Jump to content

Shadowrun 2050 mit alten Abenteuer n(SR1+2)


Recommended Posts

Hallo, gemeint sind folgende Abenteuer:

A Killing Glare

Celtic Double-Cross

Dark Angel

Divided Assets

Double Explosure

Elven Fire

Eye of an Eagle (Native American Nations 2)

Eye Witness

Imago

Ivy & Crome

Peacekeeper (Native American Nations 1)

Total Eclipse

 

 

Ich starten bald eine neue Runde auf Basis des SR 2050 Quellebuches und würde gerne auf die alten Abenteuer zurückgreifen die wir damals nicht gespielt hatten.

Entweder wie vorgegeben oder als Inspirationsquelle.

 

Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren diese Abenteuer?

Besonders interessiert mich die Stimmung der Abenteuer.

 

Danke schon mal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

ach du auch ?

 

 

leider ist es zu lange her, ein, zwei davon hab Ich damals gespielt (Killing Glare z.B.) aber Ich kann m ich an nix mehr erinnern

Sorry

 

mit traurigem Tanz

(wegen Sir Terry Pratchett's Tod )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für "Divided Assets" habe ich in all den Jahren noch keine Gruppe gefunden. Das Abenteuer lebt im Kern davon, dass man mit einem konkreten NPC interagiert. Und das hätte ich keiner meiner Gruppen zugetraut. ^^

Link to comment
Share on other sites

Für "Divided Assets" habe ich in all den Jahren noch keine Gruppe gefunden. Das Abenteuer lebt im Kern davon, dass man mit einem konkreten NPC interagiert. Und das hätte ich keiner meiner Gruppen zugetraut. ^^

Wie darf ich mir das vorstellen?

Soweit ich gelesen habe geht es um einen kleinen Jungen.

"Begleitet" er über das gesamte Abenteuer die Runner bzw. müssen sie sich um ihn kümmern?

Link to comment
Share on other sites

Eye Witness war seehr cool. Interssant war, das unsere Runner bis zum Ende nicht wirklich das Rätsel gelöst hatten und den einfachen Weg genommen haben. Das gab dann Anlass für weitere Abenteuer. Elven Fire hatte ich glaube ich als Story Hook eingeplant, aber nicht mehr angefangen. Ich schau mal nach, was ich noch an alten Unterlagen (und Shadows of Seattle Newsfaxes) habe.

Link to comment
Share on other sites

Genau. Nachdem die Runner den Jungen extrahiert haben, müssen sie knapp eine Woche Zeit totschlagen, bis sich Johnson melden soll. Das tut Johnson allerdings nicht und die Runner bleiben auf einem ungeliebten, ungewollten Kind sitzen. Wenn sich das Team Mühe gegeben hat, an den Jungen heranzukommen, können sie das bereits im Vorfeld in Erfahrung bringen.

 

Da wir aber Shadowrun und kein DSA spielen, würde der Durchschnittsrunner das Kind sedieren und dann verschnürt abgeben wollen.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen zu Double Exposure findest du in diesem Thread etwas: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23482-kampagne-humanit%C3%A4re-hilfe-queen-euphoria-missing-blood-double-exposure-bug-city/

Außerdem gibt es hier ein paar Threads über das SR 2050 generell: 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23771-shadowrun-2050/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23160-shadowrun-2050-erster-eindruck/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23252-shadowrun-2050-errata-sammlung/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23339-matrix-2050/

 

Das Imago Abenteuer fand ich damals auch sehr gut!

Ein bisschen Dedektivarbeit, ein bisschen NeoNet ärgern. Ein recht klassisches Setting.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Bin grade an Dark Angel.

Underground Rockstar begeht "selbstmord" und die hinterbliebene Freundin will die Musikrechte von einem Musikstudio. Das Team soll die Rechte "organisieren", egal wie.

So zumindest die Oberfläche ;) Darunter gehts eigentlich erst los mit Yakuza, Ränkespielen usw.

Mein Team rennt allerdings die ganze Zeit auf der Oberfläche rum und versucht der mystery mit dem Selbstmord auf den Grund zu gehen. War überhaupt nicht der Auftrag =D

Dafür haben sie fast jede Szene der ersten "Ebene" abgegrast, war das vorbereiten darauf wenigstens nicht umsonst =)

 

Was mir beim Vorbereiten aufgefallen ist:

- Finde das Kartenmaterial so lala. Manche Locations haben brauchbare Karten mit Raster und Details an "inneneinrichtung". Andere sind ohne Raster und/oder so gut wie leer.

  Leider völlig unabhängig davon ob hier ein Kampf erwartet wird oder nicht. Grade die Locations mit Kampf"garantie" hätte ich mir detailierter gewünscht.

  Die Karte für den Showdown (Soll: Dicke Luxusjacht, Ist: der Minenräumer von Erich Honecker) direkt im Mülleimer versenken und sich einen standesgemäßen Schiffsplan besorgen.

- NPCs/Mooks Konvertieren nach SR5 ist aufwendig.

  Dark Angel hat fast 40 Figuren. Vieles natürlich nur Kanonenfutter das man durch Standard Gegener aus dem Grundbuch austauschen kann.

  Aber auch an NPCs sind noch genug da, um den einen oder anderen Nachmittag im Herolab/Chummer zu verbringen.

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,
 
er wurde nach alten Erinnerungen gefragt? Mal schauen, was das Hirn noch so hergibt. :-)

 

A Killing Glare - Hab ich Mitte der 90er geleitet. Etwas verworren, da der Kerl sich erst bei einer Partei Geld leiht und dann bei deren größten Feinden ebenfalls um die Schulkden zurückzuahlen. Der Showdown war aber klasse.

Celtic Double-Cross - War ich als Spieler dabei. Da waren wir nicht sonderlich erfolgreich. An einer Stelle sollten wir unbedingt fliehen, da das Abenteuer es so vorsah. Insgesamt habe ich es als railroadig in Erinnerung. Endete damit, dass wir in Gefangenschaft waren. Konnten uns anschließend mit einem selbstausgedachten Run wieder freikaufen.

Dark Angel - Viele viele starke Trolle. Habe ich auch schon überlegt, in SR5 zu konvertieren. Ziemlich kampflastig mit ziemlich nettem Showdown.

Divided Assets - Liegt im Schrank eines Mitspielers, wurde aber nie gespielt. Ich hab es auch nie gelesen.

Double Explosure - Wenn ich mich recht erinnere agiert man da undercover um das "Project hope" auffliegen zu lassen. An Details kenn ich mich nicht erinnern.

Elven Fire - Hier geht es um innere Zwistigkeiten bei den Ancients. Also viel mit Motorrädern und Elfen.

Eye of an Eagle (Native American Nations 2) - Das habe ich mal geleitet, es geht um einen Ader Shapshifter, der spürt, dass in Tshimshian bald die Hölle los sein wird. Das Abenteuer ist ein Roadtrip, bei dem man es mit Öko-Terroristen und Unabhängigkeitskämpfern aufnimmt. Auch wieder mit viel Geballer zum Schluss.

Eye Witness - Hier geht es darum, die Daten zu bergen, die in einem Cyberauge gespeichert waren. Dazu musste man zunächst die Leiche finden. An einer Stelle hat das Abenteuer einen Sprung und damals hab ich als SL das nicht gut geglättet, daher habe ich es als nicht soo super in Erinnerung. Aber Schrotmuni ist ziemlich effektiv gegen ungepanzerte Ghoule haben wir dabei festgestellt.


Imago - Super Abenteuer, das hatte alles. War was für Magier, Decker und ordentlich was zu kämpfen.


Ivy & Crome - War ebenfalls ein nettes Abenteuer. Gibt ein paar schöne Gelegenheiten für Rollenspiel, aber auch gut was zu Würfeln beim großen Finale.


Peacekeeper (Native American Nations 1) - Wieder ein Roadmovie. Hier soll ein irrer Shamane davon abgehalten werden, eine politische Versammlung zu sprengen (oder zu vergiften?). Ist auf jeden Fall gut.


Total Eclipse - Hier sollen die Spieler eine Band zu einem Spinnenschamanen bringen, der seine eigenen Pläne hat. Da sind einige heftige Gegener drin, vor allem welche mit Regeneration und in einem Fall auch einem Rechenfehler.

 

 

Zusammengefasst sind das überwiegend echt gute Abenteuer, an die die jetzigen nicht mehr herankommen, finde ich. Es kann natürlich auch eine Folge der eigenen Nostalgie sein und dass ich vor 20 Jahren leichter zu begeistern war.

 

Beste Grüße

Silverback

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

A Killing Glare spielt im Urban-Brawl-Millieu und ist unterhaltsam, aber nur in einer Kampagne die Public Awareness ncith ernst nimmt spielbar, denn Runner deren Gesichter im rahmen eiens Brawlspiels prominent auftauchen brauchen sinst schnell neue Gesichter.

Celtic Double-Cross spielt in Tir na nÓg und damit in einem schwierigen Setting (aber ich habe das mti den cortexbomben für Touristen immer als Urban Legend behandelt, weil ... seriously, what). Das Abenteuer an sich ist hart, aber lustig. Das Tír na nÓg-Buch ist als Vorbereitung empfehlenswert mal anzuschauen, insbesondere den Game Information-Teil.

Dark Angel ist ein sehr, sehr Mythos-lastiges Abenteuer, aber eigentlich ganz nett. Eine Personensuche in der Rocksterwelt der 2050er. Hier empfielt sich die Lektüre von shadowbeat, wenn du mehr Hintergrund liefern willst.

 

Divided Assets lebt davon dass die Charaktere Helden im Sinne des Classic Fantasy sein müssen. Das sind die wenigsten Shadowrunner.

Double Explosure ist der Vorläufer zu Universal Brotherhood und Bug City. Ich würde empfehlen, sie in dieser Reihenfolge zu spielen. Wer Shadowrun Returns gespielt hat ist massiv gespoilert.

Elven Fire ist wieder recht Mythos-lastig und spielt viel mit den Ancients. Ein sehr unterhaltsamer ausflug in die Welt der go-Gangs. Allerdings recht tödlich.

Eye of an Eagle (Native American Nations 2): Ein Roadmovierun, der ins bürgerkriegszerrissene Tsimshian ührt. Ein sehr unterschätzter Run mit viel Möglichkeiten für einen SL, kreativ eigene dinge einzuschieben.

Eye Witness endet vermutlich mit der Guhlifizierung von SCs. Ansonsten geht es um Datendiebstahl, ein Bauprojekt und ein Cyberauge mit inkreminierenden Bildern im Arbeitsspeicher das ... verlustig gegangen ist.

Imago spielt in London und generell England und ist ein gutes, lustiges, aber sehr gefährliches Abenteuer in einer ähnlich schwierigen Umgebung wie Celtic Double-Cross. Hierfür ist es sicher hilfreich London zu lesen. Außerdem ist dieses Abenteuer der Startpunkt des aktuellen SR5-Metaplots.

Ivy & Crome beinhaltet Blutmagie, Personensuche und mehr Blutmagie. Eins meiner liebsten alten Abenteuer.

Peacekeeper (Native American Nations 1) Ein road-Trip-run mit fiesen Kämpfen. Aber nett um runner das erste Mal rauszubringen.

Total Eclipse ist wieder einer dieser Mythosruns, das von der kanonischen Timeline her knapp nach dem Ende der Sam Verner-Trilogie 2053 spielt (effektiv bringt man etwas von Sam Verners Müll zum Müllschlucker). Außerdem enthält es eine Power Metal-Band mit einem Troll namens Bambi.

 

 

Tu dir und deinen Spielern (wenn auch ncith deren SC!) einen Gefallen und leite wenn du Double Exposure leitest auch das Nachfolgeabenteuer (wie im Spoiler beschrieben).

 

Persönlich war mein letztes altes Abenteuer Flaschendämon, das ich in den Kontext des Drachenkriegs eingepackt hab. Dass

Arleesh

in meiner Gruppe bereits ein dauerhafter NPC ist, hat auch geholfen. Auch ein Mythosabenteuer, und ein sehr lustiges. Und seit Blackwing im Fall mit allen denkbaren Abzügen den Team-Sniper so gut getroffen hat dass der sich mit Edge und Ach und Krach retten konnte haben alle fürchterliche Angst vor ihm.

 

Wenn dich Werte interessieren, Black Books hat einige davon auf Französisch für SR4 herausgebracht, das zu konvertieren dürfte wesentlich einfacher sein als von 2 zu 5.

Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Es wäre übrigens cool, wenn ihr in eurer 2050 Runde einen Rigger mit Hubschrauber hätter, dann könnten wir hier lustige Videoschnippsel posten. :lol:

 

@Topic: Irgendwie sind das lauter Runs, die ich nie gespielt habe. In der Liste fehlen genau die 5 Kaufruns, die wir damals gespielt haben. (Mercurial, DNA/DOA, Bottled Deamon, Paradise Lost und Harlequin) Von daher kann ich zu den Runs leider nichts sagen. Wie du die Runs leiten willst, hängt natürlich von eurer Spielrunde ab. Wenn ihr selten spielt und die Gefahr besteht, daß ihr garnicht alle alten Runs durch bekommt, würde ich mir nicht die Arbeit machen, eine Rahmenhandlung zu entwerfen. Spielt ihr hingegen oft und regelmäßig, würde ich mir schon ein paar Gedanken machen, wie man die Runs zumindestens grob verknüpfen kann und ein paar eigene NSCs und Plots mit reinnehmen. Sprich: Bei seltenem Spiel eher den Run nach dem Buch abhandeln und bei häufigem Spiel den Run eher als Anregung für eine eigene Kamapgne sehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Menge an Infos und Tipps.

Divided Assets werde ich streichen.

 

Da wir eher selten spielen werden (ca. jeden 2. Monat), gehe ich davon aus, dass wir eh nicht alle Abenteuer bespielen.

Evt. werde ich mir 2-3 Abenteuer auswählen und sie verknüpfen.

 

Mich reizt "Double Explosure" (Ich mag einfach die Insektengeister), aber alle Spieler kennen schon "Die Universelle Bruderschaft".

 

Mir ist aufgefallen, dass ich ein Abenteuer vergessen habe: One Stage Before

Link to comment
Share on other sites

Also bei alle 2 Monate wirst du ewig daran spielen. Ich spiele schon seit Monaten an Harlequin und wir spielen bedeutend häufiger ;) (Aber das ist ja was gutes, weil du dann einfach für lange Content hast). Wenn du dir 3 Dinge raussuchst und die verknüpfst steht dem Spaß-Erleben nichts mehr im Weg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...