Jump to content

Karmakosten für den Vorteil Weg des...


42!
 Share

Recommended Posts

Ja, drei Stufen verbilligte Kräfte oder drei verbilligte Einzelkräfte oder eine Kombination daraus. :)

 

Wobei soweit ich weiß nur die Erste Stufe von mehrstufigen Kräften verbilligt erworben werden kann. Oder haben sie das im deutschen Buch geändert?

Link to comment
Share on other sites

Wobei soweit ich weiß nur die Erste Stufe von mehrstufigen Kräften verbilligt erworben werden kann. Oder haben sie das im deutschen Buch geändert?

 

Genaus (SG S. 207): kann bei jeder Kraft nur für eine Stufe gekauft werden (daher sind einige Wege effektiver als andere, weil bei einigen Wegen mehr verschiedene teure Kräfte genommen werden können).

Link to comment
Share on other sites

 

Wobei soweit ich weiß nur die Erste Stufe von mehrstufigen Kräften verbilligt erworben werden kann. Oder haben sie das im deutschen Buch geändert?

 

Genaus (SG S. 207): kann bei jeder Kraft nur für eine Stufe gekauft werden (daher sind einige Wege effektiver als andere, weil bei einigen Wegen mehr verschiedene teure Kräfte genommen werden können).

 

was aber bedeuted das manche Spieler sich entweder  den Weg nach der Ersparnis aussuchen was falsch ist

oder sich Ärgern, wenn ihr Magierkollege einen besseren Weg gewählt hat, der günstiger ist/ mehr bringt

was auch falsch ist !

Oder sich Ärgern, das sie einen Weg gewählt haben und ein Anderer einfach eine Initiation nimmt ,das gleiche an Ersparnis rausbekommt aber weniger dafür gezahlt hat.

was genauso falsch ist.

Also vom Kostentechnischen her kann so ein Weg echt frustrieren !

 

mit Frustrationsfreiem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, sollen diese Kosten im Spiel nicht verdoppelt werden. Damit sind die Kosten wieder irgendwie ... okay.

 

Und woher hast Du das? Also im SG S. 207 steht explizit, dass die "normalen" Regeln für nachträgliches Kaufen von Vorteilen gilt (GRW S. 106), wenn man nachträglich einen Weg beschreiten will. Und 40 Karma sind echt happig! Plus das man die Vorteile dann ja erst nachträglich beim kaufen von neuen Kräften nutzen kann... ich also noch mindestens 2 Mal Initiieren muss...

 

Für die meisten Adepten stellt sich ja auch nicht die Frage, ob man das Magieattribut auf 7 anheben will (35 Karma) sondern ob man nicht erst einmal 6 Stufen Initiieren will (und dafür Kraftpunkte nimmt... und mit 12 Kraftpunkten ist man eh der Über-Über-Adept und muss sich um sein Magieattribut keine Gedanken mehr machen).

Edited by Plan B
Link to comment
Share on other sites

Und woher hast Du das? Also im SG S. 207 steht explizit, dass die "normalen" Regeln für nachträgliches Kaufen von Vorteilen gilt (GRW S. 106), wenn man nachträglich einen Weg beschreiten will.

 

Avalia hat aber recht.

Es wurde öfters von ofizieller Seite bestätigt, das Wege hinterher NICHT das doppelte kosten .

Deshalb sind Wege für Mich ja auch keine Vorteile ,eben WEIL sie nicht das doppelte kosten !!!

 

mit doppeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

was aber bedeuted das manche Spieler sich entweder  den Weg nach der Ersparnis aussuchen was falsch ist

oder sich Ärgern, wenn ihr Magierkollege einen besseren Weg gewählt hat, der günstiger ist/ mehr bringt

was auch falsch ist !

Oder sich Ärgern, das sie einen Weg gewählt haben und ein Anderer einfach eine Initiation nimmt ,das gleiche an Ersparnis rausbekommt aber weniger dafür gezahlt hat.

was genauso falsch ist.

Also vom Kostentechnischen her kann so ein Weg echt frustrieren !

 

mit Frustrationsfreiem Tanz

Medizinmann

Die limitierte und bisweilen etwas merkwürdig anmutende Auswahl der reduzierbaren Kräfte hat bei uns in der Gruppe zu einem Experiment geführt: man kann beliebig zum Weg passende Kräfte reduzieren, ob die Kraft zum Weg passt, entscheiden Spielleiter und Spieler gemeinsam.

Link to comment
Share on other sites

Oder man bekommt einfach für jeden zweiten Punkt MAG 0,5 Kraftpunkte dazu, mit denen man beim entsprechenden Weg aufgelistete Kräfte erwerben oder "teilfinanzieren" kann.

0,5 ist das Maximum des bisher Möglichen, d.h. man kann den Weg nach dem Hintergrund aussuchen bzw. nach den Metatechniken und macht die Vergünstigungen für alle gleich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keine passenden Kräfte hast, hast du keine passenden Kräfte. Wenn du das so "optimieren" möchtest, kannst du das für deine Runde ja machen, aber inhaltlich sind die Wege recht klar ... "da ist diese Auswahl an Kräften, wenn du davon welche hast, kannst du sie vergünstigen".

 

(Wir haben bei uns auch eine Menge Kleinkram an den Wegen angepasst, aber ... RAW ist es halt kein Ponyhof ^_^)

Link to comment
Share on other sites

 

Und woher hast Du das? Also im SG S. 207 steht explizit, dass die "normalen" Regeln für nachträgliches Kaufen von Vorteilen gilt (GRW S. 106), wenn man nachträglich einen Weg beschreiten will.

 

Avalia hat aber recht.

Es wurde öfters von ofizieller Seite bestätigt, das Wege hinterher NICHT das doppelte kosten .

Deshalb sind Wege für Mich ja auch keine Vorteile ,eben WEIL sie nicht das doppelte kosten !!!

 

mit doppeltem Tanz

Medizinmann

 

 

Aber warum schreiben sie es dann wortwörtlich und explizit anders im Regelbuch? Naja, warten wir mal die Errata ab...

Link to comment
Share on other sites

SG s. 207

"Spieler können ihre bereits erschaffenen Charaktere anpassen und im Nachhinein Wege erwerben. Dies obliegt allerdings der Zustimmung des Spielleiters."

 

Ich interpretiere das so, dass man den Schritt für die Erschaffung nachholen darf, wenn es der SL erlaubt. Für reguläres nachkaufen der Vorteile zum doppelten Preis benötigt es imho keine Zustimmung des SL`s.

 

Dh. man nimmt die 20 Karmapunkte und holt das kaufen des Vorteils als Schritt der Charaktererschaffung nach.

Link to comment
Share on other sites

Wege und Martial Arts sind wieder so ....Zwitter Vorteile( eigentlich sind es gar keine Vorteile, denn Vorteile kosten per Definition das doppelte an normalem Karma ,was es vorher an Gummikarma kostet)

die hinterher nicht das doppelte kosten (sollen)

 

und die Zustimmung des SLs brauchst Du de jure eigentlich für jeden Vorteil

 

der de Jure Tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Nachdem Ich jetzt endlich mal Gelegenheit hatte ins deutsche Strassenmagie einzulesen, muss Ich folgendes sagen/schreiben:

rein nach deutschem RAW sind die Wege der Adepten ein Vorteil und (Seite 106 GRW) Vorteile kosten das doppelte an Realkarma wie Gummikarma zur Erschaffung, also kosten Wege hinterher 40 Karma und zählen am Anfang zu den " Bei Charerschaffung Max 25 Karma für Vorteile "- Einschränkung.

(JA, das ist Happig !!)

Nach RAI (hauptsächlich gestützt durch die Aussagen der Authoren in den US Foren) sollten Wege auch nach Erschaffung nur  20 reale Karma kosten.

(IMO ist das wieder einmal ein Fall von ; Besser selbst gemacht mit Hausregeln als nach RAW)

 

mit Korrekturtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...