Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Das ist mir durchaus bewusst.

 

@Riggerkram: Ich bin schon froh, dass es keine Beschleunigungswerte über 3 bei Bodenfahrzeugen gibt und dass im deutschen die Riggerkontrolle nicht mehr direkt Werte erhöht.

 

@Cyberarme: Ja, es dürfte möglich sein, kostet aber wie immer ein kleines Vermögen und braucht einen guten Teil der Kapazität der Cyberarme. Was sich wiederum durch modulare Arme lösen lässt ... und noch teurer wird :s

Link to comment
Share on other sites

Joa, bis der gleiche Magier noch einen Stufe 2-6 Luftgeist beschwört, der die Bewegungskraft hat. ;-) Klar, keine Porschegeschwindigkeit mehr wie in SR4. Wobei ich mir sicher bin, daß die Autoren auch das Riggerbuch genauso wie jedes andere Buch in die Tonne kloppen und es dann Flugdrohnen mit Speed 9 oder so im Riggerbuch geben wird.. ;-)

 

SYL

Kurz Offtopic

 

Ohne diese fantastische Möglichkeit gleich wegzuquatschen, denke ich nicht, dass die Kraft Bewegung auf Objekte wirkt, die levitiert werden. Denn das Objekt bewegt sich nicht, sondern wird bewegt, daher bringt es nichts die Bewegung des Objektes zu erhöhen. Auch eine Anwendung auf den Zauberer bringt meines Erachtens nichts, weil sich dann der Zauberer bewegen müsste.

 

Daher nix mit Bewegung und Levitation, so schade dis ist.

 

btt

 

Ich finde es auch schade, dass Cyberware nicht mehr so cool ist und auch nicht mehr so stark ist, aber naja ist halt altes Eisen ;)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Tjo, meine Behauptung ist ja immer noch, daß "Magicrun" nicht zwingend urch bessere Kompatibiliät zwischen Magie und Cyberware oder niedrigere Magiepreise vergleichsweise entsteht, obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt.. Sondern einfach, daß Magie meist interessanter ist. Cooler. Abwechslungsreicher. Neue Möglichkeiten eröffnet. Eben phantastisch ist.

 

Du willst keine Flugmöglichkeiten für Vercyberte Charkatere? Nicht mal im Forn von Tragedrohnen (flugdrohnen in Runnerhand gibt es jetzt seit ... 20 Jahren ingame?), Jumppacks, Minicopter oder bezahlbaren VTOLs? Tjo, derm Magier gegenüber ist es egal. Der levitiert kurz mal rüber. Und dann den Sam hinterher.

 

@Max

Die Kraft wirkt auf Dinge mit einer Bewegungsrate. Menschen, welche sich levitieren, haben eine Bewegungsrate. Fahrzeuge ebenfalls. Der Mülleimer um die Ecke weniger. Außer er wird levitiert. Dann hat er eine Bewegungsrate und dann kann der Spielleiter entscheiden, ob dies ausreicht. Für fliegende Motorräder und Trolle reicht es völlig aus.

 

Levitate allows you to telekinetically lift a person or  object and move it around. The subject of the spell can be moved anywhere in your line of sight at a movement rate equal to the spell’s Force in meters per Combat Turn.

[...]

This power allows the critter to speed up or slow down the target’s movement rate .

The power only works on things that are predisposed to locomotion: vehicles, characters, or critters.

The critter can multiply or divide the target’s movement rate by up to its Magic attribute

"Movement rate" und nicht "can be moved "force meters per round" Wobei es natürlich mir bewußt ist, daß regeltechnische Begriffe in SR für Autoren meist frei austauschbar sind.

 

Ansonsten nehmen wir natürlich die Movement rate des Menschen und lassen ihn trotzdem fliegen. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Daher nix mit Bewegung und Levitation, so schade dis ist.

 

falsce Schlussfolgerung :)

Die Kraft Bewegung ist schon mit Levitation kombinierbar,weil es die Bewegungsrate ganz einfach nur erhöht, egal woher die Bewegungsrate kommt (Ist halt Magie ! ) .

Es zeigt aber auch wieder das man mit Magie alles Mögliche lösen kann, aber mit Cyberware nicht, was widerum eine Menge Spieler dazu bringt doch eher Erwachte Chars zu bauen.....

woran liegt es das SR (gerade diese Edition) so......Magielastig ist und soviele Spieler dazu bringt Erwachte Chars zu spielen ( Ich hab vor ein Paar Wochen mal die ganzen vorgestellten Chars von der offiziellen Homepage durchgezählt und auch hier gepostet. seitdem ist die Prozent/ Zahl der Erwachten sogar noch gestiegen.... )

Liegt es daran das CGL die Magie so Attraktiv macht, oder daran das es Cyberware so unattraktiv macht ( oder beides zugleich ? )

das die Knüppel, die die Regel einem char zwischen die Beine werfen bei Cyberware oder der Matrix viel größer und dicker sind als bei der Magie ?

 

Ich weiß es nicht , ich sehe nur das Erwachte Chars nicht ganz so eingeschränkt sind wie Mundane Chars und anscheinend sehen das viele andere Spieler auch so....

(was eigentlich Schade ist, ich hätte gerne eine SR Welt die ausgeglichener ist....)

 

mit weniger eingeschränktem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

@Max

Die Kraft wirkt auf Dinge mit einer Bewegungsrate. Menschen, welche sich levitieren, haben eine Bewegungsrate. Fahrzeuge ebenfalls. Der Mülleimer um die Ecke weniger. Außer er wird levitiert. Dann hat er eine Bewegungsrate.

 

SYL

Wortlaut:

 

"Das Ziel kann innerhalb des Blickfeldes des Zauberers mit einer Bewegungsrate von (Kraftstufe) Metern bewegt werden."

 

Das bedeutet, dass das Objekt sich nicht selbst bewegt, sondern bewegt wird. Wenn der Zauberer das Ziel nicht mehr sieht, kann er (der Zauberer) es nicht mehr bewegen, und das Objekt auch nicht, da es bewegt wird. Daher ist die Bewegungsrate des Objektes vollkommen irrelevant.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Tjo, meine Behauptung ist ja immer noch, daß "Magicrun" nicht zwingend urch bessere Kompatibiliät zwischen Magie und Cyberware oder niedrigere Magiepreise vergleichsweise entsteht, obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt.. Sondern einfach, daß Magie meist interessanter ist. Cooler. Abwechslungsreicher. Neue Möglichkeiten eröffnet. Eben phantastisch ist.

 

Du willst keine Flugmöglichkeiten für Vercyberte Charkatere? Nicht mal im Forn von Tragedrohnen (flugdrohnen in Runnerhand gibt es jetzt seit ... 20 Jahren ingame?), Jumppacks, Minicopter oder bezahlbaren VTOLs? Tjo, derm Magier gegenüber ist es egal. Der levitiert kurz mal rüber. Und dann den Sam hinterher.

 

@Max

Die Kraft wirkt auf Dinge mit einer Bewegungsrate. Menschen, welche sich levitieren, haben eine Bewegungsrate. Fahrzeuge ebenfalls. Der Mülleimer um die Ecke weniger. Außer er wird levitiert. Dann hat er eine Bewegungsrate und dann kann der Spielleiter entscheiden, ob dies ausreicht. Für fliegende Motorräder und Trolle reicht es völlig aus.

 

Levitate allows you to telekinetically lift a person or object and move it around. The subject of the spell can be moved anywhere in your line of sight at a movement rate equal to the spell’s Force in meters per Combat Turn.

[...]

This power allows the critter to speed up or slow down the target’s movement rate .

The power only works on things that are predisposed to locomotion: vehicles, characters, or critters.

The critter can multiply or divide the target’s movement rate by up to its Magic attribute

"Movement rate" und nicht "can be moved "force meters per round" Wobei es natürlich mir bewußt ist, daß regeltechnische Begriffe in SR für Autoren meist frei austauschbar sind.

 

Ansonsten nehmen wir natürlich die Movement rate des Menschen und lassen ihn trotzdem fliegen. ;-)

 

SYL

Auch die englische Version unterscheidet zwischen der dem critter eigenen Bewegungsrate (Target's Movementrate) und kann bewegt werden (can be moved).

 

Gegenfrage:

 

Wie schnell ist ein Objekt, welches von einem Spruch mit KS2 bewegt wird!. Der Zauberer steuert, bewegt das Objekt. Unabhängig von der GES oder der Bewegungsrate des Objektes. Der Zentaur mit Digigrade-Cyberbeinen wird genauso schnell levitiert wie der menschliche Decker.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich fürchte, ich/wir sehen das anders. Die Bewegungsrate des Objektes wird verändert durch die Geisterkraft. Woher die Bwegungsrate kommt, ist irrelevant (sofern es ein passender Domänengeist ist - Domänenregel bei der Geisterkraft, meist also Luft- und ab und zu Wassergeister).

 

Gegenfrage:

Wie schnell ist ein Objekt, welches von einem Spruch mit KS2 bewegt wird!.

MfG Max

 

 

2 Meter pro Kampfrunde x Kraftstufe des Geistes. Also im Schnitt so 10 Stundenkilometer.

 

###################################################

 

( oder beides zugleich ? )

 

Hey, Magier haben jetzt Teleportation und können damit quasi instant an jedem Punkt der Welt erscheinen, wenn man die Regeln mit etwas Phantasie auslegt. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

"Das Ziel kann innerhalb des Blickfeldes des Zauberers mit einer Bewegungsrate von (Kraftstufe) Metern bewegt werden."

 

und diese Bewegungsrate wird mit der Kraftstufe des GEistes mulrtipliziert

 

This power allows the critter to speed up or slow down the target’s movement rate .

The critter can multiply or divide the target’s movement rate by up to its Magic attribute

 

Wo ist jetzt das Problem ?

 rein Nach RAW ist das völlig korrekt,

 Wenn Du jetzt sagst diese Bewegungsrate muss von der Kreatur selber komemn deutest du etwas in die Regeln rein ,was einfach nicht da ist und dann bist Du im Bereich von Hausregeln....

(Inzwischen bin Ich auch der Meinung das viele Hausregeln besser sind als SR5 RAW ,aber in diesem Falle nicht :) )

 

Aber Apple hat Recht :)

######################################

 

Der nicht in diesem Haus tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ach komm

 

Hey, Magier haben jetzt Teleportation und können damit quasi instant an jedem Punkt der Welt erscheinen, wenn man die Regeln mit etwas Phantasie auslegt. ;-)

 

SYL

 

mit den Blödohrigen Bewegungsregeln haben selbst normale Menschen Teleportation ;)

das gilt also nicht  :D

 

aber wollen wir so langsam zum Thema zurückkommen ?

 

mit Teleportationstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ne, ich meinte schon fast echte Teleportation. Aka *Poff* ist weg und *poff* ist 100km entfernt wieder da. Ist zwar karmaintensiv und man sollte den Spielleiter entweder mit Sex, Schokolade oder Industriealkohol bestechen, damit er die Regelauslegeung akzeptiert, aber hey, es gibt es zumindest grundlegend her.

 

Müßte mal gucken, ob das auch in SR4 funzt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

 

Nun, ich fürchte, ich/wir sehen das anders. Die Bewegungsrate des Objektes wird verändert durch die Geisterkraft. Woher die Bwegungsrate kommt, ist irrelevant (sofern es ein passender Domänengeist ist - Domänenregel bei der Geisterkraft, meist also Luft- und ab und zu Wassergeister).

 

Gegenfrage:

Wie schnell ist ein Objekt, welches von einem Spruch mit KS2 bewegt wird!.

MfG Max

 

 

2 Meter pro Kampfrunde x Kraftstufe des Geistes. Also im Schnitt so 10 Stundenkilometer.

 

###################################################

 

( oder beides zugleich ? )

 

Hey, Magier haben jetzt Teleportation und können damit quasi instant an jedem Punkt der Welt erscheinen, wenn man die Regeln mit etwas Phantasie auslegt. ;-)

 

SYL

 

 

 

"Das Ziel kann innerhalb des Blickfeldes des Zauberers mit einer Bewegungsrate von (Kraftstufe) Metern bewegt werden."

 

und diese Bewegungsrate wird mit der Kraftstufe des GEistes mulrtipliziert
 

This power allows the critter to speed up or slow down the target’s movement rate .

The critter can multiply or divide the target’s movement rate by up to its Magic attribute

 

Wo ist jetzt das Problem ?

 rein Nach RAW ist das völlig korrekt,

 Wenn Du jetzt sagst diese Bewegungsrate muss von der Kreatur selber komemn deutest du etwas in die Regeln rein ,was einfach nicht da ist und dann bist Du im Bereich von Hausregeln....

(Inzwischen bin Ich auch der Meinung das viele Hausregeln besser sind als SR5 RAW ,aber in diesem Falle nicht :) )

 

Aber Apple hat Recht :)

######################################

 

Der nicht in diesem Haus tanzt

Medizinmann

 

 

Ich versuche noch einmal zu erläutern, warum ich einen Unterschied mache zwischen ein Objekt bewegt sich (selber) oder wird bewegt.

 

Wenn der Zauberer ein Objekt levitiert und dieses Objekt bewegt, dann ist das in etwa mit dem Transport eines Objektes durch einen Hubschrauber zu vergleichen.

 

Der Hubschrauber bewegt das Objekt. Das Objekt hat eine eigene Bewegungsrate, wird aber bewegt, d.h. es bringt gar nichts, ob der Motor nun läuft, sich die Räder drehen etc., maßgeblich ist alleine die Bewegungsgeschwindigkeit des Hubschraubers. Wenn nun das Objekt des Hubschraubers vom Geist mit der Kraft Bewegung beeinflusst wird bringt das gar nichts, da immer noch der Hubschrauber das Objekt bewegt. Wenn man nun das Objekt beschleunigen will, müsste man in diesem Beispiel den Hubschrauber beschleunigen, welcher sich dann schneller bewegen würde und somit auch das Objekt schneller bewegen würde.

 

Zurück zum Zauberer und Levitation, auch hier bewegt der Zauberer das Objekt, daher ist die Bewegungsrate des Objektes irrelevant. Eine Beeinflussung des Zauberernden bringt hier allerdings nichts, da der Zauberer nicht physisch mit dem Objekt verbunden ist, sondern durch Magie, Gedankenkraft, was auch immer. Weshalb eine Beschleunigung des Zaubernden keinen Effekt auf das Objekt hat.

 

Dies ist nur meine Meinung und resultiert aus einer von mir vorgenommenden Unterscheidung, dass das Objekt bewegt wird und sich nicht selbst bewegt, dann wäre es etwas anderes.

 

Das war es, was ich noch einmal sagen wollte, bei mehr sollte man es abtrennen...

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche noch einmal zu erläutern, warum ich einen Unterschied mache zwischen ein Objekt bewegt sich (selber) oder wird bewegt.

 

Absolut nachvollziehbar, aber diese Einschränkung geben die Regeln nicht her. Diese reden nur von der Bewegungsrate. Aber ja alles gesagt, alles ausgetauscht, lets go on.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Ich versuche noch einmal zu erläutern, warum ich einen Unterschied mache zwischen ein Objekt bewegt sich (selber) oder wird bewegt.

 

Absolut nachvollziehbar, aber diese Einschränkung geben die Regeln nicht her. Diese reden nur von der Bewegungsrate. Aber ja alles gesagt, alles ausgetauscht, lets go on.

 

SYL

 

 

Jupp, meiner Ansicht nach wird deine Interpretation nicht von den Regeln getragen, muss halt jede Gruppe selber entscheiden. Nun ist alles ausgequatscht, Also weitermachen :ph34r::D:rolleyes:

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

Daher nix mit Bewegung und Levitation, so schade dis ist.

 

falsce Schlussfolgerung :)

Die Kraft Bewegung ist schon mit Levitation kombinierbar,weil es die Bewegungsrate ganz einfach nur erhöht, egal woher die Bewegungsrate kommt (Ist halt Magie ! ) .

Es zeigt aber auch wieder das man mit Magie alles Mögliche lösen kann, aber mit Cyberware nicht, was widerum eine Menge Spieler dazu bringt doch eher Erwachte Chars zu bauen.....

woran liegt es das SR (gerade diese Edition) so......Magielastig ist und soviele Spieler dazu bringt Erwachte Chars zu spielen ( Ich hab vor ein Paar Wochen mal die ganzen vorgestellten Chars von der offiziellen Homepage durchgezählt und auch hier gepostet. seitdem ist die Prozent/ Zahl der Erwachten sogar noch gestiegen.... )

Liegt es daran das CGL die Magie so Attraktiv macht, oder daran das es Cyberware so unattraktiv macht ( oder beides zugleich ? )

das die Knüppel, die die Regel einem char zwischen die Beine werfen bei Cyberware oder der Matrix viel größer und dicker sind als bei der Magie ?

 

Ich weiß es nicht , ich sehe nur das Erwachte Chars nicht ganz so eingeschränkt sind wie Mundane Chars und anscheinend sehen das viele andere Spieler auch so....

(was eigentlich Schade ist, ich hätte gerne eine SR Welt die ausgeglichener ist....)

 

mit weniger eingeschränktem Tanz

Medizinmann

 

 

 

Magie war schon immer so 'cool' in Shadowrun. Nur die Bioware Flügel will uns CLG nicht geben, aber gleichzeitig Rassen als Runner zulassen die natürliche flügel haben … und dann das fliegen auch noch mit Magie erklären. Irgendwie sind mir Windlinge dehnen nach einigen Minuten schlicht die Puste ausgeht sympathischer als auf Manawinden gleitende Pixies. 

 

In der 2nd Edition haben wir immer schrägeres Zeug bekommen, der Sota Faktor steuerte munter drauf zu Geschlecht, Rasse, Talent, eben die eigenen Gene irrelevant werden zu lassen. Transhumanismus Zug halt. Nur, abgesehen von eghosts und ki's ist nicht wirklich viel passiert in über 20 Jahren Timeline, oder? Im Gegenteil,  heute kann man die Limitierung des eigenen Körpers weniger zurücklassen und früher. Und das ist auch nicht damit erklärtbar, das das Zeug heute besser sei, nur alles andere auch.  Der 1.0 Mensch ist ja immer das gleiche Model wie aus den 50ern, die Menschen der 70er haben nicht alle nun 2x so hohe natürliche Reflexe wie früher, nein der gute alte Reflexbooster für 5 Essenz bringt einfach nur nicht mehr 6, sondern nur noch 3 Reaktion. 5 Essenz kostet mich das immer noch, und wenn ich bereit bin ich Wifi anmache und gehackt werden kann, dann kann ich mir die fehlenden 3 Reaktion dann noch für weitere 0.9 Essenz nachkaufen, juhu, und das ohne zusätzlich noch in höhe von Konstitution Bodyware einbauen kann. 

Effektiv ist Cyberware etwas billiger geworden, dafür bringen Runs offiziell auch weniger Kohle ein, was die Cyberware noch teurer als in den 50ern macht und oben drauf kann ich nicht mal die Hälfte an Augmentation einbauen wie früher. Hey, dafür gibts keinen Krebs mehr von Move-By-Wire, toll. ;-)

 

 

Was mich zu etwas praktischem bringt: Spricht irgendwas dagegen den guten alten Konstitutionsindex wieder einzuführen und Essenzkosten für Bioware gleich ganz über den Haufen zu werfen?

Link to comment
Share on other sites

ich bin sicher, daß entspräche nicht der "Everything has a price, so nothing has a value"-Philosophie von Jason Hardy,

 

In *meinem* fiktiven SR6 würde ich es übrigens alles über Essenz laufen lassen (einem Essenzwert, nicht einem Bio/Cyberessenz-Zwieback). Allerdings wären die Essenzkosten auch niedriger.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...