Jump to content

Cybergliedmaßen auf Kosten der Krankenkasse


Recommended Posts

 

eine Rechtschutzversicherung wäre auch ganz gut....oder eine Haftpflichtversicherung, falls während eines Runs was kaputt geht, ist man dann abgesichert :)

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

Vorsätzliche ungesetzliche Handlungen sind meistens vom Versicherungsschutz ausgenommen *wegduck* ;)

 

MfG Max

 

 

Es sei denn man findet eine Versicherung die das mit gewissen "Aufschlägen" doch mitversichert.

 

Ansonsten hatl Versicherungsbetrug versuchen um z.B. Kaputte Drohnen ersetzen zu lassen.

Wäre dann ein Fall für "Versicherungsdetektive decken auf". :P

 

Sehe da schon das Kamera-Team mit in Szene gesetztem Sachverständigen bei BIG MEK dem Ork-Rigger zuhause in der völlig verwahrlosten Werkstatt vor mir, das den armen Rigger dann in bester Columbo Art der lächerlichkeit bloßstellt. ;)

 

Sachverständiger mit Kamerateam beim Rigger in der Werkstatt (Der noch nebenbei eine Legale Lizenz mit Sicherheitsgewerbe Lizenz hat und darüber seine Drohnen versichert): "Können Sie mir erklären, wieso Sie bei der Defektangabe "Interner Technischer Defekt der Drohne mit Feuerentwicklung angegeben haben, wenn ich hier bei Ihrer Steel Lynx Drohne vorne ganz klar mehrere Einschusslöcher mit APDS Munition sehen kann die das Munitionslager getroffen haben?"

Ork: "Ach die Löcher.... die öh... sind erst später entstanden..."

Sachverständiger: "Das wollen Sie mir doch nicht ernsthaft so verkaufen! Sie wissen schon das Versicherungsbetrug ein schwerer Betrugsdelikt ist.... usw...

 

 

@Krankenversicherung: Man könnte ja den Doc-Wagon Vertrag (Im Spiel) entsprechend auslegen oder aufstocken, dass auch gewisse Medizinische Ersatzteile enthalten sind bei Bedarf.

Gibts dazu eigentlich irgendwelche Erläuterungen in Bullets & Bandages oder Chrome Flesh?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Sehe da schon das Kamera-Team mit in Szene gesetztem Sachverständigen bei BIG MEK dem Ork-Rigger zuhause in der völlig verwahrlosten Werkstatt vor mir, das den armen Rigger dann in bester Columbo Art der lächerlichkeit bloßstellt. ;)

Ich glaub da spielt wer Warhammer 40k xD

 

Was machst du eigentlich als SIN-Loser wenn du nen Auffahrunfall hast? ;)

KFZ-Versicherung wird bestimmt nicht drin sein xD

 

 

Man könnte ja den Doc-Wagon Vertrag (Im Spiel) entsprechend auslegen oder aufstocken, dass auch gewisse Medizinische Ersatzteile enthalten sind bei Bedarf.

Bei nem Gold oder Platinvertrag kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Sehe da schon das Kamera-Team mit in Szene gesetztem Sachverständigen bei BIG MEK dem Ork-Rigger zuhause in der völlig verwahrlosten Werkstatt vor mir, das den armen Rigger dann in bester Columbo Art der lächerlichkeit bloßstellt. ;)

Ich glaub da spielt wer Warhammer 40k xD

 

Was machst du eigentlich als SIN-Loser wenn du nen Auffahrunfall hast? ;)

KFZ-Versicherung wird bestimmt nicht drin sein xD

 

 

Man könnte ja den Doc-Wagon Vertrag (Im Spiel) entsprechend auslegen oder aufstocken, dass auch gewisse Medizinische Ersatzteile enthalten sind bei Bedarf.

Bei nem Gold oder Platinvertrag kann ich mir das sehr gut vorstellen.

 

Kann sein das sich da ein Big Mek sich in meinem Keller versteckt hält. Einmal als Modell und einmal als Fahrzeugrigger in SR3. 

Ghazghul Mag Uhruk Thraka hab ich auch schon für einen One-Shot in SR3 erstellt und gespielt gehabt.

Mit den jetztigen Sachen aus Chrome Flesh geht da jetzt sogar noch ein bisschen mehr. Quasi eine Original 1:1 Umsetzung. ;)

 

Was du als SINLoser machst?

Dich vom anderen Autofahrer/Lone Star am besten nicht bei der Flucht vom Tatort erwischen lassen, sonst wirds übel...  :P  

 

 

Im Bioware Kapitel von Chrome Flesh wird soweit ich das beim flüchtig drüberlesen gesehen auch beim "Ersatzlimb (Bioware/geklont) von gewissen Vertragsstufen, mit der man Anspruch auf Ersatz in einer gewissen Zeitspanne hat.

Ich glaube Gold war passender Ersatz innerhalb von 48 Stunden oder halt passend geklont.

Aber "besseres" als einen Arm/Bein mit den Stats wie man selber hat wird man nicht bekommen.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man könnte ja den Doc-Wagon Vertrag (Im Spiel) entsprechend auslegen oder aufstocken, dass auch gewisse Medizinische Ersatzteile enthalten sind bei Bedarf.

Gibts dazu eigentlich irgendwelche Erläuterungen in Bullets & Bandages oder Chrome Flesh?

Im ChromFleisch wird ein DocWagon-Kontrakt mit einer Krankenversicherung gleichgesetzt. Da gibt es, je nach Grad, ja durchaus Zuschüsse für Implantate, Operationen und andere DocWagon-Dienstleistungen - wobei die Beschreibung der Verträge erwartungsgemäß etwas wirr ist. Beispiel: Gold kommt mit dem bekannten Armband, Platin hingegen mit einem Algorithmus der immer weiß wo man ist und wie es einem geht weil DIE CLOUD und dann bei Notwendigkeit eine dringende Nachricht ans Commlink schickt, man möge doch bitte einen Krankenwagen rufen, die Biowerte sagen man habe gerade ein schweres Wundtrauma erlitten! Hilft bestimmt mehr als ein automatischer Hilferuf ...

 

Grundsätzlich sind Verträge mit Konzernen wie DocWagon, CrashCart, Careline, MediCarro/QuetzalCare, BUCM, Daf TraumaWagon, BluSix, MonoMed, BuMoNa, Blackthorne Medical, De Maas Walker oder SAMU in den meisten Ländern wohl mit Krankenversicherung gleichzusetzen, ausser speziellen Fällen wie den sozialistischen Inselelfen und ihrer echten Krankenversicherung.

Link to comment
Share on other sites

Das amerikanische System der arbeitgeberabhängigen Krankenversicherung halt.

 

Man könnte das Schwarzg€ld ja erweitern zu einem umfassenden Buch über die diversen Gesellschaftssysteme von Shadowrun! Da gibt es ja zwischen der Get-What-You-Pay-For-o-kratie des PCC, den Oligarchien des alten Westens, den Walled Gardens der ExTerr-Konzerne und wackeren magosozialistischen Systemen wie den Tírs, Zulu, Ethnomalien, Asamondo und Nagaland doch relativ viel.

 

Und vielleicht gelingt es dann sogar, Russland ein politisches System zu verpassen das irgendwie schlüssig ist.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Kann man auch Cyberware leasen? ^^

 

:D klaro!

 

Standard Konsklave halt. Millionefach bewährtes Geschäftsmodell!

Zwangsweise zu Dr. Frankenstein geschickt, die noch warme `Ware eines "glücklichen" Pensionäres recycelt und ab zurück ans Band.

Gehören tut es deinem gütigen Dienstherrn und du stotterst von deinem kläglichen Gehalt gerade mal den Verschleiß ab. Könntest ja Sonderschichten kloppen, halt selbst schuld, nee? B)

 

Kündigungsrecht hast du. Klaro, man. Dein Kon ist ja kein Monster :lol: . Du bist frei und kannst jederzeit ja gehen... Doch wovon die dann fällige Ablöse für deine ´Ware bezahlen? :unsure:

Und einfach so abhauen wäre dann ja fieser Diebstahl... :ph34r: 

Wehe, wenn sie dich dann schnappen und ihren Besitz zurückholen. Könnte passieren, dass sie dann das Zunähen vergessen :wacko: 

 

Wenn du dich endlich bis zum Renteneintrittsalter durchgeackert hast, gehst du zu Dr. Frankenstein Junior und ein neuer hoffnungsfroher Industriefacharbeiter

nimmt deinen Job samt ´Ware ein...

Leasen als ultimativer Sklavenhalsring.

:P

Link to comment
Share on other sites

Kann man auch Cyberware leasen? ^^

Das muss gehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ein normaler Bewohner der Shadowrunwelt sich sonst irgendeine Augmentierung leisten könnte. Es wurde auch (uA in Lone Wolf und dem Lone Star Sourcebook) erwähnt, dass Lone Star mit günstigen Leasingverträgen bzw. Ratenzahlungsverträgen die Vercyberung ihrer Leute fördert, also liegt es nahe dass das so geregelt wird. Entsprechend ginge die cyberware dann nach Vertragsende in den Besitz des Vercyberten über. Angesichts des Wertverlusts beim Entfernen ist das auch für den Konzern deutlich sinnvoller.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich "über Konzern versichert" - bei den Tochterfirmen der AG Chemie (die wir alle so lieben) wird im "Konzernenklaven"-Frankfurt-Kapitel explizit eine Krankenkasse namens "Pronova" aufgeführt, bei der alle AGC-Mitarbeiter versichert sind (ich schätze mal zwangsweise), und die hinsichtlich Mitarbeiterbindung ein wichtiger Baustein ist. (S. 167). Dabei steht wörtlich "gut abgesichert, auch, was die Familie und mögliche Körpermodifikationen anbelangt".

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte das anders sein als heute.. bist Du Krankenversichert bekommst Du alles bezahlt was nach medizinischen Standard notwendig ist um Dein Leben normal weiterleben zu können. Heute bekommst ja auch ein Spenderherz, Niere etc. bezahlt.

 

Sicher bekommst nur einen 3,3er Arm, vielleicht auch nur einen 2,2, aber heute wirst Du doch auch gerne mal gefragt, wollen sie die billigen Krankenkassenkronen oder lieber teuer gute und zahlen selber.

 

So eine Beinprothese von heute kostet z.b. nicht viel weniger als so ein Cyberbein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte das anders sein als heute.. bist Du Krankenversichert bekommst Du alles bezahlt was nach medizinischen Standard notwendig ist um Dein Leben normal weiterleben zu können.

Weil das heute schon durchaus keine Selbstverständlichkeit ist - schau dir mal Gesundheitssysteme ausserhalb von Nordeuropa an. Besonders empfehlenswert (da erheblich anders strukturiert): das in den USA, das in China und das in Kuba.

 

Sicher bekommst nur einen 3,3er Arm, vielleicht auch nur einen 2,2, aber heute wirst Du doch auch gerne mal gefragt, wollen sie die billigen Krankenkassenkronen oder lieber teuer gute und zahlen selber. So eine Beinprothese von heute kostet z.b. nicht viel weniger als so ein Cyberbein.

Du bekommst allerdings durchaus schon eine Anpassung bezahlt, wenn du dich ein bisschen drum bemühst (wenn du Privat versichert bist bekommst du natürlich mehr). Zahnersatz ist selten ohne Zuzahlung drin, aber den vollen Preis zahlst du da auch nie. DocWagon bietet zumindest in vergangenen Editionen ja ähnliches (Discount auf Organersatz und Cyberware zwischen 10% und 75%). Und zumindest seit ChromFleisch ist das ja eine offizielle Krankenversicherung.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...