Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

Nur keinen Stress, TIE.

 

Wir sind gerade auf einem sehr guten Weg, weil die Kreativität in Wallung kommt ;). Jetzt (oh man, ich hoffe ihr kriegt das nicht in den falschen Hals ;)), müssen wir wieder etwas drosseln bzw. die Spannung halten, um nicht unser ganzes Pulver zu verschießen bzw. jetzt schon zu konkret zu werden.

 

Will sagen: erequ/TIE entscheidet euch "einfach" für eine Unterkategorie. Wir sehen schon jetzt, dass alle genug Potential für eine Geschichte haben ;). Wenn dann was steht machen wir langsam weiter und denken weiterhin über die Aufstellung (die sich ja noch ein paar mal ergänzt und dadurch leicht verändert) nach.

 

Dann, mit all' diesen Ideen im Kopf, entscheiden wir uns dafür welchen Charakter wir jeweils in dieser Geschichte spielen wollen und dann schreibe ich eine kurze PN rum, wie der erste Akt jetzt konkret funktioniert (kurz umrissen: in Akt 1 spielen/fühlen wir uns ins Setting (also in die Haffenstadt ;)) und vor allem in die Charaktere rein und erspielen uns die Grundlage für das Fiasko, entscheiden uns also im Spiel für eine unserer jetzt schon aufkeimenden Kreativ-Ausbrüche ;). In Akt 2 geht es dann (nach einem Zwischenspiel - erkläre ich alles wenn es soweit ist genauer - geht es dann straight in die Abwärtsspirale ;)).

 

EDIT: Dann ist jetzt erstmal Stopp, bis TIE sich meldet ;).

 

Vielleicht eine gute Gelegenheit, um das generell mal zu sagen: Wenn irgendwer von uns eine Pause braucht (Stress, wenig Zeit, noch eine tolle Idee, aber dafür braucht man etwas Ruhe, ...) einfach kurz ein Stopp aufrufen, dann wird gewartet. Das soll hier Hobby sein und Spaß machen (so oder so ähnlich sagt(e) mein Spielleiter in meiner ersten Forenrunde immer :P:D;) - und Recht hat TIE damit ;)).

Edited by 123
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

So, nun brauchen wir eine Unterkategorie für die Oberkategorie "Abhängigkeit" zwischen Charakter 1 (TIE)  + 2 (erequ).

 

 

Ich hänge mich bei meinen Überlegungen da immer wieder, aber wirklich immer wieder, an einer Sache auf. Ich weiß nicht welche Charaktere erequ und 123 verkörpern könnten. Als ich noch latent und leichtsinnig davon ausgegangen bin das er das Familienoberhaupt (erequ) ist war es einfacher, das Ganze wurde aber über Bord geworfen als ich erkannt habe das bisher nur Alveradis (schon mit der Einschränkung EVENTUELL) die Matrone ist und das Familie nur die Beziehung zwischen den beiden Spielerinnen (wie ich jetzt weiß *g*) ist.

 

Zwischen TIE und Alveradis steht "Zwielichtige Gestalten" was in meinen Überlegungen auch irgendwie eine "Abhängigkeit" beinhaltet wie zum Beispiel Dealer und Abhängiger, oder Schuldner und Gläubiger. Zwischen einem Auftraggeber und einem Mörder besteht aber eben auch eine Abhängigkeit und beides können (müssen nicht zwangsläufig) Zwielichtige Gestalten sein. Ahhhh.

 

Nur stehen all diese Begriffe so verteilt zwischen den einzelnen Charakteren das vor meinem geistigen Auge ein Nebel auftut und die Synapsen kollabieren *g* mal ganz platt ausgedrückt. Da sehe ich jetzt das Haus...was ich gefühlsmäßig als wichtig eher zwischen 2 und 3 sehe, weil Lebensmittelpunkt der Familie, nur das es jetzt zwischen denen steht die sich über die Legion kennen und evt. Rivalen sind!? Also eher bei einer Konstellation die durch ihren Lebenswandel / ehemaligen Lebenswandel eher kein festes Zuhause haben, denen also herzlich wenig an dem Haus eines reichen Bürgers gelegen sein sollte, außer um dort aktiv zu werden. Sich als Wache anheuern zu lassen, ggf. für einfach Bauarbeiten da der Sold nicht ausreicht man aus der Armee ausgeschieden ist, es zu kaufen im positiven oder halt um dort Schaden anzurichten, einzubrechen, im negativen Sinne. Aber das Haus steht jetzt zwischen ZWEI Legionsanghörigen und nicht wie zu erwarten gewesen wäre zwischen der Familie und einem von uns beiden (TIE und 123). So ist das Haus nur in dem Verhältnis zwischen den beiden eher unwahrscheinlichsten Protagonisten wichtig.

 

Letzteres (negativ Auslegung des Hauses: Einbruch usw.) harmoniert mit den Zwielichtigen Gestalten auf der einen Seite aber den Bogen jetzt zur Familie zu spinnen, oder der Abhängigkeit macht für mich zur Zeit egal in welcher Konstellation wenig bis garkeinen Sinn, da ich wieder keine Idee davon habe was mein Charakter ist, oder diejenigen Charaktere mit denen ich in direkter Beziehung stehe. Der Einzige Char der sich bereits abzeichnet ist leider derjenige mit dem ich überhaupt keine Verbindung habe und das ist die Nummer 3 Alveradis

 

 

 

  • Erpresser und Opfer (kann auf politischer, sozialer oder sexueller Ebene stattfinden)  ist also vielfältig nutzbar

Ihr könntet ein Kind (im Auftrag der Matrona?) von Matrona und Pater familias entführt haben, dann wärt ihr die zwei Erpresser. oder Ihr verdächtigt den fischigen Pater familias euer Kind/Verwandten/Freund/... entführt zu haben (die Gründe sehen wir dann bzw. ob euer Verdacht überhaupt stimmt. Z. B. könnte der Entführte in einem großen Ritual Dagon/Cthulhu/halt dem fischigen Mythos geopfert werden sollen.

 

Zurück zur Abhängigkeit. Die Abhängigkeit verbindet uns in irgendeiner Weise da es eine Beziehung ist. Ich hatte die ganze Zeit im Kopf die Abhängigkeit würde dann zwangsweise zwischen 1 und 2 stehen, in dem o.g. Beispiel aber sind 1 und 2 gemeinsam, also Konfliktunabhängig, von einer dritten Partei abhängig. WTF und schon stößt es wieder das Konstrukt um das sich vor mir aufbaute...und jedesmal schaffe ich es nicht das zu konkretisieren. Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge von erequ durchgelesen und finde die (leider *g*) alle Super. Ein paar favorisiere ich mehr ein paar weniger, am besten finde ich den Mythostwist:

 

 

  • Geheimnisträger und Wissender: Angehöriger eines Geheimbundes (Janus-Gesellschaft der Antike) die einen Mythosgegenstand suchen und finden müssen, um ein Ritual auzuhalten oder zu vollenden (je nachdem)

 

Jetzt überlege ich wie ich das konkretisieren kann und zack alles ist weg. Ich versuche es jetzt einfach mal...

 

Abhängigkeit: Im Besitz der (einer) Familie ist ein Pokal / Messer / Gegenstand als Mitgift der Hochzeit welcher wichtig ist für das abzuhaltende Ritual.

 

Geheimnisträger und Wissender: 1 (TIE) Geheimnisträger kennt das Ritual und 2 (erequ) Wissender weiß wo der Gegenstand ist; im Haus der Familie mit der er in Verbindung steht.

 

[grobe Idee] Nr. 1 hat das Wissen als Geheimnisträger aus seiner Zeit in Britannien mitgebracht ggf. während einer Zeit als Gefangener der Barbaren oder so.

 

Ich fürchte jetzt aber wieder das es nicht passt. Auf jeden Fall kann das Bedürfnis  "Unabhängigkeit" ganz gelöscht werden.

 

Erleichtert kann ich für mich feststellen das obiges unabhängig von den Charakteren universell passen könnte. Vielleicht ist das der positive Aspekt den ich daraus ziehen kann!?

Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich bei meinen Überlegungen da immer wieder, aber wirklich immer wieder, an einer Sache auf. Ich weiß nicht welche Charaktere erequ und 123 verkörpern könnten. Als ich noch latent und leichtsinnig davon ausgegangen bin das er das Familienoberhaupt (erequ) ist war es einfacher, das Ganze wurde aber über Bord geworfen als ich erkannt habe das bisher nur Alveradis (schon mit der Einschränkung EVENTUELL) die Matrone ist und das Familie nur die Beziehung zwischen den beiden Spielerinnen (wie ich jetzt weiß *g*) ist.

 

 

In diesem Dilemma stecke ich auch ein wenig. Es fällt mir ein wenig schwer Entscheidungen für Charaktere zu treffen die ich noch gar nicht kenne. Gedanklich habe ich den Spiess umgedreht...

 

Will sagen: erequ/TIE entscheidet euch "einfach" für eine Unterkategorie. Wir sehen schon jetzt, dass alle genug Potential für eine Geschichte haben ;). Wenn dann was steht machen wir langsam weiter und denken weiterhin über die Aufstellung (die sich ja noch ein paar mal ergänzt und dadurch leicht verändert) nach.

 

Für welche Unterkategorie wollen wir uns unterscheiden? Geheimnisträger und Wissender?

Edited by erequ
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@ erequ

 

Genau ich würde Geheimnisträger und Wissender bevorzugen.

 

Die Abhängigkeit ist dann der Gegenstand für evt. das Ritual. Nicht einer von uns ist abhängig vom anderen oder evt. schon in der doppelten Beziehung. Ich kenne das Ritual du kennst den Gegenstand (oder andersrum) wir sind also beide voneinander abhängig, gleichzeitig aber sind wir beide auch von dem Gegenstand abhängig, da ohne diesen das Ritual nicht klappt über Eck dann die Verbindung zur Familie in deren Besitz sich der Gegenstand befindet.

 

Wenn dir das nicht liegt müssen wir noch mal deine anderen Vorschläge abklappern. Bzw. du schreibst o.g. nach deiner Vorstellung noch mal um und ich bin mir sicher das ich auch damit gut leben kann.

 

Vielleicht noch gleich warum: Geheimnisträger und Wissender ist so schön universell. Weil es könnte sich, wenn es nicht um den Mythos geht, immer noch herauskristalisieren das es um eine deiner anderen Abhängigkeiten handeln könnte. Die dann zwar nicht zwischen den beiden Chars wichtig ist, aber eben das Wissen darüber. Wie Schulden, eine Form der Sucht (Geld, Betäubungsmittel, Sex usw.), politische Intrige usw.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@TIE

 

Wir können gerne Geheimnisträger und Wissender nehmen.

 

Ich gehe mit dir konform: die Kategorie ist universell und ausbausfähig.

 

Ich kenne das Ritual du kennst den Gegenstand (oder andersrum) wir sind also beide voneinander abhängig, gleichzeitig aber sind wir beide auch von dem Gegenstand abhängig, da ohne diesen das Ritual nicht klappt über Eck dann die Verbindung zur Familie in deren Besitz sich der Gegenstand befindet.
 

 

gefällt mir sehr gut...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ist im Fundamentum eingetragen. Dann könnt ihr zwei jetzt entweder die Unterkategorie der Beziehung 4 (123) und 3 (Alveradis) definieren oder das uns überlassen und z. B. einen Gegenstand (z. B. das Mythosding fürs Ritual ;)) einbringen und platzieren. Ist insofern recht einfach, da man die Oberkategorie: Ein Gegenstand des Mythos nehmen könnte, dann wäre "nur noch" die Platzierung zu klären ;) - wohl am ehesten zwischen euch beiden.

Link to comment
Share on other sites

@TIE

 

Wir können gerne Geheimnisträger und Wissender nehmen.

 

Ich gehe mit dir konform: die Kategorie ist universell und ausbausfähig.

 

Ich kenne das Ritual du kennst den Gegenstand (oder andersrum) wir sind also beide voneinander abhängig, gleichzeitig aber sind wir beide auch von dem Gegenstand abhängig, da ohne diesen das Ritual nicht klappt über Eck dann die Verbindung zur Familie in deren Besitz sich der Gegenstand befindet.

 

 

gefällt mir sehr gut...

 

Ich brech gleich in Tränen aus :wub: es hat geklappt :D :D :D :D :D ENDLICH

 

Ich wäre für den Gegenstand, was meinst du erequ? Da du so großartige Vorarbeit bei der Unterkategorie der Beziehung geleistet hast werfe ich hier schon mal ein paar Gegenstände in den Raum (völlig unabhängig davon ob du evt. nicht lieber die Unterkategorie der Beziehung von 3+4 machen möchtest).

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Mögliche Gegenstände:

 

  1. Schriftrollenform des chtaat aquadingen (in Auszügen oder komplett) -> sehr klassisch

  2. Opferdolch als Synonym für eine Waffe-> siehe 1
  3. Körperflüssigkeit / Körperteil (auch ggf. Haare Voodoo läßt grüßen) eines bestimmten Mitglieds der Familie
  4. Der Gegenstand ist ein bestimmtes Mitglied der Familie oder ein Haustier (wie ein Knochen des ersten Hundes der Familie oder gleich den ganzen kläffenden Köter :) )
  5. Heiratsurkunde
  6. Familiensigel (wenn es nicht unbedingt ein Ritual sein soll)
  7. Schmuckgegenstand / Wertgegenstand
  8. oder ganz abgedreht und vorgeschädigt durch Unknown Armies Der erste / letzte Atem eines Neugeborenen usw. mit der Erschwernis "..gewonnen beim ersten Licht des 3 Mondes im Jahre..."

@ Alveradis...NEIN...entschieden NEIN!! Das habe ich jetzt überlesen :P:D (kleiner Scherz) sonst sirbt bei mir der kleine Keim der Hoffnung vorangekommen zu sein gleich wieder ab...

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1. Wir sind fast fertig ;).

2. Wie wäre es mit den Ahnenmasken des Pater familias? Wenn der fischige Vorfahren hatte, dann kann man das da evtl. absehen (klar die leben dann noch etc. aber vllt ist auch genau das das, was wir herausfinden können ;)) und damit dann was anfangen. Dann hätten wir auch beim Ort einen bestimmten Raum im Auge, nämlich den in dem die Masken verwahrt werden ;). Vllt das Schlafzimmer des Paters oder - wohl eher - ein richtiger Kultraum (im Keller, über Tunnel vom Haus aus zu erreichen und am/im/unter dem Meer gelegen/...?).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@TIE

 

Coole Gegenstände. Wir brauchen 1 Objekt?

 

Schwere Entscheidung. Welches Objekt favorisierst du/ihr?

 

Da wir nicht unendlich viel Spielszenen haben würde ich etwas einfaches bevorzugen. Also Gegenstand oder Person und dann jeweils wie "derb" wir es haben wollen wenn es an die Personen geht, tot, lebendig oder in Teilen... Aber grundsätzlich wenn wir mal über den Tellerrand hinausblicken wäre ich für etwas in Richtung Nr. 8, etwas "verrücktes" aber 123´s Idee mit der Ahnenmaske ist schon gut getroffen und macht Sinn.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte übrigens der Pater familias sein ;). erequ soll Alveradis helfen an die Sachen zu kommen, da sie den Kontakt zu TIE hat, der mit dem Pater in der Armee gedient hat ;). Dann haben wir für TIE den wunderbaren inneren Konflikt: Alter Armeekumpel vs. "Das richtige tun" oder "Der Angebeteten helfen" oder so in der Art ;). Die zwielichtigen Gestalten könnten dann meine Geschäftsfischpartner sein, die für Alveradis nicht mehr zu ertragen sind... (wenn wir es ganz hart wollen, nehmen wir als Grund dafür noch den verpflichtenden Beischlaf zwecks neuer Fischbabies als Motivation mit rein - hier müssen wir aber sehen, dass wir niemandes Grenzen verletzen.).

 

Nur um neue Verwirrung zu stiften ;).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...