diesen Zauber sofort erkennt und sofort bekämpft, auch wenn der Magier nur kurz neue Socken kaufen gehen wollte.
  2. Ein cleverer Magier würde NIEMALS mit einem permanent aufrechtgehaltenem Zauber rumlaufen, weil ihn das einfach zu verfolgen und aufzuspüren macht. (Hey Geist, suche jemanden mit auftrechtgehaltenem Reflexe steigern1 Zauber im Zauberspeicher) SUper Idee
  3. Irgendwann wird der Magier mal HGS(sehr Niedrig 1 oder 2) kreuzen. Plop Zauber weg. Oder geht durch einen Hüter oder eine Astrale Bariere, oder oder oder

Den Vorteil des Reflex Boosters(permanent an zu sein) KANN der Magier nur mit Verankerung oder Intensivierung eines Zaubers auf hoher Stufe erreichen. Punkt.

 

 

Der einzige Punkt ist die Hintergrundstrahlung, die es aber leider im GRW noch nicht gibt.

 

Nur auf die Regeln zu schauen, ohne die Welt und ihre "sozialen" Regeln zu benutzen ist leider nicht Shadowrun spielen.

Shadowrun besteht halt nicht nur aus Regeln im Buch, sondern auch aus einem Hintergrund. Und ich denke einige Regeln sind so, weil sie dann nochmal durch den Hintergrund "beschnitten" werden. In Ausnahmesituationen kann man dann viel, aber permanent kann man halt nicht so viel. Denk mal drüber nach.

 

 

Schließlich ist Reflexe Steigern nur ein Beispiel. Den Trick mit dem Edge bzw. Reagenzien kann er auch bei Mob-Kontrolle, Manaball etc. einsetzen um eine ganze Gruppe Gegner (innerhalb eines Radius in Krafstufe * Metern) lahmzulegen ohne wirklich Entzug dafür kassieren zu müssen.

 

Mob-Kontrolle ist ein gutes Beispiel für den Dram-Trick, okay. Setzt das ein Spieler zu häufig ein würde ich ihm ganz schnell mit einem Magier kommen, der den Zauber Stufe1 mal eben zerkloppt. ;)

Für den Manaball sehe ich das nicht als das Problem schlecht hin. (Ich muss überlegen ging bei Flächenzaubern nicht auch die Kraftstufe in den Schadenscode ein? Dann würde Kraft1 schon mal GAR KEINEN Sinn machen) Ansonsten haben Kampfzauber, deren Kraft nicht in den Schaden eingeht eher das Problem dass man Hölle viele Erfolge braucht!

Schon mal einen Manaball mit 9Erfolgen gesehen? Wenn das einer schaft darf er das auch gern so nutzen....  :D

Diese Zauber müssen um Gruppen aus dem Weg zu räumen schon 2-3 mal auf die Gruppe geworfen werden.

Nach dem ersten ist der Zauberer meist gut zu erkennen und wird unter dauerfeuer genommen...

 

Mir kommt es so vor, als würdest du eine Regel speziell nehmen und dann aus dem großen Rollenspielkontext raus lösen. So gesehen gebe ich dir recht, ist da gesamte SR-System völlig un balanziert. 

Aber im Rahmen der Möglichkeiten, die Spieler,Spielleiter, SCs und NSCs ind er Welt von SR haben sind die Regeln eigentlich recht fair.

 

Ich sehe da balancetechnisch gravierende Probleme.

 

Daher sehe ich schon gar keine gravierenden Probleme und ich verweise auf meinen Ratschlag von weiter oben, übertreibe es nicht mit Hausregeln, probier es erstmal im Spiel aus oder setz dich ins stile Kämmerlein und würfle ein paar Situationen durch. 

Nur so kann man ein Gefühl für die Regeln entwickeln.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann und SnakeEye: Er geht beide von der Hintergrundstrahlung aus, die es in den deutschen Regelwerken leider noch nicht gibt. Solange man ohne HGS spielt, ist es leider nicht weit her mit der Balance.

 

@SnakeEye: Gutes Argument, dass man die nötigen Erfolge für Reflexe steigern erst einmal schaffen muss.

weißt Du, Ich spiele mit allem was die letzten beiden Editionen hergeben.(UND packe noch Hausregeln mit rein, aber bei Hausregeln (Hobbits zum Beispiel) schreibe Ich das auch )

Ich sehe nicht ein, auf gute alte Regeln (oder auf anderes )zu verzichten zumal die Regeln von 4A und 5 gleich sind (bis auf Matrix und Fahrzeugkampf).

Lustig ist in dem Zusammenhang auch, das es im SR 2050 (mit den SR5 Regeln) Dikote gibt und FormFitting Bodyarmor, die ihren Bonus einfach zu anderer getragener Rüstung dazugeben.Es gibt also versteckt gute oder interessante Regeln(wie z.B. in enhanced Fiction PDFs), die im GRW nicht drin sind (Dankeschön CGL, gute Arbeit,echt)

Alles einfache Regeln, die zwar irgendwie nicht im 5er GRW stehen, aber trotzdem valide SR5 Regeln sind.

 

 

Nur auf die Regeln zu schauen, ohne die Welt und ihre "sozialen" Regeln zu benutzen ist leider nicht Shadowrun spielen.

Shadowrun besteht halt nicht nur aus Regeln im Buch, sondern auch aus einem Hintergrund.

genau das :)

+1 von Mir

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...