Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Aber das ist schon der Fall. Nur gelten alle Feuerwaffen und alle Piekswaffen (Stichwaffen) nun einmal als penetrierend. Die RAW-Barriereregeln sind komisch, spätestens wenn ein Samurai mit Titanknochen ohne Eigenschaden anfängt Wände einzureißen :) Man kann mit diesen Regeln gut spielen, wenn man möchte und wen es stört, dem lege ich Hausregeln an die Hand.

 

Ideen sind auch nicht so schwer zu finden:
1. zurückgehaltenen Schaden von Strukturstufe abhängig machen (Struktur/2) oder so ... mehr Rechnerei, aber mehr Realismus

2. die fixe Dicke von 10 cm auf 10cm/Struktur anpassen und für einen solchen Abschnitt jeweils 1/2/3/4 Schaden absorbieren

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2. die fixe Dicke von 10 cm auf 10cm/Struktur anpassen und für einen solchen Abschnitt jeweils 1/2/3/4 Schaden absorbieren

Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, aber die Dicke ist so gar nicht fix. Das Ausgangsrechenmodell um die Strukturpunkte zu bestimmen ist nur 10 cm. Wenn man dickere barrieren haben will, bspw. 100 cm, entspricht das nur einem bestimmten Faktor für die Berechnung der Strukturpunkte. Also Barriere (Breite/Höhe) bestimmen und man hat für eine Barriere von 10 cm die Strukturpunkte, wenn man jetzt eine von 100 cm Dicke haben will einfach Faktor 10. Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Nein, das hast du richtig verstanden.

 

Aber wenn man den Effekt einer Barriere sinnvoller abschätzen möchte, kann man dafür sorgen, dass 10 cm einer Barriere mit Struktur 1 regelgetreu 1x (1/2/3/4) Schaden absorbieren, während bereits jeweils 2,5 cm mit Struktur 4 (in meinen Augen sinnvoller Struktur 8 oder so) diese (1-4) Schaden absorbieren. So wird es wahrscheinlicher, dass Kugeln in Wänden aus stabilem Material hängen bleiben.

 

Die vorher genannten 10 cm Struktur sind ja nur der Grundmaßstab, wie oft es passiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

1. Spricht nichts dagegen
2. Ich würde mich an den Barrierestufen behelfen (Seite 196). Eine Barriere mit Struktur 1 und Panzerung 1 wäre damit so zerbrlich wie Glas. Eine Barriere mit 6,6 wäre wohl ungefähr Hartholz.

Ausgehen würde ich immer von einer Dicke von 10cm für jedes dieser Materialien.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt man könnte ziemlich leicht Levitieren durch Physische Barrie ersetzen z.B. wenn man Goldbarren transportiert, Schnell eine Brücke braucht oder mit mehreren aus dem Flugzeug ohne Fallschirm aussteigen will ?

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Naja mit einem Auto würde ich nicht über eine Brücke aus sicherheitsglas fahren. Das Problem ist ja schließlich die Lastverteilung wenn die Fläche groß genug ist wird das Material einfach brechen. Aus dem Flieger aussteigen dürfte auch schwer werden, am ehesten könnte man noch springen und beim Fall vor sich eine Barriere zaubern und dann sozusagen schmerzvoll draufknallen (50m in der ersten Kampfrunde wenn alles gut geht). Die Barriere kann aber nicht bewegt werden, somit wenn du die Barriere zauberst ist das Flugzeug welches mit hohem Tempo unterwegs ist vermutlich schon wieder weit weg von der Barriere. Weiters werden solche Zauber (analog zu Ritualen) für gewöhnlich in Relation zur Gaiasphäre positioniert und damit ist ein positionieren während man in einem Flieger sitzt eher unpraktisch. Lücken von 1-2m kann man damit vermutlich aber überbrücken. Größere Brücken würde ich unter der Last einfach zusammenbrechen lassen.

Manche mögen das vielleicht hausregeln und eine relative Positionierung erlauben um so schmerzhafte Erfahrungen wie eine Physische Barriere in einem Fahrzeug zu zaubern zu ignorieren oder um einem Magier zu erlauben eine Physische Barriere in einem Zug zu zaubern.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Edit: Stimmt.

Andauernde Effekte 280
Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit einer Komplexen Handlung bewegt werden,

Es kostet halt eine komplexe Handlung und erfordert dass die beiden Positionen nah genug bei einander liegen (je nach Erfordernis). Wenn du dich in einem schnell bewegenden Fahrzeug befindest (Flugzeug) kann es trotzdem ein Problem sein, wenn du zu dem Zeitpunkt wo du die Barriere zauberst und dem Zeitpunkt wo du aussteigst (nächste Handlung) und dann danach die Barriere weiterziehst bereits ganz woanders bist weil du in Bewegung bist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1. Kann man eine physische Barriere auch horizontal ausrichten ?

 

Imho Nein.

 

GRW s. 290

" Die Barriere kann als Halbkugel mit einem Radius gleich dem normalen Radius der Flächenwirkung erschaffen werden, oder aber als Wand mit einer Höhe gleich der Kraftstufe und einer Länge gleich der Kraftstufe x 2."

 

Wand ist Wand und keine Decke/Boden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...