Jump to content

Cybergliedmaßen auf Kosten der Krankenkasse


Recommended Posts

Warum sollte das anders sein als heute

 

weil Shadowrun eine Dystopie ist ? !!

 Cyberarme auf Krankenschein.... allerhöchstens für NSCs im Oberschicht Lebensstil

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange Du in Ammyland versichert bist, ist die Versorgung ähnlich wie in Deutschland. (Teilweise ätzender, teilweise viel besser) Nur sind halt viele einfach gar nicht versichert oder fliegen raus, wenn bei eine Standadruntersuchung raus kommt das Da vielleicht ein Herzproblem kommen könnte.

 

Hast Du einen Whitecolor job gehört es auch fast automatisch dazu das der Arbeitgeber eine Versicherung anbietet.

Link to comment
Share on other sites

Solange Du in Ammyland versichert bist, ist die Versorgung ähnlich wie in Deutschland.

Nicht ganz; es ist in etwa mit der Privatversicherung (Patientenvorkasse mit Rückzahlung durch die Versicherung bei Anerkennung)  vergleichbar. Da sind zumindest Temporär erhebliche Summen zu schultern, da die Preise für Medizindienstleistungen und -produkte in den USA zwischen dem doppelten und dem hundertfachen (!) des hier Üblichen kosten.

 

Hast Du einen Whitecolor job gehört es auch fast automatisch dazu das der Arbeitgeber eine Versicherung anbietet.

Auch bei anderen Jobs gehört das traditionell (prä-ACA) dazu - nur sind die Kondiutionen da recht grausam. Vor allem die Behandlungspreise und Zuzahlungen selbst für Versicherte sind aber weit, weit jenseits des hier üblichen. Das wird angesihts der Preise im US-Gesundheitssystem sehr schnell fünfstellig. Medizinische Vorfälle sidn mit großem Abstand die häufigste Ursache für Privatinsolvenzen in den USA. 

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

Warum sollte das anders sein als heute

 

weil Shadowrun eine Dystopie ist ? !!

 Cyberarme auf Krankenschein.... allerhöchstens für NSCs im Oberschicht Lebensstil

Ich könnte es mir schon vorstellen, aber anders:

 

"Ach sie haben sich den Arm mehrfach an verschiedenen Stellen gebrochen? Kein Problem, kriegen wir wieder hin, unterschreiben sie einfach diese Patientenerklärung, ist alles Standardverfahren brauchen sie sich nicht durchzulesen."

 

Nach der OP.

 

"Herr Doktor wieso hab ich einen Cyberarm"

"Haben doch unterschrieben das sie das wollen"

"Ja aber..."

"Ach und hier die Rechnung für den Arm"

"Wieso ich hab doch nen Schein..."

"Ja für die OP, nicht für den Cyberarm... Aber keine Sorge, ihr Konzern hat ihnen einen wunderbaren Kreditvertrag direkt ausgearbeitet, da er weiß das sie Probleme mit dem Bezahlen der Rechnung haben werden, einfach hier unterschreiben, die Klauseln brauchen sie nicht lesen, ist nur ein Standardverfahren..."

 

 

Ich finds dystopisch xD

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, 0,02 Essenz. Denn alles hat seinen Preis, bla bla bla.

 

Sie haben den Preis übrigens so angezogen, dass Cyberersatz (15.000 Grund) jetzt tatsächlich billiger ist als ein Klonersatz (80.000 Grund).

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja son Ding wofür man manche Spieler schlagen könnte. ^^

 

Ich sag mal, die allermeisten Spieler wollen SR auch "dystopisch"*, ABER sobald es darum geht, das man "mal" unfreiwillig ein Körperteil "verliert" kommen sie direkt mit Klonersatz, statt Cyberglied ;)

 

Daher finde ich die Änderung gut, sowohl Essenzkosten als auch Preis.

 

Ich fände es, wenn es ums Klonen geht noch wesentlich stylischer, muss ich dazu sagen, wenn alle Körperteile von einem Ersatzteillager kämen sprich ---> komplette "wohlmöglich" bewusstlose Kopie einer selbst.

 

Ich weiß das es das auch in SR gibt, allerdings ist es nicht so gebräuchlich, wenn ich mich nicht irre.

 

 

 

*dystopisch oder Dystopie bekommt langsam einen Inflationswert ähnlich wie "Legendär" zu "How i met your mother" Zeiten oder "epic" seit es MMOs, besonders WoW gibt.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal, die allermeisten Spieler wollen SR auch "dystopisch"*, ABER sobald es darum geht, das man "mal" unfreiwillig ein Körperteil "verliert" kommen sie direkt mit Klonersatz, statt Cyberglied

Da es spielmechanisch eine harte Strafe ist - wieso wundert es dich? Wieso sollte ein Spieler sich 1 Punkt Essenz mutwillig verbauen, für etwas was mehr kostet(e) als Klonersatz?

 

Was ich durchaus interessant finde ist, dass Magier jetzt nicht mehr einfach alles nachklonen können, sondern mehr aufpassen müssen dass ihnen keine Körperteile verloren gehen. Wenigstens *etwas* wo sie auch mal einen Preis zahlen, um in der "Philosophie" von Shadowrun 5 zu bleiben, der nicht 'awesomeness' ist.

 

Ich fände es, wenn es ums Klonen geht noch wesentlich stylischer, muss ich dazu sagen, wenn alle Körperteile von einem Ersatzteillager kämen sprich ---> komplette "wohlmöglich" bewusstlose Kopie einer selbst.

Das nennt sich "Wimp" und ist seit Shadowtech der Stand der Dinge. Ab DocWagon Gold gibt es einen Wimp als Ersatzteilspender. Und da kommen die billigen Klonteile her (ansonsten muss man Typ O nehmen).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

@Klonen vs Chrom

 

was mir bei Biotech-Ansätzen in SienceFiction allgemein immer wieder negativ auffällt, sind die Fingerschnipp-Verfügbarkeitszeiten.

 

- also hier Wartezeiten von drei Monaten für ein Eigentyp-Klonersatz mit demenstsprechend niedrigen Essenzkosten - aber NuYenkosten wie dicke Luxuslimosine,

    da besonderes Turbowachstumsprogramm, welches ja nun auch nicht in wilde Fleischwucherungen ausarten darf...

- irgendwo liegt ein Ganzkörperklon im Tank bereit, um mir sofort erntbaren "Ersatz" für den Primator zu geben. Gruselfaktor bitte hochregeln - wieviele Drogen sind nötig,

  um den Klon bewusstseinslos zu erhalten?

              Verwendung im Spiel: extrahiere den Klon, lass ihn "aufwachen" und nutze dann seine Wut über sein im zugedachtes "Schicksal" und seine 100% Biometrische

              Übereinstimmung mit einem reichen Pinkel für die Infiltration einer Konzernanlage.

              ViS: der Klon ist geflohen/gestohlen und ihr habt eine Stunde, ihn wieder einzufangen. Folgende innere Organe müssen unbeschädigt sein, der Rest - achselzuck -

              mal sehen, ab wann die Chars Gewissen entwickeln

            

- Typ O Organe/Gliedmaßen liegen im Tank auf Halde und sind schnell transplantiert. 4 Wochen medikamentöse Biokur, und das gute Stück ist von den

   Proportionen/Stärke/Nervenanbindung adaptiert.

   Kosten wie ein Mittelklasse-PKW

    Aber hier schon fühlbare Essenzkosten, da halt Fremdgewebe und Medikamente zur Unterdrückung von Komplikationen.

   (hier verweise ich auf den Fluff, wo für Cyber laufend teure Medikamente eingeworfen werden müssen, um Abstoßungsreaktionen und Endzündungen vorzubeugen. Auf diesen Faktor 

   würde ich einen Teil der Essenzkosten legen und bei hochwertigem Chrom die sinkenden Essenzkosten auf das weniger an Medikamenten begründen)

- Eile mit Weile Eigentypklonorgane mit "normalen" Wachstumszeiten, wenn man also mit absehbar bewegtem Lebenswandel in 12 Monaten eine neue Leber/Niere/Bauchspeicheldrüse 

  oder Insulinproduzenten etc.pp. braucht. Kosten jetzt nur noch wie Mittelklasse-PKW

 

- für den Schlipsi-Lifestyle mit SF-Faktor. Stammzellen-Frischzellenkur für die Revitalisierung ab 30 bzw. bei umfangreicher Therapie "Leonisation".

Link to comment
Share on other sites

Gruselfaktor bitte hochregeln - wieviele Drogen sind nötig, um den Klon bewusstseinslos zu erhalten?

Dank embryonaler Hirnschädigung keiner, da der Klon katatonisch ist (sein sollte).

 

(hier verweise ich auf den Fluff, wo für Cyber laufend teure Medikamente eingeworfen werden müssen, um Abstoßungsreaktionen und Endzündungen vorzubeugen. Auf diesen Faktor    würde ich einen Teil der Essenzkosten legen und bei hochwertigem Chrom die sinkenden Essenzkosten auf das weniger an Medikamenten begründen)

Das ist mit SR5 neu hinzugekommen - tatsächlich gibt es im Shadowtech detaillierte Beschreibungen wieso das *nicht* vonnöten ist; es ist auch bei rezenten Implantaten wie Ersatzgelenken nicht nötig - und vermutlich der Tatsache zuzuschieben dass einer der Autoren statt Quellenrecherche lieber Deus Ex gespielt hat. Dass das Medikament in Deus Ex vor allem eine Plot Device um Adam und sein düsteres Geheimnis war wurde vorsichtshalber auch ignoriert, aber hey, Video Game Logic is the best! Das ist zum Beispiel etwas was ich einfach ignoriere.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Dank embryonaler Hirnschädigung keiner, da der Klon katatonisch ist (sein sollte).

Was das "sein sollte" angeht: In SR4 gabs da noch den Vorteil "Escaped Clone" ;)

K.a. obs den immer noch gibt.

 

Deshalb kam ich da ja überhaupt drauf.

 

 

Da es spielmechanisch eine harte Strafe ist - wieso wundert es dich? Wieso sollte ein Spieler sich 1 Punkt Essenz mutwillig verbauen, für etwas was mehr kostet(e) als Klonersatz?

Das hat aber meiner Meinung was, von Todessehnsucht* ausleben wollen, aber mit Sicherheitsnetz/-Leine... Oder eine Großwildjagd mit 100%ig zahmen "Großwild". If or else.

 

*ich meine keinen Adrenalinkick (Bungeespringen usw.)

 

 

Das ist mit SR5 neu hinzugekommen - tatsächlich gibt es im Shadowtech detaillierte Beschreibungen wieso das *nicht* vonnöten ist; es ist auch bei rezenten Implantaten wie Ersatzgelenken nicht nötig - und vermutlich der Tatsache zuzuschieben dass einer der Autoren statt Quellenrecherche lieber Deus Ex gespielt hat. Dass das Medikament in Deus Ex vor allem eine Plot Device um Adam und sein düsteres Geheimnis war wurde vorsichtshalber auch ignoriert, aber hey, Video Game Logic is the best! Das ist zum Beispiel etwas was ich einfach ignoriere.

Amen, kann ich nur zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Was das "sein sollte" angeht: In SR4 gabs da noch den Vorteil "Escaped Clone" ;) K.a. obs den immer noch gibt.

Ja, daran hab ich auch gedacht; und nein, soweit ich weiß nicht. Aber dafür gibt es ja jetzt Qualities basierend auf WoW-Memes von 2010.

Link to comment
Share on other sites

weil Shadowrun eine Dystopie ist ? !!

 Cyberarme auf Krankenschein.... allerhöchstens für NSCs im Oberschicht Lebensstil

 

Na... bei den meisten Verletzungen wird vermutlich ganz normal operiert. Gips und 4 Wochen Krank und gut ist. Wenn man sich die Unfallstatistiken ansieht, sind Verletzungen der Hände/Finger weitaus häufiger als irreparable Verletzungen des ganzen Arms. Dh. in den Fällen, in denen normale medizinische Behandlungen nicht ausreichen, müssen oft nur Hände ersetzt werden (Ich spreche jetzt von Otto-Normal-Bürgern... nicht von Shadowrunnern).

 

Also ...

 

Cyberhand: 5.000 Y ... Luxusvariante mit natürlichem Aussehen: 6.000 Y

Cyberarm: 15.000 Y ... Luxusvariante mit natürlichem Aussehen: 20.000 Y

 

... im Vergleich mit den Lebensstilkosten:

 

Unterschicht: 2.000 Y

Mittelschicht: 5.000 Y

Oberschicht: 10.000 Y

 

Ich würde sagen, dass selbst ein Unterschichtler mit ein bischen sparen bzw. Ratenzahlung sich eine Cyberhand leisten kann. Die Lebenshaltungskosten von 3 Monaten für einen Cyberarm würde ich auch einem Mittelschichtler zutrauen. Auch wenn er darauf länger sparen müßte bzw. sich verschulden müßte. Soweit zur Finanzierbarkeit von Cybergliedmaßen.

 

Die Frage sollte aber eher lauten: Ab welchem Lebensstil hat ein Lohnsklave eine Arbeit mit Krankenversicherung. Ab welchem Lebensstil deckt eine Krankenversicherung Ersatzgliedmaßen ab??

 

Nach meiner Vorstellung gibt es selbst in Megakons Arbeiten bzw. Gehaltklassen, die von Unterschicht bis Luxus reichen. Und damit auch unterschiedliche Qualitäten in der Konzerneigenen Krankenversicherung.

Link to comment
Share on other sites

Ja, 0,02 Essenz. Denn alles hat seinen Preis, bla bla bla.

 

Sie haben den Preis übrigens so angezogen, dass Cyberersatz (15.000 Grund) jetzt tatsächlich billiger ist als ein Klonersatz (80.000 Grund).

 

Hmm, also eindeutig finde ich es nicht, dass es Eindeutig ist, dass die jetzt 0,02 Essenz kosten.... denn diese 0,02 Essenz stehen (genauso Verfügbarkeit 6 und Kosten 1.500 Nuyen) in einer Generellen Zeile, während bei den ganzen einzelnen Gliedmaßen(-Teilen) im Gegensatz zu den Typ-O Ersatzgliedmaßen  Essenz 0 (also ein "-" steht) angegeben ist und die zudem auch jeweils eine eigene Verfügbarkeit und eigene Nuyenkosten dort stehen. Aber ohne ein paar uneindeutige Passagen wäre es ja nicht halb so lustig.... .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...