Jump to content

Sprites Diagnose overpowered?


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Wir haben in der Gruppe einen Technomancer der mir der SpriteKraft Diagnose ganz schön Boni raushaut. In Brillen (mit entsprechenden Verbesserungen) geben seine Sprites +6 auf das Schießen mit einem Smartgunsystem (ohne cyberwareverbindung) oder auch auf Wahrnehmung.

 

Ich habe den Eindruck dass das die Balance enorm stört wenn z.B. Mit 22 Würfeln auf Wahrnehmung gewürfelt wird oder mit 20 und mehr Würfeln geschossen wird.

 

Ist das wirklich regelkonform?

Link to comment
Share on other sites

Ist ein altbekanntest Thema und von den Regeln nicht festgelegt.
Wenn der SL solche Dinge zulässt, dann kann man richtig Spaß haben mit dem TM. Der Bonus von Diagnose ist gleich den Erfolgen. Für +6 benötigt das Sprite einen Würfelpool von ~18 und wenigstens Datenverarbeitung 6 (da Limit). Dies würde einem Maschinensprite Stufe 9 entsprechen. (Spritestufe x 2 und Limit > 6)
 

Dazu legt es eine Erfolgsprobe auf Hardware + Spritestufe [Datenverarbeitung] ab.Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen oder Reparieren des Geräts

 

22 Würfel sind für alle Spezialcharakter keine Seltenheit - was dein Spielercharakter kann, kann die Gegenseite auch.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also RAW ja.... wobei bei Brillen käme es für mich darauf an, ob sie Funktionen haben, welche die Wahrnehmung unterstützen, da das Sprite hier auch keine Verbesserung erzeugen kann. Außerdem stellt sich die Frage wie schafft der TM es durchschnittlich 6 Erfolge zu erzielen? Da müsste der Spieler entweder durchgehend sehr viel Glück haben oder jedes mal Stufe 9 Sprites kompilieren..... was bei den meisten dann doch zu ganz gut - durchschnittlich 6 - Schwund geben dürfte (von registrierten Sprites reden wir lieber nicht - durchschnittlich 12 Schwund).

 

P.S.: Außerdem sollte man beachten, dass für diesen Einsatz die betroffenen Geräte 1. immer WiFi online sein müssen und daher damit auch angreifbar durch andere Decker & TM werden und 2. ein Sprite neben dem Aufrechterhalten von Diagnose nichts anderes mehr machen kann (d.h. wenn zwei Waffen gleichzeitig so gepimpt werden sollen muss man schon auf registrierte Sprites zurückgreifen und zu diesem Thema beachte wieder Schwund.... s.o.).

Edited by Nebelkrähe
Link to comment
Share on other sites

Eine einzelne Aufgabe kann eines der folgenden Dinge sein: ein einzelner Einsatz einer Spritekraft; eine Kampfrunde an Matrixhandlungen, die denselben Inhalt haben; Teilnahme am Matrixkampf bis zum Ende des Kampfes durch Besiegen der Gegner oder Flucht. Wenn ein Sprite eine Kraft aufrechterhält, verbraucht das keine zusätzlichen Aufgaben, solange man keine Veränderung (wie etwa andere Ziele) verlangt.

Darüber wird auch viel diskutiert - am sinnvollsten sehe ich es so: Bis das Sprite den OW-Wert ereicht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Wir haben in der Gruppe einen Technomancer der mir der SpriteKraft Diagnose ganz schön Boni raushaut. In Brillen (mit entsprechenden Verbesserungen) geben seine Sprites +6 auf das Schießen mit einem Smartgunsystem (ohne cyberwareverbindung) oder auch auf Wahrnehmung.

 

Ich habe den Eindruck dass das die Balance enorm stört wenn z.B. Mit 22 Würfeln auf Wahrnehmung gewürfelt wird oder mit 20 und mehr Würfeln geschossen wird.

 

Ist das wirklich regelkonform?

dein Problem gab es schon in der 4ten Ed.

viele Spieler sind der Meinung das Diagnose NICHT die Bonuswürfel für das Schiessen erhöht da es nur einen Bonus auf das Reparieren etc des Smartlinks selber gibt ,aber nicht auf das Schiessen mit der Waffe.

Andere (wie Ich) haben eine Teamworkprobe daraus gemacht um den Bonus etwas runterzuschrauben (meist kamen 2-4 Bonus Würfel bei einem 6er Sprite raus und für den gesteigerten Aufwand (Sprite kompilieren und Schwund ,etc) war das Ok so.zumal der Teamworkprobe ja durch die Skillhöhe gecapt wurde. d.H. selbst wenn das Sprite theoretisch 6 Bonuswürfel dazu gibt, wenn der Schütze nur einen Skill von 2 hat gabs halt nur +2W . Feddisch, aus-die-Maus ;)

wie das jetzt in SR5 nach RAW gehandhabt wird kann Ich nicht sagen, da Ich mich aus der SR5 Matrix raushalte :)

 

mit Teamworktanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kompilierte Sprites bleiben, bis der Overwatch den Sprite grillt und den Technomancer konvergiert.

 

@Medizinmann: Selbst mit dem Teamwork ist es relativ viel, da ein Bonus bis zu (Fertigkeitsstufe der Fertigkeit) und ein Limit-Bonus von +1 gegeben wird. (Das ist RAW.)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Selbst mit dem Teamwork ist es relativ viel, da ein Bonus bis zu (Fertigkeitsstufe der Fertigkeit) und ein Limit-Bonus von +1 gegeben wird. (Das ist RAW.)

 

also bis auf das +1 Limit ganauso wie vorher auch ( und ja, stimmt, jetzt erinnere Ich mich auch :) )

 4A Spielepraxis ergab halt bei einem 6er Sprite 2-4 Erfolge und die mussten auch vom Schützen nutzbar sein (Technomancer sind eher selten DIIIIIEE Pistolenschützen ;) ) ....

ach ja die Teamworkprobe gab es ANSTELLE des normalen Smart Bonuses ;)

d.h. bei SR5 würde es mehr potenzielle Würfel geben, aber dafür nur +1 statt +2 auf die Präzision....

 

mit neuem Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mal die Regeln lesen um dass ganze zu bremsen.

 

Ich finde dadurch, dass das Sprite eine Probe ablegen muß und nur die Erfolge den Bonus geben, ist das ganze relativ ausgewogen. Zusammen mit dem Entzug durch das kompilieren eines Sprites sollte Diagnose kein Gamebreaker sein. Außerdem... statistisch erfordert 1 zusätzlicher Erfolg 3 Bonuswürfel... macht mir als SL auch nicht wirklich sorgen.

 

Worübe man streiten könnte: Ob Diagnose auf das Smartgunsystem wirklich einen Bonus auf das schießen gibt und nicht eher auf die Funktionen des Smartgunsystem ...

 

"Dieses System verbindet eine Feuer- oder Projektilwaffe direkt mit dem Smartlink des Charakters. Es enthält eine kleine Kamera und einen Laserentfernungsmesser und überwacht den Munitionsstand, die Hitzeentwicklung und Materialbelastung. Wenn man ein Smartlink hat, kann man allein mit einem Gedanken zwischen Feuermodi wechseln, ein Magazin auswerfen und die Waffe abfeuern, ohne den Abzug zu betätigen. Mit der Kamera kann man (mit einem Würfelpoolmodifi kator von -3) um Ecken schießen, ohne sich selbst dem Gegenfeuer auszusetzen."

 

Der Bonus auf die Angriffsprobe ist nur der WiFi Bonus. Eindeutiger wäre es, wenn Diagnose auf die Waffe selbst angewendet würde.

Link to comment
Share on other sites

Der Grund warum Diagnose auf das Smartgun system angewendet wird und nicht auf die Waffe selbst ist der das der Sprite nur in der Lage ist den im Smartgun drin bestehenden computer zu unterstützen bei seinen Berechnungen. Eine Waffe ohne Smartgun system besitzt keinen Computer und daher keine Schnittstelle bei der der Sprite etwas verbessern könnte der er nicht die Waffe umbauen kann oder sowas.

 

Natürlich ist Diagnose extrem mächtig. Manche GM erlauben es dir auch damit Rüstungen die per wifi boni dir +Sozial-Würfel geben zu Diagnostizieren wodurch der Technomancer nahezu alle Bereiche eines runners verbessern kann. (Weiß garnicht wie mein GM dazu steht...)

 

Aber das große problem ist auch hier das ein Sprite nur L*2 würfel hat und somit es sehr schwer ist ohne viel glück viele erfolge zu haben (Das limit Datenverarbeitung ist nahezu irrelevant da das L+3 ist). 

Mein Technomancer hat Res: 7 und Wil: 7 und ist auf das kompilieren und registrieren von Machinen sprites konzentriert und besitzt eine location mit einer Schwachen resonanzquelle (Stufe 1) und hat damit bei beidem 16 Würfel. Ich habe eine 50% chance einen level 7 sprite zu kompilieren+registrieren und erhalte dabei im durchschnitt 6 Fade dmg. Meine chance dabei bewusstlos zu werden is 14% und der prozess dauert 7 stunden.

Dieser Sprite hat 14 würfel und damit im durchschnitt 5 erfolge was nicht schlecht ist für Diagnose(die anzahl der Dienste ist variabel) aber mein Technomancer ist im registrieren und kompilieren auch nurnoch schwer zu übertreffen ohne das man viel Karma hat.

 

Extrem jedoch wird es wenn man über sein Res: Attribut hinaus einen Sprite beschwören möchte.

Bsp.: Falls ich nur ein Res von 6 hätte hätte ich nur eine 30% chance es zu schaffen und eine 30% chance dabei zu STERBEN(!) da es physischer schaden ist.

 

Falls ihr euch fragt wie ich darauf komme: https://shadowrun-dice.herokuapp.com/sprite_registration_calculator

 

Ja Diagnose ist extrem gut wenn dein GM es zulässt aber ich würde dich dabei gerne mal auf viele der Geister kräfte verweisen wie Verschleiern (hoffe so hieß das). Diese kraft ist für das Infiltrieren ebenfalls extrem stark.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt nur das es nicht möglich ist ein elektronisches upgrade in die Waffe einzubauen (siehe Smartlink), nicht das alle neueren Waffen einen computer besitzen sondern nur die option besitzen einen einzubauen was ich unter smartlink festsetzen würde (oder eben kommlink mit formfaktor oder so nem stuss).

 

Edit: Also "per se" erstmal interpretationsabhängig.

Edited by Rolosch
Link to comment
Share on other sites

Der Grund warum Diagnose auf das Smartgun system angewendet wird und nicht auf die Waffe selbst ist der das der Sprite nur in der Lage ist den im Smartgun drin bestehenden computer zu unterstützen bei seinen Berechnungen. Eine Waffe ohne Smartgun system besitzt keinen Computer und daher keine Schnittstelle bei der der Sprite etwas verbessern könnte der er nicht die Waffe umbauen kann oder sowas.

 

Eine sehr fluffige Interpretation. Die Regeln sprechen jedoch nur von Geräten... und was als Gerät zählt, ist im GRW nachzulesen. Noch dazu, wo 2075 so gut wie jeder Gegenstand/Gerät WiFi on ist. Selbst jede Wumme ohne Smartgunsystem...

 

GRW s. 427

"Feuerwaffen sind WiFi-fähig und haben einen digitalen Munitionszähler. Munition (S. 436) wird separat verkauft. Alle Feuerwaffen haben – zusätzlich zu speziellen WiFi-Vorteilen je nach Modell – die folgenden WiFi-Vorteile: WiFi-Vorteil: Die Waffe zeigt ein ARO mit dem Munitionsstand und der verwendeten Munitionsart an. Wenn man ein DNI hat, erhält man zwei zusätzliche Vorteile..."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...