Jump to content

Zauber & Sichtverhältnisse


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Laut Grundregelbuch unterliegen alle Zauber mit "Reichweite: Blickfeld" den Mali für Beleuchtung und Sichtverhältnisse:

 

GRW s. 279

" Spruchzauberei mithilfe visueller Wahrnehmung unterliegt den normalen Modifi katoren für Sichtverhältnisse und Beleuchtung."

 

 

Für die Jungs mit den Wummen ist es normal, zu Beginn des Kampfes die Mali für Beleuchtung, Sichtverhältnisse usw. festzulegen.

 

Wie haltet ihr das bei der Spruchzauberei? Seht ihr großzügig hinweg? Vergessen? Oder genauso streng wie für die mundanen Schützen??

Link to comment
Share on other sites

Dafür müßte es dann aber für astrale Wahrnehmung andere eigene Modifikatoren geben,

welche in der Tabelle nicht vorgesehen sind.

Das ablenkende Strahlen des Astralkörpers Erde, das Leuchten und Flackern von Emotionen,

die da obwohl unter Umständen lange vergangen noch ein Echo haben, ...

Link to comment
Share on other sites

Für Zauber auf der physischen Ebene gelten ganz klar die normalen Sichtmodifikatoren. Wenn man nicht gerade ein Lowtech-Setting spielt können sich eigentlich alle Magier noninvasive Sicht-Mods in ihrer Brille/Monokel etc. leisten.

 

Der Magier der astrale Wahrnehmung nutzt kann die Dunkelheit ignorieren. Ist auch vollkommen in Ordnung... er macht sich ja dadurch angreifbar. Außerdem sind alle mundanen Handlungen mit einem -2 Modifikator belegt, auch Verteidigung. Das macht besonders dann Spaß wenn die Gegenseite zurückschlägt

Link to comment
Share on other sites

Für Zauber auf der physischen Ebene gelten ganz klar die normalen Sichtmodifikatoren. Wenn man nicht gerade ein Lowtech-Setting spielt können sich eigentlich alle Magier noninvasive Sicht-Mods in ihrer Brille/Monokel etc. leisten.

 

Der Magier der astrale Wahrnehmung nutzt kann die Dunkelheit ignorieren. Ist auch vollkommen in Ordnung... er macht sich ja dadurch angreifbar. Außerdem sind alle mundanen Handlungen mit einem -2 Modifikator belegt, auch Verteidigung. Das macht besonders dann Spaß wenn die Gegenseite zurückschlägt

zumindest der punkt mit den nichtinvasiven sichtmods via brille/etc. funktioniert aber nicht. im falle einer brille/whatever mit restlichtverstärkung wäre das bild künstlich, damit würde aber die LOS-bedingung gebrochen. das ist einer der gründe, weshalb ich schon stark davon ausgehe, dass insbesondere sicherheitsmagier wenn schon keine cyberaugen dann zumindest sichtmods als headware haben. ein punkt essenz kann für derlei leute rassch mit sehr sinnvollen goodies ausgegeben werden und die MAG sinkt damit auch nicht zu dramatisch.

Link to comment
Share on other sites

Genau, alle "nicht implantierten" Sichtmods helfen nur, wenn sie rein optischer Natur sind, also zB ein Fernglas. Aber eine Elektronische Bildvergrößerung sorgt nur dafür dass man eben nicht mehr Zaubern kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es eine Aussnahme für "Indirekte Kampfzauber":

 

GRW s. 286 (Indirekte Kampfzauber)

"Man muss dazu das Ziel nicht wirklich sehen können, sondern kann diese Zauber auch mit verbundenen Augen oder durch digitale Sichtsysteme wirken, solange die Schusslinie nicht behindert ist."

Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es eine Aussnahme für "Indirekte Kampfzauber":

 

GRW s. 286 (Indirekte Kampfzauber)

"Man muss dazu das Ziel nicht wirklich sehen können, sondern kann diese Zauber auch mit verbundenen Augen oder durch digitale Sichtsysteme wirken, solange die Schusslinie nicht behindert ist."

ja, das man das jetzt in SR5 kann (aber auch NUR für indirekte Kampfzauber)

daran muß ich mich erst gewöhnen....

(ist wie wenn MAG auf 0 geht kann man es jetzt wieder Hochkaufen, dann ist man noch nicht ausgebrannt, wenn nicht sdas Max MAG auf 0 geht.

Muß Ich mich auch erst dran gewöhnen....CGL macht es einem nicht leicht....)

 

mit Gewöhnungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Indirekte Kampfzauber funktionieren ja auch so: Erschaffe Feuerball (in meiner Hand o.ä.) und schleudere ihn auf Gegner. d.h. damit der Feuerball den Gegner trifft muss ich ihn nicht sehen, sondern nur die Flugbahn mus frei von hindernissen sein.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ja Spruchschleudern habens manchmal schwer aber dafür können sie mit einem Zahnarztspiegelchen um die Ecke zaubern also nicht traurig sein ;)

na ,wenn das mal kein Situationsmalus geben kann ....;)

 

@SCARed

mir gehts genauso ,komm lass uns um die Ecke denken & tanzen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...