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Erbeutete Kommlinks - was nun?


Corpheus
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Ich finde es gut, dass der illegale Besitzerwechsel äußert schwierig umzusetzen ist.

Mag ja sein, nur zwingt die lächerliche Bezahlung zum looten - welches dann ausscheidet, Diebstahl als Ziel eines Runs scheidet quasi aus und wie man legitim den Eigentümer ändert steht in den Sternen, was insbesondere deswegen problematisch ist weil es die Frage danach stellt ob man den *hier beliebigen Scanner einsetzen* mit denen sich der Eigentümer legitimiert nicht einfacherer als mit ein paar Stunden Arbeit überlisten lässt.

 

Ich wills nicht unmöglich halten... aber es soll aber auch nicht selbstverständlich sein.

Ist quasi unmöglich.

 

Eine der Standard Situationen ist doch, dass die Runner von Gruppe X überfallen werden, ohne zu wissen wer und warum. Jetzt werden erst mal die Kommlinks der toten Anreifer gelootet und dann untersucht, um dadurch Aufschluß über Identität und Motiv der Angreifer zu bekommen. In der Regel kippt aber der Plot, wenn die Runner schon beim ersten Zusammentreffen mit der Opposition zu leicht/schnell über erbeutete Kommlinks herausfinden, um was es eigentlich geht. Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

Verschlüsselung, die in SR5 noch weniger wert ist als in SR4. Was ja ganz im Sinne der orwelschen Zustände sind welche SR5 beschwört.

 

Wirkliche Schutz bietet hier nur eine schiere Masse von verschlüsselten und verminten Dateien. Ob dies im Sinn des Spielflusses ist sei mal dahingestellt, da Masse die ultimative Sicherheitslösung bei SR5 ist.

 

Jenseits davon bleibt nur clevere Opposition, die nichts wichtiges auf dem Commlink hat. Was wiederum dem alles-ist-online-Gedanken von SR5 widerspricht.

 

Eine wirkliche Lösung kann nur das Matrixbuch liefern, in dem man so manche Scharte auswetzen muss.

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 Mag ja sein, nur zwingt die lächerliche Bezahlung zum looten

Ist das hier nicht das SL-Forum? Kannst Du die Bezahlung Deiner Spieler nicht frei anpassen? Sie mit Millionen überhäufen?

Der versierte Diablo-Spieler mag vielleicht jede Urne zerschlagen um die herausfallenden Goldmünzen aufzusammeln, aber nicht jeder Spielertyp hat daran Freude.

 

Und zu den Eigentumsregeln: Wenn Du welche brauchst entwickel Dir halt welche. Die kann man ja stillschweigend wieder entsorgen wenn offizielle erscheinen - oder auch nicht, wie man mag.

 

 

Zum Thema Spuren auf Kommlinks: Die meisten Spieler stürzen sich auf die erste Spur die man ihnen hinhält. "Du findest verscheidene Nummern im Anrufprotokoll, aber eine fällt Dir sofort ins Auge" und zack...

Ansonsten müssen die Daten vielleicht durch Beinarbeit oder Matrix-Recherche verfolgt werden, nach Möglichkeit sollte man diese Sachen in seinen Plot integrieren anstatt den Spielern künstliche Hindernisse in den Weg zu legen.

Wenn es nur auf einem Weg weitergeht frustriert es Spieler schnell, wenn alle Straßen nach Rom führen merkt es hingegen sowieso niemand :)

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Wenn man wenig über Angreifer auf Ihren Commlinks finden soll, warum dann nicht einfach Fake-SIN´s benutzen und wenn es Stufe 1 ist.

 

Alles was an anderen ID´s hängt wird vorher in der Cloud gelagert, bis man wieder seine alte ID-einwirft.

Wäre zumindest eine praktikable Lösung.

 

 

Ansonsten bin ich eher ein Freund die Leute nicht durch "alles verschlüsselt/vermint" dauer zu stressen... das kann ganz schön nerfen/frusten und bringt den Plot keinen Schritt weiter.

 

Ausserdem vermutet ein Runner eh immer wichtige Info´s hinter sowas, so dass das doch ganz schön aufhalten kann, während die Runner drüber grübeln welche Daten sie jetzt entschlüsseln wollen...

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Erbeutet Kommlinks haben doch nicht per se wichtige Daten drauf.

 

Je nachdem wer die Opposition ist, kann man da keine/falsche/irreführende/hilfreiche Daten unterbringen.

 

Spec Ops - Konzernkiller haben gefakte Sins, mit keinen oder irreführenden Daten, ausser vielleicht dem was man aus den Missionsparametern des Spec Ops rausziehen kann.

Mafiosi haben oft keine aufgeräumten Kommlinks, da sind dann Daten/Messages von irgendwelchen Buchmacher, Casinos, Unterboss 1-10 und es ist nicht zwingend der Auftrag drauf, weil er DEN dann vielleicht einfach Mündlich bekommen hat. Und bei einer straff geführten Organisation findet man einfach mal nix was man Auswerten kann , weil alles mit Kürzeln und Codeworten läuft, oder allgemein kein Angriffspunkt für die Cops geboten wird.

 

Erbeutete Kommlinks sind kein Problem sondern eine Gelegenheit. :)

 

 

p.S.: Das Zitierte Rechte Überschreiben ist iirc nur für 1-3 Marken.

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p.S.: Das Zitierte Rechte Überschreiben ist iirc nur für 1-3 Marken.

Falls du den Besitz übertragen meinst was eine Minute dauert, dann übergibt dies deine 4 Marken einem anderen. Er besitzt den Gegenstand und dann du nicht mehr. Ersteres steht auf Seite 235, dass es nur einen Besitzer geben kann ist mein Schluss, weil nirgends irgendwo im ganzen GRW der Plural dafür verwendet wird.

 

Man kann die Besitzrechte mithilfe einer Hardwarekiste auf illegale Weise verändern, indem man eine Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] (24, 1 Stunde) ablegt. Bei einem Patzer informiert das Gerät (das für die Dauer der Probe online sein muss) die Behörden von der versuchten Besitzanmaßung.

Bei einem Würfelpool von 14 Würfeln hast du eine 97% Chance, dass du das Umschreiben schaffst. 14 Würfel sind halt schwierig zu schaffen, weil du da schon sehr spezialisiert sein musst.

Bei 10 Würfeln hast du gerade mal eine Chance von 6%, bei 11 Würfeln von 28%, bei 12 Würfeln von 63% und bei 13 Würfeln eine von 88%. Die Chance dass ein Patzer der Grund ist, dass du es nicht schaffst ist in diesen inkludiert, aber auch wenn du nicht genug Erfolge schaffst. Das Problem ist, wenn dein Würfelpool niedrig wird, steigt die Chance auf einen Patzer extrem und darum gibt es diese starke Gefälle.

 

Das Verändern der Besitzrechte einer Datei ist etwas leichter. Am einfachsten ist es, die Datei zu kopieren (wodurch man zum Besitzer der Kopie wird) und dann das Original zu löschen. Beides wird durch die Handlung Datei Editieren erreicht 

So siehts dann für Dateien aus.

Edited by Wandler
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Im Run Faster bin ich hinten bei den Allerweltsgegenständen auf die Pre-Paid Commlinks gestoßen.

 

Vielleicht wäre das für den generften SL eine gute Möglichkeit die Info´s auf Commlinks im Rahmen zu halten.

 

Ich kann mir bei denen gut Vorstellen, dass die (Wie Pre-Paid heute auch) im Gegensatz zu "normalen" Commlinks nicht an eine SIN gebunden sind und sich deshalb garantiert in den Schatten großer Beliebtheit erfreuen.

 

 

 

p.S.: Das Zitierte Rechte Überschreiben ist iirc nur für 1-3 Marken.

Falls du den Besitz übertragen meinst was eine Minute dauert, dann übergibt dies deine 4 Marken einem anderen. Er besitzt den Gegenstand und dann du nicht mehr. Ersteres steht auf Seite 235, dass es nur einen Besitzer geben kann ist mein Schluss, weil nirgends irgendwo im ganzen GRW der Plural dafür verwendet wird.

 

Man kann die Besitzrechte mithilfe einer Hardwarekiste auf illegale Weise verändern, indem man eine Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] (24, 1 Stunde) ablegt. Bei einem Patzer informiert das Gerät (das für die Dauer der Probe online sein muss) die Behörden von der versuchten Besitzanmaßung.

Bei einem Würfelpool von 14 Würfeln hast du eine 97% Chance, dass du das Umschreiben schaffst. 14 Würfel sind halt schwierig zu schaffen, weil du da schon sehr spezialisiert sein musst.
Bei 10 Würfeln hast du gerade mal eine Chance von 6%, bei 11 Würfeln von 28%, bei 12 Würfeln von 63% und bei 13 Würfeln eine von 88%. Die Chance dass ein Patzer der Grund ist, dass du es nicht schaffst ist in diesen inkludiert, aber auch wenn du nicht genug Erfolge schaffst. Das Problem ist, wenn dein Würfelpool niedrig wird, steigt die Chance auf einen Patzer extrem und darum gibt es diese starke Gefälle.

 

Das Verändern der Besitzrechte einer Datei ist etwas leichter. Am einfachsten ist es, die Datei zu kopieren (wodurch man zum Besitzer der Kopie wird) und dann das Original zu löschen. Beides wird durch die Handlung Datei Editieren erreicht 

So siehts dann für Dateien aus.

 

14 Würfel sind schnell erreicht, der weniger versierte Laie sollte natürlich darauf achten, dass er die Bonusse für gutes Equipment, AR-Pläne, usw. da mitnimmt um darauf zu kommen.

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14 Würfel nur mit Logik und Hardware sind mMn nicht schnell erreicht. Es gibt nicht soooo viele Anwendungen für Hardware. Hohes Logikattribut von 6 + 2 Zerebralbooster würde immer noch Hardware 6 oder 4+Spezialisierung (Umschreiben) erfordern.

Regeltechnisch locker machbar wenn man es darauf anlegt, Charakterkonzept habe ich noch keines gesehen, dass sich darauf spezialisiert hat. Dürfte nämlich sehr langweilig zu spielen sein :)

 

Äh. Das ist KEIN Bauen und Reparieren! Da gibts keine AR-Pläne und gutes Equipment Boni. Die gibts nur für Bauen & Reparieren! Siehe Tabelle Bauen & Reparieren Seite 146

Edited by Wandler
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Vielleicht sollte man der Übersichtlichkeit halber das mit dem Überschreiben wieder in den guten alten "Auto klauen" Thread verlagern. ^_^

 

zum Thema:

 

Ich erwarte als Spieler vom SL nicht, dass er mir zu jedem Commlink dazu die passende Lebensgeschichte, Verwandte, Freunde und was weiß ich ASAP liefern kann.  

"Ein einfaches, du findest keine brauchbaren Infos von denen du denkst, dass es sich lohnt da weiter zu forschen." Reicht für mich vollkommen aus.

 

Kirre werde ich nur, wenn entweder jeder 08/15 Mafiosi/Otto-Normal-Bürger einen Decker kennt, der nix besseres zu tun hat, als den ganzen Tag Datenbomben an Daten zu kleben...

oder allgemein jeder eine gute Schulung in Datensicherheit abgelegt hat...

Das ist heute schon Utopisch... Wieviele Leute ihre PIN´s, Passwörter und co. im Portemonnaie oder unter der Tastatur liegen haben ist schon erschreckend...

Ich wette, dass man in jedem Büro (egal ob Behörde oder Firma) mit 10 Mitarbeitern aufwärts, mindestens einen Arbeitsplatz findet, wo man getarnt als Reinigungskraft innerhalb von 3 Min. suche neben dem saubermachen eine Liste mit allen gerade aktuellen Passwörtern findet...

Das wird 2075 bestimmt nicht weniger geworden sein... Otto-Normal wird sogar garantiert so "Klug" sein, die Listen auf seinem Commlink liegen zu haben.

 

Da fällt mir zu dem Thema ein schöner neuer SL-Thread ein, den ich gleich mal aufmachen werde. ^_^

 

Falls die Gruppe jedoch ein Fan von "Angehörigen-Entführung" zum Erpressen ist, muss man sich da als SL wohl oder übel drauf vorbereiten, anstatt ihnen unlogische Knüppel zwischen die Beine zu werfen, bis sie gefrustet aufgeben.

Bei sowas kann genug anderes Schiefgehen... z.B. der Ehemann, der garnicht so traurig ist, dass Ihr seine Frau entführt habt und von den Runnern Geld will, dass er Sie zurück nimmt... (Und Ihr wollt den Hausdrachen garantiert wieder schnell loswerden. :P) oder er selber nebenbei Runner anheuert zur Rettung, usw... B)

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In der anfangs verlinkten Topic stand ja schon sehr viel,

aber noch mal in Kürze:
Bereits heute sind Smartphones meist mit einer PIN geschützt, dahinter noch ein Passwort.

In 2075+ kommen wohl noch Retinascan oder Fingerabdruckscanner oder Spracherkennung dazu.

 

Das als Erstschutz - für Nichthacker eigentlich schon fast Endstation.

Wenn man das Komlink dann doch gejackt haben sollte, dürften da riesige Datenmengen drauf sein,

die Speicherkapazität wird sicherlich eher größer als kleiner.

 

Eine Riesenbildersammlung, Filme, Musik, aber auch soziale Netzwerke, Infomails bis zum Erbrechen,

Telefonnummern und Infos von Hinz und Kunz (JEDER Kontakt jedes Netzwerkes!).

Sprich da kann man alles und nichts finden.

Das Problem ist dann, die Daten zu sichten und durchsuchen, die reine Masse erschlägt einen einfach.

 

Und viele Infos sind vermutlich so "verschlüsselt", dass man da auch nicht einfach dran kommt - beispielsweise wenn Geheimzahlen

als Nummern hinterlegt sind - da müßte man zur Überprüfung alle Nummern abgleichen.

 

Oder die Geliebte, die als irgendein Herr Soundso der Firma XY auftaucht falls doch mal die Frau rein schaut.

Vielleicht ist der Komlinkbesitzer auch altmodisch und hat daheim dann noch ein Zettelchen mit Passwörtern?

Erfahrungsgemäß brechen wesentlich weniger leute in die eigene Wohnung ein als Angriffe auf die eigene Onlinehardware erfolgen

(und wenn jemand schon in der Wohnung war, dann hat man im Regelfall ganz andere Probleme).

 

 

 


Im üblichen Fall ist das Kommlink eingeschaltet und WiFi aktiv. Von daher kann ein Hacker das Kommlink über die Matrix bei ausreichender Kompetenz hacken und Zugriff darauf erhalten.

 

Ein Hacker - bestimmt, ein "Normalo" hingegen? Eine Sperrfunktion sollten so Komlinks üblicherweise auch haben, schon dass man nicht dauernd Leute anruft, wenn man sich bloß hinsetzt.
 

 

 


Es gibt aber eine zweite Möglichkeit, die sich auch dann einsetzen läßt, wenn man keinen Hacker zur Hand hat oder das Kommlink ausgeschaltet bzw. die WiFi Funktion deaktiviert ist (Hausregel).
 
In der Regel sind alle Kommlinks Passwort geschützt. Zusätzlich bieten teure (hochstufige Kommlinks) sicherlich noch die Option auf Schutz durch Retinascan oder ähnliche Biometrische Scanner

Sowas dürften selbst die "billigen" Exemplare haben, die sind alle besser als gängige Computer und teuer genug.

 

Fexes hatte ja mal das hier verlinkt: http://de.fakenamegenerator.com/

Hilft vielleicht ja auch.

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In 2075+ kommen wohl noch Retinascan oder Fingerabdruckscanner oder Spracherkennung dazu.

 

ImO nicht für normale Comlinkss vielleicht für Konzernexec Comlinks St 6+.

Es kommt natürlich auch drauf an wie du dein SR spielst, wenn es ein "Minority Report SR" ist, dann kommen solche superdupergesicherten Comlinks häufiger vor, spielst du ein "Robocop SR" dann eher nicht.

 

der lieber mit Zimmerservice tanzt ( ;) )

Medizinmann

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Im Run Faster bin ich hinten bei den Allerweltsgegenständen auf die Pre-Paid Commlinks gestoßen.

 

Vielleicht wäre das für den generften SL eine gute Möglichkeit die Info´s auf Commlinks im Rahmen zu halten.

 

Ich kann mir bei denen gut Vorstellen, dass die (Wie Pre-Paid heute auch) im Gegensatz zu "normalen" Commlinks nicht an eine SIN gebunden sind und sich deshalb garantiert in den Schatten großer Beliebtheit erfreuen.

 

Interessanter Beitrag, bei dem sich mir die Frage stellt, ob ihr jedes "normale" Kommlink an eine SIN bindet. Quasi beim Kauf eines Kommlinks muß eine SIN angegeben werden, die dann (vom Verkäufer) auf das Kommlink "geladen" wird. Was bei mehreren Kommlinks auch mehrere (Fake)SINs vorraussetzt. In diesem Zusammenhang machen Pre-Paid Kommlinks ohne SIN Bindung auch Sinn.

 

Bisher hatte ich allerdings keine "SIN Bindung" von Kommlinks im Sinn... gibt im GRW ja auch keine Anhaltspunkte. Da konnte jeder soviele Kommlinks besitzen wie er wollte... unabhängig von der Anzahl der SINs.

 

Allerdings gefällt mir der Gedanke der SIN Bindung an Kommlinks... und der Option auf Pre-Paid Kommlinks. Gibts zu den Pre-Paid Kommlinks weitere Informationen (Verwendungseinschränkungen, Preisspanne im Verhältniss zu "normalen" Kommlinks usw.)? Wie haltet ihr das mit Kommlinks und SIN Bindung??

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