Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

Hi hi, ich wollte gerade Inquisitor und Ketzer vorschlagen, um in deine Wunsch-Richtung Okkultismus/Mythos zu kommen ;). Das ist halt dann das weeeeite Auslegen bei Fiasko. Man könnte ein ähnliches Resultat nämlich auch auf dem Weg des schwarzen Schafes hinkriegen. Das ist genau der Punkt: Die Aufstellung soll uns eine Idee und Elemente für unsere Geschichte geben. Irgendwann im Laufe Aufstellung macht es dann hoffentlich bei einem/allen *klick* und wir wissen genau an was wir da die ganze Zeit gebastelt haben. 

 

Was soll ich dann Eintragen: Legion oder Religion (da es Beziehungen sind, würde ich es zwischen Charakter 1 und 4 setzen - außer du hast andere Wünsche ;))?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ketzer und Inquisitor wird im Alten Rom recht schwierig. Gibt natürlich die Unruhen im 4.Jhd nach Christus - spannende Zeit, man könnte sogar den entgültigen Bruch der Reiche miterleben, aber sollten wir auch wirklich wollen, da braucht es dann nämlich vermutlich einiges an Einarbeitung für die Meisten. Und auch da böte sich eher ein Hetzprediger an. Also von mir aus ein ehemaliger Sklave, der zum Christentum konvertiert ist und jetzt andere Sklaven und Plebejer gegen seine früheren Herren aufwiegelt.

 

Davor wird es mit Ketzerei schwer, die Römer waren ja extrem tolerant / entspannt. Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Vestalin, die ihren Vesta-Codex bricht (aka Sex hat). Wie spannend das ist, weiß ich auch nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das wir das antikisieren müssten, ist schon klar. aber ich denke durchaus, dass wir bei aller Toleranz der Römer durchaus einen schönen "religiösen" Konflikt hinkriegten. Entweder da der Mythos direkt uns unter die Arme greift (Menschenopfer/Morde o. ä.) oder indem wir auf die Schiene eines ausländischen Geheimkultes wechseln (auch kombinierbar) oder in Form einer defixio (hier müssen wir dann weiter sehen in welchem Bereich genau) oder den Volksaufwiegler oder oder oder.

 

Bei Fiasko kann man die Dinge halt 1:1 lesen oder - und das führt manchmal zu sehr verqueren aber schönen Ideen - hinter das Etikett sehen und von da aus kreativ werden ;).

 

Zeitlich würde ich - da wir ja hier einen Nebenplot der invictus-Runde spielen  :rolleyes: - im ersten nachchristlichen Jahrhundert bleiben. Außer es gibt den unbedingten Wunsch doch noch die späten Tage der Republik zu besuchen, dann können wir auch dorthin wechseln, aber ich würde es "klassisch" halten...

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ketzer und Inquisitor wird im Alten Rom recht schwierig. Gibt natürlich die Unruhen im 4.Jhd nach Christus - spannende Zeit, man könnte sogar den entgültigen Bruch der Reiche miterleben, aber sollten wir auch wirklich wollen, da braucht es dann nämlich vermutlich einiges an Einarbeitung für die Meisten. Und auch da böte sich eher ein Hetzprediger an. Also von mir aus ein ehemaliger Sklave, der zum Christentum konvertiert ist und jetzt andere Sklaven und Plebejer gegen seine früheren Herren aufwiegelt.

 

Davor wird es mit Ketzerei schwer, die Römer waren ja extrem tolerant / entspannt. Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Vestalin, die ihren Vesta-Codex bricht (aka Sex hat). Wie spannend das ist, weiß ich auch nicht.

 

Dann lasst und Legion/Militär (mit einer möglichen Unterkategorie Rivale) nehmen. Bietet auch genügend Zündstoff, passt ins Zeitgeschehen und die Römer bleiben dabei nicht mehr so entspannt...

 

P.S. Du bist aber gut im Thema Römer, Antike drin, Alveradis. Meine Kenntnisse umfassen leider nur Schulkenntnisse und diverse Filme (die bekannterweise die mögliche Realität verzerren)...

Link to comment
Share on other sites

Falls jemand möchte, hier ein unverbindlicher Lesetipp ;):

 

Das Kapitel: Ostia - Ein wahrer Turm zu Babel, in: Angela, Alberto: Vom Gladiator zur Hure - Die Reise einer Münze durch das Römische Reich, München 2012, S. 374-396.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was macht jetzt am meisten Sinn für den Aufbau der Geschichte?

 

Ich denke die drei offenen Beziehungen brauchen noch zwingend Unterkategorien, das Haus wohl eher nicht. Sollten wir erst weitere Oberbegriffe einfügen, wie Gegenstände und Bedürfnisse, ggf. Orte oder wäre es sinnvoll erst mal die Unterkategorien der bereits bestehenden Punkte zu füllen?

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder nicht ganz pauschal zu beantworten ;). Ich tendiere etwas zum Bedürfnis, da wir dann einen "Konflikt" (= mgl. Motor der Geschichte) drinhaben. Aber ein Konflikt kann auch aus den anderen Kategorien oder halt ggf. aus den geschiedenen Ehepartnern ;) oder einem Gegenstand: Mythosbuch oder aus einer Verbindung verschiedener Konstellationen entstehen ;).

 

Bisher schleicht ja vllt etwas in Richtung Schutz vor der Matrona an. Oder die Matrona hat den Mord an ihrem Mann in Auftrag gegeben oder erequ wird von TIE erpresst (und die Matrona will ihm da mittels Krimineller Elemente raushelfen)? ... oder doch ganz anders ... ;).

 

TIE und erequ (= Abhängigkeit), TIE und ich sind beim Militär und Alveradis und ich haben Dreck am Stecken... viele Ideen sind da noch drin, aber die Bilder kommen langsam (zumindest bei mir ;)).

 

Ei ei ei ... ;)

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Mir wird gerade noch eine wichtige Sache klar, die Fiasko vom "normalen" Rollenspiel unterscheidet. Wir müssen nicht (sollten nicht) als brave Investigatorentruppe zusammenarbeiten (das kann je nach Aufstellung passieren) aber es ist häufig so, dass die Charaktere opponieren. Die Spieler sind also auf einer Seite, die Identifikation mit dem Charakter etwas anders als sonst üblich etc. Man kann halt leichter in den Szenen der anderen die NSCs übernehmen und dadurch "gemeinsames" Spiel hinkriegen.

 

Hier müssen wir noch einen gemeinsamen Weg finden, der allen zusagt. (Alles wieder etwas umständlich erklärt, fürchte ich. Ich hoffe es wird dennoch klar ;)).

Link to comment
Share on other sites

 

Bisher schleicht ja vllt etwas in Richtung Schutz vor der Matrona an. Oder die Matrona hat den Mord an ihrem Mann in Auftrag gegeben oder erequ wird von TIE erpresst (und die Matrona will ihm da mittels Krimineller Elemente raushelfen)? ... oder doch ganz anders ... ;).

 

So in der Richtung denke ich auch wobei ich mit dem Mord an ihrem Mann angefangen habe. Sie heuert 123 an. Da das Haus zwischen 123 und mir wichtig ist, wäre ich evt. die Möglichkeit in das Haus zu kommen!? Die Abhängigkeit zu Erequ ist evt. die Motivation für meinen Char da mitzumachen weil ich Schulden bei Erequ habe...123 und ich sind lose Bekannte (Veteranen) aus der Armee warum er mich fragt ob ich ihn in das Haus bringen kann und sehe so die Möglichkeit "Unabhängigkeit" zu erlangen was mal ein Bedürfnis wäre...oder eben 123 an Erequ zu verraten um so einen Schuldenerlass zu erreichen *g* was mich auch unabhängig macht.

 

Irgendwie gewinne ich gerade den Eindruck wir brauchen keinen Mythos. Wie 123 schon schreibt

 

 

Wir müssen nicht (sollten nicht) als brave Investigatorentruppe zusammenarbeiten (das kann je nach Aufstellung passieren) aber es ist häufig so, dass die Charaktere opponieren.

 

haben wir mit den Beziehungen im Spiel genug zu tun. Momentan sieht es fast so aus als wenn am Ende jeder wie in der Grafik in seiner Ecke steht und versucht die anderen auf Abstand zu halten bzw. nicht unter die Räder zu kommen...halt so ein wenig Konfliktsimulation...

 

Vor der Bedrohung des Mythos würd das irgendwie baden gehen weil der kosmische Schrecken den menschlichen "überflügeln" sollte, es aber einfach nicht tut da unsere realen, weltlichen Probleme schon "groß" genug sind um das Spiel zu füllen.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Haben wir schon einen Plan, wer welchen Charakter spielt? Wie gesagt, ich bin grade noch etwas verwirrt und tue mir etwas schwer, zu erkennen, was Überlegungen und was Festlegungen sind ^^ (Ansonsten identifiziere ich mich einfach mal mit der Matrona)

 

Aber gut, ich probiere es jetzt einfach mal und würde Bedürfnis: Geltungssucht mit Unterkategorie Begehren zwischen Charakter 3 und Charakter 1 legen.

Edited by Alveradis
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube 3 und 1 geht nicht da über kreuz ;(

 

Abseits davon, ich habe noch keinen Plan was ich als Char spielen will. Ich weiß nur das ich irgendwas mit dem Militär zu tun habe, im näheren oder weiteren Sinn und irgendeine Abhängigkeit zu erequ besteht.

 

Also grundsätzlich irgendwas in Richtung Soldat...Legionär usw. wahrscheinlich mit Schulden oder dem Wissen um ein schmutziges Geheimnis oder...oder...oder...

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Ah, ich dachte, ich nehme mal überkreuz, damit es da auch Kanten gibt. Wieder was missverstanden ;)

Dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Geltungssucht nach 2 oder 4 spannender wäre. Zu 2 wäre zumindest der Heiratsgrund klar, zu 4 formt sich vor meinem Auge eine etwas klischeehafte, aber sicherlich nicht verkehrte (grade wenn wir in der Antike mit ihren klassischen Dramen angesiedelt sind) Konstellation a la Klytemnestra.

 

 

Ansonsten zu den anderen Punkten: Ich fänd es ziemlich spannend, wenn unsere militärischer Anteil in einer der ganz harten Gegenden stationiert gewesen wäre, also Hadrianswall, Nordgermanien oder irgendwie sowas. Da kann man sich dann auch schön die eine oder andere Macke mitgebracht haben.

 

Und was mein Geschichtswissen betrifft: Ich komme aus einer Historiker-Familie, das war es dann leider auch schon wieder. Aber grade mit dem Rom des 3. und 4. Jhd. hatte ich mich recht stark auseinander gesetzt. Ist extrem spannend, sehr verworren und wird in der Schule quasi überhaupt nicht abgedeckt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...