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Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
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Die hats wohl nicht in die Tabelle geschafft... zumindest nicht mit allen Werten. Auf S. 91 stehen nur die Waffenwerte in der 2ten Tabelle. In der 1sten sollte die One-shot-dartgun zwischen Junkyard jaw und Oral slasher stehen. Was sie aber nicht tut. Auch im Tabellenwerk am Ende von CF fehlt das Teil.

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  • 1 month later...

Moin und Hallo erst mal, ich migriere mal vom US-Forum zum Hort des Wissens der ADL:

 

Habe da ein paar Fragen zum Chrom&Flesh:

 

Vorweg, prinzipiell finde ich es toll, dass es recht viele 'ware mit hohem Fluff gibt, besonders der Saubere Metabolismus wird wohl ein Favorit.

 

Aber beim super-fluffigen Math SPU ist mir nicht klar, was der Crunch soll?

Ordentlicher Bonus auf Wissensfertigkeit Mathematik, okay, klar, nice aber wohl irrelevant. Aber "scientific or technical Knowledge skills"? Bekomme ich jetzt einen Limit-Bonus auf Geschichte (zum Jahreszahlen rechnen), aber nicht auf Wirtschaft, da Berufsfertigkeit? Schon Merkwürdig, aber dann den Bonus auf Biologie, aber nicht auf Chemie (da aktive Fertigkeit), strange. Muss da etwa jeder Skill einzeln per SL-Entscheid geregelt werden?

Für meinen SC nicht relevant, aber warum den Bonus nicht auf mathelastige aktive Fertigkeiten wie Hacking oder Kompilieren? Da es sich ja nur um einen Limit-Bonus handelt hatten sie IMHO damit etwas großzügiger umgehen können.

Wo wir bei Wissensfertigkeiten sind: Warum sollte ich nicht nur die aktive Fertigkeit zB Medizin oder Chemie kaufen, sondern ggf. auch noch die entsprechende Wissensfertigkeit Medizin oder Chemie?!?

 

Der Kracher bei den Crunch-Artikeln ist für mich das Nierensieb. Für 0,05 E pro Stufe und einem sehr fairen Preis +1W auf Krankheiten UND Toxine, da brauchte ich im GRW bisher 0,3E pro Stufe für (Pathogenabwehr + Toxinextraktor) und das dann noch zum mehr als doppelt so hohen Preis. Und als wäre das nicht schon heftig genug, bekomme ich dann auch noch die Stufe auf Suchtproben, cool. Aber warum sollte irgendwer sich dann überhaupt noch Pathgon- und Toxin-Dingens einbauen? Oder habe ich da was übersehen? Ein 2er bis 4er Nierensieb sollte jetzt wohl immer drin sein. Ich find das Sieb schon super alleine wegen dem Fluff: "The overall effect is a general increase in the user’s health and wellbeing"

 

Wie handhabt ihr den Vorteil Transhuman? Ist der 1E ein separater Wert, muss ich mir also Bioware für möglichst genau 1E aussuchen und kaufen (z.B. 0,99) oder kann ich mir auch BW für zB insgesamt 1,1 E kaufen und übertrage dann den überzähligen 0,1 auf meine regulären 6E-Kapazität, dann also 5,9E ? Was ist wenn ich bei der Charaktererschaffung nicht die vollen 1E ausgebe, also zB nur 0,8E? Nach meiner Lesart verfällt dann der ungenutzte Rest, aber wie seht ihr das?

Und wo wir dabei sind, was ist mit gesteigerten Werten zB durch einen CerebralBooster? Normalerweise werden durch CW oder BW gesteigerte Werte ja nicht berücksichtig wenn es bei der Charaktererschaffung um zB die extra Freebes für Wissen&Sprachen geht. Wohl weil davon auszugehen ist, dass diese (noch) nicht aktiv waren während der Entwicklung des Chars, aber bei diesem Vorteil sollten die dann ja wohl doch voll zum Tragen kommen, oder?

Ich finde übrigens gerade bei diesem Vorteil die Frage nach dem Fluff von 'ware sehr spannend und auch nicht unwichtig. Der verbesserte Metabolismus sollte wohl ein Muss sein (hätte ich mir jedenfalls für meine Jungs gewünscht und könnten sie wohl immer noch gut gebrauchen) und andererseits erfüllt mich schon nur der Gedanke an einen Schlafregulator für ein Baby mit Horror.

 

Wie handhabt ihr es in euren Runden, gibt es dort gelegentlich Vor- oder Nachteile für Fluff-ware wir den sauberen Metabolismus oder Mathe-SPU?

 

Zwar nicht CF, sondern GRW, aber ist irgendwo RAW geregelt, ob Cyber-Nahkampfwaffen wie Sporen beide Hände betreffen oder ob man dies dann auch 1 bis 4 mal mit E und $ kaufen muss? Wie sieht dies mit Nagelmessern aus, ist der Preis dann für alle Finger einer Hand zu verstehen, kaufe ich also fünf? Was ist wenn ich diese aufteilen möchte?

 

Was ist mit dem internen Router? Ist der nicht entschieden zu teuer (E-weise) für Ware die jeder mit Headware haben sollte? Und sind dafür nicht auch die Effekte zu unklar/schwach?

 

Und abschließend, hat irgendwer irgendwo schon Hinweise/Errata auf die Werte des vergessenen Encephalon gefunden/gesichtet?

 

PS: zu der Gamma(sic!)-ware sag ich mal nix mehr... ist so ja schon tl;dr

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Moin,Moin

Willkommen im Forum Saxnot

 

aber dann den Bonus auf Biologie, aber nicht auf Chemie (da aktive Fertigkeit), strange. Muss da etwa jeder Skill einzeln per SL-Entscheid geregelt werden?

 

Jouh, muss wohl so sein

 

 

Der Kracher bei den Crunch-Artikeln ist für mich das Nierensieb.

 

Huuuuiiih, das hab Ich übersehen.

Muss ich die Tage mal abchecken ob Ich den ein oder anderen Char mit Geld & Essenz übrig, der sich das leisten kann?

( Netter Tip :) )

 

Aber warum sollte irgendwer sich dann überhaupt noch Pathgon- und Toxin-Dingens einbauen?

 

 

Weil der Char Ingame gar nicht wußte ,das es sowas gibt oder zu dem Zeitpunkt als er es Ingame haben wollte gar nicht gab

oder nicht verfügbar war und er deshalb was anderes genommen hat  ? (ähnlich wie die Datenbuchse ; Ich höre Immer die Frage, warum sich ein Char eine Datenbuchse nehmen soll, wenn ein Trodennetz genauso gut ist....? Antwort : Ja JETZT 2075 und vielleicht seit den 2070ern ist ein Trodennetz gut, aber 2075 ist der Char auch vielleicht schomn 30 JAhre alst,also geboren 2045 und als er mit 15,20 also 2060/65 sowas haben wollte die Datenbuches die bessere Alternative war (in SR3 gab eine Datenbuchse ja auch einen minimale Vorteil beim Fahren nur mal als Beispiel).

Also es kommt darauf an, wie stark du die Hintergrundgeschichte des Chars mit einbeziehst

 

Wie handhabt ihr den Vorteil Transhuman? Ist der 1E ein separater Wert,

 

Irgendwie ja, aber ;)

 

muss ich mir also Bioware für möglichst genau 1E aussuchen und kaufen (z.B. 0,99)

 

Ich hab genau 2 Chars , einer ist ein GW und damit ich keine MAG einbussen hab, hat er genau 1 Essenspunkt in Ware drin

 

oder kann ich mir auch BW für zB insgesamt 1,1 E kaufen und übertrage dann den überzähligen 0,1 auf meine regulären 6E-Kapazität, dann also 5,9E ?

 

Auch das .

Verwirrend , nicht wahr (Klingt seltsam, ist aber so)

 

Was ist wenn ich bei der Charaktererschaffung nicht die vollen 1E ausgebe, also zB nur 0,8E? Nach meiner Lesart verfällt dann der ungenutzte Rest, aber wie seht ihr das?

 

EIgentlich schon, denn dieser eine Gratispunkt wird dem Char vor der Geburt eingegeben !

Später,im/beim Spiel ist es dann zu spät !

 

@ Normalerweise werden durch CW oder BW gesteigerte Werte ja nicht berücksichtig wenn es bei der Charaktererschaffung um zB die extra Freebes für Wissen&Sprachen geht.

 

 

Ja, ist leider so

 

Wohl weil davon auszugehen ist, dass diese (noch) nicht aktiv waren während der Entwicklung des Chars, aber bei diesem Vorteil sollten die dann ja wohl doch voll zum Tragen kommen, oder?

 

Nein, das ist keine Ingameerklärung sondern eine reine Outgameentscheidung die CGL getroffen hat.

so wie das Trolle 2,50 gross sind hat CGL entschioeden das nur der natürliche INT & LOG Wert für Wissensfertigkeiten bekommt.

Genauso wie sie entschieden haben, das man nur noch INT & LOG x2 bekommt statt x3 wie in der letzten Ed.

Ich mag das nicht und hab für meine Runde entschieden das es wieder x3 Wissensfertigkeiten gibt.

 

 

@ Wie handhabt ihr es in euren Runden, gibt es dort gelegentlich Vor- oder Nachteile für Fluff-ware wir den sauberen Metabolismus oder Mathe-SPU?

 

 

Kann Ich dir nicht sagen.

Die Erschaffungsregeln von SR5 sind sehr knapp bemessen und Ich muss/kann für meine Chars nur das essentiellste/wichtigeste nehmen.

ich kann/will es mir nicht leisten Fluffware wie Mathe SPU am Anfang zu nehmen,oder unnütze Skills.

Und auch später ist das selten, das der Char Geld & Essenz zum Fenster rausschmeissen kann.

( und das diese Einstellung richtig ist, hab Ich erst letztes WE wieder mal gemerkt. Wir haben eine Megarunde SR5 gespielt , mit einem neuen SL. Mein erster Char, ein Magier der noch nicht optimiert war bzw viele Entwicklungsmöglichkeiten offen hat wurde fast getötet(hätte der SL statt Betäubungsbällen Manabälle genommen, wäre die ganze Gruppe getötet worden ! Dann gabs einen Char Wechsel mit einem auf Ini konzentrierten mystischen Adepten und siehe da, die Gegner hatten keine Chance mehr. Das zeigt mir mal wieder (neben der Tatsache ,das der mit Überraschung gewonnen hat) das Chars die auf ein Ziel hin gebaut sind/optimiert sind größere Überlebenschancen haben als solche Chars die hier und da und dort und da auch was können und das gilt auch für 'ware! )

 

 

@ ob Cyber-Nahkampfwaffen wie Sporen beide Hände betreffen oder ob man dies dann auch 1 bis 4 mal mit E und $ kaufen muss?

 

 

What You see is what You get.

es steht nirgendwo was über Paarweise also ist ein Satz Sporne/ Cyberklauen für eine Hand/einen Fuß

bei Sprunghydraulik steht extra drin, das es für beide Beine gleichzeitig ist !

 

Wie sieht dies mit Nagelmessern aus, ist der Preis dann für alle Finger einer Hand zu verstehen, kaufe ich also fünf?

Was ist wenn ich diese aufteilen möchte?

Ja. ein Satzt Nagelmesser betrifft eine Hand und macht den Schaden der angegeben ist (STR +2 mit PB -3 IIRC ? )

Weshalb willst Du die aufteilen ?

 

Was ist mit dem internen Router?

 

CGL hat Scheisse gebaut mit ihren WiFi Boni die völliger Quatsch sind und gemerkt das die Spieler den Mist nicht wiollen.

Aber anstatt zurückzurudern un zuzugeben ,das die Regeln Mist sind und zu erratieren haben sie den Internen Router rausgebracht.

Und natürlich ist er zu Teuer, aber das interessiert die nicht.Hauptsache die Spieler können sich jetzt freuen der WiFI Falle zu entkommen und das Ihre 'ware JETZT /DAMIT so funktioniert, wie sei das vorher (in SR4A) gemacht hat.

Ja, alles hat seinen Preis, auch die tolle neue Edition mit den tollen neuen Regeln zu spielen :rolleyes:  )

 

mit (Ich hoffe nicht) tl;dr Tanz

Medizinmann

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Traurig finde ich auch derzeit, dass der Reflexbooster... das Gerät, was für mich einer der inbegriffe von Cyberpunk und Shadowrun, ist im Vergleich zur Bioware Variante oder dem Move by Wire System so extrem schlecht vom Preis/Leistungsverhältnis geworden ist...

 

Hatte ja gehofft, dass das Chrome Flesh da noch ein bisschen diesen "Schnitzer" im GRW wieder gerade zieht...

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*g* CGL zieht keine Schnitzer mit Folge-Regelwerken gerade .... es gab's nicht, gibt's nicht und wird es vermutlich auch nie geben

 

- Matrixregeln ... "hach, das zieht bestimmt das DT gerade"

- Cyberware .... "joa mai, das CF wird es hoffentlich richten"

- TM-Buch ... "der TM wird bestimmt ordentlich nochmal geboostet" 

 

Das GRW ist nunmal die Basis (quasi die "Bibel") und die Regelwerke lediglich "Erweiterungen": also "add (+)" und nicht "update (ändern)"

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@Medizinmann:

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Da du (glaube ich zumindest) auch im US-Forum die meisten meiner Wiedereinsteiger-Fragen beantwortet hast, hätte ich ja überhaupt nicht migrieren müssen..

 

Zur Gegenfrage bzgl. der Nagelmesser: Aus reinen Fluff gründen habe ich überlegt bei einem Char beide Hände zu vercybern (Nagel oder Sporn), suche aber einen Weg die E-Kosten erträglich zu halten, da es ein Vollmagier werden soll. Derzeit schweben mir Nagelmesser als Skalpelle für ihn als Mediziner/Strassendoc vor.

 

Das mit den Wissensfertigkeiten x3 finde ich deutlich stimmiger (und dann ja auch parallel zu den Connections), danke für den Tipp.

Wie bereits im US-Forum erwähnt habe ich SR4 übersprungen, wir haben damals beim Umbruch von SR2 auf SR3 aufgehört und uns nur noch anderen Systemen gewidmet.

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@Skaven:

Ja, sehe ich ähnlich, der Reflexbooster stinkt derzeit! Schon alleine wegen der E-Kosten, dafür ist auch der Preis und die Verfügbarkeit noch viel zu hoch.

Sie hätten IMHO ihn schon alleine dadurch pushen können, dass sie die Verfügbarkeit des Boosters S3 auf max. 12 oder 10E gesenkt hätten. Oder zumindest den S2 auf 10 damit man sich wenigstens den als Alpha holen kann. Dann hätte man eine Optionen für extrem hohe Ini zum Start für krasse E-Kosten (würde auch vom Fluff passen, wenn die Dinger seit den 2040ern im Umlauf sind).

So bleibt eigentlich nur der Vorteil (der dank Wifi keiner ist), dass man ihn mit Reaktionsverbesserung kombinieren kann.

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bei Sprunghydraulik steht extra drin, das es für beide Beine gleichzeitig ist !

Nein, steht es nicht.

 

Sprunghydraulik: Dieses Zubehör muss in zwei Cyberbeinen jeweils mit derselben Stufe eingebaut werden.

 

????

 Du hast gerade selber zitiert ,das per RAW die Sprunghydraulik in beide Beine muss   !!

( er muss irgendwas anderes meinen....)

 

der mit beiden Beinen gleichzeitig tanzt

Medizinmann

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Deine Aussage implizierte,.....

 

Echt ?

 Aber nur bei Dir, nicht bei Mir ;)

 

 

....oooO( und Ich hab mich schon gewundert ,was er meint.... :) )

 

Mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Nein, Typ 0 Zellen gibt es nicht mehr. Lediglich Biokompatibilität, welche du wahlweise für Cyber- ODER Biotechnologie bekommst.

 

Oder der Prototype Transhuman, welcher dir einen "freien" Essenzpunkt schenkt, dir aber auch eine automatische Allergie oder Schlaflosigkeit verpasst.

 

Mit Redliner kannst du die Boni aus den Systemen weiter pushen, was dich aber Schadensmonitorboxen kostet.

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