Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Nichts Spieler/Regel-relevantes. Aber bisschen Fluff zu den Monads, AIs und auch ein paar Gerüchte über e-ghosts findet man dort.

 

Androiden hingegen werden namentlich weiterhin auch in der 5er Edition nicht erwähnt ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wir hatten das schon ein paar mal in anderen Freds .. Shadowrun entfernt sich mit jeder neuen Edition vom Transhumanismus durch Cyberware/Bioware aka Cyberpunkgenere und geht immer mehr zum normalen Magic-Science-Fiction-Genere über.

 

In meinen SR2-SR3 Runden wollten vielleicht 1-2 Spieler von durchschnittlich 6 Spielern Magiekundige sein. Im 4er waren es schon mindestens 50% und jetzt im 5 bekomme ich praktisch nur noch Magier und Ki-Adepten als neue Spielerkonzepte.

Edited by sodom1234
Link to comment
Share on other sites

Durch die Regelangleichungen sind ja selbst Technomancer mehr oder weniger Magier/Schamanen ...

 

Ich denke Rigger werden, wenn sie ihr Buch haben ein gutes Comeback liefern - es ist einfach zu cool zu basteln und Sachen durch die Gegend fliegen zu lassen

deine Hoffnung stirbt zuletzt, was ?

Ach, Ich hoffe ja auch, das die alten Modregeln zum verbessern von Waffen und Fahrzeugen in SR5 zurückkommen, aber nachdem das Kreutzfeuer so enttäuschend ist, bin ich mir nicht so sicher.

ich hoffe es ja auch, aber Ich befürchte das keine Regeln zum Basteln kommen werden

 

mit schwarzem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch überlegt einen Rigger zu spielen, aber Drohnen sind einfach zu schnell kaputt und dadurch das Geld so schwer zu bekommen ist, ist man als Rigger einfach ziemlich schnell pleite und auf den goodwill des Teams angewiesen und viele Spieler tun sich schwer den Schaden an den Drohnen mit zu tragen, weil sie halt sagen.. hättest Du einen Sam, Magier sonstwas gemacht wärst Du auch nützlich kostest mich aber kein Geld.

Link to comment
Share on other sites

Modden wird nicht kommen, Zauber kannst du dir zum Glück ja auch keine eigenen mehr basteln ... ;-)

 

Ich hab mich falsch ausgedrückt: normale Sachen kaufen/bauen und die dann mit den vorhandenen Aufwertungen ausbauen mag ich - und da gibt's immer noch ausreichend Möglichkeiten um zu "customizen"

 

Und auch die Ausrüstung eines Sams kann man so crashen, dass er sie ersetzen muss ... und Organhändler bekommen sicher auch Biowar kaputt - nur Genetech SCHEINT im Moment halbwegs sicher, nicht infizierte Nanoware haben sie ja absurd teuer gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nie ein Spiel gehabt wo man mir Cyberware/Bioware so kaputt gemacht hat das ich die Arztregeln zum reparieren/heilen brauchte. Empfinde ich auch als reichlich unfair gegenüber Ki-Adepten die ja auch nicht mehr auf Magieverlust würfeln müssen. Ist nur noch ein Grund Magiebegabte zu spielen, wenn man das einfordert.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Rigger werden, wenn sie ihr Buch haben ein gutes Comeback liefern - es ist einfach zu cool zu basteln und Sachen durch die Gegend fliegen zu lassen

 

Dazu müsste es gute Modregeln geben  - wir sehen ja, wie gut es den Straßensamurais ergangen ist nach dem Run & Gun für Waffenmodifikationen und wie geil es doch ist, sich Cyberware einbauen zu lassen nach dem Chrome Flesh.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hey es gibt doch jetzt tolle Sachen .. wie z.b. die verbesserte Synthhaut für Cyberglieder.. das hat nicht dazu geführt das Du jetzt jeden 2ten Char mit synthetischen Cybergliedern bauen willst?

 

verstehe ich gar nicht ..

liegt wohl daran, dass die Kapazität ohne Ende fressen (Rating x 2) und man in synthetische Gliedmaßen  wo man das dringend bräuchte (Kopf und Arme etc.) schon so nix richtig unter bekommt...

 

Ich persönlich hätte ja richtig Bock auf ein Cybergliedmaß Face mit den ganzen "Mimikry" möglichkeiten.

 

Aber mal im ernst...

False face 0.5 Essenz kosten gehen ja noch... Aber was hat der Autor geraucht, dass das [8] Kapazität kostet, wenn es keinen einzigen Cyberskull gibt der das fassen könnte, nichtmal mit Bulk modifikation (+2) eines offensichtlichen Cyberschädels (4 Kapazität) machbar... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Du hast es erfasst ... Schweine teuer, große Kapazitätsanforderung für Fluff-Teile die sowiso schon teurere Cyberglieder erfordern welche wenig Kapazität haben. Synthetische Cyberglieder sind durch ihre niedrige Kapazität sowiso schon begrenzt nützlich. Wann ist es schon mal wichtig, dass man durch "Berührung" nicht erkennst das Du einen Cyberarm hast. 99% der Leute die wissen wollen ob ich Cyberware haben nutzten einen Scanner und da bringt es mal gar nichts.

 

Das war ja nur ein Beispiel, was Chrome Flesh so tolle alles gebracht hat, so kann man ja durch die Bank weiter machen.

 

Radar verbraucht mal eben 1Essence ..auf Max Stufe.

Interne WIFI Verbindung mal eben 0.75E

usw.

usw.

usw.

 

mein aktueller Street-Sam hat 0 Teile aus dem Chrome Flesh, entweder der Kram ist einfach nutzlos oder einfach unbezahlbar.

 

Im großen und ganzen kann man sich das Buch sparen.

Link to comment
Share on other sites

Nützliche Dinge aus dem Chrome Flesh: False Face, Antennen für Cyberohren, Vergrößertes Gehörspektrum, Auto-Injektoren, Magennervstimulator, Interner Router (nach gegebenen Regeln gut, aber offensichtlich Geschmackssache), Move-by-Wire, Cyberskates und diverse andere Gliedmaßenanpassungen, Chemische Drüsen, Nierensieb, Regeln für biologischen und nachgezüchteten Organersatz, Tremor Reducer, Zerebellumbooster, diverse Nanoware (kommt auf die Wichtigkeit von KFS an, aber eigentlich)

 

Dinge, die einfach cool sind: Glasfaserhaare, Metatypenreduzierung/Trollreduzierung, Cyberfinger mit Gadgets

 

Wenn du darauf verzichtest, ist das ja deine Entscheidung, alle Inhalte dieses Buches als nutzlos darzustellen oder gar zu sagen, dass bestimmte Archetypen, sofern sie sich augmentieren, nicht davon profitieren können, ist schlichtweg falsch.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Cyger Claws" mein Char mit den digigrade Cyberbeinen und dem Liminal Tigerbody findet das Chromeflesh toll.... 

( aber der ist auch ein bischen GaGa ;) )

 

Der mit den Tigern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...