Jump to content

2055er Team mit Helikopter


Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Ich habs jetzt folgendermaßen geregelt:

 Der Char braucht noch eine weitere SIN mit Lizenzen für den Heli und er muss von den folgenden 3 Optionen wählen:

er hat 3 "Lebensstile " zu Auswahl,

A Unterschicht Lebensstil

Lagerhalle mit Schiebedach, 5000 im Monat, Wartungs & Spritkosten muss er 100 % selbst zahlen

B Mittelschichtstil

Bei anderen Riggern/Schmugglern mit untergestellt, kann Werkstatt mitbenutzen und bekommt Sprit zum Selbstkostenpreis

kostet ihn 10.000 im Monat und Wartungs & Spritkosten sind halbiert.

C Oberschicht Lebensstil , er hat einen Wartungs & Servicevertrag mit dem Hersteller

kostet Ihn 20.000 im Monat (hat aber den eingebauten Nachteil "Dossier" für den Heli ) und muss nichts für Wartung & Sprit zahlen.

Wartungs & Spritkosten sind 2000 ¥ pro Flugstunde !

Ich hab auch der Gruppe geschrieben ,das sich Ihre Chars überlegen sollen den Rigger zu unterstützen, damit Sie den Heli für die Runs nutzen können. (für den Rigger alleine wird das warscheinlich zu teuer, er hat ja noch einen eigenen Lebensstil und ist als Decker/Rigger ein sehr Geldintensiver Char )

 

 mit 3 Tänzen zur Auswahl

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

mhmm... also ich weiß nicht, wieso man es den Spielern so schwer machen soll.

 

Ich meine, in einer Cyberpunkwelt ist es doch total normal, dass Helikopter durch die Luft schwirren. Selbst Heutzutage ist es schon in einigen Südamerikanischen Städten normal, dass man hier und dort Privatlandeplätze für Hubschrauber hat.

 

Eine Außenlandeerlaubnis zu bekommen ist in manchen Ländern nicht schwierig. Also, ich würde den Spielern keine Hindernisse in den Weg legen. Sie müssen ihren Flug halt anmelden, damit der Flugverkehr geregelt ist - und beim Flug werden sie natürlich von der Flugüberwachung überwacht.

 

Was die Kosten angeht... oha! Da macht ihr aber ein Fass auf. Wartungskosten einführen kann echt zu Schwierigkeiten führen. Ab wann ist ein Fahrzeug denn kostenlos? Was ist mit teurer Cyberware? Kostet es was mit einem Van durch die Gegend zu fahren? Mit einem kleinen Helikopter? Mit einer großen Rotordrohne? 

 

Also, ich würde einfach sagen: Stell ihn dir doch einfach in den Garten! So übermächtig ist der Nutzen dann nun doch nicht. Kosten hätte er bei mir nicht.

 

So viel von mir...

Link to comment
Share on other sites

mhmm... also ich weiß nicht, wieso man es den Spielern so schwer machen soll.

 

Nö, finde Ich gar nicht Ich mache es ihnen ImO sogar noch leicht ! (HougH!)

 

Was die Kosten angeht... oha! Da macht ihr aber ein Fass auf. Wartungskosten einführen kann echt zu Schwierigkeiten führen.

 

 

Ich mache das NUR für den großen Heli,nur der bekommt die Sonderregeln, ansonsten mache Ich mir und den Spielern nicht soviel Mühe, das wird entweder über den Lebenstil geregelt oder Ich schüttel was aus dem Ärmel.

Andere Fahrzeuge sind auch nicht so teuer, so selten und so wichtig wie ein Transporthelikopter !

 

HougH!

Medizinmann.

Link to comment
Share on other sites

Was die SINs angeht. Brüche in Datenbanken oder auch mehr oder weniger kurzfristige Auftritte bei dem und dem Amt, bei und der Pflichtveranstaltung von dem Konzern böten sich an. Wehrdienst? Geschworener? Pflichtimpfungen? Wahlpflicht? Meldebescheinigungen? Steuererklärung? Inspektion von *hier beliebige Behörde einsetzen* am angeblichen Wohnort? Organspende? Lotteriegewinner? Steuerflüchtling/Hinterzieher? Als Mystery-Shopper verpflichtet werden? Zwangspatenschaft für Konzernbürger? ,Freiwilligen' Einsatz? Abkommandiert zum bedienen es Winkelelements bei Vorstandsempfang? Untersuchung beim Betriebsarzt? Über die persönliche Fitness Rechenschaft ablegen?

 

Oder auch dass die Konzernbürger für bestimmte Zeit irgendwas vom Konzern mit sich rumtragen müssen. Wie wäre es mit diesen totschicken und für jeden Shiawase-Bürger verpflichtenden *hier unmögliches Kleidungsstück einsetzen*?

Link to comment
Share on other sites

Puuuh, will sowas echt jemand ausspielen? Treffen mit Regierungsbeamten oder der Steuerbehörde? Macht Ihr das?
Ich glaube, sobald ich meine Gruppe fragen würde, wie sie denn gedenken, in diesem Jahr ihre Lohnsteuer zu entrichten, würde ich wegen grob fahrlässiger Körperverletzung angeklagt und verurteilt - weil die Spieler mit ihren Stirnen die Tischplatte getroffen hätten.

 

Wir brauchen doch das Schwarzgeld-Sourcebook.

 

@Medizinmann:
Brauchbare Lösung. Und Helifliegen ist ja schon jetzt so teuer. *staun*


 

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler hat sich für Variante A entschieden mit einer Scheune  für seinen Heli, will den Bauernhof dazu anmieten (sein eigener Lebbensstil)

evtl kommt die ganze Gruppe da unter und das wird ein ..."Stützpunkt Lebensstil" für die ganze Gruppe ?

Schaun mer mal.

Erst müßen sich die Chars aber ingame mal zusammenraufen

 

Mit Tanz auf der Farm

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

So als oneshot für die Gruppe und die SIN würde mir einfallen, dass später (wenn sie sich zuammengerauft haben) jemand drittes eine Fake-SIN erstellt, welche auf die echte SIN von jemandem der Gruppe hindeutet. Das führt dann z.B. zu Nachforschungen in dieser Richtung und führt zwangsläufig auch zum Rest vom Fest.

 

Man könnte sich dazu dann Stichpunkte zu den bissher gespielten Abenden machen was wer wo etwas "zu auffällig gelöst hat" und die Cops in Form einer Schnitzeljagd hinter der Gruppe herräumen lassen.

-> Kontakte aus einem Run melden sich und sagen, dass die Cops sich nach ihnen erkundigt haben usw.

Für die Cops legt sich das dann derartig dar, dass sie zwar recht früh merken, dass der Ursprungsverdacht der Fake-SIN blödsinn ist, aber die Fährte ihnen immer wieder andere Ungereimtheiten bietet.

Sprich das ganze SIN-Thema könnte man über die Zeit in die Kampagne integrieren und in einem "Aufräumabenteuer" Enden lassen bevor du abgelöst wirst, kommt halt darauf an wieviele Runs zu leitest...

 

PS Mir ist eben wieder aufgefallen, dass sie auch International arbeiten, also ersetzen wir Cops durch z.B. Interpol :D

Link to comment
Share on other sites

kommt halt darauf an wieviele Runs zu leitest...

 

Moin, Moin

erst mal die nächsten beiden Abenteuer, dann will Ich als Spieler ran, dann wieder ein Abenteuer (Queen Euphoria) mit einem anderen SL der UB leitet, dann wieder Pause als SL bis 2057 , dann Dunkelzahn, danach ist es offen.

Es sollen alle abwechselnd  mal leiten, aber das mit der SIN will Ich  nur mit einem SL besprechen, damit das nicht jeder Spieler mitkriegt.

sonst kommt ja keine Spannung mehr.

Auch versuche Ich den Haupttenor der Kampagne auf die historischen Ereignisse zu legen.

 so Scherze mit SIN und dem Feind des einen Spielers werden zwar angespielt (weil es halt gewählte Nachteile sind ) aber nicht als Hauptpunkt der Kampagne.

Den Feind des einen Spielers z.B. in der Renraku Arc einzusetzen wäre verschwendetes Plotmaterial ;)

 

PS Mir ist eben wieder aufgefallen, dass sie auch International arbeiten,

 

ob sie jetzt öfter International arbeiten weiß ich nicht. Ich hab augf jeden Fall ein Dschungel/Dungeon Abenteuer mit den Chars geplant (das als Prequel zu den Insektengeister gedacht ist) und Sie haben einen Heli und sind Beweglich, aber wichtige Plotpunkte sind in Seattle, also schaun mer mal

 

Sprich das ganze SIN-Thema könnte man über die Zeit in die Kampagne integrieren

 

Ich glaube ,so werde Ich das handhaben, immer wieder mal ...."Ingame sticheln"

 

mit Sticheltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja solche Sachen sind natürlich schwierig - in meiner Gruppe wechseln wir uns auch ab mit leiten, das macht längere Plots kniffliger.

 

Ansonsten als kleinen Einwurf könnte man auch mal sowas wie die Berufung zum Geschworenen hernehmen - sowas kommt bestimmt super an :D

Alternativ könnte man auch als Zeuge geladen werden, für irgendwas das in der Nachbarschaft passiert ist.

 

Ohne dauerkontrolle Spieler mit echter SIN zu nerven, bedarf den Ansätzen dessen was man als braver Bürger eben auch für Pflichten hat - da fällt dir bestimmt auch noch anderes lustiges Zeug ein.

Link to comment
Share on other sites

 

alle Chars haben Nationale SIN oder lim Corp SIN. Hat jemand eine Idee wie Ich den Nachteil im Spiel einbringen kann

 

ich würde da was über SIN+angegebenen Beruf und demenstsprechende Steuererklärung machen.

 

also, der Heli taucht immer dann auf dem Schirm der Flugüberwachung auf, wenn irgendwo ein paar Schwerstkriminelle wie vom Erdboden verschwunden sind?!

...könnte mal zu einer "Zeugenbefragung" führen...

 

hier sehe ich die "Rollenspielerische HerausforderungTM" in der schattigen Kaschierung.

 

SINer Hans Zwerg hat neen Heli und fliegt kreuz und quer über Seattle - weil er halt ein komerzielles Lufttaxi ist.

- jetzt muss Hans Zwerg "Gestalten" an der Hand haben, die ihn "geordert" und "bezahlt" haben.

        braucht er sowohl für Lonestar als auch für das Finanzamt.

- wer ist besser geeignet für so exklusive Spielzeuge wie Heli-Taxi als so ein

 

hormonell überschießendes It-Girl auf dem Sprung zur nächsten Party (fragt da einer nach Leibwächtern? und nach der Totalverspiegelung? dem white-noise-Generator?)

zugekokste Rockstars auf dem Weg zum nächsten Auftritt (sind da wirklich nur Gitarren im Koffer?)

und sonstwas für nervige Wannabes mit einem an der Waffel (extremChrom Körperverstümmeler und ähnliche "zivile" Cybermonster)

 

so welche "Kundschaft" muss gepflegt bzw. in Eigenregie "generiert" werden (ist schon ein schelmisches Abenteuer für sich)

Eine Connection in die "Unterhaltunmgsbrange" lanciert ein Video von einem IT-Girl, dass aus einem Heli steigt.

Wieviele "Rechnungen" über Passagen kann jetzt Hans Zwerg vorweisen, ohne dass da beim Finanzamt jemand den Mittagsschlaf unterbricht?

 

Grundsätzlich handhabe ich es so, dass eine FakeSIN durch Steuerzahlungen in der Qualität/Stufe hochgekauft werden kann. Natürlich merkt der Kämmerer, das da plötzlich ein unbeschriebenes Blatt mit FakeSIN IV aufplobt. Doch da freiwillig Geld fließt... Im Vergleich zu den steuerhinterziehenden Real-SINern doch leichtverdientes Geld für den Kämmerer.

 

Auch immer gut die Erinnerung, dass der ordentliche Untertan doch bitte zum 30.Geburtstag ein aktuelles Foto bei seinem freundlichen Überwachungsmoloch hinterlegen solle...

Link to comment
Share on other sites

Steuern werden von allen Einnahmen bezahlt (Run-Erlöse, Verkauf von Gegenständen usw.). Kann man nicht ändern.

 

macht aber keinen Sinn Ingame

Wenn die beiden Chars mit KonzernSIN ihre ganzen (vor allem illegalen) Einnahmen auf Ihrer anderen , illegalen SIN verbuchen gibt es keinen Wert den ein Konzern verbuchen kann, nichts von dem Steuern gezahlt werden müssen.

Vom Lifestyle und den Ausgaben, die man  mit der KonzernSIN hat, ja, aber nicht von Illegalen Einnahmen die auf einem anderen Konto oder sogar Bar(Credstick) übergeben werden

Es gibt Ihn nicht.

Die Sache mit Steuern auf der Konzern SIN macht ingame keinen (absolut keinen ) Sinn.

Nur weil CGL das so schreibt , muß man das nicht ohne Nachdenken einfach schlucken.

Jeder Mensch hat ein Anrecht auf GMV und jeder Rollenspieler hat ein Anrecht darauf  das die Spielwelt logisch oder zumindest Nachvollziehbar ist (und dieser Punkt ist es einfach NICHT ! )

und jeder SL hat das Recht ( & die Pflicht !!) seine Spielwelt so zu ändern das sie füre ihn/seine Gruppe stimmt

(wir haben auch per Hausregeln andere Karmaboni für die SINs vergeben und genügend andere Nachteile (neben den idiotischen Steuern) gibts immer noch )

 

 

Aber lass gut sein :)

Ich will nicht in diesem Thread darüber diskutieren

 

 

mit Steuerfreiem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie vollwertige Konzernbürger sind und kein Einkommen pflegen, wird der Konzern ihnen aber sehr schnell Berufe nahelegen, damit sie für den Konzern wirtschaftlich sind. (Das wird irgendwie sehr oft übersehen.)

 

Das ist doch einer der Aspekte, die du als Konzernbürger"triezen" wolltest :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...