Jump to content

SR5 Krankheiten & Toxine


Avalia
 Share

Recommended Posts

Ist das Toxin oder die Droge einmal im Körper funktioniert das mit dem "Nein sagen" aber nicht mehr.

Glaub mir das hab ich schon tausendmal mit dem Alkohol versucht. Keine Chance. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da jetzt mit dem krankheitsauslösenden Zauber Regeln dafür vorhanden sind ...

 

... warum werden Toxine mit BOD+WIL widerstanden, Krankheiten aber nur mit BOD? :D

wäre so eine Frage nicht besser im Regelteil aufgehoben ?

(und die darauf folgende Diskussion ? )

 

Ich verschiebe das mal :)

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Toxine haben im CRB Stufen von 8-15, Krankheiten aus Shadow Spells Stufen von 2-6. Falls du jetzt nicht andere Tabellen meintest, wäre es für mich damit offensichtlich genug. Krankheiten sind weniger stark in ihren direkt zu applizierenden Auswirkungen.

 

Welche "protective systems" gibt es denn überhaupt gegen Krankheiten?

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt schauen wir mal ins Parazoologie ... da haben die Krankheiten ein wenig andere Stufen.

 

Was die Abwehr angeht ...

- Bioware Pathogenabwehr

- Atemschutz (wenn Inhalation)

- Chemische Isolierung

- Gabe Pathogenresistenz

- Adeptenkraft Natürlich Immunität

 

@Medizinmann: Danke, ich sollte vor'm ins Bett gehen nicht mehr Dinge posten.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch so argumentieren, dass Toxine sowohl körperlich als auch psychisch wirken. Krankheiten(im Normalfall) aber nur körperlich sind.

Toxine sind stärker als Krankheiten. Finde die Begründung von Lucean auch sehr sinnig und passt auch zu meiner Auffassung. :-)

Link to comment
Share on other sites

Toxine sind stärker als Krankheiten. 

 

Das sag mal einem Ebola Patienten... oder MS im fortgeschrittenen Stadium...

Das kann man so nicht pauschalisieren, dafür gibt es in SR ja die Stufen.

Und in SR5 gehen die Stufen "normaler Weise" von 1 bis 12. Außer in Ausnahmefällen, die im Regelwerk auch ausdrücklich so beschrieben werden(Gerätestufen).

Möglicherweise ist es einfach ein Übertragungsfehler aus SR4 und sollte erratiert werden...?

Link to comment
Share on other sites

 

Toxine sind stärker als Krankheiten. 

 

Das sag mal einem Ebola Patienten... oder MS im fortgeschrittenen Stadium...

Das kann man so nicht pauschalisieren, dafür gibt es in SR ja die Stufen.

Und in SR5 gehen die Stufen "normaler Weise" von 1 bis 12. Außer in Ausnahmefällen, die im Regelwerk auch ausdrücklich so beschrieben werden(Gerätestufen).

Möglicherweise ist es einfach ein Übertragungsfehler aus SR4 und sollte erratiert werden...?

 

 

 

Sry da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meinte die entsprechenden SR-Regeln, wie Lucean das auch schon sagte, und nicht den realen Bezug.

Link to comment
Share on other sites

Toxine sind stärker als Krankheiten ...

a) normale Toxine (CS-Gas, Brechreizgas usw.) haben eine Toxinstufe von 6-12

B) normale Krankheiten haben eine Krankheitsstufe von 2-6 (wie auch immer so viele Metamenschen dann an VITAS 1-3 gestorben sind)

c) schwerwiegende Toxine (Seven-7, Rengu usw.) haben eine Toxinstufe von 18-20

d) schwerwiegende Krankheiten (Tzarrath, Pyrexie, Nanoplamose, Parazoologie S. 64) haben eine Krankheitsstufe von 15-18

 

Auch was die Regeln angeht, würde ich dem widersprechen.

Edited by Avalia
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Krankheiten wirken gemeinhin über einen anderen Zeitraum als Toxine. Dass hier ernsthaft MS oder gar Ebola aufgeführt wird gegenüber Toxinen wie CS-Gas ...

 

Wo sind denn Krankheiten definiert zu ihrem normalen Wirkzeitraum? Ich nehme mal nicht an, dass hier der eine Zauber als Referenz dient, oder doch?

Link to comment
Share on other sites

Jede Krankheit hat einen Wiederholungsintervall, nachdem eine weitere Probe abgelegt werden muss. Die übrigen Krankheitsstufe werden für den kommenden Wurf auf die Kraft draufaddiert. Dieser liegt zwischen wenigen Stunden (tödliche/extreme Strahlungskrankheit) und mehreren Wochen (mindere Strahlenkrankheit), die meisten gewöhnlichen Krankheiten liegen im Bereich 6 Stunden bis 1 oder 2 Tage.

 

Das Problem, was ich vorrangig sehe, ist die Tatsache, dass selbst normal schwere Krankheiten (Stufe 3) sehr tödlich werden können, wenn man nicht Zwerg, Ork oder Troll ist. Mit einer Konsti von 3 können gern mal zwei Würfe in Folge kommen, so dass sich die Reststufe auf 9-(Erfolge bei dritter Probe) hochschaukelt. Die Folgeeffekte für Krankheiten mit Schadenswirkung muss ich nicht weiter beschreiben, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Wie handhabt ihr Krankheiten ohne Intervall? Konkret geht es mir um die beiden Krankheiten des Echos "Pryon" auf S. 175 im Datenpfade.

 

Erhöht sich dann die Kraft der Krankheit endlos weiter? (Normale Kraft + übrige Kraft der vorangegangenen Krankheitswiderstandsprobe)

Wie ein Toxi kann man die Krankheiten nicht abhandeln, da es lt. Beschreibung weitere Proben nach der ersten gibt.

 

Oder nehmt ihr die angegebene Kraftstufe nur für den Infektionswurf her und der restliche Verlauf wird lt. Textbeschreibung abgehandelt? Dann hätte sich das Opfer die Krankheit dadurch sofort eingefangen (auch wenn sie womöglich noch nicht ausgebrochen ist).
Das wäre für mich durchaus ein gangbarer Weg, wenn ich wüsste, wie man die Krankheit dann wieder loswerden kann.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, unsere Gruppe auf die Suche nach einem Heilmittel zu schicken.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich komme da mit dem "Geschwindigkeit: s. Bescheibung" nicht klar, denn die gibt leider wenig dazu her.

Allgemein werden Krankheiten ja im Schattenläufer erstmals auf Seite 121 geregelt

(wenn auch primär für MMVV und unter Verweis auf künftige Regelungen in Folgewerken).

Oder im Schattenhandbuch 2, Kugeln & Bandagen, Seite 174, Pathogene.

Schon ulkig, dass man im GRW Pathogenabwehr und so Zeugs hat, aber gar keine Krankheiten.

 

Jedenfalls gehören meines Erachtens zu Geschwindigkeit mehr Angaben als dieser untaugliche Verweis im Datenpfade rein was die Pyron Echoes betrifft.

Ohne Intervall kann man ja keine Erhöhung geben bzw. Heilung erreichen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...