Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Masaru, Struktur und Panzerung entsprechen den Nettoerfolgen beim Zaubern.

Demzufolge ist die Kraftstufe oft genug uninteressant, weil der Platz begrenzt ist. Das Ausfüllen sollte mehr oder minder einfach sein.

...

 

Da ich von der "Kraftstufe der Zauberbarriere" und nicht dem des Spruches (welcher völlig irrelevant für die Berechnung ist) sprach ... weiß ich nicht, was Du damit genau nun meinst.

 

Alle magischen Ergebnisse haben nämlich eine "Krafstufe" (egal ob Zauber - nicht nur der Spruch sondern das Resultat -, Geist, Zauberbarriere, Foki, etc.), soweit ich mich richtig an das Glossar erinnere, aber vielleicht wäre der Terminus "Stufe" besser hier gewesen um Missverständnissen vorzubeugen ;).

 

---

 

Vielleicht allgemein noch ganz interessant: mit SR5 (ka ob es auch bereits in SR4 gab) können Magiebegabte sich ja durch Barrieren hindurch diffundieren (engl. GRW s. 316 z.B.).

 

Hierfür ist eine vergleichende Probe nötig (Magie + Charisma [Astral] vs Barrierenstufe x 2) und man kann pro Nettoerfolge auch Geister, aktive Foki aber auch andere "Personen" mit hindurch nehmen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Der Ansatz des dualen Kampfes ist nett, aber warum sollte ein Magier, der bei Verstand ist, in einem Kampf astral wahrnehmen?

 

Also ich als Magier würde auf jeden Fall astral wahrnehmen um z.B. gegnerische Magiebegabte oder Geister in der Astralebene zu entdecken.

 

 

Vielleicht allgemein noch ganz interessant: mit SR5 (ka ob es auch bereits in SR4 gab) können Magiebegabte sich ja durch Barrieren hindurch diffundieren (engl. GRW s. 316 z.B.).

 

Hierfür ist eine vergleichende Probe nötig (Magie + Charisma [Astral] vs Barrierenstufe x 2) und man kann pro Nettoerfolge auch Geister, aktive Foki aber auch andere "Personen" mit hindurch nehmen.

 

h richtig an das Glossar erinnere, aber vielleicht wäre der Terminus "Stufe" besser hier gewesen um Missverständnissen vorzubeugen ;).

 

Das gilt meines Wissens nur für Manabarrieren

Link to comment
Share on other sites

Astral wahrzunehmen bedeutet automatisch auch, dass jedes duale/astrale Wesen dich sofort als Erwachten erkennt, und demzufolge ein "Geek the Mage first" initiieren könnte. Dürfte nicht immer im Interesse des Magiers liegen :)

 

Und ansonsten hast du recht, physische Barrieren kann man so nicht durchdringen, die Technik ist für Manabarrieren, die aktive Zauber/magische Effekte und astrale Wesenheiten am Eindringen hindern sollen.

Link to comment
Share on other sites

Das gilt meines Wissens nur für Manabarrieren

 

 

Und ansonsten hast du recht, physische Barrieren kann man so nicht durchdringen, die Technik ist für Manabarrieren, die aktive Zauber/magische Effekte und astrale Wesenheiten am Eindringen hindern sollen.

 

Ihr habt beide recht ... der Phys. Barrierenzauber ist ja keine Manabarriere. Mein Fehler :)

 

Dann also doch die Barriere mit Antifahrzeugraketen behageln oder doch lieber vom Magier "bannen" lassen.

Für irgendwas muss der Sprücheschleuderer im Team doch auch mal gut sein *husthust*  ^_^ 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Du hast natürlich recht. Es st halt eine philosophische Frage. Als Magier (in einem Kampf) bin ich der Einzige der sicher einen Magier als Solchen identifizieren kann. Entweder durch die Aura oder durch evtl. aktive Foki oder Verbindungen zu einem Geist usw... Und eben dieser Magier könnte mich nur erkennen, wenn er ebenfalls astral Wahrnimmt (da ich nicht so extrovertiert und retro bin, und in einem Glitzergewänd + Zauberstab rumlaufe). Also nehmen vieleicht beide astra wahr -> beide Dulawesen -> beide astral angreifbar.

 

Ich kann verstehen, dass man mit der astralen Wahrnehmung sparsam umgeht. Schließlich gibt es nicht so viele Erwachte... Aber bei uns kommen so viele Watcher vor, dass ich fast immer einen Schauplatz vorher "astral" untersuche um in keine magische Falle zu treten.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Also ich als Magier würde auf jeden Fall astral wahrnehmen um z.B. gegnerische Magiebegabte oder Geister in der Astralebene zu entdecken.

Dafür gibt's Wahrnehmungszauber ... sonst ...

 

 

Astral wahrzunehmen bedeutet automatisch auch, dass jedes duale/astrale Wesen dich sofort als Erwachten erkennt, und demzufolge ein "Geek the Mage first" initiieren könnte. Dürfte nicht immer im Interesse des Magiers liegen :)

 

 

 

Du hast natürlich recht. Es st halt eine philosophische Frage. Als Magier (in einem Kampf) bin ich der Einzige der sicher einen Magier als Solchen identifizieren kann.

Zumindest bis er das erste Mal zaubert, Geister ruft oder irgendetwas Magisches tut. Dann steht jedem im Team eine recht leicht schaffbare Wahrnehmungsprobe ("Magie entdecken") zu.

Link to comment
Share on other sites

... oder wenn er dieses lustige Dingleling-Zeugs mit Federn, kleinen Glöckchen und nen affigen Hut oder gar (als Mann) ein KLEID trägt ... aber sonst, klar ... ein Feuerball ist auch recht eindeutig ein Indiz dafür gerade einem Magier vielleicht gegenüber zu stehen ...

Link to comment
Share on other sites

Also ich als Magier würde auf jeden Fall astral wahrnehmen um z.B. gegnerische Magiebegabte oder Geister in der Astralebene zu entdecken.

 

Ist eine gefährliche Sache ... du machst dich damit astral angreifbar. Wenn der gegnerische Magier/Geist auf der Astralebene auf dich wartet (Handlung verzögert), bläst der dir die Rübe weg bevor du auch nur das erste mal askennt hast.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn ich richtig liege, ist die Berechnung der Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors bei dem Zauber "Physische Barriere" unausgewogen.

 

Eine Barriere hat eine Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors gleich [strukturstufe] Kästchen je Quadratmeter (GRW 196)

 

Eine gezauberte Physische Barriere hat [Kraft] Höhe und [Kraftx2] Länge und damit eine Fläche von [Kraft]x[Kraftx2] qm  (GRW 290)

oder

Eine gezauberte Physische Barriere ist eine Halbkugel mit einem Radius von [Kraft] und einer Oberfläche von [Kraft] = 4πr²/2 (4 mal Pi mal (Radius zum Quadrat) durch 2) (GRW 290 und GRW 279 und für die Obefrlächenberechnungsformel Kugel – Wikipedia)

 

Beispielrechnung

Bei Kraftstufe 4 wirkt der Zauber eine Barrieren-Wand von 4 x (4x2) qm = 32 qm

Bei Kraftstufe 4 wirkt der Zauber eine Barrieren-Halbkugel von 4 x π x (4 x 4) / 2 = 100,53 qm

 

[strukturstufe] Kästchen je Quadratmeter

Wenn man von 1 Erfolg beim Zaubern ausgeht, hat die Wand 32 Punkte und die Halbkugel 100 Punkte auf dem Zustandsmonitor und jeweils genau so hohen Panzerungswert.

Wow. Wand < Halbkugel und zwar heftig.

 

Wenn man jetzt noch (sinnvollerweise) so spielte, das die Barrieren sich an den vorhanden Platz anpassen, wenn nicht genug Platz entsprechend der verwendeten Kraftstufe zur Verfügung steht, würde das nach sich ziehen, das man immer die gesamten potenziellen Strukturpunkte und die draus resultierenden Kästchen im Zustandsmonitor verwenden müsste/dürfte. Dann wäre die Halbkugel z.B. in Gängen ein absolut unüberwindbares Hindernis.

 

Wo ist mein Denkfehler? Bitte, da muss einer sein...

Edited by Greenguru
Link to comment
Share on other sites

Dein erster Denkfehler liegt darin, dass man eine "Phys. Barriere" nur dadurch zerstören kann, in dem man ihre STRUKTURSTUFE auf 0 senkt. Und dafür gibt es keine Regeln...

 

Denkfehler Nr. 2 ist imho der, dass die Regeln zum zerstören der phys. Barriere das einbeziehen einer Formel wie zur Berechnung der Oberfläche einer Halbkugel erfordert.

Vermutlich handelt es sich eher um einen Druckfehler oder ist einfach nicht durchdacht.

Link to comment
Share on other sites

Dein erster Denkfehler liegt darin, dass man eine "Phys. Barriere" nur dadurch zerstören kann, in dem man ihre STRUKTURSTUFE auf 0 senkt. Und dafür gibt es keine Regeln...

 

Ich glaube, allen ist klar, das damit die Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors gemeint ist. Die Strukturstufe ist die Basis zur Berechnung der Kästchen des Zustandsmonitors und hängt unmittelbar damit zusammen. Ist das eine weg, ist das andere auch dahin. Ich weiß, nicht RAW, aber gesunder Menschenverstand.

 

Denkfehler Nr. 2 ist imho der, dass die Regeln zum zerstören der phys. Barriere das einbeziehen einer Formel wie zur Berechnung der Oberfläche einer Halbkugel erfordert.

Vermutlich handelt es sich eher um einen Druckfehler oder ist einfach nicht durchdacht.

 

Unbefriedigend. Die Regeln stehen nun mal so da.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Gedankengang mit dem Überwinden von Manabarrieren bezieht sich auf:

Überwinden von Manabarrieren 315
Eine Manabarriere hat jeweils eine Struktur und Panzerungsstufe gleich ihrer Kraftstufe. Man muss sie schnell durchbrechen, da sich die Barriere am Ende jeder Kampfrunde wieder zu ihrer vollen Strukturstufe regeneriert

 

Allerdings würden so hohe Strukturstufen ziemlich dem widersprechen wie schnell Barrieren im Falle astraler Kreuzungspunkte zusammentreffen. Daraus lässt sich keine Regel für obriges Problem finden, man kann auf jedenfalls sagen: Es ist sicher nicht RAI. Außerdem sollte jedem klar sein, das wenn er die Flächenformel einer Halbkugel googlen muss, das nicht die beabsichtigte Berechnungsmethode ist :) Wie Corpheus schreibt, hat sich der Autor diesbezüglich sicher keine oder wenigstens zu wenige Gedanken gemacht.

Astrale Kreuzungspunkte 315
[...] ein astral wahrnehmender Charakter könnte mit dem Aufzug in einen Keller fahren, auf dem ein Hüter liegt,[...]
Lebewesen würfeln mit Magie + Charisma, unbelebte magische Barrieren und Objekte mit Kraftstufe x 2. Wer Nettoerfolge erzielt, bleibt intakt, wer verliert, wird verdrängt [...] Dieses Verdrängen hat unterschiedliche Konsequenzen: Verdrängte Zauber und Ritualwirkungen enden, Alchemische Erzeugnisse werden mundan und verlieren ihren Zauber, Manabarrieren brechen zusammen

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, nicht RAW, aber gesunder Menschenverstand.

 

Bezog sich auf die Berechnung der Kästchen des Schadesnmonitors

 

Unbefriedigend. Die Regeln stehen nun mal so da.

 

RAW oder gesunder Menschenverstand???

Dafür habe ich keinen Text im GREG gefunden, darum Ges. Menschenverstand.

 

Bitte verdreh mir nicht das Wort im Mund, das ist kontraproduktiv.

Ich Versuch doch nur die Reglen zu verstehen...

Edited by Greenguru
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier keine Probleme.

Alle Regeln sind ausreichend beschrieben und müssen nur zusammen gelesen werden.

 

Physische Bariere:
Struktur und Panzerung entsprechen den Nettoerfolgen bei der Spruchzaubereiprobe.

Die Barriere kann geschädigt werden wie jede andere regeltechnische, physische Barriere(z.B. eine Ziegelsteinwand)

Aber solange sie aufrechtgehalten wird "wächst" sie zu beginn jeder Kampfrunde wieder zu.

 

Also was passiert bei deiner Struktur 4 Panzerung 4 Barriere mit 32qm Fläche, hinter der sich ein Zauberer versteckt?

Der Böse LoneStar Cop schießt mit seiner Ares Predator auf die Barriere und da sie ihm nicht ausweicht erzielt er sagenhafte 3 Nettoerfolge, macht also 11K

Die Barriere widersteht mit 2 Erfolgen bekommt also 9Kästchen schaden, was einem 2qm großen Loch entspricht.

Hätte der Cop auf den Zauberer gezielt hätte er ihn vielleicht schon getötet(wegen der "Durchlagende Waffen" Regel) Hat er aber nicht.

Aber sollte er noch ne Handlung und etwas Bewegungsreichweite übrig haben kann er durch das Loch klettern und dem Zauberer Handschellen anlegen. ;)

Zu Beginn der nächsten Runde ist das Loch auf jeden Fall wieder zu.

 

@Greenguru: Ich denke dein Denkfehler liegt darin begründet, dass du die Zustandsmonitor-Kästchen für die Barriere irgendwo zu stark bewertest.

Eine Häuserwand auf Ziegelsteinen mit einer Seitenlänge von 8 Metern und einer Höhe von 12 Metern, also mit 76qm Fläche Hat eine Struktur von 10 und eine Panzerung von 16

UND 760 Kästchen auf den Zustandsmonitor!

Trotzdem kann ich mit einem Sturmgewehr durch die Wand schießen, weil diese Wand eben NUR Struktur von 10 und eine Panzerung von 16 hat.

Möchte ich diese Häuserwand komplett zerstören, so dass nur noch einzelne Steine und Bruchstücke von Steinen übrig ist muss ich 760 Kästchen Schaden anrichten.

Aber um durch die Wand zu schießen reichen sicherlich schon 17 Kästchen.(Wie will ich die mit einem Sturmgewehr machen? Einfach mal das Kapitel über Barrieren durchlesen. ;) )

 

Beste Grüße

   SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...