Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Die Hauswand regeneriert ihre 760 Kästchen aber nicht. Wenn ich da 4m² rausschlage habe ich gute Chancen das das Ding einstürzt (ohne Statikwissen) Darum geht es ja bei den phyischen Barrieren.

Außerdem hast du einen grundsätzlichen Regelfehler. Wenn du mit einer Pistole 1 Kugel abschießt, dann bekommt die Barriere nur 1 Schadenspunkt und der restliche Schaden geht durch. Wenn der Schadenscode niedriger ist als die Panzerung hält die Barriere den Schaden komplett ab. Das gilt für alle Barrieren, nicht nur für Manabarrieren.

Penetrierende Waffen Grundregelwerk 197

Wenn die benutzte Waffe ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert), erleidet die Barriere ohne Widerstand 1 Kästchen Schaden (oder gar keinen, wenn der Spielleiter das beschließt), und der Rest des Schadens geht durch die Barriere auf das Ziel dahinter
 
Barrieren zerstören, 197
Wombat zieht sein bewährtes AK-97, schaltet auf Vollautomatischen Modus und drückt ab. Der Grundschadenscode der Waffe beträgt 10K, Wombat erzielt 6 Erfolge (von denen aber wegen der Präzision der Waffe nur 5 gewertet werden). Der modifi zierte Schadenscode beträgt also 15K (10 + 5). Damit überschreitet er den Panzerungswert der Barriere, und ein Blick in Penetrierende Waffen zeigt, dass der Angriff 4 Kästchen Schaden an der Barriere anrichtet und der Rest des Schadens durchgeht. Die Wachen dahinter sollten also in Deckung gehen.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon mit den Durchschlagenden Waffen.

Und ja wenn ich bei der Hauswand unten anfange habe ich große Chancen, dass sie instabil wird und einstürzt und dadurch weiteren Schaden erhält. Sprich nach den ersten 30 Kästchen die anderen 730 selber voll macht. ;)

Aber es bleibt dabei um die Hauswand kaputt zu machen muss sie 760 Kästchen Schaden bekommen. Um ein Loch rein zu machen nur Schaden in höhe der Strukturstufe.

Bei einer Magischen Barriere gilt das Gleiche. Um sie zu zerstören haut man am besten den Aufrecht haltenden Zauberer weg oder verdrängt den Zauber, denn der Zauber "heilt" die Barriere zu Beginn jeder Runde.

Aber ein Loch bekomme ich auch in magische Barrieren genau so einfach wie in eine Wand. Nur Strukturstufe Kästchen Schaden machen und das Loch ist drin, bis zum beginn der nächsten Kampfrunde.

Die eigentliche Anzahl an Kästchen, die eine Barriere(ob magisch oder mundan) besitzt spielt eigentlich eine total untergeordnete Rolle bei allem was man mit einer Barriere so anstellen kann.

Und ich kann mir nur vorstellen da liegt der Grund für die Verwirrung von Greenguru, daher mal das Mundane Beispiel mit der Wand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil mich das Thema nun auch beschäftigt und es könnte so sein dass die Barriere zusammenbricht wenn sie Struktur Schaden erleidet.

Physische Barrieren sind damit noch schwächer als es viele vermuten. Der Grund dafür könnte sein, dass sie mit den höheren Schadenswerten einfach nicht mitskaliert wurden, was für mich eine nachvollziehbarere Erklärung wäre bei all den SR4 zu SR5 Fehlern die dauernd passieren.
 

 

Eine Barriere hat eine Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors gleich [strukturstufe] Kästchen je Quadratmeter (GRW 196)

Nach erneutem Nachdenken bin ich mir einfach absolut sicher, das dieser Satz keine Anwendung für den Zauber Physische Barriere oder Manabarriere hat und die Barriere zusammenfällt wenn sie Struktur Schaden in einer Kampfrunde erleidet. Die Regeln für penetrierende Waffen sind dann allerdings essentiell damit die Barriere nicht sofort wieder zusammenfällt. Das wirkt ein wenig wie das Rauspicken von Regeln die einem Gefallen, allerdings halte ich diese Lösung für wahrscheinlicher als dass man sich für eine Halbkugel mit der Oberfläche einer Halbkugel die Strukturpunkte ausrechnen soll.
 

Der Gedankengang des Users von dem ich diese Idee habe ist folgender:

User: WellsIDidit
If the barrier takes the hit first, the gamemaster rolls Structure + Armor to resist the damage, and the structure takes any unresisted damage. 
If the Structure rating is exceeded by the damage it suffers, any remaining damage is transferred to the target behind the barrier.The reason I focus on that part, is that it most closely resembles the SR3 and SR4 rules for Physical Barrier:If the barrier is penetrated, however, it collapses and the spell ends. 
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

 

Weil mich das Thema nun auch beschäftigt und es könnte so sein dass die Barriere zusammenbricht wenn sie Struktur Schaden erleidet.

 

Physische Barrieren sind damit noch schwächer als es viele vermuten. Der Grund dafür könnte sein, dass sie mit den höheren Schadenswerten einfach nicht mitskaliert wurden, was für mich eine nachvollziehbarere Erklärung wäre bei all den SR4 zu SR5 Fehlern die dauernd passieren.

 

 

Eine Barriere hat eine Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors gleich [strukturstufe] Kästchen je Quadratmeter (GRW 196)

Nach erneutem Nachdenken bin ich mir einfach absolut sicher, das dieser Satz keine Anwendung für den Zauber Physische Barriere oder Manabarriere hat und die Barriere zusammenfällt wenn sie Struktur Schaden in einer Kampfrunde erleidet. Die Regeln für penetrierende Waffen sind dann allerdings essentiell damit die Barriere nicht sofort wieder zusammenfällt. Das wirkt ein wenig wie das Rauspicken von Regeln die einem Gefallen, allerdings halte ich diese Lösung für wahrscheinlicher als dass man sich für eine Halbkugel mit der Oberfläche einer Halbkugel die Strukturpunkte ausrechnen soll.

 

Der Gedankengang des Users von dem ich diese Idee habe ist folgender:

User: WellsIDidit

If the barrier takes the hit first, the gamemaster rolls Structure + Armor to resist the damage, and the structure takes any unresisted damage. If the Structure rating is exceeded by the damage it suffers, any remaining damage is transferred to the target behind the barrier.The reason I focus on that part, is that it most closely resembles the SR3 and SR4 rules for Physical Barrier:If the barrier is penetrated, however, it collapses and the spell ends.

Das klingt leider gar nicht so unlogisch, macht den Zauber physische Barriere sehr viel schwächer als in vergangenen Editionen, aber so würde die Spruchbeschreibung sinn ergeben, sogar die Halbkugel ;)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Japp. Ich bin mir mittlerweile eigentlich sehr sicher das es so gemeint war. Physische Barriere wird damit ja ziemlich schwach, aber das scheint ja in den meisten englischsprachigen Foren die Lesweise gewesen zu sein und eigentlich bleiben dann keine Fragen mehr offen, oder?. Ich kann es nicht bestätigen weil ich mich nicht daran erinnere aber anscheinend war der Spruch in Edition 4 relativ stark.

Frage und Antwort für Shadowrun Q&A übernommen

Frage zu Sperrfeuer und penetrierenden Waffen für Shadowrun Q&A übernommen

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Eine Barriere hat eine Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors gleich [strukturstufe] Kästchen je Quadratmeter (GRW 196)

Nach erneutem Nachdenken bin ich mir einfach absolut sicher, das dieser Satz keine Anwendung für den Zauber Physische Barriere oder Manabarriere hat und die Barriere zusammenfällt wenn sie Struktur Schaden in einer Kampfrunde erleidet. Die Regeln für penetrierende Waffen sind dann allerdings essentiell damit die Barriere nicht sofort wieder zusammenfällt. Das wirkt ein wenig wie das Rauspicken von Regeln die einem Gefallen, allerdings halte ich diese Lösung für wahrscheinlicher als dass man sich für eine Halbkugel mit der Oberfläche einer Halbkugel die Strukturpunkte ausrechnen soll.

 

*Sign* ... das erscheint mir die sinnvollste Leseart!

Link to comment
Share on other sites

Ja, klingt fast so.

 

Kein Wunder, dass viele Gruppen hausregeln, um die Barriere stärker zu machen.

 

Ich bin neben der Flächenberechnung zus. zur "Struktur" noch auf folgende 2 weiteren Varianten in Gruppen gestoßen:

  1. Egal welche Form (Wand o. Kuppel): Fläche wird als "Wand" mit Länge x Breite ermittelt und dann angewendet.
  2. Struktur x Krafstufe
Link to comment
Share on other sites

Aaron Disclaimer

 

Aaron about physical barrier

 

 Am I correct in thinking that a Physical Barrier spell is extremely unlikely to stop bullets because bullets are a penetrating attack and will only do one damage to he barrier created if they have a DV greater than the armor of the barrier reduced by AP with the rest going through to hit the intend target?
It strikes me as odd that the barrier created by a Physical Barrier spell seems to be the only one with armor equal to structure. All the example barriers had double the structure in armor.

Physical Barrier is being discussed in errata, at least last I checked.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...