Jump to content

Charakterentwicklung


Wandler
 Share

Recommended Posts

Weil eine meiner Spielerinnen meinte ihr Charakter hätte mit 100.000 NewYen und einer handvoll Karma als Adeptin keine Möglichkeit mehr sich zu entwickeln kam die Frage auf: Worauf warten eure Charaktere als nächstes. Und damit man eine evtl eine Relation hat wie wäre es mit folgender Struktur:

 

Max Mustermann (Adept) 7 Karma / 140 Gesamt / 150.000 Euro/NewYen

  • Geschicklichkeit 6->7
  • Neues Auto
  • Oberschichtlebensstil
  • Initiieren

Der Thread ist natürlich eng mit Karma vs Geld verwandt, Diskussionen dazu aber bitte in folgendem Thread lassen:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22652-cyberware-entlohnung-verschiedene-char-klassen/?hl=geld

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Dann mal wieder ne etwas ausführlichere Auflistung.

 

Luna (SR4-Konvertierung, vercyberte, späterwachte MyAdeptin) Restnuyen: 76.846 Nuyen/Karrierenuyen: 869.825 Nuyen, Restkarma: 19 Karma/Karrierekarma: 486 Karma

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: Wegfindung (Weg des Athleten)

Karmasteigerung: körperliche Talente mal endlich auf 6+ steigern

Geldverwendung: auf eine Hyperschilddrüse sparen

 

 

Sunshine (Straßensamurai) Restnuyen: 9.347 Nuyen/Karrierenuyen: 983.758 Nuyen, Restkarma: 1/Gesamtkarma: 248

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: am eigenen Ruf arbeiten, weil immer noch eine Filmkarriere angestrebt wird

Karmasteigerung: geistige Attribute nachsteigern (4/3/4/4)

Geldverwendung: auf einen Synapsenbeschleuniger 3 sparen

 

 

Three (Ganger) Restnuyen: 40.360 Nuyen/Karrierenuyen: 91.360 Nuyen, Restkarma: 3/Gesamtkarma: 87

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: sich mal anständig beweisen, den Weg dahin mit gut gelaufenen Runs ebnen

Karmasteigerung: Fertigkeiten nach Nachteilsabbau mal abrunden (mehr von gefühlt allem)

Geldverwendung: weiterhin auf 3er/4er Kunstmuskeln (Standardware!) sparen

 

 

Rae (Mystischer Adept, Nekromant) Restnuyen: 143.466 Nuyen/Karrierenuyen: 465.950 Nuyen, Restkarma: 0/Gesamtkarma: 316

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: seelisch auf den Zusammenstoß mit Aztech bei der letzten Initiation und deren Forderungen klarkommen

Karmasteigerung: Magie 8

Geldverwendung: (sobald die Regeln für ordentliche Lebensstile existieren) eine Kapelle kaufen und zum dauerhaften Unterschlupf ausbauen

 

 

Drago (Decker) Restnuyen: 2.400 Nuyen/Karrierenuyen: 630.850 Nuyen, Restkarma: 0/Karrierekarma: 178

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: weiter innerhalb der Vory aufsteigen, um irgendwann einen entspannten Lebensabend angehen zu können

Karmasteigerung: Matrixfertigkeiten auf 6+ bringen

Geldverwendung: nach dem Kauf des Decks auf Splintered States endlich mal Bioware kaufen

 

 

Dives-the-Sky (Schamanin) Restnuyen: 28.342 Nuyen/Karrierenuyen: 231.500 Nuyen, Restkarma: 1/Karrierekarma: 153

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: endlich einen Mittelweg zwischen Traditionalismus und moderner Kultur finden, ohne ständig jeden in der Umgebung in Gefahr zu bringen

Karmasteigerung: mal ein paar Fertigkeiten weiter als 1 oder 2 steigern, weil das Karma bisher fast nur für Zauber draufging

Geldverwendung: eine Möglichkeit finden, in der man dem Himmel zum Leben noch näher kommen kann

 

 

Gridhead (Technomancer) aktuelle Nuyen: 6.430 Nuyen/Gesamtnuyen: 68.480 Nuyen, aktuelles Karma: 4/Gesamtkarma: 23

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: nach dem Scheiß in Splintered States mal wieder klarkommen

Karmasteigerung: komplexe Formen lernen

Geldverwendung: ne ordentliche Karre und ne vernünftige Bude durchs Dealen verdienen

 

 

Melody (Künstleradeptin) aktuelle Nuyen: 79.500 Nuyen/Gesamtnuyen: 139.000 Nuyen, aktuelles Karma: 0/Gesamtkarma: 96

 

aktuelle Ziele:

charakterlich: Herausfinden, woher die Stimmen im Kopf kommen (Schutzgeist), weiter Dinge über Magie lernen (Initiationsvorbereitung)

Karmasteigerung: Fälschen, Wahrnehmung, weitere Kampftechniken

Geldverwendung: Bioware, nachdem sie etliche Male von Kollegen belabert wurde (Zerebralbooster), ordentliche Klamotten (High Society Zeug ist teuer)

 

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, Mann, als ob man je zuviele Skills haben kann ? (Ich hatte noch nieeee (NIE !) soviel Karma oder Geld übrig, das Ich nicht wußte wohin damit)

Ein Emergency Kit kaufen (mit falscher SIN, Comlink,Chredstik und Ausrüstung) inklusive Fluchtauto. Falls mal was Schiefgeht, hat man etwas ,das einem dann hilft. Oder eine Zweitwohnung mit Zweit-Identität ?

 

 Wie siehts aus mit Wissensfertigkeiten ?

Wie mit Gebietskenntnissen ? (Wo war sie schon überall, kann man wunderbar auf ST 1-2 lernen, wenn man zuviel Karma übrig hat), was ist mit Sprachen ?

 Wie siehts aus mit wichtigen allgemeinen Skills (Athletikgruppe, Gebräuche ,Wahrnehmung) erst wenn man die alle auf 6-7 hat, kann man sich anderem zuwenden.

Was ist mit Ihren Adeptenfertigkeiten, Initiation,magischen Wissensfertigkeiten (Magietheorie, magiscghe Gefahren, Geisterarten mit spez,. auf toxische Geister, etc )

Was ist mit Biologie ?

Erste Hilfe,Medizin, Wissensfertigkeiten Metamenschliche Biologie mit spezi tödliche oder Schmerzhafte Stellen .

 

wie wäre es denn mit einem zweiten "Standbein" ?

Die Nahkampfadeptin, die jetzt auch Einbrecher wird (und Skills wie Schlosser, Heimlichkeit, Wahrnehmung braucht)

 oder als fahrerin (Bodenfahrzeuge, Fahrzeugmechanik, Gebräuche,ein paar Wissenskills wie Fahrzeuge Pimpen, Strassenrenne)

Oder,

wenn Sie zuviel Geld hat, soll Sie als Kampfadept ein Dojo unterstützen (und damit vielleicht einen Sifu als Connection bekommen), als Sozialadept eine Gang unterstützen und damit eine ganze Gang als Gruppenconnection ?

Ihren Taliskrämer unterstützen (Nicht nur Foki kaufen) um Ihn damit als loyalere Connection zu bekommen

 

mit nicht genügend Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Loki, Denke ich ist nicht notwendig oder? Ein paar Posts hier in diesem Thread dürften doch fürs erste reichen.

@Medizinmann Karma meinte sie weniger, mit den paar Kröten wusste sie nicht wohin. Ich hab dann zwar gleich mal einiges gefunden, was man sich so an Cyberware vor allem Deltaware einbauen kann um bspw. nur einen einzelnen Punkt Magie aufzugeben, aber das wollte sie nicht. Fluff und RP gabs irgendwie nichts wofür sie Geld ausgeben wollte - das sind meistens nach Cyberware oder Fahrzeugen bei Riggern meine größten Ausgabepunkte (Größere Summen Bestechungsgelder, Mitgliedschaften in den elitären Societies dieser 6. Welt, Welthunger beenden usw)
 

enn Sie zuviel Geld hat, soll Sie als Kampfadept ein Dojo unterstützen (und damit vielleicht einen Sifu als Connection bekommen), als Sozialadept eine Gang unterstützen und damit eine ganze Gang als Gruppenconnection ?

Ihren Taliskrämer unterstützen (Nicht nur Foki kaufen) um Ihn damit als loyalere Connection zu bekommen

Gefällt mir. Werde ich den nächsten leuten als Ideen vorschlagen, die echt meinen es gibt nichts zu kaufen in dieser Welt. 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

meine Tipps um Geld loszuwerden wären:

-mehrere Identitäten (samt Lebensstil usw.)

- eine oder besser 2+ Möglichkeiten schnell abzutauchen wenn es not tut, natürlich samt Unterkünften, Ersatz EQ, etwas Geld, Wagen in einer Garage usw.

- Hat sie den schon die volle Palette EQ, als Infiltrator diverses Einbruchswerkzeug, als Kämpfer diverse Waffen usw.

-wie sieht es mit Selbstschutz aus für jede wirklich jede Situation eine bis mehrere Waffen und passende Panzerkleidung.  

- in Fokis kann man auch eine Menge Geld stecken, kenne mich aber in SR5 nicht so aus damit.

-Auch für nicht Rigger ist es immer gut ein gutes Fluchtauto zu haben.

- Wie sieht es bei SR5 mit Matrixkram aus? In SR4 ist jeder der Geld über hatte und Lust drauf mit Kommlink, Agenten und X Programmen rumgelaufen.

Ansonsten fällt fast jedem was Fluffmäsiges ein in das er Geld stecken kann.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Trigger (Sam) 15 Karma / 50 Gesamt / 118.600 Euro/NuYen

Konsti/Stärke 3->4

Diverse nützliche Fertigkeiten erhöhen

Neues Auto

Synapsenbeschleuniger III

Hyperschilddrüse

 

 

Selbst bei meinem SR3 Charakter (Adept) mit 250 Karma fallen mir noch tausend Dinge ein die ich mit Karma kaufen möchte, Geld hat dieser allerdings im Überfluß .. davon gibt man als Adept einfach weniger aus ^^

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Adept der zuviel Geld hat, und nicht weiß, wofür ausgeben: je nach Ausrichtung könnte er damit eine Kampfsport-Schule für benachteiligte Jugendliche finanzieren (und dort nach welchen Ausschau halten, die ebenfalls die Anlagen eines Adepten zeigen...), oder er könnte eine historische Waffe erwerben, irgend was ganz spezielles mit langer Geschichte. Wenn er die bei einer Unterwelt-Auktion ersteigert, wo einige reiche Sammler mitbieten, könnte er dafür richtig viel Geld loswerden...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil eine meiner Spielerinnen meinte ihr Charakter hätte mit 100.000 NewYen und einer handvoll Karma als Adeptin keine Möglichkeit mehr sich zu entwickeln kam die Frage auf: Worauf warten eure Charaktere als nächstes.

 

Eigentlich gibt es immer irgendein Stück an Cyber- oder sonstiger Ware, was einem noch fehlt. "Praktischer Nebeneffekt" bei Erwachten ist, daß es massiv Karma kostet, den Magieverlust auszugleichen. Damit wäre dann auch gleich die Frage "wohin mit dem Karma" geklärt. :lol:

 

Und um auch was ernsthafteres zu sagen:

 

Ich hab auch einiges an Geld in Fahrzeuge gesteckt, die im Spiel praktisch nie zum Einsatz kommen, weil sie meistens garnicht in der Stadt sind, wo gerade gespielt wird und sie überhaupt viel zu teuer waren, um einen Verlust zu riskieren. Zumindesten was den Ford Mustang und die Segelyacht betrifft. :ph34r:

 

Ansonsten ist auch einiges Geld in den permanenten Lebenstil geflossen, der im Spiel auch keine echten Auswirkungen hat. Wer ist schon so verrückt, andere Runner mit in seine Wohnung außerhalb der Schatten zu nehmen? :blink:

 

Letztlich hat mein SC im Laufe seiner Karriere mehrere Millionen Nuyen verdient, aber der aktuelle Kontostand (aller IDs zusammengerechnet) liegt trotzdem unter 100k. Vom Karma wollen wir garnicht erst reden. Das zerrinnt wie Sand zwischen den Fingern.

 

 

PS: Wenn mein SC irgendwann nochmal richtig zu Geld kommt, schaffe ich mir eine Transall an. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Max Mustermann (Adept) 7 Karma / 140 Gesamt / 150.000 Euro/NewYen

  • Geschicklichkeit 6->7
  • Neues Auto
  • Oberschichtlebensstil
  • Initiieren

 

Hmm... wir haben hier eine Mischung aus In-Game und Regelmechanik Zielen. Auto, Lebensstil und Initiieren sind sehr gute In-Game Ziele. Aber der Lebenstil sollte auch lebenslang gelten und sollte etwas abgesichert sein... ich meine wenn die gut gefälsche SIN dann doch mal auffliegt hat sich das mit dem Lebensstil erledigt. Und wer initiieren will, will vielleicht nicht nur auf auf dem 1. Grad bleiben.

 

Was ist mit weiteren In-Game Zielen wie das erreichen einer legendären Kenntnis in einer Kampftechnik? Dem erlernen weiterer Adeptenfähigkeiten?? Dem abbauen von Nachteilen oder erlernen von Vorteilen??? Einen bestimmten Ruf im Sprawl erreichen????

 

Alles Gründe in den Schatten weiter zu machen und sich weiter zu entwickeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich kann nur an meinen Bruder und seinen High-Ranked Top-Assassinen Sniper denken. Fette Militärprototypen, selbsterstellte Gifte (somit auch selbst erstellte gegengifte), 3 Verstecke, mehr als 5 Identitäten. Eine komplett eigen aufgestellte privat "Armee" von 30-50 Leuten, je nachdem... Nahezu komplett mit Bioware ausgestattet. (Wohl gemerkt SR3 auf dem stand nach über 3 Jahren spielen. Waren bereits als Drachenjäger angeheuert und sind nicht unter 15 Millionen $ Für jeden losgezogen). DAS war ein stand, an dem man sagen konnte, er hatte alles erreicht. Kurz darauf wurden sie von Dunkelzahn in einen Hinterhalt gelockt und sämtliche Vorteile der Charaktäre wurden zu nachteilen. Die gesamte Gruppe ist mit Einverständnis gestorben und damit war das Kapitel Shadowrun vorbei und es wurde eine neue Gruppe erstellt. Und ich denke auch, wenn die Spieler an den Punkt ankommen, wo sie nicht weiter wissen, sollten sie ihre Fantasy spielen lassen. Es gibt so viele nützliche dinge, gerade bei SR5, ohne ihren Sinn sofort zu erkennen. Man muss sich vorstellen, man saß im Dreck und hat angefangen, als die Leute einen bespuckt haben. Und man arbeitet sich hoch. Naklar will ich das ausbauen und größer werden. Warum sollte ich nicht vllt selbst eigene Shadowrunner anleiten? (SC zu NPC machen und 'Twinks' spielen falls man den Stil wechseln will) etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur an meinen Bruder und seinen High-Ranked Top-Assassinen Sniper denken. Fette Militärprototypen, selbsterstellte Gifte (somit auch selbst erstellte gegengifte), 3 Verstecke, mehr als 5 Identitäten. Eine komplett eigen aufgestellte privat "Armee" von 30-50 Leuten, je nachdem... Nahezu komplett mit Bioware ausgestattet. (Wohl gemerkt SR3 auf dem stand nach über 3 Jahren spielen. Waren bereits als Drachenjäger angeheuert und sind nicht unter 15 Millionen $ Für jeden losgezogen). DAS war ein stand, an dem man sagen konnte, er hatte alles erreicht. Kurz darauf wurden sie von Dunkelzahn in einen Hinterhalt gelockt und sämtliche Vorteile der Charaktäre wurden zu nachteilen. Die gesamte Gruppe ist mit Einverständnis gestorben und damit war das Kapitel Shadowrun vorbei und es wurde eine neue Gruppe erstellt. Und ich denke auch, wenn die Spieler an den Punkt ankommen, wo sie nicht weiter wissen, sollten sie ihre Fantasy spielen lassen. Es gibt so viele nützliche dinge, gerade bei SR5, ohne ihren Sinn sofort zu erkennen. Man muss sich vorstellen, man saß im Dreck und hat angefangen, als die Leute einen bespuckt haben. Und man arbeitet sich hoch. Naklar will ich das ausbauen und größer werden. Warum sollte ich nicht vllt selbst eigene Shadowrunner anleiten? (SC zu NPC machen und 'Twinks' spielen falls man den Stil wechseln will) etc.

Mir fehlen die Worte...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...