Jump to content

Errata Run Faster


Loki

Recommended Posts

Eine exzellente Gelegenheit ein uraltes Problem in der deutschen Übersetzung von Run Faster zu korrigieren. Nach all den Jahren heißen die Korobokuru immer noch Koborokuru, also zweite und dritte Silbe verdreht. Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Koro-pok-guru

 

The name is traditionally analysed as a tripartite compound of kor or koro ("butterbur plant"), pok ("under, below"), and kur or kuru ("person") and interpreted to mean "people below the leaves of the butterbur plant" in the Ainu language.

Vielleicht könnte man auch mal nachfragen, warum die Harumen jetzt Hanuman heißen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meines Erachtens haben Sie bei den Metavarianten bei der Zuordnung zu den Prioritäten nicht ganz "aufgepasst". CGL hat für die meisten Metavarianten neue Attributs-Zuordnungen gemacht, die teilweise sehr stark von den Original-Metatypen abweichen, jedoch die Prioritäten nicht verändert. Z.B.  bekommt ein Ork (gegenüber Menschen) +3 KON, +2 STR und zweimal ein reduziertes Attributs-Maximum (hier -1 LOG und -1 CHA). Der Hobgoblin (der laut Run Faster in der Prioritätentabelle dem Ork entspricht) bekommt +1 STR, +1 CHA und ein reduziertes Maximum von LOG -1. Damit haben sie drei Boni und nur einen Mali weniger als "normale" Orks. Somit läge der Hobgoblin für mich z.B. in der Prioritätentabelle nicht mehr beim Ork sondern beim Elfen (der +1 GES, +2 CHA und keinen Malus bekommt).

 

P.S.: In den Prioritätentabellen haben sie außerdem nur in der Kategorie C vermerkt, dass Oni und Hobgoblins einen Karma-Bonus bekommen und nicht zusätzlich Karma zahlen müssen. In den Kategorien A und B haben sie das geänderte Vorzeichen weggelassen/vergessen.

Link to comment
Share on other sites

A ) Also je genauer man sich die Metavarianten anschaut, desto undurchschaubarer wird das ... nennen wir es "System" ..... das CGL da verwendet hat. Was die zusätzlichen Karma-Kosten bzw. Boni angeht haben sie z.B. bei den Ork-Metavarianten genau gerechnet, dass (ausgehend von den Karma-Kosten bei den Surge-Traits) mit dieser Umrechnung es hier auf +/- 0 rausgeht. Von den anderen Metavarianten kann man dies durchaus nicht behaupten.... .

 

z.B. Nocturna gehe nach meinen Berechnung mit 11 Karma Nachteilen raus, erhalten diese jedoch nicht, wohingegen Dryaden mit einem Bonus aus ihren Traits von 7 Punkten rauskommen, diese jedoch auch nicht zahlen müssen.... Diese Liste ließe sich beliebig weiterführen.... (bei allen außer den Ork-Metavarianten) und dies unabhängig davon, ob sie mehr oder weniger Bonus-Attributspunkte bekommen als der Basis-Metatyp.

 

B ) Das Handicap "Extravagant Eyes" vom Hobgoblin konnte ich nirgendwo finden (für die Berechnungen oben bin ich davon ausgegangen, dass dies ungefähr dem Handicap "Striking Skin Pegmention" entspricht)..

Link to comment
Share on other sites

Der CHA-Bonus irritiert mich jedoch... in SR3 Kompendium wurde noch geschrieben, dass Sie grundsätzlich einen verschlagenen Gesichtsausdruck haben und dementsprechend nicht gut rüber kommen...

Ich habe das Buch nicht, ich warte auf die deutsche Aufwertung. Ist der CHA-Bonus auf das Ork-Template oder auf leere Schablone?

Link to comment
Share on other sites

 

Der CHA-Bonus irritiert mich jedoch... in SR3 Kompendium wurde noch geschrieben, dass Sie grundsätzlich einen verschlagenen Gesichtsausdruck haben und dementsprechend nicht gut rüber kommen...

Ich habe das Buch nicht, ich warte auf die deutsche Aufwertung. Ist der CHA-Bonus auf das Ork-Template oder auf leere Schablone?

 

 

Wenn ich die bisherige Performance (englisches Run&Gun) sehe, dann waren sich die Autoren nicht sicher und haben es je nach Metatyp unterschiedlich gemacht. ;)

Link to comment
Share on other sites

S. 150 Vorteil "Spike Resistance"

 

Diesen Vorteil kann man in 3 Stufen erwerben: Kosten = Stufe*10 Karma. Auf der 3. Stufe würde er 30 Karma kosten, was die obere Grenze an Karma überschreitet, was man maximal für Vorteile ausgeben kann (nämlich 25 Karma - deutsches GRW S. 82).

 

Entweder ist dieser Vorteil nur bis maximal Stufe 2 wählbar oder die Kosten pro Stufe müssen angepasst werden. Oder ich habe überlesen, dass man in Run Faster mehr Karma für Vorteile ausgeben kann.  ;)

 

Auch überschneidet sich dieser Vorteil mit dem im GRW enthaltenen Vorteil "Natürliche Härte/Natural Hardening", wo man für 10 Karma +2 Würfel gegen Biofeedback bekommt, statt nur +1 Würfel (pro 10 Karma) bei "Spike Resistance."

Link to comment
Share on other sites

Die Kosten für Nartaki passen nicht zusammen.

 

 

Änderungen gegenüber Menschen:

+ Shiva Arms (x Karma)

- 1 EDG (10 Karma)

- Striking Skin Pigmentation

 

Bei den Kosten für Gestaltwandlern bekommen sie (sinnvollerweise) Zusatzkosten von 0 Karma, bei Priorität E erhalten sie dieselbe Menge Spezialattributspunkte, aber bei allen höheren Prioritäten plötzlich jeweils einen Punkt weniger als normale Menschen. Das ergibt nicht so richtig viel Sinn :(

 

Nachtrag: Metagenic Improvement heißt im deutschen dann hoffentlich vollständig metagenetische und nicht metagenische Verbesserung :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im Abschnitt "Sample Contacts" erscheinen die Connections irgendwie eher nach dem 4er als dem 5er System geschaffen zu sein... zumindest gibt es lediglich eine einzige Connection bei der ich einen einzigen Fertigkeitswert über 6 gefunden habe.... . Nachdem im GRW zwei Drittel aller Connections eine oder mehrere Fertigkeiten über 6 haben erscheint dies ein bisschen seltsam.... .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...