Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Unser Magier hat den Zauber letzten Spieleabend sehr erfolgreich verwendet. Die Herangehensweise des Zaubers war hierbei die höchstmögliche Kraftstufe (bei ihm 12). Beim Zaubern wurde dann Edge verwendet um alles nochmals zu würfeln was kein Erfolg war. Den Entzug hat er zwar nur knapp überlebt aber unser Sani stand bereits bereit daneben um ihn aufzupäppeln.

Im Nachhinein fällt mir ein, dass unser Face mit Führen evtl mehr Würfel zur Verfügung hätte stellen können.

Gut, diese Variante geht nur, wenn man entsprechend Zeit zur Vorbereitung bekommt, was man eigentlich nur sehr selten hat, aber so war es doch recht wirksam.

Link to comment
Share on other sites

Eine Hierachie mit Vorgesetztem/Untergebenen würde meiner Sichtweise von Shadowrunner Mentalität komplett widersprechen. In einer SWAT/Doc Wagon/Knight Errant Kampagne wäre das in Ordnung.

 

Wir hatten das Thema übrigens schon mal:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=433769

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27216-ritualmagie-auswertung-und-zusammenfassung/?do=findComment&comment=490936

Link to comment
Share on other sites

@konstantin: Ich hab die relevanten Stellen noch mal markiert...

2. "Führung (Anleiten)" würde ich als SL nur bei " Untergebenen " zulassen (RAW). 

...weil's halt so im GRW steht. Ansonsten siehe Corpheus's Link.

 

Nur mal eine Überlegung, aber kann man die Barriere mit dem Zauber Verstärken (Straßengrimoire S. 13) noch verbessern?

Da das Ziel des Zaubers "Verstärken" ein Objekt sein muss würde ich klar nein sagen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja und im Kreuzfeuer wurde gesagt das Shadowrunner auch in (festen) Teams einen Anführer haben können und nicht einen auf Status F machen müssen.
Link to comment
Share on other sites

Häufig machts das Face nur weils die meisten Charismawürfel hat ;) . Sonst mag den/die keiner...

 

@Konstantin Können heißt nicht müssen...

 

Das Thema Anleiten ist auch wieder so ne Sache... das sehen die Autoren viel zu D&D mäßig. Der Barde singt laut Unterstützungslieder fürs Schleichen... Na danke. Auf jeden Fall synonym mit Regelblutung. Geschichte voller Missverständnisse yadda, yadda. Das wurde auch ausgiebig diskutiert...

 

Den Zauber "Verstärkung" betreffend hat der Namenlose völlig recht... Ziel ist Objekt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schubladendenken ... solange das Face als erste Fressopfer-Barriere für die Zombies dient, kann es gerne soviele Anführer-Buttons an sein Blazer pinnen wie es möchte :D

 

€dit: Habe ich Zombies gesagt? Ich meinte natürlich ... Ghule *hüstel*

 

>>> Ghule: *abgelenkt* "Ohhh, eine Face ... *nomnonom*"

 

>>> BA: *RATTTTATTTATTTAATTTTT*

 

>>> Hannibal: *grinsend* "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja n3mo genau deswegen ist auch meistens das Face der Anführer.

 

Nur wer substance over style spielt. Face ist zwar das Face der Truppe aber Hannibal führt das A-Team an... ;) Merkste was? Der Anführer ist der, der die Rolle übernimmt. Sonst hast du Basisdemokratie und der erste Feindkontakt wirft den Plan über den Haufen... Von Clausewitz in a nutshell.

 

Mit guter Planung suggeriert man auch gerne mal hohe Werte. Mein Schleicher wurde von einigen Mitspielern lange für den Übergott bei Reflexen und Fertigkeiten etc. gehalten weils ihn nie erwischt hat. Die Werte waren recht im Rahmen. War auch kein min/max One Trick Pony... aber er hat die anderen immer vorgehen lassen... ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mensch Konni, wenn du schon Schubladen nimmst, dann nimm doch wenigstens originale wie aus dem zitierten Kreuzfeuer:

Bei den meisten Teams ist der Anführer ein Kämpfertyp mit den nötigen Führungsfähigkeiten.

Im Ernst, genau deswegen habe ich Untergebene und RAW markiert - was dann in der Spielrunde daraus gemacht wird ist halt ein anderes Thema.

 

Der Vergleich mit dem Barden kam mir auch in den Sinn, aber wesentlich weniger amüsant als beim Beitrag des anderen Posters unbekannten Namens ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... genau deswegen ist auch meistens das Face der Anführer.

 

Ist das so?

 

Nach meiner Erfahrung ist das eher so:

  1. Der Anführer Char ist der Char des aktivsten/erfahrensten Spieler. Und dieser spielt nicht immer das Face.
  2. Die Gruppe arbeitet so eng zusammen, dass sich gar kein Anführer herausbildet. Jeder beteiligt sich in gleichem Maße.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nahh, ist natürlich nischt so.

 

Kann es schon alleine nicht sein, weil vermutlich über alle SR-Gruppen auf der Welt hinweg es mehr Gruppe "ohne Face" als welche "mit Face" gibt.

 

Ich kann zwar nur bescheidene ~2 1/2 Dekaden Shadowrun vorweisen, aber was mir so untergekommen ist, waren im Schnitt geschätzt diese representativ Schnittmenge in festen Gruppen wie auch auf Kons.

 

Wenn es Gruppen mit Face gibt (<50% aller Gruppen), dann mag es sein, dass in dieses die Faces auch häufiger (>50% dieser geringeren Untermenge) die Rolle des Anführers einnehmen.

 

Aber - immer unter der Prämisse der genannten (geringeren) Untermengen-Restriktion :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute das liegt daran, dass man bei einer Kon nie weiß was die anderen so mitbringen. Und einen zweiten Streetsam, Decker, Magier, Drohnenrigger kann man noch eher brauchen als ein zweites Face oder Fahrzeugrigger.

 

Zumindest in allen "privaten" Spielrunden die ich erlebt habe gab es immer ein Face (dummerweise kann man über das was sich hinter verschlossenen Türen abspielt nur schlecht Statistik führen).

 

Also rein subjektiv würde ich sagen >50% der Gruppen haben eìn Face, allerdings glaubee ich hängt es mehr von den social skills und der Erfahrung der Spieler (nicht der Charaktere) ab wer sich als Alpha hervortut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...