Jump to content

Datenbuchsen stacken ist legitim


Wandler
 Share

Recommended Posts

Zumal die Programme auf Koms eh nicht laufen.

 

Die Programme laufen, das einzige was es verhindert ist, dass Komms keinen Slot für Cyberdeckmodule aufweisen können.

 

Dies kann man mit der Hardwaremod und anscheinend auch mit Datenbuchse+ dann trickreich umgehen und doch ein bisschen Cyberdeck auf seinem Kommlink spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Lyr meint das:

 

GRW

"Programme (Cyberprogramme, wenn sie für die Matrix ge-dacht sind) sind ausführbare Dateien, die man auf seinem Deck laufen lassen kann. Wenn ein Programm läuft, verbes-sert es das Deck und gewährt Zusatzfunktionen. Man kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf sei-nem Deck laufen lassen (und das Verändern des Programm-namens kann das nicht umgehen, Chummer). Man erhält die Vorteile eines Programms, solange es auf dem Deck läuft."

 

"Agenten und Cyberprogramme: Diese Software wird in Cyberdecks verwendet und näher unter Programme (S. 241) beschrieben."

 

Für Kommlinks gibt es Apps und Software wie Datasofts usw.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wenn er das meint, dann muss ich sagen ist das schon ein bischen trollig.

Ich schreibe es gern ein drittes Mal aus dem KillCode S.24:

"Programs are files run on cyberdecks and Rigger
Command Consoles (and anything you can cram
a program carrier module inside)
, and they have
a wide variety of uses."

 

Grüße

 

EDIT: Im Killcode an der Stelle mit der Referenz zum GRW S. 243, also genau dort wo das steht was Corpheus geschrieben hat. Mit der gleichen Überschrift. Gleich am Anfang.

 

EDIT2 auf Corpheus unten:

ich hab den Teil der mMn. absolut klar ist nochmal fett gemacht. Analog zur RCC könnte man mMn. höchstens argumentieren, daß Programme auf Kommlinks/Nicht-DeckoderRCC-Geräten  nicht auf Decks oder RCCs laufen können.

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Killcode beendet die Diskussion darüber ob Programme die RAW nicht auf Geräten laufen können trotz Programmträger Mod klar beendet:

Letaler Code S.24

Programme sind Dateien, die auf Cyberdecks und Riggerkonsolen (und auf allem, was man mit einem Programmträger ausstatten kann) ausgeführt werden und ein breites Einsatzgebiet haben. Einige Programme haben besondere Zwecke, andere verbessern bestimmte Aspekte eines Geräts; sie sind im Grunde das Matrix-Äquivalent von Ausrüstung. Programme müssen einzeln erworben werden, aber es gibt keine Begrenzung dafür, wie viele Programme man im Speicher haben kann. Die Anzahl an Programmen, die gleichzeitig laufen können, sind bei der Beschreibung des jeweiligen Geräts angegeben. Allerdings darf ein Programm nie in mehr als einer Version gleichzeitig laufen. Fortgeschrittene Regeln erlauben es, ein Gerät mit einem Programmträger (s. Datenpfade, S. 73) auszustatten. Eine Datenbuchse plus (S. 64) erlaubt es auch, bestimmte Programme auf einer Datenbuchse laufen zu lassen. Ein Programm entfaltet seine Wirkung nur, wenn es auf einem Gerät läuft; wenn es beendet oder ausgetauscht wird, endet die Wirkung. Zu den Wirkungen der Programme siehe deren jeweilige Beschreibungen.


Also zumindest die Frage, ob ein Programm (VM jetzt mal ausgenommen, weil es abweichend von allen anderen Programmbeschreibungen, sich RAW ausschießlich auf Speicher eines Decks bezieht, während die anderen Programme sich explizit auf den Charakter beziehen) prinzipiell an irgendeinem anderen Gerät funktionieren kann, wenn es per Programmträger dran gemoddet ist, die stellt sich seit Letaler Code nicht mehr.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Kurzer Einwurf zur VM... die läuft (in einer eigenene Version für Konsolen) natürlich auf einer Riggerkonsole.

 

GRW 5. Auflage S. 267 Roter Kasten "Cyberprogramme für Rigger"

Virtuelle Maschine: 2 zusätzliche Programmplätze; 1 Kästchen Matrixschaden ohne Widerstand bei Angriffen.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Die läuft überall. Nur, weil der Text sich auf Decks bezieht, schließt das die anderen Geräte nicht aus. Der Text spricht nämlich nur von Decks, weil das die primäre Verwendung von Programmen ist.

Aber kein anderes Programm definiert seine Funktion so konkret und schränkt das ein. Eine Deck-Attributs Erhöhung durch ein Programm wird in der Beschreibung der Programme auf den Charakter bezogen, nicht auf das Deck.

 

Wie gesagt, wenn VM auf einem Programmträger läuft, der nicht an einem Deck oder Konsole läuft, dann müssten die zusätzlichen Programme auch auf dem Träger laufen. Also werden auf einen Programmträger, der nur für ein Programm ausgelegt ist, drei Programme installiert... Das klingt für mich zu sehr nach Regelhack als nach gewollten Feature.

 

Da man es hier einfach per RAW begründet ablehnen kann, und es mir zu dem gar nicht gefällt (warum dann überhaupt einen normalen Programmträger einbauen, wenn es immer gleich zwei Programme geben kann?) Bleibe ich bei nein.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

mein erster Post. bisher fleißiger "Mitleser". Erstmal danke an alle die hier immer so fleißig diskutieren und Regelfragen erörtern.

 

Ich hatte bei der Lektüre von Datenpfade auch die Idee mit dem Programmträger im Kommlink. Die Wahl die mein (NPC) Chara getroffen hat war:

  1. Transsys Avalon
  2. Schleicher-Dongle
  3. Programm-Träger + VM

Etliche Programme "im Speicher" (z.B. Editieren, Schmöker, Toolbox, Signalreiniger, Tarnkappe und Ausnutzen) wobei immer maximal 2 laufen können. Die VM läuft entsprechend der Regeln für Programm-Träger immer.

 

Die Programme "Tarnkappe" und "Ausnutzen" geben beide einen Bonus auf das Schleicher-Attribut. Warum also noch den (teuren) Schleicher-Dongle?

Ich erlaube als GM keine Boni auf Dinge die grundsätzlich nicht da sind. Ein Kommlink hat - nach meinem Verständnis - kein Schleicher (oder Angriff) Attribut. Also nicht Schleicher=0 sondern KEINES. Also kann ich Schleicher auch nicht buffen. "Tarnkappe" und "Ausnutzen" würden  zwar auf dem Kommlink + Programm-Träger + VM laufen, hätten aber keinen Effekt. Mit dem Dongle (Stufe 1 aus Kostengründen) verschafft dem Kommlink das passende Attribut und danach kann ich die über Programme buffen.

 

Jetzt, nach Lektüre dieses Threads denke ich über den nächsten "Upgrade" nach: Die Programme laufen in der Datenbuchse Plus und die VM kommt raus. Das Kommlink wird etwas resistenter gegen Matrixschaden und ich kann Statt Programmträger lieber ein anderes Mod (Angriff?) einbauen.

 

Und ja, ich werde das Stacken sowohl mehrerer Datenbuchsen als auch Datenbuchse Plus-n (was ist da denn der Plural von?) in meiner Runde erlauben. So wie ich das bisher lese ist das RAW... aber da werdet ihr sicher noch drüber diskutieren  :D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Da man es hier einfach per RAW begründet ablehnen kann, und es mir zu dem gar nicht gefällt (warum dann überhaupt einen normalen Programmträger einbauen, wenn es immer gleich zwei Programme geben kann?) Bleibe ich bei nein.

 

1. In Lethaler Code wird explizit erwähnt, dass Programme auf allem laufen können, woran man ein Programmträger-Modul mit VM modden kann - folglich ist das scheinbar so gewollt.

2. VM macht jedes Gerät, auf dem es verwendet wird, anfälliger für Schaden aus der Matrix.

3. Wie schonmals erwähnt, kann man an jedes Gerät (z.B. Cyberware) die Cyberdeckmodule modden - daraus folgt, dass man sich mit mehreren dieser Programmträger-Module an verschiedenen Cyberware-Geräten auch mehrere Programme holen kann.

4. Nur wenn man das Programmträger-Modul mit VM an andere Cyberware modden kann (z.B. Datenbuchse+) kann man wirklich einen vernünftigen Kommlink-Hacker spielen, da das Kommlink über den Dongle das eine Attribut und über den Mod am Kommlink das andere Attribut hat und zusätzlich Programme verwenden kann.

 

 

 

@Nedorus

Dein nächstes Update könnte auch den Programmträger mit VM an die Datenbuchse+ schrauben. Erlaubt nochmals 2 Programme mehr als deine Lösung. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

1. Die Aussage aus Letaler Code bezieht sich auf das Programmträger Modul. Und selbstverständlich kann man RAW ein Programmträgermodul an jedes Gerät modern. Aber eben kein Programmträgermodul mit VM. Also kann ich keine zwei Programme mit einem Programmträgermodul an alles dran modden, sondern immer nur ein Programm.

 

Aber auf welche Textstelle aus LC beziehst du dich denn genau bzgl. VM im Programmträger.

 

Btw. Ich halte einen Kommlink Hacker für albern. Als Support für den Hacker oder als etwas besserer Einbrecher und Hardware Experte ok, aber als verantwortlicher Teamhacker ... Unnötig selbst limitiert, sowas ist in den Schatten eigentlich selten clever. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

Da niemand diese Aussage aufgegriffen hat, mach ich es mal:

 

Allgemein zum Thema Datenbuchsen stacken:

Man kann nur ein DNI einer Datenbuchse gleichzeitig verwenden. Und die Wifi Verbindungen über das DNI dieser Datenbuchse erhält den WiFi Bonus. Mehrere Datenbuchsen stacken ihren Wifibonus nicht, da sie nicht parallel verwenden werden können.

 

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Vor allem widerspricht Deine Aussage ja zu 100% dem, was am Anfang des Threads gepostet wurde. Würde mich mal interessieren, ob es da zwischendurch Regeländerungen gab.

 

Nur nebenbei: Ich finde Deine Aussage logisch und auch die Anwendung am Tisch sinnvoll, würde es auch so sehen, aber CGL scheint da ja anderer Meinung zu sein....

 

Deadfly

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...