Jump to content

2055er Team mit Helikopter


Recommended Posts

Moin,Moin zusammen.

Ich bin der Start SL ( irgendwann lösen mich die anderen ab,Jeah :D ) einer neuen Runde die 2055 startet.

nach unseren Hausregeln bekommen die Chars doppelte Resourcen (also max 900.000 ¥ ) unser Zwergen Decker/Rigger hat sich einen Hughes Airstar 2050 Transportheli ausgesucht (Verfügbarkeit 12 , Kosten 380.000)

Ich weiß noch nicht ,was Ich als SL davon halten soll ?

Auf der einen Seite bin Ich ein "Ja Sager" und geben den Chars gerne was sie wollen, wenn es im Regelrahmen bleibt (und oft darüber hinaus) und ein Transportheli gibt den Chars mehr Möglichkeiten.

Ich hab zwar schon ein Riggerteam (Thunder & Lightning, 2 Rigger a la Terence Hill & Bud Spencer )

mit Cloud 9 Wasserflugzeug in ihrem Bekanntenkreis über die Sie auch ausserhalb Seattles irgendwo hinkommen können, aber einen eigenen Heli zu haben ist noch besser für das Team.

Aaaaaaber

So ein Heli kostet ( Unterbringung, Wartung, ) und mit einer einfachen Lizenz ist das nicht abgetan, der Zwerg braucht ImO zumindest noch eine SIN mit Arbeit , die den Heli rechtfertigt.

 (A propos SIN :

alle Chars haben Nationale SIN oder lim Corp SIN. Hat jemand eine Idee wie Ich den Nachteil im Spiel einbringen kann abseits des üblichen: Kameras haben dein Gesicht aufgenommen, die Cops haben deine SIN überprüft und suchen dich jetzt.... es soll so angespielt werden, das ....die Ganze Gruppe was davon hat ;):lol:  )

Was soll Ich jetzt aus der Situation machen?

wie Teuer ist der Unterhalt /die Wartung 2055

Tips,Tricks,Infos ?

 

HokaHey

Medizinmann

 

P.S. das erste Abenteuer/der Einstieg ist gelaufen,Outgame Änderungen gibts nur noch vor der nächsten Session (Im April) Ich könnte also jetzt noch ein "Veto" reinschmeissen und Michael (der Zwergenspieler) würde sich dann stattdessden Drohnen und Autos (Plural) holen....

Ich bezweifel' das das besser ist, was meint Ihr ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Unterhaltung würde ich 1-10% des Neupreises im Monat annehmen und mit 0,5 -1 Stunde Wartungszeit pro Flugstunde.

 

Das mit der SIN ist ein Thema euer Spielwelt wie sehr ihr davon ausgeht das eine SIN immer ausgestrahlt wird und über AR/VR auch wahrgenommen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

uiiiih, superschnelle Antwort, dann kommt auch eine superschnelle von Mir zurück:)

Wir spielen 2055 , das heißt keine WiFi überwachung. ( WiFi wird nur für's Googlen und GPS genutzt. Manipulation der Matrix  und Riggen  nur über Kabel. AR gibts nicht, dafür Trideo und Hologramme. Damit wird auch keine SIN ausgestrahlt !

 Ich bin auch ein Fan von Robocop und Johnny Mnemonic und will dementsprechend das Setting eher Pink Mohawk & Cyberpunkig halten

 

mit Action Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moinsen die realistischen Wartungskosten eines Helikopters hängen irgendwie mit den Flugstunden zusammen. Aber 10% des Kaufpreises pro Jahr sind wohl recht normal.

Wir spielen das aber grundsätzlich ohne Wartungskosten für den Rigger. Der ist schon arm genug durch die teure Ausrüstung, teure Reparaturen, etc...

Oft mieten sich die Rigger, die ich gespielt haben, oder mit denen ich gespielt habe eine Lagerhalle(oder annektieren diese) und bezahlen eine Gang dafür dort auf zu passen.

 

Zum Thema SIN:

Als wir jetzt angefangen haben(in Berlin) hatten schon viele Spieler von Beginn an ihre Fake SINs. Damit mussten wir keinen sooo großen Augenmerk darauf legen.

Aber ich würde mir an deiner Stelle die ersten zwei Spielrunden anschauen wie die Charaktere sich verhalten. Bezahlen die viel mit ihrem SIN-Credstick? Oder doch eher Bar?

Kann man Bewegungsmuster erkennen, häufig besuchte Bars oder Clubs...

Wenn dann ein oder mehre Charaktere von den Stars gesucht werden, oder von einem Konzern wäre eine geplante Festnahme bei so einem Barbesuch mit dem ganzen Team auch recht lustig...

Link to comment
Share on other sites

Zu den Kosten: Ab Oberschicht würde ich sagen das ist mit im Lebenstil enthalten.

die Jungs sind Unterschicht und Mittelschicht IIRC ;)

 

 

Dann ist das Thema SIN doch fast so zu handhaben wie heutzutage ein Personalauweiß... Der Nachteil ist keiner der groß ins Gewicht fällt, weder Regeltechnisch noch Spielerisch und sollte daher nur RP Aspekte besitzen und auch kein Karma gewähren.

Ach, mal ganz ehrlich diese alte Mache von wegen SIN Kontrolle,.... wenn Ich das geklapper dieser alten Bartwickelmaxchiene höre kommt mir das Kotzen.

Ich suche nach einer neuen frischen Idee das im Spiel anzubringen ohne auf die alten (kotzwürdigen ) Clicheés zurückzugreifen

 

 

und sollte daher nur RP Aspekte besitzen und auch kein Karma gewähren.

 

  Gibt Karma, ist ein Nachteil und deshalb suche Ich nach Möglichkeiten um es im Spiel anzubringen ohne gleich wieder mit SIN Kontrollen anzufangen !!

 

Moinsen die realistischen Wartungskosten eines Helikopters hängen irgendwie mit den Flugstunden zusammen. Aber 10% des Kaufpreises pro Jahr sind wohl recht normal.

 

In meinem Kopf schwirren so Zahlen wie 10.000 im Monat für den Unterbringungsplatz (an einem Privatflughafen bei einem Landlord der keine Fragen stellt) und 3-4000 Unkosten pro Flugstunde (Sprit & Wartung)

Ist das OK (2055) zuviel, zuwenig ?

 

Wir spielen das aber grundsätzlich ohne Wartungskosten für den Rigger. Der ist schon arm genug durch die teure Ausrüstung, teure Reparaturen, etc...

 

Stimmt zwar, bei Autos und Drohnen und einem Mittelschicht Lebenstil hätte Ich auch nie was geschrieben bzw gefragt,

 aber Transport Heli & Unterschicht ?

 

 

Aber ich würde mir an deiner Stelle die ersten zwei Spielrunden anschauen wie die Charaktere sich verhalten. Bezahlen die viel mit ihrem SIN-Credstick? Oder doch eher Bar?

 

Ja, Ich werde die Entwicklung abwarten. Einer der Spieler hat einen Feind (aus der ADL) der wird einen Detektiv auf Ihnansetzen und den werde Ich immer wieder mal würfeln lassen ob er ein Profil bekommt (und natürlich auch den Char) ob er was merkt....)

und da die anderen eine Realae SIN haben könnten die in das Profil/die Akte mit reinkommen.

Ja Ich glaube das ist mal ein besserer Ansatz als die ewige (kotzige) : "Ausweiskontrolle"

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Heli:

Du hast doch auch einen Runner mit Bounty/Critter Hunter-Lizenz, der damit relativ unbehelligt (oder zumindest semi-legal) seine Wummen durch die Gegend tragen kann, oder?

Was spricht dagegen, dem Rigger eine Lizenz als Fluglehrer, Werbeflieger oder Pilot in der Landwirtschaft auszustellen? Gerade letztere Option dürfte gerade im Salish-Shide ein recht verbreiteter Beruf sein. Jeder Farmer mit mehr als 200 Tieren oder jeder Maisbauer dürfte da einen Heli im Schuppen parken.

 

Diese Fahrzeugwahl definiert natürlich auch die Jobwünsche. Der Herr hat bestimmt keine Lust, einigen Gangern einen Aktenkoffer zu klauen. Er will das Ding mit Sicherheit jeden 2. Run auch nutzen dürfen. Aber wenn Du denen 900k an Taschengeld gegeben hast, war Dir ja vorher klar, dass die keine Mofagang aufmachen werden. ^_^

 

Regeltechnisch würde ich es daher auch entsprechend locker handhaben. Vor jedem legalen (d.h. gemeldeten) Flug mit seinem Heli wird ein Lizenz-Check von der automatischen Luftüberwachung durchgeführt. In den Barrens oder über Puyallup darf er auch gern ohne Anmeldung hubschrauben, sobald aber echte Menschen im überflogenen Gebiet wohnen, reagieren Behörden meist recht empfindlich auf UFOs.

 

Zu den Wartungskosten... Leg' dem Heli doch einen eigenen Lebensstil an, mit Kosten von irgendwas zwischen Unter- und Oberschicht.

Unterschicht: Das Ding steht irgendwo in den Barrens in einer Lagerhalle ohne Dach.
Mittelschicht: Der Heli steht illegal im Hinterhof einer Luftshuttle-Firma geparkt. Weil der Besitzer der Firma Schulden bei der Mafia hat, stellt der keine großen Fragen und ab 23:00 Uhr kann unser Rigger-Runner auch in der Werkstatt an seinem Heli schrauben.
Oberschicht: Der Rigger hat sein Gefährt legal auf einem innerstädtischen Konzern-HeliPad angemeldet. Wartungsdrohnen erledigen einen Großteil der Wartung.
 

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt, 1-10% Neupreis Wartungskosten im Monat und 0,5-1 oder gar 1,5 Stunden Wartungszeit pro Flugstunde. Ja das ist teuer und das ist wohl auch einer der Gründe warum auch heute nur wenige Menschen privat Fluggeräte haben.

 

Wer selber Hobby Pilot ist wird's kennen das sich gern mal mehre Personen auf einem Flugfeld eine Maschine teilen Kosten und Zeit mäßig weils für einen erheblich schwieriger zu stemmen ist.

 

Der Ansatz von Ech0 ist aber imho sehr gut umzusetzen um den Fokus weg von der Buchführung, hin zum Rollenspiel zu bringen.

 

Das ganze SIN und Perso Thema ist doch ausgelutscht. Wo braucht man heutzutage, in einer imho paranoideren Welt als Seattle 2055, denn seinen Perso? Beim Einkauf von Alkohol, Waffenkauf, Disco zutritt. Wie oft wird man denn auf der Straße kontrolliert? Warum sollten die Ordnungskräfte überhaupt ihre Zeit mit dutzenden ergebnislosen Perso Kontrollen verschwenden? Das SIN Thema funktioniert in SR5 2075 imho doch auch nur mit der automatischen Erfassung.

Ich kann mir da keinen "spannenden" Content vorstellen der sich aus einer SIN ergibt welche 2055 nur per Sicht Kontrolle zu erfassen ist. Die automatische Erfassung führt auch eher zu Frust denn zur Lust, wenn dem Runner Team auf dem Weg zum Run schon die SIN wegplatzt muss sich erst mal viel zu lang um dieses Problem gekümmert werden. Das Verhindert dümmsten falls ganze Abenteuer, generiert zwar evtl auch neue aber darauf ist man ja nun auch nicht zwangsläufig vorbereitet als SL.

Link to comment
Share on other sites

Was spricht dagegen, dem Rigger eine Lizenz als Fluglehrer, Werbeflieger oder Pilot in der Landwirtschaft auszustellen?

 

dagegen spricht gar nix .

Ich will das aber vom Spieler hören bzw das auf seinem Char Blatt sehen ;)

 

Gerade letztere Option dürfte gerade im Salish-Shide ein recht verbreiteter Beruf sein. Jeder Farmer mit mehr als 200 Tieren oder jeder Maisbauer dürfte da einen Heli im Schuppen parken.

 

A ) Seattle , nicht NAN

B ) grosser Transport Heli mit Oberschicht Innenausstattung , kein Cropduster Miniheli ;)

 

 

Der Herr hat bestimmt keine Lust, einigen Gangern einen Aktenkoffer zu klauen. Er will das Ding mit Sicherheit jeden 2. Run auch nutzen dürfen. Aber wenn Du denen 900k an Taschengeld gegeben hast, war Dir ja vorher klar, dass die keine Mofagang aufmachen werden.

 

der nächste Run :

 Die Chars müssen in eine mittelgesicherte Polizeiverwahrungsstelle eindringen um ein Packchen aus einem Auto zu holen.

sonst bekommt der Sohn des Oyabun schwierigkeiten.

 Jetzt ist Freitag 01.01 2055 14:00 ! bis Montag Morgen muss das gelaufen sein. Dafür gibts 50.000 für 5 Runner

(eventuell noch 10.000 Spesen für die Truppe). Das ist ihr erster richtiger Run (die Einfuhrung war das SR4A Stuffe Shack um 04:00 Morgens).

Der nächste Run (im Februar) wird eine Expedition in Mittelamerika/Atzlan einen versunkenen Tempel entdecken (und dabei werden sie mit dafür sorgen ,das Insektengeister auf die Welt kommen ;) ) dafür wirds für die Truppe 100.000 geben und da können Sie dann entweder das Wasserflugzeug der beiden NSCs nutzen, Ihren Helikopter oder mit Cabo Airways fliegen (Wer weiß aus welchen Film Cabo Airways ist bekommt ein Extra Karma von Mir ;) )

Ich bezahle in dieser Kampagne die Truppe insgesammt und es gibt oft Spesen für die Truppe.

Wie die dann das Geld aufteilen dürfen sich die Spieler überlegen (3 Erwachte, 3 Mundane)

 

Das ganze SIN und Perso Thema ist doch ausgelutscht.

 

ist genau mein Reden/Schreiben ! ;)

Zumal sie alle eine Fake SIN St 4 haben

 

mit Zukunftstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ein irre kritischer Punkt wäre bei mir der Einsatz des Helis, also mit jeden 2ten Run rausholen wäre er bei mir arm dran. Auf Extraterritorialem Konzerngelände oder Privatgelände diverser namhafter Baroneien wird das Ding runtergeholt wenn der nicht die ultimative Erklärung per Funk und Nachfrage hat. SIN Check Stufe 6 inbegriffen.

Auch SIN und Lizenzchecks höherer Stufen wären bei mir der Regelfall wenn der mit dem Ding durch die Stadt fliegt, ein Beispiel warum Anfänger chars bei mir sowas nicht haben ist weil sie nicht an Stufe 6 SIN/Lizenzen kommen, dann wird das zunehmend sicherer. Du hast zwar schon geschrieben, dass du das Thema nicht willst, mir wäre das aber wichtig. Lunatic_Neo hat natürlich vollkommen Recht mit seinen Kritikpunkten aber für mich sind SIN und Lizenz ein Balanceinstrument um einfach mit Sprengstoff um den Bauch durch einen Starbucks zu latschen oder mit einem Kampfheli durch Downtown Seattle zu fliegen.

Das Ding muss irgendwo stehen und ich würde dafür kosten von 1.000 pro Monat gemäß den Kosten einer Werkstatt ansetzen.

Wartungskosten pro Flugstunden wäre mir zuviel Buchhaltung, ich verrechne darum auch keinen Sprit, auch wenn es sich um Gridguide ferne Strecken handelt. 1% des Kaufpreises pro Monat auf die Fixkosten halte ich aber für ok, das kann man in den Lebensstil einrechnen und muss nur einmal pro Monat vom Konto abgezogen werden. Die Kosten wären bei mir erst ab Luxus enthalten. Oberschicht ist evtl die eigene Limousine, nicht gleich ein eigener Heli

Mir gefällt Echos Ansatz aber sehr gut und ich denke den würde ich übernehmen wenn jetzt jemand mit einem Heli kommt.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin moin!

 

Zu SR2-Zeiten hat mein riggender Decker IIRC 1000 ¥ pro Monat für Wartung und Hallenmiete gezahlt. Das dürfte in Sachen Realismus etwas wenig sein, aber was soll's.

Wenn man den Heli einhallen möchte, sind die Kosten vom Flugplatz abhängig. Bei einem relativ kleinen dürften in Wirklchkeit für die Monatsmiete 500€ - 1000€ fällig sein.

Wenn man dann auch noch die Treibstoffkosten und die routinemäßigen Kontrollen berücksichtig, dürfte noch einiges mehr zusammen kommen.

 

Ich würde einen pauschalen "Lebensstil" für den Heli nehmen und die beim Runnen entstandenen Schäden als Kostenpunkte aufnehmen. Wenn die SCs auch noch selbst Hand anlegen, dann ist nur das Material fällig.

 

Mit Fliegergruß

Silverback

Link to comment
Share on other sites

Brainstorming zum Thema SIN:

 

Serienmörder/Böser Kult/Ominöse Bedrohung in Seattle unterwegs, deshalb Aufnahme der Daten von möglichst vielen (verdächtigen oder auch nicht so verdächtigen) Einwohnern. Für die Spieler Einbestellung aufs Revier mit oder ohne nähere Begründung oder sogar direkte Abholung und vorübergehend Arrest, Verhör und so weiter, in Abhängigkeit davon wie interessant die Angaben der legalen SIN und der Spieler bei der Erhebung der Daten sind.

 

Fehler in der Datenbank mit den SINs für Seattle (sind Konten in 2055 auch mit ner SIN verknüpft?) und daher falsche Überweisungen, Abbuchungen und Mahnungen oder ein temporärer Totalverlust der Daten (zum Beispiel durch den Crash, auch wenn der erst ne Weile später kommt).

 

Gefälschte SINs, die die Angaben der legalen SINs der Spieler nutzen.

 

Zwangsimpfung aller SINner aufgrund einer fiesen Grippewelle - natürlich auf Kosten des jeweiligen SINners. Wer weiß, was Aztech da an dem eigenen Impfstoff experimentiert hat oder wer Horizons Impfstoffe von Shadowrunnern Terroristen hat manipulieren lassen. Vielleicht wurde das Grippevirus auch in einem Biolabor modifiziert und die Impfstoffe wirken überhaupt nicht.

 

SINner dürfen doch sicherlich wählen. Offiziell sind die Wahlen bestimmt noch anonym, aber es würde doch auch niemanden überraschen, wenn auf einmal Daten öffentlich werden und Leute, die die falsche Partei (Extremisten, Querdenker usw?) gewählt haben, plötzlich Besuch bekommen oder aufgrund ihrer rebellischen Ader genauer beobachtet werden.

 

Keine Ahnung, wie brauchbar diese Ideen sind.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Sie häufig mit dem Heli durch die Gegend fliegen ist ein (oder mehrere )SIN Checks mandatory.

Ich überlege Mir was mit dem Helikopter (warscheinlich eine Mischung aus Lebensstil und Kosten bei Einsatz)

Ich will weder eine Hartwurst noch Lapidar sagen 1000 im Monat.

Dafür ist ein Heli zu...... bedeutend als Gegenstand ich werde wohl beides nehmen, aber Ich hab noch kein Fingerspitzengefühl wieviel richtig ist (deshalb ja mein Thread ;) )

 

 

Gefälschte SINs, die die Angaben der legalen SINs der Spieler nutzen.

 

LOL :D :D :D

 

Keine Ahnung, wie brauchbar diese Ideen sind.

 

 

Brainstormtauglich ;)

 

die die falsche Partei (Extremisten, Querdenker usw?) gewählt haben, plötzlich Besuch bekommen oder aufgrund ihrer rebellischen Ader genauer beobachtet werden.

 

einer der Chars hat ein offenes Vorurteil gegen Elfen, ein anderer gegen Christen....

obs die Militanten Christlichen Elfen gibt ?

 oder ...wie Christlich sind die Ancients, hmmmmm

 

mit Tanz auf Fingerspitzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es nicht ganz so kritisch, dass ein Heli gleich beim Überflug eines Konzerngeländes runter geholt wird, wenn er keine Stufe6 oder legale Lizenz vorweisen kann.

Vor allem damals(2055) nicht. In den guten alten SR2 Zeiten hatte unser RIgger ne gefälschte SIN/Lizenz als Lufttaxi-Unternehmer.

Laut Romanen sind in Seattle und anderen Megaplexen irre viele Lufttaxi-Unternehmen unterwegs, mit Helis, mit Ospreys, ...

Gerade wenn da so viel los ist wird nicht jeder, der den öffentlichen Heli-Port anfliegt gleich einer 10Minütigen SIN-Überprüfung unterzogen.

Sicherlich kann man die SIN wegwerfen, wenn man dann mit seinem "Lufttaxi" einer Horde "Verbrecher" zur Flucht verholfen hat und möglicher Weise verborgene Waffensysteme benutzt hat um verfolgende Drohnen ab zu schießen....Ja, okay.

Aber solange man sein Team nur von Heliport zu Heliport bringt wird sicherlich niemand zu viele Fragen stellen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...