Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Bietet aber eine echt eklige Methode ganze Gegnerscharen in wenigen Initiativedurchgängen auf Bauchnabelhöhe zu halbieren, zu Köpfen oder in anderer Teilung ins Jenseits zu befördern.

 

Aaaaber da gabs ja auch bereits Alternative Regelideen hier zu *g*.

 

Bzgl. der "Bewegung" hätten die vermeintlich zu Zerquetschenden jedoch immerhin noch das Recht auf eine vergleichende Widerstandsprobe, was (bedingt durch möglicherweise einer niedrigen Kraftstufe de sich bewegenden Barrienzaubers) in den meisten Fällen eine realistische Chance des Nichtzerquetschenwerdens ergibt.

Link to comment
Share on other sites

Das interpretierst Du so, aber die Zweidimensionalität steht nirgends beschrieben, geschweige denn wie es sich mit einer solchen doch enorm großen (wie man in diesem Thread ja sieht) Komplexität umzusetzen gedenkt.

 

Ich halte auch - wie bereits schon mal gesagt - überhaupt nichts von Barrieren-Flächen oder Rampen.

 

Ein Barrierenzauber ist in meinen Augen ein magisches Kraftfeld, welches materielle Dinge beim Versuch es zu durchbrechen, aufhalten kann.

Aber nicht muss, da penetrierende Waffen schließlich "hindurch schießen" können.

Jedoch ist es kein Schuss/Messerstich durch "Materie", sondern durch eben ein Kraftfeld.

Und ganz wichtig: keine materielle Wand = kein Widerstand durch Reibung!

 

Bei "nicht penetrierenden" Angriffen wird dieses Kraftfeld mitunter soweit beschädigt, dass es nach den Regeln in Gänze zusammenbricht.

 

Und "sollte" sich jemand oben "daraufstellen", dann wirkt ähnlich wie beim frontalen Versuch sie zu durchbrechen (was eine physikalische waagerecht gerichtete Kraft darstellt), durch Schiessen/Schlagen/Gegenlaufen/Hindurchlaufen ebenfalls eine Kraft auf das Feld.

Nur eben Senkrecht von oben nach unten, erzeugt durch die Anziehungskraft der Erde auf den oben drauf stehenden Körper.

 

Eine solche Kraft würde - physikalisch gesehen - zudem um ein Vielfaches destruktiver sein als ein einziger Angriff gegen/durch den Barrieren(Kraftfeld) Zauber, da die Erdanziehung eine "kontinuierlichen" und nicht einmalige Kraftwirkung ist.

 

Einfach ausgedrückt würde es bedeuten, dass das Kraftfeld in jeder noch so kleinsten denkbaren Zeiteinheit (kleiner als Inititiativephasen), sich dem Schaden durch die Erdanziehungskraft des auf ihr "stehenden" Körpers verteidigen müsste.

 

Jetzt wird's so kompliziert, dass nichtmal ich die Hausregel-Kneifzange mehr da ansetzen würde.

 

Um dem Keep-it-simple Prinzip treu zu bleiben, sehe ich den Barrierenzauber so, wie er im GRW beschrieben ist:

- als senkrechte Fläche

- oder als Kupel

- und wie erläutert ohne Reibung (da ein Kraftfeld, und keine Materie)

- wodurch in Kuppelfalle man eh runterrutschen/abprallen würde, würde man auch daraufstellen

 

Und Bewegung natürlich dann auch als solche, und nicht als Teleportation. Geschweige denn als etwas zweidimensionales.

 

Damit sind tatsächliche Funktion und Wirkung des Zauber auf ein klares und überschaubares Maß beschränkt mit dem man Spielen kann.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Bietet aber eine echt eklige Methode ganze Gegnerscharen in wenigen Initiativedurchgängen auf Bauchnabelhöhe zu halbieren, zu Köpfen oder in anderer Teilung ins Jenseits zu befördern.

 

du kannst aber nach SR5 RAW nur noch einen Angriff Pro ID machen (und als Angriff zählt alles was dem Gegner Potenziell Schaden macht)

und wenn du ganze Gegnerscharen 1/2en willst, dann musst Du deinen Angriffspool teilen(Multiattack).

und da die Barriere unter GARANTIE eine Exotische Waffe ist, kannst Du noch nichtmals auf den GES ausweichen , du hast also hgar keinen Pool dafür oder nimmst Edge für deine Multiattacke.

deine Idee liest sich also sehr Lustig, versagt aber an den Regeln

 

mit Multitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und "sollte" sich jemand oben "daraufstellen", dann wirkt ähnlich wie beim frontalen Versuch sie zu durchbrechen (was eine physikalische waagerecht gerichtete Kraft darstellt), durch Schiessen/Schlagen/Gegenlaufen/Hindurchlaufen ebenfalls eine Kraft auf das Feld.

Nur eben Senkrecht von oben nach unten, erzeugt durch die Anziehungskraft der Erde auf den oben drauf stehenden Körper.

 

Eine solche Kraft würde - physikalisch gesehen - zudem um ein Vielfaches destruktiver sein als ein einziger Angriff gegen/durch den Barrieren(Kraftfeld) Zauber, da die Erdanziehung eine "kontinuierlichen" und nicht einmalige Kraftwirkung ist.

 

Einfach ausgedrückt würde es bedeuten, dass das Kraftfeld in jeder noch so kleinsten denkbaren Zeiteinheit (kleiner als Inititiativephasen), sich dem Schaden durch die Erdanziehungskraft des auf ihr "stehenden" Körpers verteidigen müsste.

 

Jetzt wird's so kompliziert, dass nichtmal ich die Hausregel-Kneifzange mehr da ansetzen würde.

 

Also kann jeder Runner, welcher sich gegen eine Physische Barriere LEHNT, diese durchbrechen? Denn genau dann greift auch das oben von dir geschriebene. Permanente Krafteinwirkung auf die Barriere....

 

Oder anders gesagt: Ob waagerecht oder senkrecht das Problem bleibt.

 

Und um dich Masaru mal zu zitieren: 

 

 

Um dem Keep-it-simple Prinzip treu zu bleiben,

 

Ich halte es einfach:

- Fläche oder Halbkugel. Ausrichtung egal.

- zweidimensionales Kraftfeld.

- Neu Positionierung sprunghaft für alle Zauber.

 

Kein Köpfen, kein zerquetschen, kein Lasttransport, keine anderen Zauber ersetzt. Simple and easy.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ähnelt meiner KIS Version

 

...

- als senkrechte Fläche
- oder als Kupel
- und wie erläutert ohne Reibung (da ein Kraftfeld, und keine Materie)
- wodurch in Kuppelfalle man eh runterrutschen/abprallen würde, würde man auch daraufstellen

Und Bewegung natürlich dann auch als solche ...

 

 

... der andere Teil davor war ebenfalls "Sarkasmus" *Torte wirf*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... der andere Teil davor war ebenfalls "Sarkasmus" *Torte wirf*

Was man dem geschriebenen Wort eines nicht persönlch bekannten Forumsteilnehmers nicht zwangsläufig ansieht... ;)    Guck mal, dafür kann man Smileys verwenden  B) 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Doch. Wenn der Magier Runner zerquetscht, indem er die physische Barriere Stufe 8 mal eben mittels einer komplexer Handlung durch den kompletten 200 Meter langen Gang "bewegt" und die Runner damit an der Außenwand zerquetscht, weil er sie erst 1 mm vor der Wand zum Stillstand bringt.

 

Das könnte man auch anders lösen:

Flächenzauber können bei mir generell nur mit Krafstufe Meter pro KR bewegt werden. Zusammen mit Strukur und Panzerung würde ich hier Rammschaden bei den Chars verursachen lassen. Da dadurch die Barriere ebenfalls Schaden erleiden kann, ist es sogar möglich, dass sie durch diesen "Angriff" kollabiert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Könnte man das "Problem" nicht auch so ganz ohne zusätzliche Regel) dadurch lösen, dass sich eine Barriere einfach nur bis zum nächsten Hindernis (z.B. Metamensch) bewegen lässt? Also kein Wegschhieben oder Zerqueschen - immerhin wird nirgendwo auch nur angedeutet, dass Barrieren auch nur die geringste Schiebebwirkung ausüben können...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hm, das "Problem" löst sich doch mit der Variante von Drow:

 

Beim Erscheinen der Barriere wird niemand geköpft oder halbiert,

wenn also die Barriere bewegt wird und wie (auch von mir) angenommen verschwindet und wieder aufploppt, is halt um das "Hindernis" ne Lücke.

Ne Bank oder n Tisch wird ja auch nicht verschoben oder halbiert, soweit war das zumindest bislang meine Einschätzung.

 

Also ist das schlimmste was passieren kann, dass die Gegner welche durch die Wand überrascht werden in dieser festgesetzt, aber nicht durchteilt werden.

Oder die Kollegen sind so gigantisch, dass es als "Loch" gewertet werden kann dass die Barriere zum kollabieren bringt (SL - abhängig).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...