Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich kann gerne mal Teile vom CP2020 GRW abtippen/scannen und reinsetzen, damit nachvollziehbar wird, was ich meine.

 

SYL

 

Wenn du den Teil meinst der mit den Worten "JETZT! Jetzt bist du ein Cyberpunk!" endet, den kenne ich - er wäre aber durchaus für den Rest erhellend. Vielleicht denke ich bei SR2 auch mehr an die Romane oder ich hatte einfach einen Spielleiter der mir die Cyberware besser verkauft hat. Ich habe es nicht so in Erinnerung dass Cyberware so platt verkauft wurde. Das ging für mein Empfinden erst mit SR3 los, wo zuerst der Spruch "We still have the Cyber, but they arrested the Punk!" aufkam...

Link to comment
Share on other sites

 

Was allerdings immer klarer für mich wird ist, dass es ein umfassendes Gesellschafts-Quellenbuch für SR bräuchte.

So unglaublich cool die Idee ist, ich halte sie für nicht umsetzbar, da du ja nur in ne andere größere Stadt fahren musst, um teilweise ganz andere Sichtweisen zu finden. Das schlimme an den Shadowrunwerken, was mir in letzter Zeit so "verstärkt negativ" auffällt. Es konzentriert sich meistens auf Seattle bzw. Nordamerika ---> einerseits verständlich, ist ja auch ein amerikanisches Spiel ^^"

 

Das es rund um den Globus aber anders aussieht, ist ne ganz andere Kiste. Es gibt Ecken und Gegenden wo Erwachte gehasst werden, sofern sie nicht einer bestimmten Tradition angehören. Ich denke z.B. das man in Atzlan sehr vorsichtig sein muss, als nicht registrierter Erwachter, da du ansonsten sehr schnell Firmeneigentum wirst oder solche Späße.

 

"Europa in den Schatten" ist ein schönes Buch, wo man mal sieht, das es alle 100 km weiter anders aussehen kann.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht denke ich bei SR2 auch mehr an die Romane oder ich hatte einfach einen Spielleiter der mir die Cyberware besser verkauft hat. Ich habe es nicht so in Erinnerung dass Cyberware so platt verkauft wurde. Das ging für mein Empfinden erst mit SR3 los, wo zuerst der Spruch "We still have the Cyber, but they arrested the Punk!" aufkam...

Vermutlich hat er das. Cybergliedmaßen waren in Shadowrun jedenfalls noch nie wirtschaftlicher als Klonersatz, solange es Klonersatz gibt.

 

So unglaublich cool die Idee ist, ich halte sie für nicht umsetzbar, da du ja nur in ne andere größere Stadt fahren musst, um teilweise ganz andere Sichtweisen zu finden.

Klar kann man damit nicht die gesamte Welt abdecken, aber zumindest grobe Richtlinien geben, Überblick über globale Subkulturen und regionale Varianten, einen Überblick zur Einstellung verschiedener wichtiger Kulturen zu Themen wie Cyberware, Körperoptimierung und Transhumanismus, Metamenschen, interrassischen und homosexuellen Beziehungen ect.

 

Es gibt Ecken und Gegenden wo Erwachte gehasst werden, sofern sie nicht einer bestimmten Tradition angehören. Ich denke z.B. das man in Atzlan sehr vorsichtig sein muss, als nicht registrierter Erwachter, da du ansonsten sehr schnell Firmeneigentum wirst oder solche Späße.

Ich denke da eher an religiöse Flashpoints wie die CAS, Westphalen oder das Kalifat.

 

"Europa in den Schatten" ist ein schönes Buch, wo man mal sieht, das es alle 100 km weiter anders aussehen kann.

Wobei mir das speziell im deutschen Setting zu sehr ins lächerliche ausgeufert ist. Und mal ehrlich, wie will sich denn eine Theokratie als Bundesstaat in einem Land ohne interne Grenzen behaupten?

 

Das schlimme an den Shadowrunwerken, was mir in letzter Zeit so "verstärkt negativ" auffällt. Es konzentriert sich meistens auf Seattle bzw. Nordamerika

Angesichts einiger Äußerungen führender CGL-Mitarbeiter bin ich froh, dass sie sich auf etwas konzentrieren,w as sie kennen. Ich bin mir sicher, ich möchte Crimsondudes Vorstellung zu Afrika nciht näer erläutert bekommen als im Almanach (mit der "Kongo-Stammeszone", die so viel Sinn macht wie die gesamte USA als Colorado-Redneckzone zu bezeichnen).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem sozialen Stigma ist ja gar nicht mal so schlimm und so wie es gehandhabt wurde finde ich es Sahne das die Entmenschlichung nun solche Auswirkungen hat. Das stoerende Element ist halt einfach das es wieder zu Lasten von Vercyberten geht und es halt kein wirklicher Vorteil ist sich zu vercybern. °Warum werden Magier/Magieanwender nicht Stigmatisiert, nicht gebranntmarkt weil es lebendige Waffen sind ? So ala Warhammer 40K mit Psioniker.° ^^

Weil das Problem danngenau andersrum wäre. Ein modifizierter Mensch fällt eben mehr auf als "normaler" Magier.

 

Und ich bin froh das es kein W40K ist! Drachen sind schon schlimm genug, wir brauchen nicht noch Chaos-Marines! ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja es gibt ja... den "Feind" der ja so ziemlich genau, hab ich mir sagen lassen, so sein soll. Dämonen aus einer Paralleldimension die nur darauf warten in unseren Astralraum einzudringen... wogegen alles andere geisterhafte Krüppzeug ein Witz sein soll.

 

 

Weil das Problem danngenau andersrum wäre. Ein modifizierter Mensch fällt eben mehr auf als "normaler" Magier.

Ich denke entsprechende Reaktionen bleiben nicht aus, wenn man anfängt in zivilisierten Gegenden wie Seattle Downtown rumzuzaubern.

 

 

Wobei mir das speziell im deutschen Setting zu sehr ins lächerliche ausgeufert ist. Und mal ehrlich, wie will sich denn eine Theokratie als Bundesstaat in einem Land ohne interne Grenzen behaupten?

Da fehlt mir leider Deutschland in den Schatten I und II um da genauer drüber urteilen zu können. Dachte jetzt eher an die ADL, die Schweiz, Frankreich, Italien und Polen im direkten Vergleich (wobei Polen ist absolut nicht mehr Up toDate, nachdem was ich gehört habe.)

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Dämonen aus einer Paralleldimension die nur darauf warten in unseren Astralraum einzudringen... wogegen alles andere geisterhafte Krüppzeug ein Witz sein soll.

 

Stimmt und ab dem Jahr 5000 ist es dann wohl soweit....

dann hat das Manalevel voraussichtlich seinen Zenit erreicht und dann können sie (vielleicht ? ) die Barrieren durchbrechen

 

mit geduldigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber der Feind hat für den normalen Magier oder Runner keine Relevanz. Dann schon eher Shedims. Aber solange Du nciht bei jedem Zauberspruch erstmal eine Edgeprobe (2) würfen mußt (oder ein Shedim erscheint), spielt auch das kaum eine Rolle, abseits von speziellen Plots.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ging sich ja nur darum das es etwaige Gedankengänge ähnlich wie in WH40k gibt, bzw. gab. Müsste nur was bestimmtes passieren und schwupp das Jahr "5000" ist heute... Weiß nicht ob es als "antike" SR-Geschichte als Spoiler zählt, deshalb drücke ich mich gerade nur waage aus.

 

Aber ich gehe mal davon aus, das auf so alte Geschichten eh kaum einer mehr rückgreifen wird, das es zumindest in dieser Edition interessant werden "könnte" als Metaplot. ^^"

 

Da glaube ich eher an Deus "spektakuläre Rückkehr" im derzeitigen Metaplot als an sowas :D

 

---------

 

Aber zurück zu Chrome and Flesh:

 

Da mir auch der alte Kram gut gefallen hat und ich nicht unbedingt neuen brauche:

 

Ist da wenigstens alles enthalten (außer Enzephalon, was ich schon gelesen habe) was man von früher auch kennt?

Regelkonvertierungen und Sinn oder Unsinn sind mir erstmal egal ^^

 

Der ganze "coole" Kram halt:

- Cyberskates

- Klammer / Ballanceschwanz (letzteres hab ich schon gehört)

- Rutheniumpolymerbeschichtung für die Haut.

- etc. ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Da glaube ich eher an Deus "spektakuläre Rückkehr" im derzeitigen Metaplot als an sowas

 

man sollte immer vorsichtig sein, mit dem was man sich "wünscht" ;)

 

Der ganze "coole" Kram halt:

- Cyberskates

- Klammer / Ballanceschwanz (letzteres hab ich schon gehört)

 

 

Ja und Ja

Und auch Skimmer disc

Ich wünschte so Boots wie in Jupiter Ascending würden auch irgendwann kommen, oder zumindest die Hoverboards aus dem Rigger 4 ( der 4A Edition)

 

mit spektakulärem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nicht zwingend.

 

Aber wenn es Cyberskimmer und Jet-VTOL-Drohnen gibt, welche MGs tragen und den Rückstoß kompensieren können, so kann man in der Tat die Frage stellen, warum es keine Schwebestiefel gibt. Die Technologie dafür ist Alltag in SR.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

so kann man in der Tat die Frage stellen, warum es keine Schwebestiefel gibt.

Es gibt doch Skimmerdiscs für Cyberfüsse ... und in Kage 12 gibt es auch entsprehcende Sportschuhe für eine Highspeed Aerobic. Die kann man als Sammlung von Scans gerade auf Dumpshock runterladen.

 

Da glaube ich eher an Deus "spektakuläre Rückkehr" im derzeitigen Metaplot als an sowas :D

Du hast also das Lockdown nicht gelesen ...

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...