Jump to content

Unzufrieden über die SR5 Bücher & PDFs


Masaru
 Share

Recommended Posts

Aber Du redest (gefühlt) überwiegend Schlechtes über ein Spiel, das Du gar nicht spielst, ganz offensichtlich nicht gut findest, aber trotzdem ausgiebig kommentierst. Da kommt naheliegend das Gefühl eines Trolls auf, übrigens nicht nur bei sirdoom, sondern auch aus anderen Richtungen.

 

Will heissen: Es ist nicht ganz klar, warum Du so viel Zeit dafür aufwendest, hier so häufig mit zu kommentieren.

 

Edit: Sprachlicher Ausdruck ;)

Edited by Bannockburn
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ist das unlauter? Das ist wie ein Kommentar zur Bundesliga oder zu den Atomverhandlungen mit dem Iran - ich spiele/verhandle nicht mit, Du spielst/verhandelst nicht mit, Wandler spielt/verhandelt nicht mit, aber trotzdem haben wir drei vermutlich jeder eine Meinung dazu.

Eigentlich halte ich mich mit Kritik an SR5-Produkten (gefühlt) sogar sehr zurück. Ich poste eher im SL-Forum oder im Smalltalk bei, die Themen dort sind ja oft unabhängig vom System. ABER manchmal muss die Meinung eben doch raus, das passiert dann zumeist hier im Thread, weil hier halt die Partymeile für SR5-Neuheiten ist. Wenn ich dann hier "ich freue mich wie verrückt auf das nächste SHB, auch wenn Inhalt des letzten SHB ernüchtern war" lese, dann fasse ich mir an den Kopf, dann muss es raus. Woran meine Fassungslosigkeit in diesem Fall lag haben wir ja aber inzwischen geklärt.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht unlauter, aber wenn man dann des trollens bezichtigt wird, wirkt passiv-aggressiver Sarkasmus nicht gerade glaubwürdig. Im Gegenteil.

 

Das war auch eine reine Beobachtung von ausserhalb. Mir persönlich ist relativ schnuppe, welche Meinung Leute äussern (solange es als Meinung gekennzeichnet ist, und nicht als Fakt, aber die Diskussion hatten wir zu anderer Gelegenheit ;)), aber man fragt sich natürlich, welchem Zweck das dient. 

Luft machen und Nachfragen ist IMO auch völlig okay, aber - und das ist rein subjektiv - es wirkt auf mich und andere eben nicht als nur das, sondern oft als der Versuch von Fangfragen und reinem Schlechtmachen. 

Für meinen Teil bin ich auch kein Fürsprecher von SR5, beschäftige mich nicht damit und verfolge allenfalls die Publikationen. Das führt für mich häufig dazu, dass ich hier auf inhaltlicher Ebene gar nicht erst versuche, mitzudiskutieren, sondern rein (und wenn überhaupt) in den Foren poste, wo ich auch noch Berührungspunkte habe. Regeln und Hintergrund von SR5 sind für mich schlichtweg uninteressant. 

 

Aus dem gleichen Grund habe ich auch keinerlei Meinungen zur Bundesliga: Ich schaue kein Fussball, ich verfolge nicht, welcher Torwart wie viel Geld verdient oder sich wo umbringt, und kriege sowas allenfalls am Rande mit. Darum verzichte ich auch darauf, mich an Diskussionen über die Bundesliga zu beteiligen, ausser vielleicht mal zu sagen "Hey, hat nicht dieser eine Typ kürzlich die Karriere zum Wrestler gewechselt?"

Anders gesagt: Ich will nirgendwo meine Meinung herumreichen, wenn ich nicht einmal eine sinnvolle Basis habe, um das zu tun. Und um mir eine solche Basis zu erwirtschaften, ist mir bei einem Thema, das mich nicht interessiert, meine Zeit zu schade.

 

Das wiederum kann natürlich jeder halten wie er will. Und vielleicht dafür des trollens beschuldigt werden ;)

 

Edit: 

PS: Solange das die Moderatoren nicht auch so sehen, kann es dir aber egal sein. Dann hast Du nur damit zu kämpfen, dass jemand eine Meinung von dir hat, die von deiner über dich abweicht.

Edited by Bannockburn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Trollunterstellung bei Otaktay

 

wer sich anschaut, wie er sich konstruktiv bei anderen Themen mit einbringt, braucht keinerlei Sorge wegen freilaufendem Troll zu haben...

 

Nicht jeder muss die einzelnen Produkte von CGL (als Erstverzapfer) und Pegasus (Publizierer mit Anspruch auf Verbesserung) in den Himmel loben. Wäre ja auch langweilig.

 

Interessant wird es ja, wenn wir über einzelne "ungelungene" Sparten einzelne Threads aufmachen und aus den hier

versammelten "persönlichen" SR-Universen der jeweiligen Ansätze präsentieren lassen. ;)

 

Vielleicht kommen so ja Inspirationsperlen zustande?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Trolle sind nach Prio-System sowieso unrentabel. ^_^

 

Ich wäre für die RPC übrigens nicht böse, wenn es ein Komplettpaket mit Grundbuch, Kreuzfeuer, Straßengrimoire und Schattenhandbuch 2 gibt!

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

@Trollunterstellung bei Otaktay

wer sich anschaut, wie er sich konstruktiv bei anderen Themen mit einbringt, braucht keinerlei Sorge wegen freilaufendem Troll zu haben...

Also ich möchte da auch nur darauf hinweisen, weil so ähnlich lief das vor kurzem im CGL Forum ab, da war aber ich der Poster, der eben nicht alles so super toll fand was die dort fabrizieren und mir wurde ebenso direkt Trolling unterstellt, nur weil ich nicht gleich den Arsch der dortigen Meinung geküsst habe. Ich würde darum bitten solche Anschuldigungen hier im Forum zu vermeiden, solange es nicht offensichtlich ist. Nach gutem altem "Es gilt die Unschuldsvermutung". Dort ist das halt gleich ein wenig härter gewesen als hier, aber ich möchte dass sich sowas hier erst gar nicht einbürgert.

 

Ich finde jeder kann seine Meinung hier posten und das schließt auch Dinge ein die man nicht ok findet! Solange man dies in einem freundlichen Ton tut. Oktakay hat ja relativ deutlich klargestellt, dass es eben eine grundsätzlich andere Meinung zu den SR5 Produkten hat.

 

Wie wertvoll die Einschätzung von jemandem ist der SR5 nicht spielt ist natürlich eine andere Sache. Das ist nicht böse gemeint sondern was ich damit meine ist: Auch das Kreuzfeuer, Straßenmagie, Run Faster haben keinen echten Wert für jemanden der nicht SR5 spielt, oder? Das sind ja jetzt nicht wirklich die Fluff-Produkte die man eben als Shadowrun Fan einer beliebigen Edition kauft, sondern schon ganz klar weil man dieses eine System spielt. Für einen SR4 Spieler ist der Wert von Parabotanik, Parageologie - die es schon lange für SR4 gibt - nämlich per se schon mal super verschwindend und das selbe gilt für das SHB1.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht ein einziges SR5-Produkt, Robin. Und was die deutschen Zusätze betrifft - sprich' für Dich selbst. Für mich lohnen sie sich nicht, weil ich inzwischen aus Überzeugung kein ADL spiele, denn imo sind ADL & Europa inzwischen crap, um es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.

 

Sorry, aber wer so ankommt^^, der setzt sich schon ziemlich dem Verdacht aus nur trollen zu wollen. Und wenn dann auch noch nachgeschoben wird, dass ADL und Europa komplett und grundsätzlich FUBAR sind (siehe oben), dann ist das imho schon recht eindeutig. Und wer DANN auch noch anfängt einen auf "Ich hab doch gar nichts getan" zu machen...

 

Zumindest kommt das bei mir  - und wohl auch einigen anderen - so an. Wenn dem nicht so sein sollte, okay. Aber es sollte schon klar sein, dass das jetzt nicht komplett aus der Luft gegriffen ist. Und ich habe auch überhaupt nichts gegen Kritik oder auch die Tatsache, dass jeder eine andere Lieblingsedition hat. Das geht aber auch anders als ^^ ;)

Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen Trollen hat noch keinem Thread geschadet.

 

Das ist ein Fakt, keine Meinung.

 

:angry:  :D

 

@Unschuldsvermutung:

Im Internet wird ohnehin heisser gekocht, als es schlussendlich gegessen wird, bzw heisser diskutiert, als es eigentlich gemeint ist. Es fällt oft schwer, den Tonfall korrekt einzuschätzen, da helfen auch Smileys nur bedingt, zumal die auch gerne Sarkasmus und Ironie an falscher Stelle vermuten lassen.

Darum ist es gesund und wichtig, in solchen Fällen vielleicht erst einmal einen Schritt nach hinten zu machen, nachdem man ein Posting geschrieben hat, und es dann zu löschen, bevor es abgeschickt wird  ;)

 

Es ist aber auch so, dass jemand, der gefühlt permanent durch negativen Tonfall auffällt (und das meine ich jetzt nicht einmal spezifisch, sondern generalisiert), nicht mehr als konstruktiver Kritiker wahrgenommen wird und sich damit unter Umständen selbst 'schadet'. 

 

Ich denke allerdings auch, dass das Thema genug behandelt ist, und wenn jemand echte Beschwerden hat, da durchaus Moderatoren einschaltbar sind.

Back to topic? :)

Link to comment
Share on other sites

ich spiele/verhandle nicht mit, Du spielst/verhandelst nicht mit, Wandler spielt/verhandelt nicht mit, aber trotzdem haben wir drei vermutlich jeder eine Meinung dazu.

Beim Thema SR5 jedem Poster hier zu unterstellen nicht mitzuspielen halte ich für ziemlich gewagt. ;)

Link to comment
Share on other sites

@sirdoom,

 

wie gesagt ich erkenne an dem Diskussionsverlauf sehr stark den von vor kurzem im CGL Forum wieder und daher würde ich gerne gleich vorweg lieber in eine andere Richtung gehen und sogar einen Schritt weiter gehen und konstantes negatives Geplärre zu lassen. Offensichtlich stören ihn Dinge und wenn es nicht so wäre würde er vielleicht SR5 spielen.

 

@Topic

Ich bin ja wirklich der letzte der hier Oktakays Meinung teilt, aber ich finde es ist in Ordnung sich zu beschweren, auch wenn man nicht SR5 spielt. Ich finde es aber auch wichtig das offenzulegen und dann kann ja jeder sich daraus eine Meinung bilden das einstufen wie gewichtig diese Information von Oktakay ist im Vergleich zu den Viel-SR5-Spielern (und damit potentiellen Kunden). Man muss ja ganz klar sagen, so gut wie alle der Stimmen hier sind "Find ich okay" oder sogar "also für 20€ einfach ein super Preis". Insofern dürfte die SR5 Gemeinde die paar Negativstimmen ganz gut überleben. Manchmal hilft es auch einfach Dampf abzulassen.

 

Das Problem daran jemanden als Troll abzustempeln liegt darin, dass es jetzt nicht nur einerseits beleidigend ist, aber andererseits seine Meinung komplett entwertet und nichtig macht. Ich denke seine Meinung steht ihm zu.

 

Ich bin hier deswegen so idealistisch, weil ich mir wünsche, dass Pegasus und die Fangemeinde die hinter Pegasus steht, hier der Verlag und die Community ist, die das kann, wozu CGL, Hardy und einige Amis nicht fähig sind. Das bedeutet jetzt nicht, sich das anzuhören und dann als "is mir aber egal - du bist ja eh nur einer" abzutun. Man darf aber sehr wohl sagen, Oktakay ist offensichtlich eher in der Minderheit - egal wie unrepräsentativ das ist (wie viele nicht SR5 Spieler posten/lesen überhaupt im SR5 Forum, geschweige wie sieht es mit denen aus die sich komplett von SR abgewandt haben). Ich blähe das Thema hier absichtlich auf, eben weil vor sehr kurzer Zeit mich CGL und Hardy in genau diesem Punkt persönlich extrem enttäuscht haben. Ich wünsche mir einfach, dass wir auf dieser Seite des Sees bereits ein wenig weiter sind.

 

Liebe Grüße,

Wandler

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kann ein Mod diese ganze Diskussion ob Trollen ja nein bitte abspalten

 

und at Diskussion
natürlich gibt es nicht nur gute Meinungen, aber zumindest bei mir stoßt es bei Leuten die anfangen mit (zusammengefasst):
Ich hab zwar keine Ahnung davon, ABER .... und das und das (komplett ohne Zusammenhang) ist SO VIEL besser

Geht jetzt nicht konkret gegen das eine Post sondern ist einfach Frust der sich in letzte Zeit nicht nur hier aufgestaut hat

 

deshalb nochmal
Mod bitte diesen Blödsinn abspaltenj, denn dass man es nicht allen recht machen kann ist nichts neues und hat daher nichts in diesem Treat verlohren

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Eindruck des Trollens liegt nicht darin, dass eine negative Meinung geäußert wird. Vielmehr gab es in letzter Zeit ein paar Mal Fälle, wo der Ärger über die Produkte, Verlagspolitik oder ähnliches weniger schwer zu wiegen schien, als der Ärger darüber, dass die Grundeinstellung gegenüber den Pegasusprodukten im Thread insgesamt doch recht positiv ist. So schienen diese Diskussionsbeiträge direkt mit der Prämisse einzusteigen, dass die meisten ungerechtfertigt mit der Arbeit von Pegasus zufrieden sind. Danach landete man dann schnell, bei der Frage, ob abweichende Meinungen hier überhaupt erlaubt sind. Also das ist zumindestens der Eindruck, der bei mir entstanden ist.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...