Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

Okay...der Daumen hoch ersetzt quais den Erfolgswurf...mhh...habe ich auch meine Probleme mit, aber nicht mehr heute Nacht :P Ich muss ins Bett :D

 

Ich für mich würde den Spieler der Szene fragen welchen Daumen er haben möchte...ich weiß ist nicht so ganz Fiasko aber ich glaube auch ohne Daumen haben hier alle ein feines Gespür wohin eine Szene führt, halt 100% Charakterspiel und Scheitern bzw. Dramatik gehört dazu. Dabei gehts jetzt noch nicht mal darum sich nicht entscheiden zu können.

 

Als Beispiel wenn ereque jetzt vor dem fischigen Pater Familias flüchtet und von einem Balkon zum anderen Springt endet die Szene ja faktisch im Sprung und alle geben Daumen hoch oder Daumen runter Prognosen. Mir fällt aber bei leibe kein Grund ein (im Rollenspiel) warum ihr das meinetwegen nicht gelingen sollte!? Immoment erinnert Fiasko ein wenig mehr an ein Brett/Gesellschaftsspiel als an ein Rollenspiel...wozu dann auch die Konflite besser passen würden und ein wenig der Klamauk, weil es da einfach klasse "albern" im positiven Sinne sein kann wenn der Char eben abstürzt. Im "ernsten" Rollenspiel ist da bei mir im Kopf die Blokade *g* = Wand.

 

Aber dazu morgen mehr.

 

Link to comment
Share on other sites

Habe bisher die gestrige Infoflut mal durchgeschaut. Habe ja echt einiges verpasst.

 

Abends ist es für mich manchmal ein wenig schwierig zu antworten. (Umzug, kleines Kind, Lernen für Weiterbildung).. Nicht das ihr denkt, ich bin teilnahmslos oder so..

 

Auch von meiner Seite vielen Dank an Tessi und Nyre für die Wünsche. (Ich hoffe, ich habe keinen vergessen).

 

@alle: von meiner Seite natürlich auch einen Daumen hoch

 

Freue mich auf unser Spiel....

 

"ludi incipiant" (Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht - kann gar kein Latein und google war so freundlich mir zu helfen)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ erequ ich glaube du hast nichts wichtiges verpasst, nur meine Frageflut bezüglich der Daumen hoch oder runter bzw. dem Vorgehen wie ihr auch schon in der ersten (meiner) Szene handeln könntet wenn ihr das wollt

 

Jetzt wo das Brainstorming zuende ist wird´s wohl auch langsamer gehen da jetzt zwingend auf andere gewartet werden muss. Den Namen habe ich in erster Linie der Übersicht wegen, wie 123 auch, schon mal gepostet, aber eben nicht mehr. Zur Vorstellung des Charaktes habe ich (meine) erste Szene genutzt. Wie ihr in der ersten Szene auftaucht, oder wie ausführlich ihr euch beschreibt liegt völlig bei euch. Das Gesicht in der Menge bis hin zu allen Detail könnte ich mir da vorstellen. Ich denke aber ihr solltet eure Szene nutzen um für euren Charakter in´s Eingemachte zu gehen, d.h. jetzt bekommen alle Spieler hier eher einen hauch, eine Idee, eine grobe, wahrscheinlich rein äußerliche Beschreibung von euren Charakteren und von 123 Char evt. nur den Rücken zu sehen :D

 

Den Aufbau der Szene wünsche ich mir also wie folgt:

 

  • Ankunft in Ostia -> erledigt
  • Auftauchen der Charaktere von dir und alveradis ihr bestimmt wie ausführlich und auch das wie
  • Angriff des "fischigen" Schlägers NSC Auftritt von 123, frühstens ab heute Abend -> Ich werde einen Bezug auf die Gefangenschaft / Geheimnisträger mit einbauen
  • Nachspiel in Form der Einladung zum Bankett, evt. erstes erkennen zwischen deinem und meinem Charakter da ich ein wenig als Geheimnisträger preisgeben werde auf das du noch reagieren könntest

Dann ist meine Szene vorbei, denke ich mal.

 

 

Habe gesehen ihr habt im schon eure Namen gepostet...

 

Meiner kommt später... Sorry, grad wenig Zeit.

 

Wirklich kein Ding. Mach dir deswegen keinen Kopf! Du bist sehr aktiv dabei und ich kann´s nur immer wieder sagen real life goes first!! Mach wie du es schaffst, oder wie ich ein paar dutzend posts weiter vorne, melde einfach eine kurze Pause an wenn du etwas wichtiges mitteilen möchtest. Ich glaube wirklich du hast nichts wichtiges verpasst, sonst hätten wir auch auf jeden von euch gewartet.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ TIE

 

Danke für die Zusammenfassung

 

Ich weiß nicht, ob ich die Systematik gerafft habe... Ist es egal, in welcher Reihenfolge Alveradis oder ich unsere Chars auftauchen lassen? Den Rest hast du schon toll skizzierst..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich glaube schon das es egal ist. Wenn ich das auch noch bestimmen müsste...dann brauchen wir echt nicht spielen. Das ist wohl so ein wenig der Sinn hinter dem Spiel...es ist zwar meine Szene, d.h. ich kann "bestimmen" das ihr drin vorkommt, aber wie ihr das macht liegt dann bei euch. Alles andere wäre dann doch irgendwie zu sehr geskriptet...

 

Ggf. kannst du dich ja noch mit alveradis absprechen wie ihr zwei in der Szene auftauchen wollt, zusammen, getrennt...wer zuerst usw. Ist halt doch ein ganzes Stück anders als klassisches Rollenspiel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@TIE

 

Danke..Nur noch eine Frage zum Spielfluss: Gibt es ein zeitliches Limit?  Höchstwahrscheinlich komme ich frühestens Sonntag Abend zum Schreiben. Oder ist so eine "lange" Unterbrechung nicht erwünscht? Stoppt ja auch den Spielfluss....

 

@ Alveradis: hast du schon Vorstellungen für deinen Auftritt? Wollen wir zusammen die Szenerie betreten oder doch lieber einzeln?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke TIE, dass du den Laden zusammen hältst - kann alles nur unterschreiben, was hier soweit gesagt wurde. Ich komme leider doch erst morgen (mit Glück heute Abend spät ;)) zum ausführlicheren Schreiben.

 

Dann sage ich nochmal was zu:

  • Daumen-Vergabe ;).
  • Der angepeilten Posthäufigkeit (ganz entspannt und jeder wie er/sie es schafft - also ruhig Blut, ereque;)).
  • "Entschuldigung" bei ereque, dafür, dass wir am Ende so Gas mit der Aufstellung gegeben haben, ich hoffe du fühlst dich nicht übergangen (es war nur eigentlich alles ausgebaldovert, dann haben wir nur noch lang durchgezogen. Ich hoffe das passt ;).
  • evtl. den Möglichkeiten der Posts (alles erlaubt ;)) - Reihenfolge völlig egal - außer es gibt Wünsche/Absprachen im Off, sonst ist jeder in der Szene frei. Es soll gegenseitig befruchtend sein, nicht ein Regisseur und der Rest muss machen was der will (gehört aber auch ein wenig zur Daumenvergabe, später ausführlicher).
  • und allem anderen, das ich vergessen habe.
  • Außerdem schreibe ich 1-2 Sätze im Kapitel ;).

Das Wichtigste. Habt Spaß und tobt euch aus. Bei ganz kniffeligen Fragen TIE (den Szenenaufrufer oder die ganze Gruppe) kurz fragen, aber sonst lebt das Spiel jetzt vom Input jedes/jeder einzelnen, ohne zu viele Absprachen etc. Lasst die Kreativität also auch oder gerade im Kapitel, nicht nur im OFF, sprudeln ;).

 

Mehr später ;) - hoffentlich zeitnah. Jetzt bin ich erstmal wieder raus :(.

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles Gut...das Spiel ist ein Marathon und kein Sprint!

 

@123 gern geschehen, ich helfe hier ja nur mit dem kleinen einmal eins der Forenspielnetikette aus :) Alle Fachfragen zu Fiasko gebe ich gerne an dich ab, da habe ich keine Ahnung von, genauso wie die Römerzeit und Latein *g* da sind Alveradis und du auch Ansprechpartner Nummer 1.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, mit etwas Zeit.

 

1. Die Daumen-Vergabe:

 

Ablauf: In Akt 1 wird einem der Daumen zugeteilt und man gibt ihn dann an einen anderen Spieler weiter. Die Daumen, die jeder Spieler zugeteilt bekommt im Verlaufe des Spiels notieren wir beim jeweiligen Charakter im Fundamentum. Je ausgeglichener die gesammelten Daumen sind, desto "schlechter" sieht es am Spielende für diesen Charakter aus.

 

Zur eigentlichen Vergabe: Diese erfolgt im Verlauf der gespielten Szene, zu einem beliebigen/willkürlichen Zeitpunkt. Die drei Spieler, die die Szene nicht aufgerufen haben, stimmen sich kurz ab und geben dem Aufrufer dann einen Daumen. Damit ist entschieden, wie die Szene für den Charakter ausgeht - gut oder schlecht. Was genau gut oder schlecht bedeutet ist wieder stark von den Erfordernissen der Geschichte und dem eigenen Empfinden abhängig. Warum man einen Daumen wie ausgewählt hat, muss man nicht begründen, darf es aber; die Entscheidung ist also reines Bauchgefühl. Einige Beispiele, um das hoffentlich ausreichend zu verdeutlichen:

  • Beispiel 1: Unser konkreter Fall: TIE hat seine Szene eröffnet. Ein Soldat kommt in die Heimat zurück. Er hat viel Schlimmes erlebt, nicht alles ist gut, aber alleine das bessere Klima, das Ende des Einsatzes und und und haben bei mir schon ein Gefühl erzeugt, bei dem ich sage: Das fühlt sich für mich nach Daumen hoch an. Ich hätte genauso andersrum empfinden können, vielleicht wäre dann bei mir die Assoziation eher rüber gekommen: Er hat so viel Schlechtes erlebt, er ist ein anderer, überfordert mit dem Leben in der Zivilisation, seine alten Kameraden sind tot, seine alten Verbindungen, hier in Ostia und in Rom sind auch tot oder haben ihn vergessen, seine Familie... eher ein schlechtes Gefühl, dann hätte ich ihm den Daumen nach unten gegeben. Die Auswahl erfolgte aber sehr früh in der Szene, und nur aus dem Bauch heraus bzw. einzig daran orientiert, wie ich die Szene für den Charakter gerne fortgesetzt hätte - aber auch nur auf meinem ersten Gefühl begründet. Auch hier kann man wieder sagen: Ich finde es am schönsten, wenn alles schön wirkt bei der Heimkehr und als Kontrast dann das Unheil über ihm zusammenbricht (alle Bekannten tot, Haus abgebrannt, ...) oder Ich möchte die Szene gerne stimmungsmäßig so weiter spielen, wie ich sie empfunden habe (Die Ankunft fand ich positiv für den Charakter, auch der weitere Verlauf soll positiv sein. In unserem Fall wusste ich grob um: Schlägerei bei der der Charakter glänzen kann (zumindest vordergründig), Banketteinladung, sehr gute Unterbringung - also auch hier Daumen hoch). Die Kombination aus Bauchgefühl und wie geht es weiter bzw. was fühlt sich für mich "richtig" an (das steht ja bei weitem noch nicht sicher fest, sondern kann durch unsere Aktionen sich noch völlig ändern. Vllt bleibt die Schlägerei aus, vllt geraten Murena und Furia noch aneinander, alles möglich) können über meine Daumen-Vergabe entscheiden. Noch zur Erinnerung: Bis TIE den Daumen bekommt, müssen jetzt ja noch die zwei anderen Mitspielerinnen ihre Meinung abgeben.
  • Beispiel 2: Ein Charakter hat eine reine Beschreibung als Szene. Z. B. um seinen Charakter beschreiben, keine Interaktion, kein Monolog, keine Gedankengänge oder noch krasser: Eine Landschaftsbeschreibung, die völlig ohne Charakter auskommt, z. B. die Beschreibung des Hauses aus unserer Aufstellung. Keine Menschen, keine bewusst übertragene Stimmung. Auch hier "müssen" wir einen Daumen vergeben. Möglichkeit a. Bauchgefühl... ich geben einen Daumen nach oben/unten, weil hat sich so angefühlt. b. ich weiß das in dem Haus schlimme/gute Dinge passieren werden (bzw. ich wünsche mir das oder stelle mir die weitere Handlung in die Richtung) => Daumen hoch/runter c. Keine Ahnung, da hab ich einfach mal geguckt wovon noch mehr über waren und dann davon einen Daumen genommen. d. Keine Ahnung, ich habe eine Münze geworfen/die Geister befragt/war beim Orakel/habe die Vögel beobachtet und danach ausgewählt ... 
  • Beispiel 3: Ein Charakter will über einen Fluss springen. Hier kann ich den Daumen geben, weil ich möchte, dass er es schafft/nicht schafft. ABER: Ich zwinge dem Szenenaufrufer mit dem Würfel aber nicht das Ergebnis auf. Entgegen dem erhaltenen Daumen kann er den Sprung dennoch schaffen/nicht schaffen, er muss nur irgendwie den Daumen mit reinnehmen (Sich den Fuß bei Landung/Absprung verstauchen, den Sprung aber trotz Daumen-runter schaffen. Trotz Daumen hoch im Wasser landen, aber dann im Fluss ein paar Goldmünzen finden. Oder die Auswirkungen sind innerer Art: Daumen runter: Er schafft den Sprung, das Gefühl des Triumphes ist aber nicht so gut, wie gedacht. Er schafft den Sprung, glaubt aber mit dem Überspringen die Wassergeister erzürnt zu haben, ...) - Es geht einfach um gute Ideen, mit denen man sich und die anderen überrascht, deshalb nicht alles zu breit im Off vorher absprechen. Das da auch Verschnitt bei sein kann, weil man bestimmte Dinge halt anders sieht, ist halt so, aber das ist wohl immer der Fall, wenn man gemeinsam erzählt ;).

Abschließend zu dem Punkt vllt: Gebt euren Daumen ab, wenn es sich innerhalb der Szene richtig anfühlt. Versucht aber nicht zuuu spät abzustimmen, da man das Ergebnis sonst u. U. nicht mehr wirklich in die Szene rein nehmen kann. Andererseits: Wenn es bis zum Ende vergessen wurde/wir bis zum Ende der Szene unentschlossen waren, können wir auch einfach danach noch den Daumen hinterherschieben. Dann ist auch nichts passiert ;). Also: Nicht so einen Kopf darum machen und auf den Bauch hören, auch wenn meine (zu langen) Ausführungen anders wirken sollten ;).

 

Gleich mehr zu den anderen Fragen/Punkten ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...