Jump to content

Der Critical Glitch Podcast über die Matrix


Ech0
 Share

Recommended Posts

@Loki
Da höre ich morgen mal rein. Als alter Radiomensch bleibt mir da aber nur: "Feiglinge!" zu rufen und mit einem roten Fähnchen zu winken.
Gamer's Tavern ist ja zumindest (weitgehend) selbstständig, oder? Da sollten die ruhig mal nachbohren. Aber ich verstehe aber auch, dass man die Jungs, die indirekt bei Catalyst beschäftigt sind, nett findet und die auch nicht aus ihrer Haut können. Trotzdem. Hrmpf.

@Wandler
Was zumindest hochoffiziell auch irgendwie, mit Abstrichen, richtig sein soll. Wenn man Gälisch jetzt mal aus Grundlage nimmt. "Shir Sha'rin Gi-rah" - oder so. ^^
 

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber ich verstehe aber auch, dass man die Jungs, die indirekt bei Catalyst beschäftigt sind, nett findet und die auch nicht aus ihrer Haut können. 

 

Für mich klang das schon extrem nach: "Es haut extrem viel nicht hin, wir wissen das, dürfen aber sowieso nicht sagen, außerdem beißt man die Hand die einen bezahlt nicht."

Link to comment
Share on other sites

@Loki [..] Als alter Radiomensch bleibt mir da aber nur: "Feiglinge!" zu rufen und mit einem roten Fähnchen zu winken. Gamer's Tavern ist ja zumindest (weitgehend) selbstständig, oder?

Nunja, die sind zumindestens in der gleichen Branche und machen keinen reinen Hobbypodcast geschweige denn eine Art Pressetätigkeit. Und laut der About the Gamer's Tavern-Seite ist/war einer der beiden Hosts, Ross Watson, "core developer on [..] Shadowrun Sprawl Gangers". Er steht auch bei den Shout-outs im Shadowrun 5. Also da bestehen schon engere Verbindungen zu Catalyst. Das wie gesagt zusätzlich zu dem Problem, das man in vielen Geschäftsfeldern mit hohem Anteil an Freelancern hat: Morgen möchtest du vielleicht bei dem Unternehmen Geld verdienen, dass du heute kritisiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hab mal wieder ein paar Folgen gehört und ich finde auch langsam toll, wie sie immer mit Unwissen über SR4 lästern:

 

In einer Folge sagen sie, bei SR4 brauchte man ja keinen Hacker sondern ein Kommlink mit 6er Agenten hat das alles erledigt, was natürlich nach Regeln Unsinn ist.

 

In der aktuellen folge über Geister sagen sie, bei SR4 hat man immer Task Geister mit Hacking skill beschworen um besser Hacken zu können, was explizit nicht funktioniert nach normalen Regeln!

 

und natürlich geilen sie sich wieder daran auf, dass Geister ja so heftig sind und wie toll man damit Spieler töten kann etc.

Link to comment
Share on other sites

Jenseits offenkundiger Schwächen, wie einem Meisterstil von dem ich zumindest dachte dass er seit mehr als einem Jahrzehnt tot ist - also die Mitspieler von oben herab und als Gegner zu behandeln, offenkundiger Unkenntnis von SR4 - welches ja so viel schlechter ist - und fast gänzlicher Kritikunfähigkeit gegenüber den Produkten von Catalyst ist es ganz nett um Grundlagen bzgl. der SR5 Regeln zu legen.A

Am meisten stört mich aber, dass man die Implikationen nicht zu Ende denkt. Mächtige Geister, billige Reagenzien und Edge haben schließlich nicht nur die NSC's, um ein Beispiel zu nennen.

 

Ich persönlich hab mir noch keinen ihrer Podcasts angehört und werde das auch nicht tun aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

 

Wäre vielleicht aber ganz angebracht, bevor man sich eine Meinung bildet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jenseits offenkundiger Schwächen, wie einem Meisterstil von dem ich zumindest dachte dass er seit mehr als einem Jahrzehnt tot ist - also die Mitspieler von oben herab und als Gegner zu behandeln, offenkundiger Unkenntnis von SR4 - welches ja so viel schlechter ist - und fast gänzlicher Kritikunfähigkeit gegenüber den Produkten von Catalyst ist es ganz nett um Grundlagen bzgl. der SR5 Regeln zu legen.A

Am meisten stört mich aber, dass man die Implikationen nicht zu Ende denkt. Mächtige Geister, billige Reagenzien und Edge haben schließlich nicht nur die NSC's, um ein Beispiel zu nennen.

 

 

Ich hab nur nen Teil von 1 der Podcasts von CG (Critical Glitch oder doch Catalyst Games??) angehört, aber von anderen Feedback und dem was ich da mitgenommen habe, ist CG Pseudo-RAI der nicht zwingend zuende gedacht wurde mit Hausregeln. Das als 'Grundlage' für SR5 Regeln zu nehmen halte ich für schwierig. :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, das sind doch die großen "wir leiten das CGL Demo Team"-SLs, also die sollten ja die Regeln können oder...

 

Ich höre mir das an, weils sonst auf der Arbeit noch langweiliger ist ;) und hin und wieder erfährt man auch was neues über SR5...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Naja, das sind doch die großen "wir leiten das CGL Demo Team"-SLs, also die sollten ja die Regeln können oder...

 

Ich höre mir das an, weils sonst auf der Arbeit noch langweiliger ist ;) und hin und wieder erfährt man auch was neues über SR5...

 

cya

Tycho

 

Richtig formuliert,... sollten. :) Nur weil jemand in einen Demo Team ist,.....

 

Und  mir hats nichtmal für 'Bei Langeweile auf Arbeit' gereicht.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich bin sehr überrascht, in den letzten beiden folgen (über Data Trails und Chrome Flesh) sind die Jubeltrolle durchaus kritisch und sprechen auch so Sachen an wie fehlender Index, miese Inhaltsverzeichnisse, keine TM in Data Trails.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie das nicht bemängeln würden, wäre eine starke BTL-Abhängigkeit die einzige Erklärung. ^^
Aber vielleicht ist's ja ein Schritt in die richtige Richtung. Halte uns ruhig auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

Ich war auch überrascht, das Fazit fiel weiterhin ziemlich sehr positiv aus, aber an Kritik bzgl. unklarer Regeln, Überschneidungen mit anderen SR5 Publikationen, Copy & Paste Fehlern, Übersichtlichkeit, der Sinnhaftigkeit bestimmter Regelkonstrukte und zu viel Fluff wurde nicht gespart. Von CFD sind die Beiden auch nicht mehr völlig begeistert und wenn dann leider an der falschen Stelle.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...