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Wettrüsten mit den Spielern verhindern?


Corpheus
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Dann erzähl doch mal deine vielen Lösungen...

Ich habe selbst Rigger gespielt, meine ersten Charaktere waren Rigger, und ich habe einfach VOR DEM RUN ausgehandelt, dass ich mehr Geld bekomme als meine Chummer. Dazu habe ich tief Luft geholt und gesagt: "Ich allein bringe mehr Augen, mehr Ohren und mehr Läufe an den Tisch als alle anderen Runner hier am Tisch, und ich kann gleichzeitig an zig Stellen agieren, für Aufklärung und Ablenkung sorgen und für Rückendeckung und den sicheren Transport der Beute und für den schnellen Transport sterbender Chummer zum Straßendoc und in Rekordzeit für Nachschub an Munition, Medizin und Lebensmitteln in den tiefsten Barrens sorgen. Ich decke uns zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Meine Teilnahme macht das Team doppelt besser und erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit um 23,8%. Das gesamte Team wird entlastet und kann konzentriertert an der Erfüllung des Auftrags arbeiten. Und wer das alles nicht einsieht, der kann sich gerne mit meiner trusty old Schrotflinte hier unterhalten. *ritschratsch*" Das war zwar in manchen Fällen maßlos übertrieben, aber das Ergebnis zählt.

 

In manchen Runden werden Ausgaben, Verluste und Reparaturen von den Einnahmen abgezogen, bevor man seinen Anteil bekommt. Das Vorgehen passt besser, wenn sich das Team schon 'gefunden' hat, allerdings macht es auch sonst Sinn - jeder gibt alles für den Erfolg, und das soll keinem zum Nachteil gereichen.

 

In Runden, in denen Spesen ausgehandelt werden, kann der Rigger seine Hand drüber halten und "MEINS!" knurren. Been there, done that, wasn't pretty.

 

Der SL kann für den Fall, dass dem Rigger etwas abhandenkommt, einplanen, dass die Runner in der Beute gleichwertigen Ersatz finden. Vielleicht auch erst im nächsten Run - Überraschuuuung!

 

Der SL kann einen ominösen Bonus versprechen, der sich dann als etwas herausstellt, das besser der Rigger behalten sollte. Dieser sollte es schnell einpacken und verschwinden, bevor jemand auf die Idee kommt, es zu versilbern und den Erlös zu teilen.

 

Der Rigger kann mit seinen Chummern aushandeln, dass mit Paydata und anderer Beute zuerst seine Verluste ausgeglichen werden, falls er welche hat.

 

Wenn der Rigger tatsächlich ein Tüftler und kein gieriger Sack ist, dann kann der SL ihn bei Tests in den Barrens das absolutstreng geheime Fahrzeug-, Drohnen- oder Ersatzteillager eines inzwischen verstorbenen Runners finden lassen. Irgendwo liegt das Zeug der ganzen toten Runner schließlich herum, und dieses Lager wird eines Tages ein lucky SOB finden.

 

Falls der Rigger kein gieriger Raffzahn ist, dann rettet er vielleicht mal jemandem das Leben, ganz zufällig, und die Rettung stellt sich als wahrer Glücksfall heraus, da der Gerettete oder dessen dankbarer Verwandter zu einem Bruchteil des Listenpreises an Drohnen, Fahrzeuge, Modifikationen oder Fahrzeugwaffen kommt. Ein in-game erworbener Schwarzmarktkanal.

 

Der Rigger hintergeht die Chummer, z.B. bei den Vorschlägen 2 und 3. Er setzt Reparaturen höher an oder reklamiert Verluste obwohl die Drohnen einem Totalverlust entronnen sind, wenn auch nur knapp. So holt er sich zurück, was er an anderer Stelle verloren hat, er sollte aber drauf achten, dass seine Chummer keine Ahnung 'von dem ganzen Rigger-Kram' haben.

 

Vielleicht spielt der Rigger ein noch mieseres Spiel und sabotiert aktiv die Mobilität seiner Chummer. Dann wären sie mehr auf ihn angewiesen, und ihre Abhängigkeit von ihm steigert seinen Wert.

 

Der Rigger kommt privat mit einer Berufskollegin zusammen, und das Paar teilt sich alle Drohnen und Fahrzeuge. Was die NSC-Riggerin an Ressourcen und Kontakten in die Partnerschaft mit bringt entscheidet der SL. Problem für die Dauer der Partnerschaft gelöst.

 

Das waren 10, locker aus dem Handgelenk geschüttelt. Die Seite der Chummer ist noch nicht beleuchtet, vielleicht ist da ja auch mal jemand dabei, der den Beitrag des Riggers schätzt und der diese unterstützt.

Edited by Otaktay
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Also im Endeffekt, der SL schenkt dem Rigger per SL-Willkür Ersatz, falls mal was kaputt geht.

 

Sachen wie wir teilen die Reperaturkosten auf oder ähnliches scheitern ja schon daran, dass die Reperaturkosten im normalfall ein vielfaches der Runbezahlung sind.

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Daß Sicherheitskonzerne, Armeen etc ihre Ausrüstung versichern, ist ganz normal (und das wird auch Standard 2075 sein, wenn auch mit sicherlich stark unterschiedlichen Policen).

Also in Deutschland drückt sich der Staat erfolgreich darum, irgendwas zu versichern,

die Zahlen lieber die Ausfälle selber, dann verdient nicht noch eine Versicherung daran.

§2 des Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter, ich würde mich also sehr wundern, wenn echt große Konzerne entsprechende Policen noch abschließen würden, sobald sie nicht mehr müssen.

 

Das Problem bei Shadowrunnern ist halt, dass es Verbrecher sind, die verbotene Dinge tun - sowas kann man nicht versichern.

Die Haftungspflicht der Versicherung würde bei Bekanntwerden der vollständigen Umstände wohl nicht fortbestehen,

klar kann man eine legale Nutzung vortäuschen und es mit Betrug versuchen, aber das wäre ein Job für sich.

Und für illegale Konfigurationen gäbe es nach wie vor keinen Ersatz.

 

Dann doch lieber in Sachen Spesen und Aufwandsersatz besser verhandeln bei den Jobs mit dem Auftraggeber bzw. den Kollegen.

Und wenn die Konditionen nicht stimmen Feuerkraft / kapital zurück halten statt es zu riskieren...

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Schenken - wieso auch nicht, Tycho? Wenn der Spieler gerne einen Rigger spielen will, wenn die Runde einen Rigger im Team haben möchte, wenn die Regeln unbrauchbar sind und keine Hausregeln her sollen, und wenn Frust durch Spaß ersetzt werden kann, dann sind solche Lösungen für mich OK. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch die anderen Runner interessante Dinge erbeuten können, oder dass die anderen Runner auch Verluste erleiden. Der SL kann Verluste ersetzen, muss das aber nicht. Nicht zuletzt ist eine Teilung der Reparaturkosten überflüssig, wenn keine Schäden entstehen; das setzt aber voraus, dass die Runner entsprechendem Ärger aus dem Weg gehen und ihren Auftrag diskret erledigen.

 

Keiner hat gute Ideen verlangt, apple. Dreistigkeit siegt. Würde Dein Runner annehmen, dass das Team von einem seiner etablierten Mitglieder systematisch betrogen wird? Eben.

 

Wo eine Nachfrage, da ein Angebot, Trollchen. RL-Beispiel HSBC. Institutionelle Geldwäsche für Waffenhändler, Despoten, Drogenkartelle. War HSBC Einzeltäter? Kaum. Ist HSBC inzwischen von anderen Instituten ersetzt worden? Mit Sicherheit. Würde ein Megakon, über ein Gewirr von Strohmännern und Briefkastenfirmen in Bananenrepubliken vielleicht, entsprechende Dienstleistungen anbieten? Denkbar.

 

Selbst wenn der Runner seine Drohnen nicht offiziell versichern kann, das organisierte Verbrechen hält sicher eine Lösung parat - zu ihren Konditionen und ohne einklagbares Recht.

Edited by Otaktay
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Würde Dein Runner annehmen, dass das Team von einem seiner etablierten Mitglieder systematisch betrogen wird?

 

Yupp, sofern irgendwann die Zahlen oder Ereignisse nicht mehr aufgehen. Ganz besonders wenn mein Motorrad/Auto/Van/LKW/Schiff/wasauchimmer in Flammen steht und mein Sicherheitssytem/Wachgeist mir sagt, daß es zu spät reagiert hat, weil ein "Friendly Target" die Bombe gelegt hat. "Aktiv die Mobilität" zu sabotieren dürften die meisten Runner als aktiven Angriff verstehen - und dann neigt man gerne dazu, genau das auch für die Zukunft stoppen zu wollen. Ganz besonders, wenn dies bei 3 von 4 Runnern in der Gruppe passiert.

 

Insofern: dem Riggern alles in die Luft zu sagen, dann zu sagen "Hey, hier hast Du die Kohle wieder", während der Rest halt weiter 5k wieder bekommt, dürfte langfristig kaum erfolgsversprechend sein. Wenn, dann wäre es eher sinnvoller, dem Rigger nicht ständig alles in die Luft zu jagen. Die Gefährlichkeit einer Szene muß man 2015 nicht mehr mit "Ich mache euch kaputt" verdeutlichen.

 

 

Oder man muß sich halt nicht wundern, wenn niemand dann die Leute mit ständig explodierenden Drohnen oder Cyberdecks spielen wollen.

 

SYL

Edited by apple
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@Otaktay:

 

Ansich ja nette Ideen.

 

Das mit dem einfach mehr Geld für den Rigger hört sich zwar nett an, aber normalerweise kriegt man den Gruppenmagier damit nur auf die Barrikaden.

Die sind nämlich sehr selten, mit den richtigen Zaubern sehr mächtig und mit ein wenig Vorbereitung hat der auch ein kleines Arsenal an Geistern und fühlen sich dann zu recht degradiert, wenn ein komischer Mundaner, der nichtmal seinen Kopf hinhält, sondern "nur" ein paar Drohnen vorschickt mehr Geld bekommt als er.

 

Fördert in meinen Augen nur Missgunst und dann fangen alle an für jeden Piff und Paff dem anderen erstmal eine Rechnung zu schicken, bevor sie Ihrem Mit-Chummer z.B. 1-Hilfe anbieten, oder den Stufe 6 Feuerelementar bannen... <_<

 

@Anderen Chummer ihre Mobilität nehmen... sehr geile Idee... bei meiner alten Gruppe gabs schon für bedeutend weniger Fälle von Player-Killing. :blink:

Wenn man das beim falschen macht (Eigentlich jedem der ein ernstzunehmener Shadowrunner sein will) und der das spitz bekommt, muss man sich nicht wundern wenn man nach dem erfolgreichen Run plötzlich eine Kugel verpasst bekommt mit den Worten "Das war für mein geliebtes Auto Dreckhead!"

 

 

Ich denke das Sinnvollste ist ein großzügiger "Gruppenpool" für jeden Run, über den Beinarbeit, zusätzliche Ausrüstung, aber auch Ersatz von zerstörtern Drohnen, Fahrzeugen, Cyberarmen und was sonst noch kaputt gehen oder verloren werden kann.

Was dann am Ende bleibt kann dann entweder aufgeteilt werden oder für eine große Sause nach dem Run verprasst werden.

 

 

 

@Wettrüsten:

Ich kann jedem nur mal empfehlen Testhalber einfach mal den Wettrüstgedanken hintenan zu stellen und einfach den Charakteren auch mal gutes zu kommen zu lassen und dann zu sehen wie es sich entwickelt.

Werden die Chars dann plötzlich Größenwahnsinnig  der bleiben Sie auf dem Teppich?

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Sabotage heisst ja nicht gleich Zerstörung, apple. Fahrzeuge können im falschen Augenblick auch einfach nicht anspringen oder für ein paar Tage verschwinden. Aus dem Wachgeist könnte man dem Charakter übrigens mit Leichtigkeit einen wunderbaren Strick drehen, das muss also auch nicht eine super Idee sein.

 

Ach, und während sich andere neue und bessere Ausrüstung leisten während man selbst nur Verluste ersetzt, das fördert etwa keine Missgunst, S(ka)ven? Hält ein Magier mit einer Geisterarmee den eigenen Kopf hin? Nein. Ist ein Magier was besseres als mundane Charaktere? Nein. Sind Bindungsmaterialien so kostspieleig wie Drohnen und Fahrzeuge mit Modifikationen und Waffen? Nein.

 

Was verstehst Du unter einem Gruppenpool? Wer zahlt das was hinein, wer hat darauf Zugriff? Das Grundproblem ist, dass mit solchen Pools oft nur kurzfristig lieferbare Dinge gekauft werden. Technisch hochwertige Dinge und alles, was nicht von der Stange kommt, ist meist nicht zu haben. Das sorgt dann wieder für Ungleichverteilung des Budgets sowie Streit über die Sinnhaftigkeit von Ausgaben, und fördert, ganz richtig, die Missgunst.

Edited by Otaktay
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Also ich denke, ich werde es so haben und von der "Pro Kopf" Regel keinen gebrauch machen sondern sagen "Für Abschluss gibts XYZ, Bonus ist vllt drinnen." Dann sollen die Spieler das unter sich machen. Wenn sie der meinung sind, meine Magierin außen vor zu lassen, ver"patzt" das Herbeirufen vielleicht mal oder die Astrale Wahrnehmung ist wegen Bodennebel ganz besonders nicht verfügbar. Jeder hat seine Stellung im Team und ich denke jeder einzelne ist auf seine Weise unersetzbar. Alleine deswegen 'erwarte' ich von den Charaktären und Spielern, dass sie sich da einigen können. Wenn das bei einer endlosen Ressource anfängt mit streiterein, wie wird's dann mit wirklich krassen entscheidungen? ôÔ

Das Geldproblem für Rigger ist altbekannt und nicht erst seit SR5. Das Vergleichen Rigger-Mage auch nicht, was ich aber total schwachsinnig finde. Beide sind sehr besonders und gewiss nicht leicht zu spielen (in manchen Situationen). Aber man muss ja nicht 'immer' auf alles Rücksicht nehmen. ABER!
Eig. geht es hier ums Wettrüsten, nicht um Riggers Geldsorgen und der Meinung, Magier bräuchten nur Luft&Liebe.  Was machen wir denn also, falls ein Rigger mal nicht öfters was verliert und alles weiter aufmotzt und ausbaut, bis man als SL das niveau aufgrund des Riggers so heben muss, dass die anderen Runner mit ihrem 0815-Ballermann keine Chance mehr haben großartig was zu bewegen? Den anderen was hinterherwerfen? Auf Teufel-Komm-Raus des Riggers Spielzeug vernichten? Gibt ja nicht nur Rigger die ihre Ressourcen wie Feuerholz verbrennen.

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Sabotage heisst ja nicht gleich Zerstörung, apple. Fahrzeuge können im falschen Augenblick auch einfach nicht anspringen oder für ein paar Tage verschwinden.

 

Und das macht Runner nicht mißtrauischer?

 

"Chummers, mein Van mit der ganzen Ausrüstung ist verschwunden"

"Kein Problem, wenn ich von Euch mehr Nuyen bekomme, fahre ich Euch umher"

"..."

 

Im falschen Moment anspringen? Zb bei Verfolgungsjagd? Mittem im Run den Run sabotieren? Und dann hoffen, daß Runner, Profi-Verbrecher, die des öfteren ihre eigenen Ressourcen haben, wenn es um Nachforschungen und Analyse geht , nicht herausfinden, warum auf einmal der bis dato perfekt zuverlässige Van stottert? Das klingt so brilliant, vielleicht sollte der Magier in der eigenen Gruppe ein paar Betäubungsblitze verteilen und sagen "Huch, was für ein seltsamer magischer Angriff, aber wenn ihr mich besser bezahlt, kann ich Euch Counterspelling zur Verfügung stellen". Vom Spielspaß zwischen Spielern mal ganz zu schweigen, so düften auch die Charaktere ein Problem untereinander haben, wenn rauskommt, daß einer von ihnen wissentlich und willentlich die Gruppe sabotiert. Was im Extremfall nur einen Geistessondezauber oder Psychmetrie-Metatechnik entfernt ist.

 

Sofern eine Kamapgne länger als ein Oneshot ist, ist es keine besonders gute Idee, darauf zu bauen, daß ein Archetyp spielbar wird, indem er andere verrät, weil der Spielleiter es toll findet, die Drohnen als Anzeichen für Gefahr zu zerstören.

 

*kopfschüttel*

 

Die Lösung heißt "nicht die teure Ausrüstung der Charaktere einfach so aus "Just for Fun / Spielleiterorgasmen / um zu zeigen, wie gefährlich es ist", sondern nur dann, wenn es die Situation nachvollziehbar ergibt (und großzügig bezahlen).

 

SYL

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Ach, und während sich andere neue und bessere Ausrüstung leisten während man selbst nur Verluste ersetzt, das fördert etwa keine Missgunst, S(ka)ven? Hält ein Magier mit einer Geisterarmee den eigenen Kopf hin? Nein. Ist ein Magier was besseres als mundane Charaktere? Nein. Sind Bindungsmaterialien so kostspieleig wie Drohnen und Fahrzeuge mit Modifikationen und Waffen? Nein.

 

 

 

 

Um das mal vorweg zu sagen, ich spiele keine Magier sondern auch unglaublich gerne Rigger und Bastelchars.

Ich hab schon des häufigeren in SR3 "Ballerburgen" Rigger gespielt, die von der Waffenpower jedes SWAT-Team eingestampft hätten.

 

Wenn deine Gruppe und die Gruppenchars die notwendigkeit vom Rigger soweit für nötig halten, dass Sie sogar ihn mehr Geld bekommen lassen wollen, dann ist das ok.

Bei meiner alten Gruppe würde es dann aber auch gleich heißen:"Aber ich sorge dafür, dass das System beim Einstieg auch aus ist und mein Zeug kostet auch und kann wegbrutzeln."(Hacker) "Ich bin Profi-SAM und habe Ware im Wert deiner Drohnen in meinem Körper, sonst sucht euch für ein paar Yen einen Ganger von der Straße, wenn ihr nur einen Idioten sucht, der ne AK halten können muss."(SAM) "Ohne mich kommt ihr nicht mit und nicht ohne Drohnen an der magischen Sicherheit vorbei. Ausserdem bin ich genau wie der SAM physisch mit meinem Kopf anwesend."(Magier).

Fördert in meinen Augen nur Missgunst in der Gruppe, da andere Spezialisten sich zurecht ein wenig "herabgestuft" widerfinden.

 

@Gruppenpool:

Ist recht einfach, zusätzlich zu den vereinbarten Geld pro Person gibt Johnson noch vorweg einen Credstick mit Summe X raus. Dies ist dann das Geld für Beschaffung von Ausrüstung und Beinarbeit und für etwaige kompensationen bei Ausfällen.

Je schwieriger und gefährlicher der Job ist, je höher muss der Betrag darauf sein, da Mr. Johnson wenig Lust hat, dass die Runner mittendrin abbrechen, oder anfangen anderweitig geldliche Ausfälle zu kompensieren. 

 

 

 

 

Die Lösung heißt "nicht die teure Ausrüstung der Charaktere einfach so aus "Just for Fun / Spielleiterorgasmen / um zu zeigen, wie gefährlich es ist", sondern nur dann, wenn es die Situation nachvollziehbar ergibt (und großzügig bezahlen).

 

SYL

 

 

Man muss halt unterscheiden. Mach ich etwas als SL kaputt, weil ich das "dramaturgisch" gerade möchte. Z.B. das Fluchtauto bleibt auf halber Strecke im Nirvana liegen oder wird zerstört um die Runner zu stellen... (Manchmal geht das halt nicht ohne Kollateralschaden, nur weil ich als SL plane die Runner von einem Konzern einsacken zu lassen um sie dann auf einen weiteren RUn zu schicken, wird Lone-Star und co. da jetzt nicht die Samthandschuhe benutzen... das wirkt dann ein wenig albern und gestellt.)

Dann sollte ich gucken das ich dem entsprechenden Chummer früher oder später auch ein wenig Kompensation zukommen lassen. (Der Rigger bekommt/findet ein vergleichbares Fahrzeug zum mitnehmen oder der Straßen-SAM bekommt/findet eine passende Ersatzwaffe für seine gerade erworbene Panther-Sturmkanone, etc...

 

Wenn ein Spieler jedoch groben Unfug verzapfen (z.B. in einem Hochsicherheitswohnbereich einfach mal als Stärkebeweis den Kirschbaum im Garten in den Nachbargarten wirft, dass ist mir als SL leider wirklich mal untergekommen..., dann den aufgebrachten Nachbar mit seinem Leben bedroht und sich dann mit dem eintreffenden Lone-Star-Streifenwagen gleich kloppt, brauch man sich nicht wundern, wenn man dann die SR-Realität mit aller härte abbekommt. Für solche Aktionen kriegt ein Spieler dann garantiert keine Kompensation für Ausrüstung oder Krankenhausaufenthalte... ;)

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Dann erzähl doch mal deine vielen Lösungen...

Ich habe selbst Rigger gespielt, meine ersten Charaktere waren Rigger, und ich habe einfach VOR DEM RUN ausgehandelt, dass ich mehr Geld bekomme als meine Chummer. Dazu habe ich tief Luft geholt und gesagt: "Ich allein bringe mehr Augen, mehr Ohren und mehr Läufe an den Tisch als alle anderen Runner hier am Tisch, und ich kann gleichzeitig an zig Stellen agieren, für Aufklärung und Ablenkung sorgen und für Rückendeckung und den sicheren Transport der Beute und für den schnellen Transport sterbender Chummer zum Straßendoc und in Rekordzeit für Nachschub an Munition, Medizin und Lebensmitteln in den tiefsten Barrens sorgen. Ich decke uns zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Meine Teilnahme macht das Team doppelt besser und erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit um 23,8%. Das gesamte Team wird entlastet und kann konzentriertert an der Erfüllung des Auftrags arbeiten. Und wer das alles nicht einsieht, der kann sich gerne mit meiner trusty old Schrotflinte hier unterhalten. *ritschratsch*"

 

 

Und wer hat das Gear des Riggers genommen, nachdem Ihn der Sam / der Bodyguard des J an der Wand verteil hat? :ph34r:

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 Z.B. das Fluchtauto bleibt auf halber Strecke im Nirvana liegen oder wird zerstört um die Runner zu stellen... (Manchmal geht das halt nicht ohne Kollateralschaden, nur weil ich als SL plane die Runner von einem Konzern einsacken zu lassen um sie dann auf einen weiteren RUn zu schicken,

 

 

Oh oh...Railroading.... lass dich mit sowas nicht vom Medizmann erwischen... ;)

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