Jump to content

Gestaltwandler im Run Faster


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Also, daß man da Powergamer und diverses andere auf Cons am Tisch hat glaube ich. Auf Cons spiele ich nicht, da mir meine Zeit dafür in der Regel zuschade ist - ich verspreche mir einfach nichts davon.

 

Gründe warum Gestaltwandler sich in die Schatten und auf Runs begeben sollten, fand ich bisher nicht so schwierig herzuleiten. Bleibt auch zusehen, daß sie eben nicht einfach nur Tiere der Wildnis sind. Gestaltwandler stehen in ihrer Intelligenz den Menschen nicht nach, sie reflektieren, hinterfragen etc. Es mag dabei dann solche geben, die eher eremitisch in der Wildnis leben, vielen mag das aber auch nicht reichen. Den Kontext mit der Metamenschheit zu suchen ist dabei nicht abwegig, durch ihre zweite Gestalt haben sie den ohnehin. Keiner dieser Gestaltwandler kann die Metamenschengestalt annehmen und einen Bezug zur Metamenschheit komplett von der Hand weisen. Die Schatten sind quasi einer der besten Schauplätze den die Zivilisation für solchen Kontext zu bieten hat.

 

Wenn man davon Ausgeht, daß das Tier, daß einen komplexen Verstand entwickelt und sich so sehr an die Metamenscheit anpasst, daß es ihre Gestalt annehmen kann, lieber komplett so lebt als wäre es wie seine unbedarfteren Artgenossen, kann man das tun. Mir scheint es aber nicht glaubwürdiger als die alternativen. Eines der wenigen Guten Dinge zu Gestaltwandlern im Run Faster ist, daß man auch darauf eingeht. Man hat hier ein Wesen zwischen zwei Welten, von denen es in keine wirklich gehört.

 

Das finde ich persönlich recht reizvoll an dem Konzept.

 

Das ist aber auch nur der generelle Unterbau. Hinzu kommt eine breite Reihe von Möglichkeiten dem einen Hintergrund mit Haken und Ösen für das Spiel und zusätzlichem Sinn und Antrieb für den Charakter zu verpassen. Dabei muss man nicht mal kompliziert werden.

 

Naja mal sehen, wenn sich herausstelt, daß das ernstgemeinter CGL-Mist ist (im Gegenzug zum typischen CGL-Oooops), muss ich mal sehen wie Gnädig mein SL ist - ob wir dann vom Offiziellen Material abweichen dürfen oder mir die offieziellen Regeln meinen Charakter zerfetzen. Letztlich sind auch mir alle Ecken meines Charakters wichtig, Hintergrund, Ge- und Erlebtes und natürlich auch, daß sie in dem was Ihr Hauptgebiet ist, kompetent sind (es sei denn anderes gehört zum Konzept). Alles davon würde natürlich von so einer krassen Änderung berührt werden.

 

Was man davon ab natürlich erreicht hätte wäre eine gewisse unattraktivität der Gestaltwandler, da sie meist viel kosten, dafür nun aber kaum etwas bieten würden. Der Trick bei einer solchen Betrachtung ist, so denke ich, nicht blind irgendwelche Boni zu sehen, sondern sie im Kontext zu beurteilen.

 

 

Nachtrag:

Hey, Slowcar, Du hast meinen Beitrag gut, in weniger Text gepackt. ;)

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich - mal wieder - auf die deutsche Version und hoffe, dass da dann weniger Schwund drin ist.

Gestaltwandler kann ich mir dank der Romane schon bedingt vorstellen, ich erinner mich da an diese Tiger Lady,

die gerne auf die Jagd ging - aber die war in den Romanen auch immer mehr Tier als Mensch,

fand ich wie auch die Regeneration wichtig. Alternativ wäre eine Waffenresistenz denkbar, aber ganz ohne?

 

Aber als Spielleiter mag ich bei meinen Spielern weder Wandler noch KIs, die haben so schwer fassbare Motive,

denen muß man dauernd die Motivation mit auf den Leib schreiben und das sehe ich halt nicht ein.

Edited by Trollchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von dem was ich hier lese, gibt es eine Sinnvolle Entscheidung, das entfernen der Dualiät, denn damit bricht jeder Hüter dem GW das Genick.

 

Aber das restliche 'auf links drehen' klingt für mich nach den (verzweifelten) Versuch Anthro-Spielern passende Optionen neben Surge zu geben.

Link to comment
Share on other sites

So "verkehrt" finde ich das wegnehmen des Dualwesens jetzt auch nicht, alleine schon wegen der Hüter, etc. problematik...

Das hatte damals bei SR3 immer Probleme gegeben... entweder man setzte Hüter ein, damit der Gruppen Vollmagier nicht den Run quasi alleine erledigen kann und brachte damit den Gestaltwandler in die bredoullie oder man ließ es weg und der Magier tobte sich dann aus...

 

Sind Gestaltwandler denn jetzt dann per se dann zumindest "Magisch aktive" Charaktere?

 

Oder verwandeln die sich jetzt ohne einen "funken" von Magie?

Link to comment
Share on other sites

Sind Gestaltwandler denn jetzt dann per se dann zumindest "Magisch aktive" Charaktere?

 

Oder verwandeln die sich jetzt ohne einen "funken" von Magie?

 

Ich glaube, Sie sind Erwacht (MAG 1) sind aber keine Magier,Adepten, etc.

dafür müssen Sie eine Prioo nehmen (oder mit Punkten kaufen).

Ich hab das PDF aber noch nicht bzw ich warte auf das deutsche Buch !

 

der zu seiner ersten Tasse Kaffee tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Sind Gestaltwandler denn jetzt dann per se dann zumindest "Magisch aktive" Charaktere?

 

Oder verwandeln die sich jetzt ohne einen "funken" von Magie?

 

Ich glaube, Sie sind Erwacht (MAG 1) sind aber keine Magier,Adepten, etc.

dafür müssen Sie eine Prioo nehmen (oder mit Punkten kaufen).

Ich hab das PDF aber noch nicht bzw ich warte auf das deutsche Buch !

 

der zu seiner ersten Tasse Kaffee tanzt

Medizinmann

 

Ok, dass fände ich ist eine vernünftige Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Wie mindestens in SR4 auch (andere Editionen prüfe ich jetzt nicht nochmal nach) haben Gestaltwandler eine Grundstufe von 1 in Magie. Sie können magische Fähigkeiten / Kräfte nur einsetzen, sollange ihr Magieattribut über 1 liegt. Sollten sie aus irgendeinem Grund auf Magie 0 kommen, können sie sich auch nicht mehr verwandeln und stecken in der Tiergestalt fest. Daran hat sich also nichts geändert.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hab mir jetzt mal Shapeshifter (S. 55) im Run Faster durchgelesen und sie haben sich ja lauter neue Dinge ausgedacht, damit "jeder" den Shapeshifter spielen kann den er mag...

vom animalischen Lone-Wolf der nix mit der Stadt richtig anfangen kann über zu denen die zu klug für die Tierwelt sind, aber denen auch die Menschenwelt recht fremd ist, bis hin zu den Gestaltwandlern, die anscheinend ihr Tierisches Ich leugnen und sich als Mensch sehen, der sich in ein Tier verwandeln kann...

 

Defacto hat CGL es so geschrieben, dass jeder es jetzt machen kann wie er will und alles irgendwie Hintergrund passende Shapeshifter sind...

 

 

Hm... Shapeshifter verlieren Dualität... aber Naga-Chars und co. bekommen/behalten Sie... ein wenig inkonsequent... ^_^

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Dafür trifft man nicht in ubranen Gegenden - in denen Spieler meist mit ihren Chars anzutreffen sind *g* und wo Dualität ein "heikles" Thema für Shadowunner ist - Nagas eher selten an.

Shapeshifter eigentlich auch. ^_^

 

Ich meine eigentlich, dass es mich wundert, dass Sie den Shapeshiftern die Regeneration wegnehmen, Ihnen nur eine Magiestufe verpassen, aber dasselbe bei allen anderen im Buch nicht passiert und diese Dual bleiben, obwohl nicht jeder Ghul oder Naga ein Magier ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Kunde ist halt König *hust*

 

Da wurde von den Spielern seit SR3 wohl zuviel rumgemäkelt, dass Shapeshifter dank Dual Nature unspielbar sind... ich weiß aber nicht, ob die Shapeshifter-Fans sich selber einen Schuss ins Knie damit gesetzt haben... immerhin war die Regeneration das, was die Shapeshifter auszeichnete und sie auch so gut machte. :D

 

Ein bisschen Inkonsequent... Ein Critter der sich in einen Menschen verwandeln kann, ist nicht Dual Natured...

Eine Pixie oder Naga bleibt aber Dual Natured... und Mundane Menschen die sich einen magischen Virus einfangen werden auch plötzlich Dual Natured anstatt eine Magiestufe oder ähnliches zu bekommen...

 

Mal gucken wie lange sich die Community der Vampir- und Ghulspieler mit dieser "Benachteiligung" (Die armen bleiben ja immer noch an Hütern hängen) abspeisen lässt.

Die restlichen "speziellen" Rassen, etc.  haben wohl eher keine größere Fanbase die meckern könnte. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...