Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

Genau, du definierst erstmal nur Abhängigkeiten, das andere (sprich die Unterkategorie) kann dann ein anderer machen, oder dir deine Idee "versauen" ;)

 

Nur nochmal zum klarstellen ;). Es gibt bestimmt Gruppen, die Fiasko ein Stück weit gegeneinander spielen und sich "schlimme" Dinge reindrücken (ich durfte bei unserer letzten Weihnachtssitzung daher eine Senioren-Stricher-Undercovercop-Vater-eines-Schuhverkäufers-Transe in Las Vegas spielen, auch die Würfelvergabe (Daumen hoch oder runter) kann so genutzt werden, aber: Weder sehe ich die Gefahr für diese Runde hier, noch würde ich es so spielen wollen. Das versauen bezog sich also darauf, dass man häufig eine ganz tolle andere Idee hat oder einfach die Punkte fehlen (wir weichen etwas von der "echten" Aufstellung ab, da ich (bisher) komplett aufs Würfeln verzichtet habe - einfach weil wir ja kein Playset in dem Sinne nutzen ;)) und man daher die eigentlich Idee verwirft bzw. brachliegen lässt. Der kreative Prozess soll aber mit- und nicht gegeneinander stattfinden. Nur bevor die Wortwahl versauen für Irritationen sorgt ;).

Link to comment
Share on other sites

So kann es gehen, TIE :-))

 

Ich bin mit der Flut an Infos/Ideen momentan ein wenig überfordert.

 

Aber ich denke, in einigen Tagen wird sich der Nebel der Ahnungslosigkeit lichten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bisher macht ihr das alle super. Wir haben erste Punkte für die Aufstellung, uns allen gefällt Ostia, alles gut, einfach weiter machen ;). Und wir haben eine Reihenfolge: erequ - alveradis - TIE - 123

 

Ich hätte gerne, dass wir Beziehung: Zwielichtige Gestalten drin haben, und setze das zwischen 3 und 4. (Pflege ich direkt ein). Damit wäre dann erequ schon wieder an der Reihe ;).

 

Damit sind dann auch schon 3 von 4 Beziehungsoberkategorien vergeben ;).

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Andere Überlegungen meinerseits wären übrigens der Gegenstand: (ein totes)Tiefes Wesen oder der Ort: Ein Sumpfgebiet gewesen ;). Ich bin gespannt, was ihr jetzt habt.

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du brauchst noch eine Beziehung, 123? (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.)

 

Wenn wir noch Beziehungsoberkategorien brauchen, könnte ich mir entweder folgendes vorstellen:

 

  • ein schwarzes Schaf,
  • Rivale
  • Betrüger
  • Fanatiker
  • Rassist
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Keine Eile ;). Zur Inspiration evtl. nochmal die Playsets von Unaussprechliche Klutzen oder De Medici konsultieren (links s. o.).

 

edit: erequ war schneller - lasse das dennoch mal als allgemeinen Hinweis hier stehen ;).

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Richtig bzw. nein, nein: Wir brauchen noch eine Beziehung ;).

Zwischen den Charakteren 1 und 4 besteht noch keine Beziehung. Sie haben zwar schon den Gegenstand: Das Haus, aber halt noch keine Beziehung.

Wenn wir noch Beziehungsoberkategorien brauchen, könnte ich mir entweder folgendes vorstellen:

 

  • ein schwarzes Schaf,
  • Rivale
  • Betrüger
  • Fanatiker
  • Rassist

 

Die Vorschläge sind gut, gehen aber eher in Richtung Unterkategorie. So könnten etwa: Betrüger, Rassist und schwarzes Schaf Unterkategorien zu der Beziehung zwischen Charakter 3 und 4 (Oberkategorie: Zwielichtige Gestalten) sein. Da ja zwei Personen betroffen sind, ist es bei Fiasko auch häufig so, dass zwei Begriffe genutzt werden. Für deine Vorschläge also z. B. Betrüger und Betrugsopfer oder Betrüger und (heimlicher) Gehilfe, Rassist und Opfer, schwarzes Schaf und Lieblingskind (würde dann eher in die Oberkategorie Familie fallen), schwarzes Schaf und ein Verkäufer okkulter Schriftrollen, ... so in der Art ;).

 

 

Rivale und Fanatiker bedürften auch eher noch einer Oberkategorie in Richtung: Religiös, Wagenrennen, Legion/Militär, Arena, ... - halt um ersichtlich zu machen in welchem Bereich die Rivalität bzw. der Fanatismus bestehen.

 

Wir sind auf dem richtigen Weg! - Auch nicht verzweifeln, je besser wir uns hier abstimmen und ein Gefühl für unsere Geschichte kriegen, desto natürlicher sollte es sich während des weiteren Spiels anfühlen bzw. leichter von der Hand gehen ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habs befürchtet, dass die Vorschläge doch eher Unterkategorien sind :(

 

Ok: Oberkategorien: Religiös finde ich spannend. Könnten wir auch okkulter Zirkel nehmen? Das passt dann aber irgendwie nicht ins Setting!?

 

Edit: werde wiederholten Hinweis von 123 folgen....

Edited by erequ
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Legion/Militär mit Unterkategorie Veteran oder Rivalen (vorprogrammierte Machtkämpfe inklusive :) ) könnte ich mir auch vorstellen oder

Religion mit Unterkategorie Inquisitor und Ketzer

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...