Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

Sry. Vom smartphone zu antworten ist voll doof..

 

Wollte euch nicht zuspamen. Sorry

 

Kein Problem das ist wohl allen schon mal passiert und da ist mir das Spammen lieber als wenn man irgendwas schreibt, evt. sogar ein wenig Gehirnschmalz da reinsteckt und dann verschwindet das Ganze im Handy-Nirvana :-/

 

 

Ich habe gehört, in meinem Haus wird es ein Bankett zu Ehren des/der heimgekehrten Soldaten, dort bist du sicherlich auch ein gern gesehener Gast.

 

Passt perfekt, da ich als "Heimkehrer" noch keine feste bleibe habe und nicht vor habe mich sofort zurückzumelden ist alles willkommen für die Nacht. Das Kasernenleben fehlt mir nicht. Der Char denkt, erst einmal, nur an´s ankommen.

 

 

Lass mal erstmal TIE am Hafen ankommen, er kann sich dann ja auf dem Weg zu mir machen und dann wechseln wir in "meine" Szene?

 

Passt auch perfekt, ich würde dann erst mal nur einen Monolog halten, bzw. euch meinen Charakter vorstellen, samt Gefühlswelt usw. dann könnt ihr ihn besser einschätzen. Ich bestimme aber (wenn ich darf) höhö in Einklang mit Alveradis das ich ihren Charakter im Anschluss meiner Szene haben möchte. Wie sie das macht ist mir egal, ob sie umblendet und ich bei ihr ankomme, man sich im Hafen über den Weg läuft und sie mich über das Bankett informiert oder, oder, oder das überlasse ich dann ihr. Ich schreibe erst mal nur bis ich festen Boden unter den Füßen habe.

 

So...zu Amazon rüberschiel ob Gladiator OST schon fertig mit dem Download ist...jupp...Kopfhörer auf und an´s Schreiben geh!

 

Hiermit wünsche ich allen Mitspielern und Mitspielerinnen viel Spaß und viele viele gute Ideen für eure Szenen und Charaktere! Ich bin leider kein guter Lateiner, eigentlich bin ich nicht mal ein schlechter...sonst könnte ich noch irgendeine Pointe raushauen, aber so muss mir google da weiterhelfen:

 

Impavidi progrediamur

Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Kleine Anmerkung vielleicht, in meinen Posts verlinke ich hin und wieder ganz gerne ein wenig Musik als Untermalung

 

 

streicht sanft über das Mittelmeer. Das blaue Meer, nicht dieses lebensfeindliche grau der nördlichen und westlichen Meere deren Winde und Wasser den Tod brachten als wären sie der Menschen

 

Wie in dem Beispiel oben, das ist aber nur Musik die ich mit der Szene verbinde, anhören ist also rein optional.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob das hier gewünscht ist, aber in den alten Forenspielen der Unknown Armies Zeit waren im Off Gastkommentare ausdrücklich erlaubt. So hat man auch von dritten ein gutes Feedback zu dem Spiel bekommen. Leider ist das Forum irgendwann mal abgeschmiert da wohl der Betreiber gekündigt hatte oder so, Daten konnten nicht mehr immigriert werden, Tom weiß da mehr, sonst könnte man das noch mal einsehen.

 

Das fehlt mir hier ein wenig in den Forenrunden, die irgendwie nur von den Spielern wahrgenommen werden aber darüber hinaus irgendwie nicht bekannt sind, oder nicht gelesen werden.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Von mir aus her mit den Kommentaren (solange kein anderer Mitspieler_in sich daran stößt ;)).

 

@TIE: Es ist deine Szene, ergo du kannst jetzt sagen, wie es weitergehen soll, wenn noch was passieren soll bzw. NSCs/SCs reinrufen oder die Szene beenden, wenn du es möchtest.

 

@alle: Wenn jemand eine Idee/einen Wunsch für irgendeine Handlung, einen NSC/SC hat, der in einer Szene auftauchen sollte, raus damit.

 

Ich würde jetzt, um zu zeigen, wie gefährlich Murena ist, vllt einen betrunkenen Hafenproleten (vllt mir fischigem Gesicht?) anbieten, der ein kleines Tänzchen sucht und an den falschen gerät ;).

 

Letztlich gilt: Der-/Diejenige, der/die eine Szene aufgerufen hat, hat das letzte Wort und kann auch entscheiden wann und (abgesehen von dem Daumen ;)) wie die Szene endet.

 

Eins noch zu den zu vergebenden Daumen, wir haben genau 8 Daumen nach oben und 8 Daumen nach unten zu vergeben. D. h. am Ende kann es sehr gut sein, dass wir eine Szene in eine Richtung schreiben "müssen", die fordernd ist bzw. dass man damit sein Daumenkonto ;) ungünstig belasten muss, da das eigene Schicksal ja am End-Daumen-Ergebnis hängt. 

 

Ich richte also mal im Fundamentum einen Daumenzähler ein ;).

 

Für TIE würde ich jetzt diese Szene als gut ansehen, also Daumen nach oben. Er ist wieder in der Heimat, eine Schlägerei sollte er ohne große Schwierigkeiten überstehen und überhaupt ;).

 

@erequ, Alveradis, was meint ihr dazu?

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Von mir aus her mit den Kommentaren (solange kein anderer Mitspieler_in sich daran stößt ;)).

 

Klar es gab auch Kritik. Ein kommentar war irgendwie "...gehts auch mal weiter eure Chars drehen sich immer nur um sich selbst oder gehen schlafen..." Und ja, leider stimmte das da wir an einem Punkt waren an dem wir einfach nicht weiterkamen, alle Ideen steckten fest, es war also an dem SL das Tempo zu forcieren was dann auch passierte. Konstruktive Kritik hatte so auch einen guten Nebeneffekt, ich gebe dir aber recht Trolle und ewige Mießmacher sollten lieber fernbleiben bzw. man könnte Kritik an den Spielern ganz verbieten, wir sind alles Anfänger und kein Meister ist vom Himmel gefallen.

 

 

@TIE: Es ist deine Szene, ergo du kannst jetzt sagen, wie es weitergehen soll, wenn noch was passieren soll bzw. NSCs/SCs reinrufen oder die Szene beenden, wenn du es möchtest.

 

Okay, dann greife ich deine Idee mal auf und verknüpfe sie mit Alveradis Idee und euren Charakteren. Wir wechseln dann zwar nicht in ihre Szene aber:

 

Der Pater Familias, die Matrona und erequ´s Char Treffen sich am Hafen (Grund überlasse ich euch, Einkauf von Fisch, Flanieren, zufälliges über den Weg laufen) und werden Zeugen des Kampfes, was evt. zu der Einladung zu dem Bankett führt. Ich würde es total blöd finden jetzt einzelne Spieler unnötig lange auf ihren Einsatz warten zu lassen. Alternativ da 123 ja evt. den NSC spielen wollen würde könnte der Pater Familias ja auch zuhause geblieben sein, so treffen sich nur erequ und Alveradis um Zeuge des Kampfes zu werden.

 

Die erste Szene sollte dann mit der Einladung zum Bankett enden würde ich mal lose vorschlagen...so in der Richtung!?

 

Jetzt kommt mal wieder eine Frage:

 

Wie entscheide ich welchen Daumen ich vergebe!? Positiv oder Negativ? Einfach ob mir gefällt was ich lese, oder ob ich es dem Char wünsche das er erfolg hat? Ich würde mich sicher schwer damit tun negative Daumen zu vergeben...weiß nicht...halt so von außen zu bestimmen. Ist sicherlich Fiasko *g* aber ungewohnt.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dein Gefühl, was passt. Also reines Bauchgefühl, wie du die Szene empfunden hast. Das wird im zweiten Akt etwas die Kunst, wenn man selbst die Daumenrichtung wählt, dass die Szene manchmal so läuft, dass man, obwohl der eigene Plan ein anderer war und man für ein "gutes" persönliches Ende doch viel eher eine bestimmte Daumenrichtung braucht, doch den anderen zu nehmen, einfach weil es besser passt.

 

Zumal ja hoch/runter nicht gleichzusetzen sind mit im Gesamt-Ausgang gut oder schlecht. Jeder Daumen entspricht einem Würfel, und die werden verrechnet (so verschiedene vorhanden,  je näher man an der Null dran ist, desto "schlechter" meint es das Schicksal mit dem jeweiligen Charakter in der Endabrechnung). Es kann u. U. also erst später "gemein" werden, wenn man eine Szene so oder so entscheidet, und damit den Daumenfundus des/der Betreffenden wieder ausgleicht. M. M. sollte man sich da im Spiel aber nicht wirklich dran stören, sondern einfach sehen, wenn es soweit ist. Für mich gilt also: Immer her mit den Daumen, ich nehme da nichts krum bzw. achte eh nur bedingt drauf.

 

Und in der Szene selbst, wie gesagt, Gefühl für die Szene/den jeweiligen Charakter. Es gibt einfach - gerade im späteren Verlauf - (bisher bei mir immer) Szenen, bei denen man sofort sieht, dass der/die Aufrufer_in sie negativ meint.

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@zur Szene: Ich lasse meinen Patrizier im Hintergrund weghuschen als er seine Frau sieht, er war da zu einem fischigen Treffen bei dem er nicht gesehen werden will. Zur Ablenkung entsendet er einen Handlanger, um eine kleine Schlägerei anzustiften ;). Ob die Damen (und Murena) den huschenden Ehemann dann noch sehen oder nicht, überlasse ich euch ;).

 

Ich komme aber leider erst morgen Mittag/Nachmittag wieder zum Schreiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, dann muss ich es jetzt noch ein wenig anders beschreiben. Das man es nicht krum nimmt ist eine Sache, ist ja nur ein Spiel oder eine Szene allerdings...ist wieder schlecht in Worte zu fassen was ich sagen will...allerdings wüsste ich jetzt keinen Grund warum ich einem Spieler einen Daumen runter geben sollte. Ich weiß nicht ob das jetzt richtig rüberkommt...ich meine damit nicht das allen, alles immer gelingen sollte aber bisher haben immer die Würfel entschieden und ich als SL habe jede Aktion der Spieler die Ergebniskonform und gut gespielt wurde als gut befunden.

 

Da hier die Würfel wegfallen, würde ich jetzt irgendwie dazu tendieren das Spiel der anderen Spieler/Spielerinnen schon allein deswegen gut zu finden da wir "wahrscheinlich" zusammen (Daumenunabhängig) eine geniale Story kreieren werden und ich so jeden Post / jede Szene einfach nur klasse finden kann. Das Brainstorming hat mir schon gezeigt das es wunderbar harmoniert, da alle eigene Idee hin oder her auch immer bemüht waren auf den Rest rücksicht zu nehmen, bzw. für Vorschläge offen waren.

 

Das ist bitte nicht als Kritik an Fiasko zu verstehen nur irgendwie rast in meinem Kopf wiede etwas gegen eine Betonmauer und kommt da einfach nicht rüber, weil ich es in all den Jahren immer anders gehandhabt habe.

 

 

Ich komme aber leider erst morgen Mittag/Nachmittag wieder zum Schreiben.

 

Dann können ereque und Alveradis sich erst mal einbringen, ihre Charaktere vorstellen, wenn sie das so wollen und dann tritt der Schläger auf den Plan und der Fisch huscht davon :)

 

Ich komme auch erst morgen Abend wieder zum Posten...oder morgen vormittag, aber da gehört anderen die Szene :)

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Fisch passt.

 

Achtung: Du bewertest nicht die Szenenqualität oder die Spieler - hier gehe ich auch von durchgehend großartigen Ergebnissen aus.

 

Sondern: Wie geht die Szene für den Charakter aus. Das kann ganz offensichtlich sein: Ich will über den Fluss springen: Daumen hoch - klappt, Daumen runter - klappt nicht (in dem Fall wäre aber das Wunsch- bzw. dramaturgisch-schönere Ergebnis recht klar erkennbar, oder man würde sich kurz mit den anderen - auch mit dem Szenenaufrufer_in - absprechen). Oder es ist weniger klar: z. B. reine Beschreibung, dann muss man was basteln:

 

 Daumen runter:

"Große Traurigkeit steigt in mir auf als ich die Stadt meiner Kindheit nach so vielen Jahren wiedersehe."

"Eine Möwe sch**** mir auf den Kopf. - Na toll. Der Anfang vom Ende meines Lebens. oder bedeutungsschwangerer: Wie Schicksals trächtig dieses Zeichen der Götter war, würde ich in den nächsten Tagen erleben"

 

Daumen hoch:

"Rom. Bäder. Wein. Zivilisation. Endlich. Mein Glück ist kaum in Worte zu fassen."

"Eine Möwe sch**** mir auf den Kopf. Das soll Glück bringen. Ich freue mich wieder hier zu sein."

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...