Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Das ist nicht sehr hilfreich?

 

Abwarten, hoffen und Tee trinken. Nein ehrlich gesagt hatte ich mir eingebildet zu dem Post noch ein Follow-up zu haben, scheine mich aber irgendwie beim Durchackern der zig Posts dann vertan zu haben.

 

Ich habe Hardy persönlich dazu angeschrieben, aufgrund des kleinen Eklats dort hat er mir aber bisher noch nicht zum eigentlichen Thema geantwortet - zumindest denke ich das. Ich glaube die Posts dort haben ihn sehr gekränkt, nicht unbedingt persönlich aber rein als nicht-wertschätzung oder Abwertung seiner Tätigkeit. Ich will das auch gar nicht überbewerten, vielleicht wollte er auch gar nicht antworten oder war einfach von der ganzen Situation sehr angepissed - alles nachvollziehbare Dinge. Trotzdem habe ich die eine oder andere angebrachte Entschuldigung vorsorglich nachgereicht, vielleicht kann man damit die Wogen glätten. Das hat mich ja an dem ganzen Thema dort so gestört, weil ich eigentlich echt gehofft hatte Kontakt zu bekommen und dann wurde daraus ein Mega-Drama :)

 

Bisher habe ich aber noch eine sehr gute Meinung von ihm und wenn er auf meine letzte Nachricht auch noch sinnvoll antwortet dann können wir zumindest hoffen überhaupt eine Antwort in diese Richtung zu erhalten. Ich habe auch explizit nochmal angesprochen, ob wir Infos bekommen können ob die Erratas und FAQ tot sind da Aaron ja im Jahr 2013 das letzte mal gepostet hat und die Erratas auch über ein Jahr alt sind, ebenso habe ich angeboten ob die Community nicht FAQ Fragen zusammenstellen könnte. Das wird anscheinend bei Battletech gemacht und ich weiß ja dass zumindest hier im Pegasusforum genug gute Seelen sind die gerne bereit sind sowas sauber auszuformulieren, zu übersetzen, zu sammeln und auszuarbeiten.

 

Wenn er da jetzt doch nicht antworten sollte, dann müssen wir einfach jemand anderen bitten diese Themen nochmal aufzugreifen, weil dann war einfach die Ausgangslage für das Gespräch zu zerstörend. Aber wie gesagt, jetzt erstmal abwarten, die Nachricht ist grade erst raus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja, sagen wir mal sein Auftakt war ... "unglücklich". Er hat JHs Schuldeingeständnis aufgegriffen und ihm vorgeworfen, sogar noch stärker versagt zu haben. Gepaart mit einem Seitenhieb auf die Veröffentlichungspolitik kleiner Zusatz-pdfs war hier die Basis schonmal nicht sonderlich gut. Er hat seine Unzufriedenheit recht deutlich zum Ausdruck gebracht. Nun gibt es da aber Leute, die auf so etwas recht empfindlich reagieren und es kam wie es dann halt manchmal kommen muss ...

Link to comment
Share on other sites

Leute, Ihr braucht den Thread nicht noch mehr abzweigen als nötig ist.

Im Offtopic könnt Ihr (von Mir aus ;):)  ) die US Foren und das Verhalten der User dort besprechen, oder wie man auf Wandler reagiert hat, ob er oder die anderen was falsch gemacht haben.Mit Physischen Barrieren hat das jedenfalls nix zu tun.

Das da Diskussionsbedarf besteht ist ja durchaus legitim, aber dann bitte im richtigen Thread, weil Ich "befürchte" das das etwas länger dauert

(alles schön dahin, wo's hingehört)

 

mit aufgeräumten Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Japp. Ich bin mir mittlerweile eigentlich sehr sicher das es so gemeint war. Physische Barriere wird damit ja ziemlich schwach, aber das scheint ja in den meisten englischsprachigen Foren die Lesweise gewesen zu sein und eigentlich bleiben dann keine Fragen mehr offen, oder?. Ich kann es nicht bestätigen weil ich mich nicht daran erinnere aber anscheinend war der Spruch in Edition 4 relativ stark.

 

Was mir gerade auffällt... das gleiche Problem ergibt sich auch mit Manabarrieren wie zb. dem Hüter:

 

GRW s. 315 (ÜBERWINDEN VON MANABARRIEREN)

"Wenn einem eine Manabarriere im Weg steht, hat man über das Aufgeben hinaus ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Man kann versuchen, mit Gewalt durchzubrechen oder sich durchzuschummeln. Wenn man eine Manabarriere durchbrechen will, muss man mit ihrer Panzerung und Struktur fertig werden, wie bei jeder anderen Barriere auch. Eine Manabarriere hat jeweils eine Struktur- und Panzerungsstufe gleich ihrer Kraftstufe. Man muss sie schnell durchbrechen, da sich die Barriere am Ende jeder Kampfrunde wieder zu ihrer vollen Strukturstufe regeneriert."

 

Wie habt ihr bisher die Hüter zerstört?

Link to comment
Share on other sites

Bisher wurde dazu leider kein offizieller Errata veröffentlicht aber die Diskussion im Pegasusforum sowie die Lesweise in englischen Foren deutet darauf hin, dass der Zusatz "Wenn die Strukturstufe der Barriere auf 0 gesenkt, bricht sie zusammen, und der Zauber endet" bedeutet, dass die Barriere zerstört wird wenn sie in einer Kampfrunde Struktur Schaden erhält. Mit dieser Annahme lässt sich der Zauber vollständig erklären und es werden keine Flächenberechnungsformeln und Sonderfälle für Wände und Halbkugeln benötigt.

 

So handhaben wir das seit der Diskussion hier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe mich am WE wieder mal mit dem Thema Manabarriere/Zauberspruch "Pys. Barriere" beschäfttigt und bin zu der Überzeugung gegkommen, dass die Regelung auch vom GRW aus so gemeint ist, wie Wandler sie anwendet.

 

Hier meine Theorie/Interpretation:

 

GRW s. 315 (Manabarrieren)

"Wenn man eine Manabarriere durchbrechen will, muss man mit ihrer Panzerung und Struktur fertig werden, wie bei jeder anderen Barriere auch. Eine Manabarriere hat jeweils eine Struktur- und Panzerungsstufe gleich ihrer Kraftstufe."

 

Hier erst mal der klare Verweis auf die normalen Regeln zu Barrieren.

 

 

GRW s. 315 (Manabarrieren)

"Man muss sie schnell durchbrechen, da sich die Barriere am Ende jeder Kampfrunde wieder zu ihrer vollen Strukturstufe regeneriert."

 

Was hier zum einen fehlt, ist ein Verweis darauf, dass die Manabarriere komplett zusammenbricht, wenn sie Strukturstufe Punkte Schaden erhält. Diese Passage leite ich RAI vom Zauberspruch "Pys. Barriere" her, der im Prinzip nichts anderes wie eine Manabarriere ist:

 

GRW s. 290

"Wenn die Strukturstufe der Barriere auf 0 gesenkt wird, bricht sie zusammen, und der Zauber endet."

 

Zum anderen bezieht sich diese Formulierung auf folgende Passage der Regeln zu Barrieren:

 

GRW s. 197

" Wenn die Barriere mindestens so viele Kästchen Schaden erleidet, wie ihre Strukturstufe beträgt, hat der Angriff ein Loch in sie geschlagen."

 

Der Unterschied zwischen einer normalen Barriere und einer Manabarriere/Zauberspruch "Pys. Barriere" ist der, dass eine normale Barriere ein Loch erhält... die magische Barriere dagegen kollabiert und zusammenbricht.

 

Da es keine weiteren Einschränkungen gibt, kommen die normalen Regeln für Barrieren auch weiterhin zur Geltung. Gerade auch die für "Penetrierende Waffen".

 

 

Und bei genauerer Betrachtung sind die Barrieren bei korrekter Anwendung der Regeln für Barrieren gar nicht mal so schwach. Denn auch bei Einsatz von "Penetrierenden Waffen" darf die Barriere immer noch einen Schadenswiderstand machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

In der dritten Auflage des Grundregelwerks wurde dies erratiert.

Chubby Checker (per E-Mail)
Dazu gibt es ein Update in der 3. Auflage des Grundregelwerks: "Die Barriere kann durch physische Angriffe zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur, s. S. 197), regeneriert aber, solange sie aufrechterhalten wird, zu Beginn jeder Kampfrunde ihre gesamte Strukturstufe. Wenn die Barriere innerhalb einer Kampfrunde mindestens so viele Kästchen Schaden erleidet, wie ihre Strukturstufe beträgt, bricht sie zusammen, und der Zauber endet."

 

Update auch in der Shadowrun 5 Q&A

Link to comment
Share on other sites

Ich bin immer noch nicht zufrieden...

 

"Die Barriere kann durch physische Angriffe zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur, s. S. 197), regeneriert aber, solange sie aufrechterhalten wird, zu Beginn jeder Kampfrunde ihre gesamte Strukturstufe. Wenn die Barriere innerhalb einer Kampfrunde mindestens so viele Kästchen Schaden erleidet, wie ihre Strukturstufe beträgt, bricht sie zusammen, und der Zauber endet."

 

Hier müßte eigentlich Zustandsmonitor stehen, da es keine Regeln gibt, wie man Strukturstufen durch Angriffe senkt. Und mit dem letzte Satz (der die bisherige Sicht bestätigt) ist diese Passage eigentlich auch überflüssig: Wieso soll etwas regenerieren, was gar nicht gesenkt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin immer noch nicht zufrieden...

 

"Die Barriere kann durch physische Angriffe zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur, s. S. 197), regeneriert aber, solange sie aufrechterhalten wird, zu Beginn jeder Kampfrunde ihre gesamte Strukturstufe. Wenn die Barriere innerhalb einer Kampfrunde mindestens so viele Kästchen Schaden erleidet, wie ihre Strukturstufe beträgt, bricht sie zusammen, und der Zauber endet."

 

Hier müßte eigentlich Zustandsmonitor stehen, da es keine Regeln gibt, wie man Strukturstufen durch Angriffe senkt. Und mit dem letzte Satz (der die bisherige Sicht bestätigt) ist diese Passage eigentlich auch überflüssig: Wieso soll etwas regenerieren, was gar nicht gesenkt werden kann.

Ich denke eine bessere Beschreibung wird es nicht geben.

 

Da aber die physische Barriere eine Panzerung und Strukturstufe in Höhe der Erfolge hat, stehen die entsprechenden Stufen fest. Wenn die Barriere entsprechend ihrer Strukturstufe in einer Kampfrunde Schaden erhält bricht sie zusammen.

 

Auf den Seiten 196 ff. finden sich Regeln wie die Strukturstufe beschädigt wird, nur das Regeln zur Bestimmung der Strukturstufe beim Zauber eine andere ist, als bei normalen Barrieren, sie ist schwächer :(

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

 

Auf den Seiten 196 ff. finden sich Regeln wie die Strukturstufe beschädigt wird...

 

Die mußt du mir zeigen! Ich sehe da nur Regeln, wie man den Zustandsmonitor einer Barriere "beschädigen" kann.

 

 

Ok, du hast recht, die Regeln für das Beschädigen von Barrieren finden sich auf den Seiten 196 ff. Darin wird dann beschrieben, dass eine Barriere 3 Werte hat, Panzerungswerte, Strukturwerte sowie einen Zustandsmonitor. Wie sich der Zustandsmonitor errechnet steht auf den Seiten 196 ff.

 

Der Spruch physiche Barriere hat nun aber keinen Zustandsmonitor, dieser errechnet sich bei "normalen Barrieren" aus der Dicke des Materials und dem Strukturwert, eine physische Barriere hat nun aber keine "Dicke". Sie hat nur Panzerungswerte und Strukturwerte (meine Interpretation).

 

Weshalb folgerichtig die Beschreibung des Zaubers wie beschrieben:

 

"Die Barriere kann durch physische Angriffe zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur, s. S. 197), regeneriert aber, solange sie aufrechterhalten wird, zu Beginn jeder Kampfrunde ihre gesamte Strukturstufe. Wenn die Barriere innerhalb einer Kampfrunde mindestens so viele Kästchen Schaden erleidet, wie ihre Strukturstufe beträgt, bricht sie zusammen, und der Zauber endet."

 

lautet und dort auch im letzten Satz Strukturstufe und nicht Zustandsmonitor steht. Denn wenn die Barriere so viele Kästchen wie Strukturstufe erhält bricht der Zauber halt zusammen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...