Jump to content

Fragen zum Rigger


Gazpod
 Share

Recommended Posts

1. Wie nimmt ein Rigger in der VR wahr, wenn in Drohne oder Fahrzeug keine Kameras, Mikrofone oder andere Sensoren installiert sind? Aus dem Thread entnehme ich, dass hier Konsens besteht, dass ein Einbau nicht nötig ist. Sondern wohl das Fahrzeug durch die Sensorstufe allein genug Zeug hat, damit man es fahren kann.

 

Ich nehme an, du meinst einen "hineingesprungenen" Rigger (denn nur in der VR würde er wie ein Decker die Matrix wahrnehmen). Halte es einfach:

 

GRW s. 268

"Ein hineingesprungener Rigger legt eine Erfolgsprobe auf Wahrnehmung + Intuition [sensor] ab. In beiden Fällen wird die gesamte Sensorbatterie der Drohne genutzt, wenn sie eine hat."

 

Auf diese Probe kannst du noch eventuelle Sichtverstärkungen/verbesserungen wie zb. IR usw. anrechnen, wenn der Spieler sie ausgearbeitet hat.

 

Generell haben Fahrzeuge ein Sensorarray:

 

GRW s. 450

"Die meisten Fahrzeuge und Drohnen sind serienmäßig mit einem Sensorarray ausgestattet (dessen Stufe in ihren Spielwerten angegeben ist)."

 

Und das Sensorarray enthält ...

 

GRW s. 449

"Dieses Sensorpaket enthält bis zu acht der unter Sensorfunktionen aufgeführten Funktionen."

 

Das sind mehr als genug, so dass man immer davon ausgehen kann, dass eine Kamera dabei ist. Dh. eine MCT Fly-Spy hätte bis zu 8 Sensorfunktionen mit jeweils Stufe 3.

 

Welche Sichtverstärkungen kann man in diese Sensoren einbauen:

 

GRW s. 450

"Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben."

 

Dh. in die oben genannten Fly-Spy mit ihrer Kamera Stufe 3 mit Kapazität Stufe 3 könnte man damit zb. IR, RV und Sichtverbesserung einbauen. Welche dann entsprechende Mali durch Umweltmodifikatoren beeinflussen.

 

Soweit nach GRW!

 

Ich empfehle auch diesen Thread ...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26234-wahrnehmung-bei-drohne-drohnen-entkommen-sensoren-und-reichweiten/

 

... gerade das Thema Sensoren ist wirklich knifflig und ich habe seit erscheinen von SR5 meine Meinung gefühlte 10 mal ändern müssen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo ihr,

 

bin seit einiger Zeit am suchen, ob und ggf. wie man eine Riggerkonsole als Implantat haben kann, anstatt sie immer als Gegenstand mit sich herumtragen zu müssen.

 

Gibt es dazu irgendwo Regeln?

Ich habe nur für Kommlinks und Cyberdecks die Cyberwareversionen gefunden (mit ihren Kosten und Essenzkosten)

 

Und für größere Gegenstände wie Medkit oder Werkzeugkiste gibt es ja auch Möglichkeiten (benötigen hatl 10 Kapazität).

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 

Vielen Dank im Voraus,

     Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Gibt es dazu irgendwo Regeln?

Ich habe nur für Kommlinks und Cyberdecks die Cyberwareversionen gefunden (mit ihren Kosten und Essenzkosten)

 

Die Antwort ist (Eigentlich) ganz Einfach:

 What You see is what You get !

Wenn es nicht da ist, gibt's das nicht.

Dann gibts für dich nur 2 Möglichkeiten:

 A ) Schlucken und Hinnehmen

B )  Als Hausregel selber machen und mit deinem SL & deiner Gruppe absprechen und Einführen

 

mit Alternativtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...