Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

Das ist richtig, aber wie im Straßen Grimoire (oder auch im Kreuzfeuer, welches im Vergleich zum Arsenal der 4er z.B. ja gänzlich auf Fahrzeuge & Drohnen verzichtet hat) bereits zu sehen war, passt halt in der 5er Edition einfach nicht mehr alles in ein "Hardcover"-Buch.

 

Da die Basics der Matrix zu umfangreich waren, wird gesplittet werden, so das die ganzen Resonanz-Themen wie

  • weitere Komplexe Formen
  • neue Echos 
  • das Thema Wandlungen
  • Resonanz-Mentorensprites (analog zu denen von Schamanen)
  • neue Sprites
  • neue Spritekräfte

etc. ihren Weg in ein separates Werk finden (mit einer Wahrscheinlichkeit von ~82,4582+).

 

Vielleicht wird auch noch das "Augmentierungs-Buch" vorher seinen Weg finden müssen, da TMs ggf auf entsprechende neue Konzepte nochmal aufbauen können. Wer weiß  :rolleyes:

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Masaru: Witzig, einer meiner ersten Gedanken war ebenfalls "Schade, dass es keine Paragone [TM-Schutzgeister] gibt." Damit wird sehr schnell die Notwendigkeit in Hinblick auf eine gewisse Vollständigkeit klar. Und angesichts der Zeitnähe von Schattenzauber und Straßengrimoire habe ich da auch eine Befürchtung :(

Link to comment
Share on other sites

Ha "Paragone" hießen die Teile ... genau die meinte ich  :D

 

Aber ich gehe bei den Resonanz-Themen (im Vergleich zum SG und Schattenzauber) hier eher davon aus, dass es ein komplettes und eigenständiges Regelbuch geben wird ... und nicht einfach nur Splitter-PDFs.

Link to comment
Share on other sites

Was mir direkt auffällt: Patrol IC auf Seite 86. Es hat eine eigene Box die erklärt wie oft es einen Test macht!!! Weiters eine ganze Reihe von A4 seitigen Beispielen für Hosts!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Intervalle je nach Hoststufe.
 
@Avalia, ja aber ich kann nicht mehr auf gefällt mir drücken *gg*

Du hast die erlaubte Anzahl der möglichen positiven Bewertungen für diesen Tag erreicht

Achja und Deep Runs wirken toll - ich muss nur erst noch die Regeln lesen ob das auch spieltechnisch irgendwie hinhaut, aber prinzipiell beim überfliegen klingt das wie die alten Runbeschreibungen aus den alten Romanen. Aber ich kann noch absolut nix zu den Regeln sagen, also ob das dann mühsam ist, Spaß macht, hinhauen kann. Das ist doch ein längeres Kapitel :)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

:D

Zusätzlich zur normalen "Du tust böse Dinge, ich sehe dich"-Probe, kommen noch automatische Proben hinzu. Je niedriger die Hoststufe, desto weniger Datenverkehr wird angenommen, so dass die Proben mit steigender Hoststufe seltener werden. Dies beginnt bei "Jede Kampfrunde" bei den kleinsten Hosts und steigt bis "3W6 Kampfrunden" bei den größten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also entweder habe ich virtuelle Tomaten auf den Augen oder die Karte zur Architektur von Foundations, auf die unter anderem auf Seite 113 (erster Abschnitt von oben) verwiesen wird, fehlt... Zum Verständnis der Verbindungen (der Data Trails) wäre eine solche Karte aber sehr wichtig, da sie die Nodes immer zwingend in der gleichen Reihenfolge verbinden. Aus dem Text geht diese Reihenfolge leider nicht hervor (zumindest soweit, wie ich bisher gelesen habe).

Edited by Citan
Link to comment
Share on other sites

Was mir auffällt - und ich hoffe Pegasus bessert hier nach. Die Überschriftenhierarchien sind wieder absoluter Mist. Die Ebenenhierarchie ist absolut inkonsistent und Dinge sind auf einer Ebene die auf unterschiedlichen sein sollten...

Dafür gibt es ein eigenes Kapitel Mastering the Matrix, welches explizit für Spielleiter geschrieben ist. Das finde ich wieder top!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

das TM-Add-on wird ein PDF werden (kann aber noch dauern, haltet nicht den Atem solange an ;) )

....und anscheinend ist Shadowrun4.com von einem Wurm zerfressen (oder von einem 25 Punkte Dissonanten TM auseinandergenommen worden....) man kommt im Augenblick nicht rein.

 

mit kurzem Tanz

Mediznmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...