Jump to content

Sprites Diagnose overpowered?


iCre
 Share

Recommended Posts

Die Regelauslegung fand ich damals schon doof - die Power ist imo als cooler Decker-Booster gedacht (gewesen) und wurde dann einfach mal so gelassen, als man feststellte, dass man damit allerlei Quatsch machen kann. Ähnliche wie die aktuell bei Catalyst erledigte Diskussion um die "Hacken-ohne-Marken" Aktion aus dem Kill Code.

Mittlerweile bin ich recht sicher, dass die Englische SR-Ausgabe kein RAI kennt und die Fraktion "Shadowrun als cooles Erzählspiel" und die "Hartwurst"-Fraktionen gegeneinander anschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Grundregelwerk_bis_zur_5ten_Auflage.pdf

 

Die Schwund Werte wurden Errata'ed. Puppenspieler macht inzwischen Schwund +1. Diagnose finde ich jetzt nicht so arg. Vor allem weil alle aktiven Sprites eine eigene Persona in der Matrix haben, und damit gefunden werden können. Wenn man Sprites mit Diagnose En Masse einsetzt ist das ziemlich gefährlich. Außerdem muss im Gegensatz zum Magier der das Spiel mit allerlei unfairen Methoden um seinen Preis (Entzug) betrügt, muss der Technomancer sich seinem Schwund wirklich erwehren. Als Gamebreaking seh ich die Kraft nicht an. Vor allem weils auch sehr vom SL abhängt wo der diese Kraft erlaubt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Sprite diagnostiziert deine Waffe und macht sie dadurch für dich persönlich besser handhabbar. Das wird wie eine Teamworkprobe gewürfelt, ist aber keine.

 

Teamworkproben für Feuerkampfboni gibt es, wenn man Small Unit Tactics oder den Counterpart aus Street Lethal nutzt.

 

Und mal ehrlich: ein Technomancer mit einer Feuerwaffe ... wie viele Würfel hat der? Machen ihn da die +1 Limit und so +3/4 Würfel im Schnitt zum Superkiller? Ich finde nicht. Er kann dann wenigstens halbwegs brauchbar mitkämpfen und angeschlagene Gegner erledigen, das wars dann aber auch schon.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Diagnose mal Im Vergleich zu "Gerät analysieren" (was quasi der analoge Zauber hier zu wäre) betrachtet, dann finde ich es ehrlich gesagt völlig ok. Abgesehen davon, und ich will jetzt definitiv nicht wieder in Richtung "mimimi Magerun" argumentieren, aber mal ehrlich... lasst die armen Technomancer in Ruhe. Was das Balancing angeht, haben wir ganz andere Probleme und TMs brauchen immer noch jeden Boost, den sie kriegen können...

Link to comment
Share on other sites

Es geht hier nicht um vergleichen von TM mit Magiern es geht hier um RAW.

 

In meinem Buch steht : S.254 Diagnose

 

... Das Spritekann jemanden mit einer Teamworkprobe bei Benutzung oder Reparatur des Geräts unterstützen. ...

 

Da steht nicht ist ähnich wie Teamwork.

 

Wenn also der Sprite mit einer Teamworkprobe das schiessen erhöht, müssten auch alle anderen Teamworkproben erlaubt sein für das schiessen.

 

Auch kann man ja Sprites weitergeben da wirkt es auch für den Sam

Link to comment
Share on other sites

Na ja aber wer will schon auf seine Aktionen verzichten nur um dem Sam ein paar Zusatzwürfel zu spendieren? Teamworkproben sind schon noch Proben. Wenn der Sam da ne Salve schießt und eine einfache Handlung verbraucht, würde ich als SL dann auch sagen, dass jeder der teamworkt auch eine einfache Handlung verbraucht... Und schon hat sich die Diskussion erledigt weil wegen max. Fertigkeitswert Zusatzwürfeln für einen SC gleich auf seinen eigenen Schuss/Zauber/andere krasse Aktion zu verzichten wird sich jeder zweimal überlegen.

 

Und wenn der Infiltrator der sonst mit seiner Holdout gegen den Oberboss in schwerer Miltec eh kein Land sieht sagt: "cool ich teamworke und geb ein wenig flankierendes Feuer (fluff) damit du dann x zusatzwürfel hast und deine Salve richtig reinfetzt: who cares? Dadurch wird das Spielgleichgewicht nun wirklich nicht verschoben und es fördert das Gruppenspiel.

 

Also ich sehe das ganz gelassen. Nochmal: wir reden hier von max. Fertigkeit Zusatzwürfeln. Das sind meist max. 6 Würfel = 2 Erfolge. Das macht den Kohl nun auch nicht fett...

Link to comment
Share on other sites

Klar definiert ist da nix.

 

Da steht Teamworkprobe und als Sonderregel das er es mit Hardware würfeln darf.

 

Das es auf das schiessen geht ist reines RAI.

 

So wie Darian es dann spielt passtes. Alle können Teamworkproben beim scviessen machen dann darf auch das Sprite.

Link to comment
Share on other sites

Waffe mit WiFi on = Gerät

Mit Waffe (per Smartgun) schießen = Benutzen des Geräts

 

Regelbeschreibung:

Dazu legt es eine Erfolgsprobe auf Hardware + Spritestufe [Datenverarbeitung] ab. Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen oder Reparieren des Geräts.

Kein RAI, RAW!

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ja stimm ich dir voll zu.

 

Es ging und geht mir um Teamworkproben. Kann jetzt auch Teamworkproben hier rein kopieren passt RAW auch auf das schiessen.

 

Es geht mir nur darum das wenn man Teamworkproben für dinge wie Schiessen zulässt. Sollten auch alle Teamworkproben gehen.

 

RAI ist mMn die Auslegung der Teamworkprobe.

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen und man plausibel beschreiben kann, wie das funktioniert, spricht ja auch nichts dagegen. Zum Beispiel würde ich einem Sniper und seinem Spotter eine Teamworkprobe für den Angriffswurf erlauben. Aber deshalb ist nicht pauschal und ohne erzählerische Grundlage immer eine Teamworkprobe beim Benutzen einer Waffe möglich. Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach falsch, aus einer Sonderregel eine allgemeine Regel zu konstruieren.

 

Man kann die Freiheit des SL nützen, um Teamwork beim schießen zuzulassen... aber nicht auf Grundlage der Sonderregel des Sprites.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...