Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Laut dem Text von Biokompatiblitaet ist es wirklich so das ein Stueck Bioware/Cyberware das unter 0,1 Essenz faellt keine Essenzkosten hat. Ich haette mir die 10% Regel auch gern fuer das komplette Paket gewuenscht. Wir warten auf die Errata.

Zu dem zweiten greift Biokompatiblitaet genauso wenn es halt fuer Bioware gewaehlt wurde. Bedeutet das das halt mehr als 1 Essenz sind die da verbaut werden koennen:

 

Zu dem modularen Connector: Schulter und Huefte kosten fuer den Adapter nur Essenz.

Bau ich mir nur einen Unterarm als Cybergliedmass an kostet es mich halt 0.2 Essenz mehr als wenn ich nur das Cybergliedmass nehme ohne den Connector. Hab ich nun einen Cyberarm und moechte einen auswechselbaren Unterarm haben zahle ich statt der Essenzkosten die angegebenen Kapazitaetskosten wobei die mir dort etwas hoch erscheinen.

 

Achja und was den Grad der eingebauten Ware angeht. Modul und Anschluss muessen den gleichen Cyberwaregrad haben wie es fuer Cybergliedmasse die Regel ist.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Hi nochmals zu Biocompatibility

 

Ich verstehe das so:

 

In game terms, the Essence
cost of implants of the particular chosen type are reduced by ten percent, rounded down to the tenth.

 

Die Essenzkosten werden als Faktor um 10 % gesenkt (also Faktor 0.9). Sollte es erforderlich sein dann wird der Faktor auf ein Zehntel (Erstenachkommastelle) abgerundet. Daher auch das Beispiel:

Ich betone hier mit Absicht meine Lesart:

alpha-Ware mit Faktor 0.8 wird um 10% gesenkt (-0.08 vom Faktor) also bleibt 0.72 als faktor und diese werden dann auf 0.7 runter gerundet. 

Damit bedeutet es dass der Vorteil im Endeffekt immer 10% vom Vollen Essenzverlust bringt unabhängig von der Qualität der Ware (alpha beta etc.). Das macht das an der Stelle zu regeln da sonst in der Gruppe streit entstehen würde wie z.B. 

Was wird zuerst abgezogen die 20% Vorteil der alpha Ware und dann vom Resultat die Biocompatibilität oder gar um gekehrt etc. etc.

 

Ich denke nicht dass gemeint war dass man den Essenzverlust-Wert auf die erste Nachkommastelle nach unten rundet. Also klarer, es war siche rnicht gemeint dass Ware die 0.1 Essenz kostet jetzt plötzlich für umsonst zu haben ist. Das gibt der Text nicht her denn der Spricht vom Prozentuellem - Vorteil (oder auch Faktor so wie ich das ausgedrückt hatte)

 

Ich käme ohne das Forum nicht ein mal auf die Idee dass es Ware gibt die keine Essenz kosten soll.

Link to comment
Share on other sites

Ach jungs , :)

es ist genauso wie damals in SR4A

durch Adapsin oder Biocompatibilität sinkt die Essenzkosten um weitere 10 % das ist alles

Also Alphaware ist 80 % mit Bio Comp oder Adapsin sind's 70% und mit Adapsin& Biocomp zusammen sinds dann 60%

Und Deltaware mit beidem ist nur noch 30 % der Essenzkosten

 

mit einfachem ,bewährtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sicher ist es klar das es sich so verhaelt aber leider sagt der Text halt nicht einwandfrei das es auch so gemeint ist. Deshalb schreit ja auch die halbe Welt nach nem Errata.

Das Problem ist das sie halt geschrieben haben das der Essenzverlust der durch Biokompatiblitaet betroffene Ware um 10% reduziert wird und dann auf die erste Zehnerstelle abgerundet wird.

Wuerde bedeuten einer baut sich fuer 0,1 E ne Datenbuchse ein die wird auf 0,09 reduziert und dann auf die erste Zehnerstelle abgerundet, wenn man es RAW macht.

Wenn CGL das wirklich so meint dann ist das ne harte Sache. Sollten sie aber meinen das man gesamten Essenzverlust der ausgesuchten Ware um 10% reduziert und das es bei anderen Waregraden einfach dazu gerechnet wird und dann abgerundet sieht das schon anders aus, leider seht das so nicht im Text.

 

Achja und mit der optionalen Gammaware mit Biokompatiblitaet und Adapsin sind es dann nur noch 20% Essenzverlust.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

@Medizinman stimme dir zu, darum meinte ich ja ich nehme es auf bis der Erratta erscheint - sozusagen der Vollständigkeithalber. Einfach weil auch für andere Dinge Erratta versprochen wurden aber nie kamen und ich es daher besser finde lieber alles zu sammeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht:

 

Nochmals der Text:

 

In game terms, the Essence
cost of implants of the particular chosen type are reduced by ten percent, rounded down to the tenth.

 

"Reduced by 10 percent, rounded down to the tenth"

Ich lese nur wie hervorgehoben: Reduziert um 10 prozent, die dann auf ein Zehntel reduziert sind. Klar wäre besser wenn die von Faktor sprechen würden. Aber hier die andere Interpretation zu zulassen dass die Zehntel der Essenzkosten erniedrigt werden finde ich sehr weit weg vom Text

Link to comment
Share on other sites

@iCre, geh in diesem Thread ein paar Seiten zurück, irgendwo ist da Zitat aus dem englischen Forum. Es soll im nächsten Erratta stehen, aber da solche Aussagen mit Vorsicht genossen werden sollten habe ich es trotzdem übernommen. Denke es ist am Besten diese Diskussion erstmal ruhen zu lassen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

"Reduced by 10 percent, rounded down to the tenth"

 

in den US Foren wurde schon geschrieben, das es Erratiert wird ;)

 

Es wird das rauskommen was Ich oben geschrieben hab ( Ich bin ja auch nicht der einzige, der das weiß , drüben haben das auch schon ein paar geschrieben)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der einfachheit halber:


Badly written. The goal was to take, say, Alpha's 0.8 and reduce it to 0.72, which would be 0.7, but the phrasing on that was awful. The exact wording will come in errata, but it should read something like:

"Reduce Essence Loss from 'ware by an additional 10%, thus Alpha (Normally an Essence Cost of 0.8, ould become an Essence Cost of 0.7".

It'll make your read much better.

Shadowrun players can handle two digit Essence. At least I hope so, I have a bunch of 0.05 things in there!

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=21061.msg381782#msg381782

 

Der Kerl ist der Autor dieses Vorteils.

Link to comment
Share on other sites

Achja und mit der optionalen Gammaware mit Biokompatiblitaet und Adapsin sind es dann nur noch 20% Essenzverlust.

 

bei mir kommt nur 'ware auf den Tisch ,die auch in der richtigen Reihenfolge buschstabiert wird.

Wenn CGL das nicht kann, ist das ein Armutzeugnis

( Zumal zwischen Beta und Delta nicht nur Alphabetisch sondern auch Crunchig noch Platz wäre !!)

 

mit Tanz in der richtigen Reihenfolge

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jup, ich finde auch, das die Lesensart, dass der Faktor gerundet wird, und nicht die Kosten recht offensichtlich die Vernünftigste ist.

Ich muss Medizinmann jedoch widersprechen, dass man einfach immer die -10% auf den aktuellen Modifikator addieren kann.

Das funktioniert zwar grundsätzlich meistens, jedoch bildet da gebrauchte Ware die Ausnahme, welche plötzlich anstatt einem Multiplikator von 1,2 einen von 1,0 hat...

Link to comment
Share on other sites

Oje , Oje <_< *Kopfschütteln*

Ich hab wieder was entdeckt, was Pegasus richten Muss

 

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=21425.0;topicseen

Da hat Wakshaani eine seiner Hausregeln als RAW integriert.

bei ihm haben Paired Weapons einen Reach +1 Vorteil, der gar kein Rea ch Vorteil ist sondern daher kommt das Sie Paired sind......

Das ist aber total unbalanciert, weil das nach RAW nur für "seine " Bioklauen gilt.

Entweder muss man diese Regel (Paired Weapons geben dem Gegner ein -1 ) Für ALLE Paired Weapons einführen

oder den Bonus Streichen !

Aber man kann auf keinen Fall diesen Sonderstatus unkorrigiert stehen lassen

 

Oh mann immer diese Extrawürste ....

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Das funktioniert zwar grundsätzlich meistens, jedoch bildet da gebrauchte Ware die Ausnahme, welche plötzlich anstatt einem Multiplikator von 1,2 einen von 1,0 hat...

 

von 1.25 auf 1.15 für eines der beiden oder 1.05 für Beide (Adapsin & Bio Comp.)

Wieso soll es da eine Ausnahme geben ??

 

mit ebenso Achselzuckendem Tanz (aber einem Zwinkern statt einem Facepalm wie bei dem Post darüber)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...