Jump to content

Wie gehen Gangs?


Recommended Posts

Also man muss halt unterscheiden ob wir von den Ancients sprechen (~500-1000 Mitglieder) oder ner Gang mit 10 Leuten. Letztere kann dabei denke ich schon zerfallen, erstere wird wohl einfach durch wen anders ersetzt. Bei Gangs mit Personenkult dürfte es auch bei 500-1000 Mitgliedern geschehen können. Je autonomer die Subgruppen agieren um so stabiler sind sie. Je mehr die Leute den Anführer brauchen um so gefährlicher ist es wenn dieser wegfällt. Das muss auch nicht heißen, dass es die Gang gleich nicht mehr gibt, aber wenn bei 10, der Anführer stirbt und 5 immer schon unzufrieden sind, kann es leicht passieren, dass danach plötzlich 2 Gangs da sind mit 5 & 4 Leuten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die großen Gangs können wir außen vor lassen:

 

Wenn man mal von den großen Gangs wie den Halloweeners oder den Ancients absieht, wie sehen die Gangs of Seattle denn so aus?

 

Ich gehe mal von einer mittelgroßen Gang aus, die schon um einiges über die Jugendlichen aus einen Wohnblock die sich mit den Jungs aus dem Nachbarblock zoffen hinausgeht, aber immmer noch klein genug ist um im Hintergrund unterzugehen.

 

Wie viele Mitglieder hat so eine Gang ungefähr?

 

Ich denke 20 - 30 Mitglieder kommt bei einer mittelgroßen Gang ganz gut hin... auch in Hinsicht zu den meisten Beispielen aus den diversten Regelbüchern.

Link to comment
Share on other sites

20-100 würde ich sagen. Die großen Gangs wie die Ancients die eher in der Größe von Bikergangs sind und weltweite Ableger haben sind denke ich die Ausnahme. Gerade in SR würde ich sagen hast alle paar Blocks in den miesen Gegenden Gangs und wenn es Jugendgangs sind aus 5-10 jugendlichen mit wenig Power, aber sie sind da.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist immer die Definition von Mitgliedern. 10-30 harte Mitglieder und 100-200 Fanboys sind bei "nichtkleinen" Gangs nicht so ungewöhnlich. Die Bücher nennen bei den Ancients in Seattle 350 Mitglieder und da gehe ich klar davon aus, dass erstere gemeint sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK, danke für dir Unterstützung. Ich hab mir eure Anregungen zu Herzen genommen und präsentiere:

 

Die Spades of Tacoma

 

Die Spades sind eine Gang aus Tacoma. Es ist eine gemischte Gang mit einem überdurchschnittlichen Anteil von Metamenschen. Sie ist lose mit der Vory V Zakone assoziiert und verdient ihre Nuyen neben ein paar Schutzgeldgeschäften und Drogen/Chiphandel in ihrem Turf hauptsächlich mit Autoschiebereien (so ähnlich wie in GSI Spezialeinheit Göteborg, danke Doc-Byte).

 

Die Gang besteht neben dem Anführer und drei Unterführern aus rund 20 Gangmitgliedern und einem Haufen Möchtegerns die lose mit der Gang sympathisieren, niedere Arbeiten und Handlangerdienste verrichten und hoffen eines Tages in den inneren Zirkel aufgenommen zu werden.

 

Die Gang hat zwei Hauptquartiere, die Bar Crazzy Bitches und die Autowerkstatt SpoT-Motors, beide in Tacoma. Dazu kommen ein paar kleine Lagerstätten für Waffen, Drogen usw. in Tacoma und in den angrenzenden Puyallup Barrens.

 

Die Ganger sind auf ihrem Turf mit Nahkampfwaffen und Pistolen bewaffnet. An strategischen Punkten wie Drogenumschlagplätzen liegen auch mal Schrotflinten oder MPs rum. Sollte es richtig zur Sache gehen, hat Smiley in einem Unterschlupf noch eine Kiste AKs versteckt.

 

Wichtige Mitglieder:

 

Slag, der Anführer ist ein Troll mit einem für einen Ganger überdurchschnittlichen Geschäftssinn und Planungsvermögen. Unter seiner Führung konnten die Spades of Tacoma ihr Gebiet vergrößern und gute Geschäfte abschließen ohne allzu viel Ärger mir Rivalen oder der Polizei anzuzetteln. Zur Zeit denkt er darüber nach einen neuen Chapter der Gang in Puyallup zu etablieren.

 

Der Ork Smiley ist der Sergeant of Arms der Gang. Smiley ist ein übler Straßenkämpfer mit für Gangverhältnisse guter Cyberware.

 

Der Zwerg Wires ist der offizielle Eigentümer von SpoT-Motors und der Technikfreak der Gang. Er kümmert sich hauptsächlich darum gestohlene Autos mit sauberer Software auszustatten, Fahrzeuge aufzumotzen und das Geld der Gang zu waschen. Kämpfen ist eher nicht so sein Ding.

 

Beth, eine Norm, führt das Crazzy Bitches. Man sollte sie aber lieber nicht fragen, ob sie auch Namensgeberin der Bar ist. Sie hat sich in den Rängen der Gang hochgekämpft und ist für Rausschmeißerdienste nicht auf Slag oder Smiley angewiesen. 

 

 

Was denkt ihr, gefällt euch die Gang? Habt Ihr Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

Edited by Sephebos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also für mich klingt das nach einer guten, soliden Mittelklasse Gang. Ich werde gucken, ob ich die Tage nochmal die Regeln zur Erstellung einer Gang in meinen alten Regelwerken finde. Vielleicht kann ich dann noch ein paar Sachen mehr beisteuern.

Link to comment
Share on other sites

list sich nach einer unteren allerhöchsten "Mittelstarken" Gang an.

interessante Anführer, super für RPG geeignet, aber nicht die Kampfkräftigsten, wenn sie nur wenig Automatikwaffen und keine

Panzerwesten/Jacken haben.

gut geignet für den Anfang einer Kampagne

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vom Powerlevel her passt das so zu meiner Vorstellung von der Gangwelt. Die Vorbilder aus den Medien die mir spontan einfallen sind doch ähnlich ausgerüstet. Ich denke da z.B. an die Sons of Anarcy, oder die Drogengang aus The Wire. Bei letzterer war schon eine doppelläufige Schrotze ausreichend um die Ganger in Angst und Schrecken zu versetzen.

 

Hast du in Büchern/Serien/Filmen schon mal eine Gang in Körperpanzerung gesehen? Das will mir gefühlsmäßig nicht so recht passen. Macht auch keinen Spaß so was den ganzen Tag lang zu tragen.

Wenn es dagegen richtig zur Sache geht, liegen in Smileys AK-Kiste bestimmt auch noch ein paar Panzerwesten- ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn es dagegen richtig zur Sache geht, liegen in Smileys AK-Kiste bestimmt auch noch ein paar Panzerwesten-

 

das ist auch (ImO) völlig ausreichend. Hauptsache sie sind da, ansonsten tragen Gangs eher nur Kutten und Muscle shirts ;)

 

Hast du in Büchern/Serien/Filmen schon mal eine Gang in Körperpanzerung gesehen?

 

nö, sie sollten nur vorhanden sein.

 Ich richte Mich bei meinen Gangs eher an filme wie Bonlieue 13 ( auf "deutsch" Ghettogangz )

oder an Robocop (Predator 2 ist auch ok)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Panzerwesten: Die tragen teilweise sogar Mitglieder der Hells Angels hier bei uns in Deutschland und in der realen Gegenwart unter der Kutte (unter - nicht über - man soll ja das Backpatch sehen), wenn sie Überfälle auf gegnerische Klubhäuser ausführen. - Jedenfalls, wenn man den Büchern dieses Hells Angels-Aussteigers (Bad Boy Uli, "Höllenritt" und "Wir sehen uns in der Hölle") glauben will.

 

Die «Spades of Tacoma» gefallen mir sehr gut!

 

Was die AKs angeht: Durch die geschäftliche Verbindung zur Vory v Zakone sollten sie in der Lage sein, sich auch mehr davon zu beschaffen. (In Runner Havens im Seattle-Kapitel erwähnte IMHO Red Anya, daß - dank des ausufernden Waffenschmuggels durch die Vory - teilweise schon 13jährige Gang-Kiddies AK-Sturmgewehre in die Finger bekommen. - Talkkommentar auf S. 91, "Schattenstädte, Pegasus Ausgabe".)

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habt Ihr Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

Pistolen sind vermutlich nicht ausreichend, da würde ich dann doch Schrotflinten (abgesägt? Ensfield 4E)

und die gute alte Remington Roomsweeper (6E) noch zur gängigeren Bewaffnung dazu nehmen.

Shocker (total legit) könnte ich mir auch gut vorstellen.

Eine Ak 97 hat ja auch eine Verfügbarkeit von 4E und sollte drin sein.

Und in den anarchistischen Barrens könnte ich mir sogar Fahrzeugwaffen vorstellen.

 

Als Rüstung halt mindestens Lederklamotten, Panzerwesten sind ja scheinbar fast schon so bequem wie Unterhemden :P

und für Biker wären auch Urban Explorer Anzüge gut vorstellbar (fehlt dann halt der Easy Rider Look).

Oder Bikerpanzerung aus dem Kreuzfeuer.

Ansonsten vielleicht noch Molotow Cocktails (warum fehlt sowas im GRW? :( ), (Reddit)

selbstgebastelte Sprengstoffe / Treibstoff Kanister?

 

 

Molotovs are in shadowrun sprawl wilds on pg. 17, with the following stat block:

Molotov Cocktail [Throwing Weapon, Acc 2, DV 7P, AP —; see Fire rules (p. 171, SR5)]

 

 

There are petrol bombs in splintered state, never saw that before sind I dislike the module.

[Grenades, DV 10P (Fire), AP –2, Blast –2/m]

Those are pretty close to my proposed stats for area of effect molotov cocktails above. I think the initial damage is a bit high on these. 10P with AP-2 and fire damage on the area is basicly a poor mans fireball with better area denial and no drain. I feel the fire part is more important for a balanced molotov cocktail than the initial damage. This way they fill an interesting niche.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde als Panzerung noch die Lederpanzerung und das Kettenhemd aus dem Kreuzfeuer empfehlen. Die tragen dick auf und machen aus möchtegerns harte Kerle. Laut beschreibung sollen sie ja bei Gangs recht beliebt  sein.

Wenn die Gang den Nahkampf bevorzugt sollten sie auch Hunde haben. Mit dennen kann man nicht nur einschüchtern, die sind auch noch nützlich wenn sie die Hauptquartiere bewachen. Und wenn man sich mit ihnen anlegt muss man auch überlegen ob man lieber Fiffi am Arm haben will oder einen doppelt so wütenden Ganger :D .

Wenn dus auf die Spitze treiben willst kann sich sogar einer einen "wilden" Bargesht oder Höllenhund gefangen haben. Selbst wenn er im nur beibringen konnte die anderen Anzugreifen, ist das schon ein Kalliber für andere Gangs.

Link to comment
Share on other sites

Hunde kommen immer gut bei Gangs!

 

Die Alltagskleidung/Panzer meiner "normalen" Ganger besteht meist aus Gef. Mantel, Lederkleidung/Bikerpanzerung und Panzerjacken... oder auch nur im Hoddie. Aber ganz ehrlich... nicht im Sommer. Da rennen die auch in normalen Klamotten rum und protzen mit ihren Tatoos und Muskeln.

 

Nur wenn eine "Aktion" wie ein Überfall ansteht, werden die Panzerwesten/jacken ausgepackt. Und das eine oder andere Sturmgewehr/Maschinenpistole.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei uns rennt so ziemlich jeder mit Panzerjacken/mänteln 9/12 rum, einfach weil SR so verdammt tödlich ist, die Dinger günstig sind, vermutlich "cool aussehen". Ich finde es schade, dass es viel zu wenig Beschreibungen gibt, was für Kleidung man tatsächlich wo trägt ohne dass es aufällt (auch Ganger).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...