Jump to content

Sprites Diagnose overpowered?


iCre
 Share

Recommended Posts

Gut, wenn du auf die Aufforderung nicht reagierst, zitiere ich es dir natürlich: :)

 

 

Die Welt ist kabellos. Fast jedes Gerät, das man sich vorstellen kann, ist computerisiert und mit einer WiFi-Verbindung ausgestattet, von Mikrowellen über Waffen bis hin zu Cyberaugen. Jedes Ausrüstungsstück hat einen WiFi-fähigen Computer eingebaut.

 
Link to comment
Share on other sites

Interessant den abschnitt habe ich wohl wirklich nicht gesehen, das tut mir leid.

 

So gesehen ist das natürlich klar das jedes gerät einen computer hat. Aber ein computer der dafür gebaut wurde mir die ARO zu generieren der den Munitionsstand zurück gibt wird wohl kaum in der lage sein die Genauigkeit der Waffe zu beeinflussen, aber natürlich ist demnach RAW es auch ohne Smartgun möglich selbst wenn es keinen Sinn macht.

Edited by Rolosch
Link to comment
Share on other sites

Diagnose ergibt an vielen Stellen sehr, sehr wenig Sinn. Spielleiter und Spieler sollten da für feste Runden eine sinnvolle Linie absprechen, ob und was funktioniert, möglicherweise Würfelboni cappen oder das Stacken von Sprites verhindern. RAW geht - wenn auch zähneknirschend und augenzukneifend - theoretisch alles, was der TM möchte.

 

PS: Man will dann nur nicht mehr in Gebäude einbrechen, die eine TM-Sicherheitsspinne haben, die ebenjenes nutzt. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde dadurch, dass das Sprite eine Probe ablegen muß und nur die Erfolge den Bonus geben, ist das ganze relativ ausgewogen. Zusammen mit dem Entzug durch das kompilieren eines Sprites sollte Diagnose kein Gamebreaker sein. Außerdem... statistisch erfordert 1 zusätzlicher Erfolg 3 Bonuswürfel... macht mir als SL auch nicht wirklich sorgen.

 

Ist halt die Frage, ob man das als overpowered sieht oder nicht. Ich bin generell ein Gegner von powergaming/munchkinismus, aber hier sehe ich (zumindest in der Theorie) noch keinen Gamebreaker.

 

Dazu kommt noch Haltbarkeit des Sprites. Und in überraschenden Situationen sollte "Diagnose" auch eher selten zum Zug kommen. Immerhin muß imho der Technomancer in die Matrix wechseln, das Sprite rufen, dem Sprite befehlen und das Sprite muß auch selbst seine Handlung noch ausführen (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

"in die Matrix wechseln" - ähm ... der Technomancer ist (extremes Rauschen ausgenommen) immer mit der AR verbunden

"Sprite aktivieren" - einfache Handlung (pro Sprite)

"Sprite befehligen" - einfache Handlung (pro Sprite)

 

Beim ersten Mal also ein kompletter Initiativedurchgang, wenn es unerwartet ist (sehr selten).

Sonst ist es:

- freie Handlung: irgendetwas tun

- einfache Handlung: Sprite befehligen

- Verzögern auf Aktivierung der Spritekraft

- einfache Handlung: Schießen (mit -1 für verzögerte Handlung, +x aus Diagnose)

Link to comment
Share on other sites

Sonst ist es:

- freie Handlung: irgendetwas tun

- einfache Handlung: Sprite befehligen

- Verzögern auf Aktivierung der Spritekraft

- komplexe* (und anhaltende) Handlung: Diagnose

- einfache Handlung: Schießen (mit -1 für verzögerte Handlung, +x aus Diagnose)

 

 

 

Die Verwendung einer Spritekraft ist eine Komplexe Resonanzhandlung (keine Matrixhandlung).

 

~~> ergänzt, ich hielt das für offensichtlich, wenn man darauf verzögert, tut mir Leid

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Morgen Spielen wir wieder am alten Run und schauen mal was passiert.

Der TM hat Sprites mit Stufe 6 und ich denke mit Resonanz von 5 oder 4. Da wir wechselnde Spielleiter haben weiss ich auch nicht mehr was er gewürfelt hatte. Nach dem ich nun die Regeln gelesen habe kann ich mir kaum vorstellen dass das leicht ist diese Sprites zu registrieren. Aber sei es so.

 

Ich habe eine Begrenzung für die Sprites gefunden mit der ich die aktuell noch registrierten los werden kann. Die Dinger sind doof. Sie sollen ihre Aufgaben erfüllen ohne Bedingungen und schwierige Entscheidungen.

Unser TM war bisher der Meinung dass die Sprites immer seine Brille unterstützen (Tage und Wochen lang).

 

Je nach dem wie man die Aufgaben von Sprites definiert sind diese sehr kurz gehalten (Kampfrunden) oder maximal eine zusammenhängende Handlung und das immer je Dienst (S253 GRW) oder sehe ich das falsch?

 

Zudem, wie soll ich mir vorstellen, wie das in der Matrix aussieht und vor allem auch nicht nur VR sondern auch AR?

 

A. Also ein Sprite hat eine Persona: Kann man die auch in AR sehen?

 

B.Diese Persona unterstützt die Brille des TM. sprich in VR macht die Persona immer was am Comlink des TM. Fragen dazu:

B1. Was passiert wenn der TM mit dem Comlink auf schleichen gestellt ist und von einem Sprite unterstützt werden will?

B2. Wie reagiert ein dummes Sprite wenn der TM plötzlich sein Comlink auf schleichen stellt?

B3. Wie reagiert das Sprite wenn der TM sein Comlink neu startet?

 

C Wie ist das bei einem Run?:

C1. TM bricht in ein Host ein, neben ihm sind Sprites.... Oha jetzt wird es interessant denn wenn diese gescannt werden dann ergibt das ein Wirrwar an Code der zu sehen sein wird

-> C2. Kann ein registriertes Sprite das in einem Host gefunden wird und von dort nicht als erwünscht gesehen wird auch von GOD als illegel betrachtet werden?

 

Ich denke dass wenn man beachtet dass die Sprites immer eine Persona haben und nur wirken wenn eine Verbindung der Geräte mit Matrix besteht dass sich dann eben viele Gefahren für den TM eröffnen und ich so das ganze auch begrenzen kann. Und den nächsten Wurf schaue ich mir ganz genau an. Mal schauen wie viel Schaden unser TM bekommt wenn er kurz mal Stufe 6 Sprite kompliliert und registriert. Ich kann so viel Würfelglück kaum glauben.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Wirkungsdauer: Diagnose:

 

"Wenn ein Sprite eine Kraft aufrechterhält, verbraucht das keine zusätzlichen Aufgaben, solange man keine Veränderung (wie etwa andere Ziele) verlangt."

 

" Die Wirkung bleibt bestehen, bis es die Kraft beendet oder etwas anderes tut."

 

Dh. die Wirkungsdauer kann ziemlich lang sein, da registrierte Sprites nur dann Overwatch auslösen, wenn sie was Illegales tun. Und Diagnose ist nicht illegal (Nicht-registrierte Sprites lösen schon beim kompilieren Ovewatch aus... was ihre Lebensdauer bereits beschränkt).

 

Aber:

 

"Dazu legt es eine Erfolgsprobe auf Hardware + Spritestufe [Datenverarbeitung] ab. Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen ... des Geräts."

 

 

Dh. bei jeder Benutzung (Probe) von zb. der Brille muß das Sprite als Teil seiner Teamworkprobe erneut auswürfeln, wie gut sie das Gerät unterstützt.

Außerdem muß das Sprite in der Matrix präsent sein. Es kann Diagnose nicht aus der Resonanz heraus anwenden (denn ein Sprite in der Resonanz kann keine Handlungen ausführen). Das bedeutet, jede Person mit AR Brille oder in der Matrix sieht das Sprite... und kann damit den Technomancer als das erkennen, was er ist: Ein Technomancer - gefährlich! Von daher ist es leichtsinnig, die ganze Zeit mit einem aktiven Sprite an seiner Seite spazieren zu laufen.

 

 

@Sprites & Hosts

Wenn Sprites einen Host betreten wollen, müssen sie sich die Marke dazu selbst erhacken (Brute Force/Eiliges Hacken). Das kann der Technomancer umgehen, indem er das Sprite erst innerhalb des Hosts aktiviert bzw. kompiliert. Aber dadurch hat es selbst keine Marken auf dem Host, was seine Möglichkeiten (Matrixhandlungen) etwas einschränkt. Und imho für P-ICE anfällig macht. Die Regeln hierzu sind etwas schwammig... :(

 

@Schleichfahrt

Hmm ... das Kommlink des Technomancers ist generell nicht anders, als andere x-beliebige Geräte in der Matrix - bei Bedarf Matrixwahrnehmung. Aber ich denke der Technomancer kann dem Sprite entsprechend Merkmale mitteilen oder das Sprite einladen, auf seinem Kommlink eine Marke zu platzieren (welche verschwindet, wenn das Sprite in die Ressonanz zurückkehrt). Und mit der Marke bzw. den Merkmalen kann das Sprite das Kommlink auch auf Schleichfahrt erkennen.

 

@GOD und Sprites

Ich würde sagen, GOD interessiert sich erst dann für Sprites, wenn die Overwatch haben. Dh. wenn ein Sprite kompiliert wird/etwas Illegales (Schleicher oder Angriffshandlung) tut. Oder wenn ein registriertes Sprite etwas Illegales tut und damit Overwatch auslöst.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gut beschrieben Corpheus.

 

Ich sehe ebenfalls hier (noch lange) keine Overpowering, geschweige denn einen Gamebreaker. 

 

TMs sind immer noch im Vergleich zu Hackern, diesen "in der Matrix" unterlegen.  Und wer sich mal die Komplexen Formen angeschaut und damit gespielt hat, der wird schnell merken, dass "Spritekräfte" die einzig wahren "Gimmicks" sind, die dem Technomancer bleiben.

 

Wie Corpheus auch schön erläutert hat, besteht durch das "Würfeln" des Sprites eben das Balancing, welches ein Owerpowering schlicht weg nicht ausarten lässt.

 

Mit ein wenig (Hausregel-basiertem) Einschränken der Kraft, die das Stacken untersagt, sehe ich keine Bedenken. 

 

"Lasst den Technomancern ihre Magie" (sie sind eh schon kastriert genug)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Komplexe Form "Puppenspieler" ist ein sehr mächtiges "Gimmick"! (ebenso andere Komplexe Formen)

 

-Dem Deck der Spinne "mal eben" einen Reboot mit einem 24h delay aufbrummen.

-Dem Host mal eben das "einlesen von Marken" aufbrummen.

-Dem Magschloss mal eben "Gerätestatus ändern - Open" befehlen.

 

und all das ohne die Möglichkeit OW zu verursachen.

 

Diagnose finde ich jetzt auch nicht so wild. Ist aber auch ein schönes Gimmick.

 

MfG SirDrow

Edited by SirDrow
Link to comment
Share on other sites

Zudem ist der Schwund ist echt echt übel ;)

 

Da geht man nicht mal so eben locker flockig mit seinen Chummers durch eine Anlage und wirft aus der Hüfte mit "Puppenspieler" KFs um sich rum.

Das macht man ein, vielleicht zweimal. Danach wird man mit blutender Nase und verdrehten Augen nur noch von seinen Chummers getragen :D.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Puppenspieler wird nur in Notsituationen eingesetzt, oder wenn es extrem wichtig ist. Lvl +4 Schwund ist - zumindest für Start TM`s - sehr viel.

 

Was ich in diesem Thread nicht verstehe - es wird zwischen dem Maschinen- und dem Diagnosesprite unterschieden ... das einzige Sprite, welches "Diagnose" nutzen kann, ist in SR5 das Maschinensprite. Zumindest nach GRB - und da mit DT leider keine neuen Sprites hinzugekommen sind ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...